AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Nein wird er nicht. Ein 9900K hat eben einen Boost von 4.7 Ghz auf allen Kernen und kann auch auf 5 Ghz gebracht werden. Damit ist er einem Ryzen klar überlegen, der einige hundert Mhz niedriger taktet und etwas weniger IPC hat. In entsprechenden Situationen die stark CPU-limitiert sind, wird das auch deutlich spürbar sein, egal welche Auflösung.
Dein post geht zu großen Teilen klar und wird hier wohl von allen soweit akzeptiert.nur dein letzter Satz ist eben schlicht wieder genau dieser Quatsch der alle aufregt. Egal in welcher Auflösung? Nimm mal den letzten hier verlinkten Test, Kondom come, da sind es 5 Prozent Unterschied, bei knapp 45 fps. Das sind gerade mal knapp 2 fps die du da "deutlich" merkst. Genau diese Sprüche sorgen für Gegenwind, nicht die Tatsache dass der 9900k an sich flotter ist. Für zwei fps mehr dann so einen Preisaufschlag verstehen wohl nur die wenigsten.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Dein post geht zu großen Teilen klar und wird hier wohl von allen soweit akzeptiert.nur dein letzter Satz ist eben schlicht wieder genau dieser Quatsch der alle aufregt. Egal in welcher Auflösung? Nimm mal den letzten hier verlinkten Test, Kondom come, da sind es 5 Prozent Unterschied, bei knapp 45 fps. Das sind gerade mal knapp 2 fps die du da "deutlich" merkst. Genau diese Sprüche sorgen für Gegenwind, nicht die Tatsache dass der 9900k an sich flotter ist. Für zwei fps mehr dann so einen Preisaufschlag verstehen wohl nur die wenigsten.

Nein, es geht ihm darum dass der CPU die Auflösung völlig egal ist. Die CPUs sind immer gleich schnell, wenn du jetzt also eine Grafikkarte einbaust die UHD entsprechend schnell ist wird der Unterschied zwischen den CPUs sichtbar...

Anhänge

• iQWJhazDsExN7biT.jpg
    iQWJhazDsExN7biT.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 71
naja, aber komplett ohne 6c/12t? warum?
Damit könnte man den schritt vom R3 zum R5 schön abheben.

Aktuell sind diese und auch die originale Leak-Liste sicherlich beide Fakes, die irgendwo einen gewissen realen hintergrund haben. Nur die Frage bleibt, was ist da wirklich wo hinter.

Aktuell sind diese und auch die originale Leak-Liste sicherlich beide Fakes, die irgendwo einen gewissen realen hintergrund haben. Nur die Frage bleibt, was ist da wirklich wo hinter.
Abwarten. Ich bin schon gespannt auf den 09.01.. Dann soll es ja endlich offizielle Infos geben.:daumen:
Solange beteilige ich mich hier auch nicht mehr an irgendwelchen Spekulationen.

naja, aber komplett ohne 6c/12t? warum?
Damit könnte man den schritt vom R3 zum R5 schön abheben.

Vielleicht auch, weil es einfacher ist ganze (spekulierte) 4 Kern CCX abzuschalten als zwei einzelne Kerne

Ob das wirklich richtig ist, sehen wir wenn CES ist :D

Eine CPU wie der 9900K ist mit seinem Takt- und IPC-Vorteil leistungstechnisch jedem Ryzen überlegen. Punkt. Und auch wenn die Auflösung 4K oder höher ist, es gibt eben immer Stellen wo die CPU limitiert und daher ist eine starke CPU niemals zu vernachlässigen.
Eben.
Zudem ist es völlig sinnvoll bei der CPU Geld zu sparen und mehr in die Gpu zu investieren.
Heisst statt 9700K den 2700x und die gesparten Euros in eine 2070 statt Vega 56 oder Vega 56 statt Polaris 590 zu investieren.

Ich habe in keinem meiner Posts jemals gesagt ein Ryzen würde nicht für Gaming taugen oder wäre keine gute Investition.

Bei der reinen Spieleleistung hakt es aber einfach noch, d. h. gegenüber Intel hat man da bis jetzt noch nichts draufgepackt.
Der Vorsprung wird von verschiedenen Leuten wie dir und Schaffe durch Cherriepicking übertrieben dargestellt, das ist auch fakt.

Ich rede von 30%, das zeigen PCGH, Computerbase und Gamestar.
Da ist überhaupt nichts übertrieben, das ist nunmal einfach so. Natürlich nur im CPU Limit, aber das soll ja auch der Wert sein um den es geht.
Kein Mensch übertreibt da. Teilweise sind es auch 40%.

Spiel mal ein stark bebautes Rust, lies die aktuelle PCGH und schau dir die Werte an oder wirf KCD an.

Spielt denn niemand von euch etwas online?
Nur die AAA Games im SP?

Dann ist ein CPU Limit in der Tat sehr selten in WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt einen neuen Unterbau braucht da der alte kaputt ist, ist es wahrscheinlich zu lange auf die Ryzen 3000 zu warten, ist ja in Roadmaps so fürs 3 Quartal 2019 gedacht da müsste ich ein dreiviertel Jahr noch warten oder ?

Die Frage ist, ist etwas kaputt, dann hilft Warten nicht, oder ist es "Der Wunsch nach was neuem" dann kann man zumindest bis nach Weihnachten warten.

oder man greift jetzt auf AM4 Basis zu, und kann dann noch wechseln, wenn nötig/sinnig.
Aktuell sind die Angebote aber doch auch ganz gut. Ist ja nicht so, dass man mit nem 2600er nicht spielen könnte, ...
und vom 2500k kommend ist der Ryzen auch schon ne nette Steigerung ;)

Was ist denn bei dir defekt Christian.

Ich habe gerade Tests an meinem Rechner mit 144Hz FreeSync Monitor gemacht. Ausgehend von 35 FPS im Mittel habe ich erst ab ca. 50% wirklich signifikant einen Unterschied gemerkt. Bei 20% zusätzlicher mittlerer Leistung war gar nichts, aber auch rein gar nichts zu merken.

Ich hatte mich am moderaten Übertakten versucht an meinem altem p67 Board + i5 2500k dann habe ich aufgrund wegen einfrieren die Spannung um 5mV erhöht beim starten ist der pc abgestürzt und nicht mehr angegangen ist momentan in der Diagnose hier im Forum meinte jemand am wahrscheinlichsten ein MosFet oder so am Mainboard da es so alt ist und jetzt die Mehrbelastung wahrscheinlich nicht wollte.

Oder vlt nur es Netzteil aber wahrscheinlich ist es das ich einen neuen Unterbau brauch.

Ich habe gerade Tests an meinem Rechner mit 144Hz FreeSync Monitor gemacht. Ausgehend von 35 FPS im Mittel habe ich erst ab ca. 50% wirklich signifikant einen Unterschied gemerkt. Bei 20% zusätzlicher mittlerer Leistung war gar nichts, aber auch rein gar nichts zu merken.

Du kannst auch mit 35 FPS an ein 1000 Hertz Monitor spielen und es erscheint auch nicht flüssiger.
35 FPS, das ist ja ne Vergewaltigung der Augen.

Klar sind 35 fps nicht viel, aber manchmal besser als die Darstellungsqualität zu reduzieren. Wenn man gut genug ist, kann man das oft ausgleichen.

Zurück