AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Ich möchte es doch nur verstehen, möglichst wissenschaftlich. Es geht mir nicht darum, irgendwas abzusprechen.

erklären kann ich es dir nicht, aber ich kann dir sagen das man es merkt. Natürlich nicht jeder, die Wahrnehmung ist da ganz subjektiv. Genauso wie früher manche Leute problemlos und unverzüglich bemerkt haben, ob der CRT-Fernseher 60 oder 100hz hat.
Du sitzt davor und merkst das etwas nicht stimmt. Guckst du in die Settings hast du dann oft die Bestätigung, z.B. eben in der Bildwiederholfrequenz.

Ich finde das Thema spannend, deshalb überlege ich, ob einen eigenen Thread aufmachen sollte. Aber erstmal werde ich die neuste PCGH kaufen und schauen, ob ich dann nicht schon schlau genug bin... :daumen:

Bist du schon mal darauf gekommen das ich diese 30%, wenn sie es denn sind auch gar nicht brauche/brauchen möchte? Ihr tut immer so als ob jeder aber wirklich auch jeder Gamer einen Mehrwert aus einer so teuren CPU ziehen könnte. .

Wenn die GPU halbwegs stimmt, ziehst du daraus einen Vorteil, kommt eben auf das Spiel und deine Settings an.
Gibt es solche Spiele denn? Ja klar, ich kann dir problemlos 10 afzählen die ich aktuell Spiele, wo der 9900K gegenüber dem 2700x mit nur einer 1080 etwas in WQHD bringt.
Wieso soll man aus einer schnelleren CPU keinen Vorteil ziehen? Natürlich schiebt sich das zusammen und aus Sicht PLV lohnt sich das für die meisten einfach nicht.
Deswegen muss man noch lange nicht beleidigend gegenüber Käufern eines 9900K werden.
Man selbst geiert schon auf Ryzen 2 und seine Spieleleistung. Also will man ja offensichtlich doch ein schnelleres System und der Grund, wieso kein 9900K ins System einzieht, ist der Preis oder die Abneigung zu Intel.
Aber das stimmt einfach nicht, dazu sind die Szenarios, jedes Einzelnen einfach viel zu unterschiedlich. Im Übrigen finde ich das Ignorieren solcher Fakten auch Niveaulos.

Du ziehst definitiv keinen Mehrwert aus der CPU, wenn deine GPU limitiert und die GPU limitiert häufiger als die CPU, gerade in AAA Games.
Mittels 144 Hertz Monitor und höheren Ansprüchen ist die CPU aber oft das Limit.
Leider wird in dem Forum aufgrund der Intel-Abeigung aber nur diese, die GPU limitiert eh immer-GEschichte erzählt und das ist halt einfach falsch.

Bei der CPU Diskussion ist es ähnlich. Schaffe geht ab als würde jemand dem 9900k seine theoretische Leistung absprechen, hat aber noch keiner getan.

Naja, man versucht halt flächendeckend eine bessere CPU als "unwichtig" hinzustellen.
Sobald AMD wieder leistungstechnisch nachgezogen ist (hoffentlich) löst sich diese alberne Diskussion wieder in Luft auf.
Diese Diskussion gab es zu Bulldozer Zeiten, zu Phenom Zeiten usw.. ist ein alter Hut.

Den Rest deiner Gedanken kann ich nicht folgen, klingt nach den typischen Schaffe-Legenden was ich angeblich so gesagt haben soll - ich habe nie im Ansatz gesagt, dass man für deutlich weiger Geld nicht in der Praxis pie Mal Daumen ähnliche Leistung bekommt.
Das ist schon immer so und wird sich nie ändern.

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass die Investition möglichst lange halten soll, bei der nächst schnelleren CPU wird der 9900K ersetzt.
Ich hab nur ein High End System, alle anderen sind Budget Systeme, außer vielleicht des 2700x.
Ansonsten habe ich noch 1600 und 2600, letzteren erst heute bestellt, eben wegen dem guten PLV.

Man selbst geiert schon auf Ryzen 2 und seine Spieleleistung. Also will man ja offensichtlich doch ein schnelleres System und der Grund, wieso kein 9900K ins System einzieht, ist der Preis oder die Abneigung zu Intel.

