AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Nochmal die Frage. Was genau merkt ihr bei beispielsweise 100Hz vs. 144Hz? Und wie ist es möglich, einen Unterschied zu merken, wenn wenn wir diese Grenzwerte aus Biologie, Bio-Chemie und der Medizin betrachten? Das mit den Ketten verstehe ich nicht.

Alleine der Internet Ping liegt bei über 10ns meistens. Wie ist das alles möglich?

Zwischen 100 und 144 schwer zu sagen, zwischen 60 und 144 merkt man was, und zwar das Thema Eingabeverzögerung.
Wie gesagt, ich zumindest, und viele andere auch.

Es sagt keiner, fass du 144Hz kaufen musst. Ich hab es bisher auch nicht getan und werde es vermutlich auch kurzfristig bis mittelfristig nicht tun.
Deswegen muss man aber Leuten, die das nutzen und Vorteile sehen nicht absprechen, dass sie wüssten was sie schreiben.

Ich möchte es doch nur verstehen, möglichst wissenschaftlich. Es geht mir nicht darum, irgendwas abzusprechen.

Ich möchte es doch nur verstehen, möglichst wissenschaftlich. Es geht mir nicht darum, irgendwas abzusprechen.

Die Reaktionszeit ist doch hier im Falle von "Bildverarbeitung" gar nicht relevant, da keinerlei Reaktion notwendig ist, sondern es nur um die Verarbeitung der Bilder im Hirn geht. Eine daraus folgende Reaktion ist ja schon einen ganzen Schritt weiter und beinhaltet die reine Verarbeitungszeit schon.
Diese Verabeitungsgeschwindigkeit dürfte je nach Mensch unterschiedlich sein, allerdings genauso trainierbar wie schnell sprechen oder Apnoetauchen.

Na die eigene Eingabe wird direkter wiedergeben und davon versprechen sich manche ein einfacheres Spiel. Andere, wie ich, denken sich dass diese Verzögerung kein Problem, sondern eher eine Herausforderung sind und freuen sich mit 60 fps und maximalen settings dennoch besser zu treffen als andere mit 144Hz und ähnlich hohen fps durch weglassen von Effekten.

Bei der CPU Diskussion ist es ähnlich. Schaffe geht ab als würde jemand dem 9900k seine theoretische Leistung absprechen, hat aber noch keiner getan.
Es kommt eben immer auf die eigene Einstellung an. Sieht man gut an diesem Spruch, dass andere mit Ryzen 2 dann mit seiner jetzigen Leistung spielen würden. Erstens vergisst er dass andere vielleicht mit den zusätzlichen threads auf ihrem Ryzen etwas während! des spielens anzufangen wissen, das bedeutet seine Leistung ist gar nicht die Leistung der Ryzen Nutzer, sondern eben nur seine ganz spezielle.
Zweitens geht er davon aus dass die jetzige Investition möglichst lange halten soll. Dann liegt er mit dem 9900K auch nicht falsch. Aber was wenn die Leute einfach sehen dass man für deutlich weniger Geld ähnlich gute Leistung bekommt und man so ohne schlechtes Gewissen und mit vergleichbaren Kosten nächstes Jahr wieder basteln kann?ich beispielsweise bastel lieber PCs zusammen als wirklich daran zu spielen. Das ist mein Hobby, sonst hätte ich möcht so oft die Systeme ersetzt, auch innerhalb einer Leistungsklasse und Generation.
Erst wenn man alle diese Betrachtungen und seinen Standpunkt dazu auf den Tisch legt, erst dann kann man sagen welches Produkt das bessere ist und sonst nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Das sich das Bild schneller wechselt
Im Grunde profitiert man davon das der Bildschirm genau halb so lange braucht um eine Änderung zu visualiseren
oder einfach man kann mit 144hz einfacher früher auf Farbwechsel reagieren
aus standard 60hz und 16ms werden 7ms bei 144hz
das ergibt dann minimal schnelleres aufleuchten was den prozess der reaktionszeit verkürzt
menschliches reagieren auf vorhergesehene Ereignisse ~150-250ms je nach Bewegung beim finger oft 150ms
150+ Bildschirm~16-7ms Maus oft langsam bei etwa 20-80ms (125hz bis 500hz darüber macht der usb port schlapp)
ergeben bei konzentrierten reagieren etwa 170-250ms
Kann man selbst testen auf human benchmark
Und bei einen sehr schnellen shootern sind eben gut 100ms entscheident
Das ist im übrgigen nur bei lan so ausgegelichen Online kommt der Lag dazu
server ping + inet provider ping sind diese etwa bei 20ms ist es fair ist es wie so oft bei 100-250ms wirds unfair
das hängt stark vom server ab und wie schnell hier die tickrate ist
Bsp cod unspielbar weil 20-30hz ~33-50ms verzögerung und bis zur antwort dann zusätzlich 50ms
In betafield sit es besser wiel oft zwischen 60-144 das hängt aber stark vom server ab ob diese tickrate gehalten werden kann.
Echte kompentive games gibt es nur auf legacy software wie unreal tournament oder quake
CS halte ich fürn casual game wo viel zu oft gecheatet wird. cod spreche ich nicht mal von compentive das ist mit mw2 gestorben
In lans oder splitscreen gibt es noch spaßigen multiplayer der durchaus compentive ist aber online gibt es das schon lange nicht mehr also wozu dann 144hz und max fps in games
Wichtiger ist es ob smoothe läuft
Zuletzt bei the devision stottern bei stabilen 120hz (low setting) woran lag es
server verbindung und microsoft überschreibenden autoupdate driver
Lösung den teiber komplett mit ddu entfernen den aktuellsten drauf problem weg
win 10 ist oft eine baustelle