Was du bis heute nicht in deinen Kopf kriegst, oder es gekonnt ignorieren möchtest, ist das ZEN2 im neuen 7nm Fertigungsverfahren gefertigt wird, Wohingegen ZEN/ZEN+ in 14/12nm Fertigungsverfahren gefertigt wird.

Den größten Leistungszuwachs bekommt eine CPU u.a. durch Anwendung eines verbesserten Fertigungsverfahren.
Das AMD es geschafft hat binnen 2 Jahren von 14nm auf 7nm (mit Hilfe von TSMC) zu springen ist einfach nur Top und ein guter Wechselgrund.

Intel bekommt bis zum heutigen Tage seine 10nm Fertigung nicht hin.

Am Ende ist es nur logisch, wenn man von einem 1700X auf einen (12 Kerner?) R7 3700X wechselt. Höhere IPC+Viel besseres Fertigungsverfahren.

Dahingegen macht es gar keinen Sinn vom 6700K/7700K zum 9900K zu wechseln. Immer noch der X'te 14nm Aufleger. Da ist eine Aufrüstung nur raus geworfenes Geld. Wer einen 6700K/7700K im Gehäuse hat, kann ruhig auch auf die 10nm Prozis von Intel warten, oder gar diese noch überspringen und auf die 7nm warten.

Sowohl technisch, als auch bio-chemisch geht's beim Spielen am PC derart umfangreich um Actio/Reactio und die Latenzen dazwischen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen sollte.

Dein Problem an der Sache ist, das du nicht einsehen willst, dass du die "Hirn-interne-Verarbeitung" nicht messen kannst.
In Spielen oder ähnlichem wird auch nicht permanent eine Reaktion abgefordert, ähnlich wie wenn du an einer roten Ampel stehst.
Das Einzige was sich messen lässt, ist da die Reaktionszeit während des Umschaltens von Rot auf Grün.
Darum weißt du aber immer noch nicht, mit wie vielen Bildern pro Sekunde man auf die rote Ampel starrt, oder wie lang das Bild vom Sehnerv in die entsprechende Hirnregion braucht oder wo da die Grenze nach oben ist.

Dein Denkansatz ist hier falsch, weil du Dinge und Begriffe gleichsetzt, die für sich gesehen ganz unterschiedliche Sachen beschreiben.

Und noch so ein Punkt: In Games hast du keine permanente Reaktion, sondern dein Hirn wartet auf den einen entscheidenden Reiz (Ampel schaltet um, Gegner kommt um die Ecke, Timer läuft ab etc.) um dann loszulegen. Eine dauerhafte Belastung / Reaktion würde man keine 2h durchhalten.

Der Körper aktiviert diese dauerhafte Reaktionsfähigkeit nur in lebensbedrohlichen Situationen, z.b. Fallschirmsprünge, Unfälle aber auch zwischenmenschlichen Dramen. Daran beteiligt sind Botenstoffe die du vorm PC nicht annähernd ausschüttest. :schief:

Das sind diese Momente von denen die Betroffenen im Nachhinein sagen, die Sekunden sind ihnen wie Stunden vorgekommen. In den Momenten leistet das Hirn das Maximum.

Wenn man mal vergleicht, wie schnell man an so manchem Spiel die Zeit aus den Augen verliert dürfte
am PC das genaue Gegenteil passieren.

Ich finde das Thema spannend, deshalb überlege ich, ob einen eigenen Thread aufmachen sollte. Aber erstmal werde ich die neuste PCGH kaufen und schauen, ob ich dann nicht schon schlau genug bin... :daumen:

Wenn du dich mit den Antworten nicht auseinandersetzen kannst nützt da auch ein eigener Thread nichts.
So spannend ist das Thema auch nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich evtl falsch ausgedrückt. Vielleicht kann ich mich auch einfach nicht so Artikulieren!? Das ist kein Wunschdenken sondern einfach ein Fakt, wenn ich sage das ich diese Leistung nicht brauche.

Was ist wenn der 9900K nur 300 Euro kostet?
Kaufst du dann auch den 2700x weil du die Leistung nicht brauchst?
Alle anderen die diese Leistung brauchen kaufen dann den Intel und das ist doch auch gut so.

Eben, ist doch wunderbar. Genauso sehe ich das auch.
Im übrigen, mich darauf hinzuweisen das es, deiner Meinung nach flach war nur um Schaffe beizustehen? Find ich irgendwie flacher ...