Input Lag.

Von 144Hz kann man beispielsweise auch abseits von schnellen kompetiven Shootern profitieren in Verbindung mit Adaptive Sync, was ja einen erheblichen Input Lag erzeugt, der aber bei hohen Bildwiederholfreuquenzen wieder reduziert wird.

Lies dir mal den aktuellen PCGH Plus-Artikel zu WQHD 144Hz Monitore durch, sehr aufschlussreich.

Und btw, bitte bedenken dass das Sehen ein höchst subjektiver Sinn ist und jeder anders sieht. Manch einer sieht einfach bzw. bemerkt schon oberhalb von 30fps keinen Unterschied mehr, manch einer bemerkt eben auch bei >100fps noch was.

Was genau hast du an der Aussage nicht verstanden?
Mit einem schnelleren System kannst du mehr Bildqualität fahren, mit mehr Frames zocken und eben schneller arbeiten, ergo macht es auch mehr Spaß als eine deutlich langsamere Kiste.

Was du da jetzt reininterpretierst ist mir ein Rätsel. Und wieso wieder ein Komplettzitat?? Kopfkratz.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Wo Vergleiche ich zwei Systeme?

Dann lies halt mal zu Ende oder überhaupt was ich schreibe, ich rede von Gaming Leistung und da bringt mir AMD bisher keinen Fortschritt.

Diese Leistung gab es schon 2015.

Es ist schon bezeichnend dass für euch regelmäßig nur der Preis als Notnagel herhält, faire Leistungsvergleiche werden dann mit GPU Limit ausgehebelt. Nach dem Motto brauch keiner. Man muss eh 144 Hertz Gamer sein usw. Usf. Primitives Fan Gelaber.

So durchschaubar und niveaulos.

Ihr tut ja quasi permanent so, dass man die 30%, die ein 9900K mehr bietet, quasi nicht benötigt, spätestens wenn Zen 2 draußen ist, ist Mehrleistung wieder gefragt, sofern sie halt von AMD kommt und nen Hunni günstiger ist.