Deine Argumente ad Hominem sind einfach dünn, ich weiß nicht ob du meine Posts wirklich sinnerfassend liest, aber ich hab den Eindruck dass du vieles einfach in den falschen Hals bekommst.

Was ist denn das für ein Argument, wenn es mehr Leistung für weniger Geld gibt kauft man natürlich mehr Leistung. Auch wenn man die Leistung nicht braucht, ist es besser mehr davon zu haben als wenig.
Aber ich gebe keine 600€ aus wenn es 200€ genau so tun.

Was ist denn das für ein Argument, wenn es mehr Leistung für weniger Geld gibt kauft man natürlich mehr Leistung. Auch wenn man die Leistung nicht braucht, ist es besser mehr davon zu haben als wenig.
Aber ich gebe keine 600€ aus wenn es 200€ genau so tun.

Ich denke es ging da inhaltlich um meinen Post, bzw. das Zitat in meinem Post. #1247

Dort wird genau dieses Argument geäußert, wir können uns ja jetzt alle unseren Teil dazu denken.
Darum auch meine Aussage, dass es wohl vor allem wichtig war Schaffe Kontra zu geben und seien die Argumente noch so unglaubwürdig. Das Thema nochmal aufzublasen hat kaum Wert.

Wenn die GPU halbwegs stimmt, ziehst du daraus einen Vorteil, kommt eben auf das Spiel und deine Settings an.
Gibt es solche Spiele denn? Ja klar, ich kann dir problemlos 10 afzählen die ich aktuell Spiele, wo der 9900K gegenüber dem 2700x mit nur einer 1080 etwas in WQHD bringt.

Dann zeige uns doch mal die 10 Games wo man einen spürbaren Unterschied bekommt, da bin ich ja mal brennend gespannt. Aber bitte mit avg und min fps;)

Wieso soll man aus einer schnelleren CPU keinen Vorteil ziehen?

Da die meisten Spiele von der GPU limitiert werden, zieht man in der Tat keinen Vorteil daraus. Bzw. vor nicht alzulanger Zeit war noch der 7700K das must have, wenn es ums Gaming ging. Von der Leistung her braucht sich da ein 2700X nicht verstecken, reicht aber plötzlich nicht mehr aus? Eine sehr verdrehte Logik...

Mit Ryzen 2 kommt ja auch eine neue Fertigung die noch weitere Vorteile verspricht und es gibt halt auch genug User die sich nicht blind von inte abzocken lassen. Aber woher kommt deine Abneigung gegenüber AMD?

Du ziehst definitiv keinen Mehrwert aus der CPU, wenn deine GPU limitiert und die GPU limitiert häufiger als die CPU, gerade in AAA Games.

Absolut richtig, deswegen lohnt es sich auch nicht für die letzten 10% CPU Leistung nochmal 50% Aufpreis zu bezahlen.

Mittels 144 Hertz Monitor und höheren Ansprüchen ist die CPU aber oft das Limit.

Das ist schlichtweg falsch, denn auch bei weniger wie 144fps hat man mit einem 144 Hz Monitor Vorteile! Dazu gab es sogar hier auf pcgh vor vielen Jahren mal einen Test! Da wurde ein 60Hz mit einem 144Hz Monitor mit fixen 60 fps miteinander verglichen und das Bild auf dem 144 Hz Monitor war deutlich besser, wo es beim 60 Hz Monitor schlieren gab, traten beim 144 Hz Monitor keine auf.
Von daher ist es ein altes Märchen, dass sich bei den intelanern hält, um eine Rechtfertigung zu haben, wieso man eine teurere CPU gekauft hat.
Und wenn man dann auch noch Free- und G-Sync mit in die Betrachtung mit einbezieht, verliert es noch mehr an Relevanz.
Wichtig ist da eher das man ausreichend hohe min fps hat!

Leider wird in dem Forum aufgrund der Intel-Abeigung aber nur diese, die GPU limitiert eh immer-GEschichte erzählt und das ist halt einfach falsch.

Nur weil du eine Abneigung gegenüber AMD hast, macht dies deine Aussage noch lange nicht richtig. Im Gegenteil sie ist schlichtweg falsch. Es war schon immer so, dass man eher gezwungen war die GPU aufzurüsten anstelle der CPU, was auch daran liegt, dass die meisten Games einfach GPU lastiger sind oder wie erklärst du dir sonst, dass man vieles mit einem FX 8320 noch spielen kann? Müsste deiner Behauptung nach ja nicht funktionieren.

Naja, man versucht halt flächendeckend eine bessere CPU als "unwichtig" hinzustellen.
Sobald AMD wieder leistungstechnisch nachgezogen ist (hoffentlich) löst sich diese alberne Diskussion wieder in Luft auf.
Diese Diskussion gab es zu Bulldozer Zeiten, zu Phenom Zeiten usw.. ist ein alter Hut.

Sorry, aber das ist einfach Bullshit. Es war schon immer so, dass man bei knappen Budget mehr davon hatte, wenn man mehr Geld in die GPU investiert hatte, da dort einfach größere Leistungssprünge drin waren.
Und wenn du genau nachschaust, gab es die Empfehlungen auch nur, nachdem explizit nach den Games gefragt wurde. Wollte jemand Starcraft oder etwas extrem cpu lastiges spielen, habe ich noch nie gelesen, dass ihm dafür ein FX empfohlen wurde....
Ab einem gewissen Level macht es einfach mehr Sinn in die GPU zu investieren, da hat man auf Dauer mehr Freude. Und daran würde sich auch nichts ändern, wenn AMD aufgeschlossen hat, da p/l die Musik angibt und da ist dein geliebter 9900k einfach raus...

Dann zeige uns doch mal die 10 Games wo man einen spürbaren Unterschied bekommt

Rust, Frostpunkt, ARK Survival, Assassins Creed Odyssee, Kindom Come Deliverance, DayZ, Project Cars, Anno, Hitman 2, World of War Craft, Conan Exiles.

da bin ich ja mal brennend gespannt. Aber bitte mit avg und min fps;)..

Die Mühe ist es eh nicht wert, da du mir sowieso nicht glauben wirst.
Aber diese Spiele gehen nunmal stark auf die CPU, selbst ohne mit Richtung 144 FPS zu spielen.
Da die meisten Spiele von der GPU limitiert werden, zieht man in der Tat keinen Vorteil daraus. .

Ja doch, in den Spielen die CPU lastig sind und das sind genügend.
Bzw. vor nicht allzulanger Zeit war noch der 7700K das must have, wenn es ums Gaming ging. Von der Leistung her braucht sich da ein 2700X nicht verstecken, reicht aber plötzlich nicht mehr aus? Eine sehr verdrehte Logik...
.

Du schiebst mir da Aussagen unter, die ich nie getätigt habe.
Wenn der 2700x nicht auch eine ausreichende Gaming CPU wäre, hätte ich den bestimmt nicht im System. ;).
Aber woher kommt deine Abneigung gegenüber AMD?

Die existiert schlicht und ergreifend nicht.
Ich argumentierte nur etwas leistungsorientierter wie andere.

bsolut richtig, deswegen lohnt es sich auch nicht für die letzten 10% CPU Leistung nochmal 50% Aufpreis zu bezahlen.

Das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Anspruchs. Die Preisleistungskurve ist nicht linear, zwischen 2600 und 2700x übrigens auch nicht.

Das ist schlichtweg falsch, denn auch bei weniger wie 144fps hat man mit einem 144 Hz Monitor Vorteile!

Habe auch nicht das Gegenteil gesagt. .

Sorry, aber das ist einfach Bullshit. Es war schon immer so, dass man bei knappen Budget mehr davon hatte, wenn man mehr Geld in die GPU investiert hatte, da dort einfach größere Leistungssprünge drin waren.

Wo sage ich Das Gegenteil?
Generell lohnt sich bei knappen Budget mehr die GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Eben, ist doch wunderbar. Genauso sehe ich das auch.

Deine Argumente ad Hominem sind einfach dünn, ich weiß nicht ob du meine Posts wirklich sinnerfassend liest, aber ich hab den Eindruck dass du vieles einfach in den falschen Hals bekommst.

Es ging um den 2600 und ja den kauf ich auch dann wenn der 9900k 300 kostet

Wenn das Budget 1000€ sind, sicher, da kommt man ja sonst nicht mit hin.

160€ CPU
130€ RAM
100€ Board
70€ SSD
50€ Case
350-430€ GPU
60€ Netzteil

dann sind schon fast 1000€ weg.
Bei ner 300€-CPU wären mal eben 140€ weniger Budget für den Rest da, was eng wird.

Ab nem 1300€ Budget sind die 300-350€ CPUs langsam interessant.

Zurück