Bist du schon mal darauf gekommen das ich diese 30%, wenn sie es denn sind auch gar nicht brauche/brauchen möchte? Ihr tut immer so als ob jeder aber wirklich auch jeder Gamer einen Mehrwert aus einer so teuren CPU ziehen könnte. Aber das stimmt einfach nicht, dazu sind die Szenarios, jedes Einzelnen einfach viel zu unterschiedlich. Im Übrigen finde ich das Ignorieren solcher Fakten auch Niveaulos. Und nur weil du deine Beleidigungen adäquat ausdrücken kannst, bedeutet das noch lange nicht das man diese nicht versteht. Mehrleistung ist immer dann gefragt wenn man sie braucht und dann spielt es auch keine Rolle was diese Mehrleistung kostet. Aber das ist nur meine Meinung und die ist genauso wenig repräsentativ wie deine, als Meinung eines einzelnen.

Eine neu cpu käme bei mitr nur dann rein wenn ioch deutlich bessere und schnellere hevc renderleistung sehe (+200%) und wenn ich eine gpu hätte die deutlich schneller wäre als meine derzeitge min 150%
Und ich bei derselben auflösung bleibe
Aktuell gibt es das nicht und mehr als 300€ gebe ich nicht aus für eine GPU
CPu board eventuell bei 400-500€
Das hält deutlich länger als ein gpu leben von max 3 Jahren wenn kein stillstand herrscht
aktuell ist bis 2021 keine Besserung auf 250€ basis zu finden max 40% zur meiner gpu
Und das sind mir 300€ nicht wert(vermuteter rtx3060 preis etwa 2020)
Das einzige was mich dazu bewegen würde ist vram mangel auf FHD

Naja, wenn man sich bewusst gege 144Hz ebtscheidet, ist das schon ein “wollen“.
Sogesehen möchte ich in dem zuge wahrscheinlich auch die Mehrleistung des Prozessors bewusst nicht nutzen/benötigen.

Das kann man theoretisch sicher auch anders nennen :) ist aber am Ende die bewusste Entscheidung.

Naja, wenn man sich bewusst gege 144Hz ebtscheidet, ist das schon ein “wollen“.
Sogesehen möchte ich in dem zuge wahrscheinlich auch die Mehrleistung des Prozessors bewusst nicht nutzen/benötigen.

Das kann man theoretisch sicher auch anders nennen :) ist aber am Ende die bewusste Entscheidung.

Ich kann mich auch gegen 144hz aber für UHD entscheiden... als ob die Bildfrequenz irgendwas über brachliegende CPU Power aussagt.

Schaffe mein Ryzen läuft doch nicht mit max OC. Aktuell nur mit 4GHz und 1.2V und das reicht dicke aus. Die letzten 250MHz brauche ich also nicht rauspressen. RAM läuft aktuell auch nur mit 3466MHz, also auch ein gutes Stück entfernt von dem max möglichen. Zocke aktuell Destiny 2 @ Uhd und nicht max Settings. Hab leider kein 100-144Hz Monitor und gebe mi h mit gecappten 65 Fps zufrieden. Der nächste Monitor wird aber sicherlich mindestens 100Hz haben. Keiner sagt der 9900k ist schlecht, musst dich doch nicht immer so angegriffen fühlen und Intel verteidigen. Es ist einfach so, dass ein Ryzen eine solide Gaming CPU ist, du siehst das leider anders, aber na ja egal, die Diskussion führt zu nix. Wünsche dir viel Freude (allen anderen natürlich auch) mit ihren Systemen egal ob 9900k oder whatever.

Nicht brauchen möchten, ich mag solche Formulierungen aber alles nur um dem Schaffe Kontra zu geben? Ich weiß ja nicht ob man da mit diesem "Wunschdenken" argumentieren kann. Find ich jetzt schon sehr flach.

Hab ich evtl falsch ausgedrückt. Vielleicht kann ich mich auch einfach nicht so Artikulieren!? Das ist kein Wunschdenken sondern einfach ein Fakt, wenn ich sage das ich diese Leistung nicht brauche. Mit dem nicht brauchen möchten hatte ich gemeint das es auch User gibt die eben dann doch nicht zum wesentlich teureren Intel greifen wollen, weil man es nicht muß. Alle anderen die diese Leistung brauchen kaufen dann den Intel und das ist doch auch gut so. Im übrigen, mich darauf hinzuweisen das es, deiner Meinung nach flach war nur um Schaffe beizustehen? Find ich irgendwie flacher ...

Ich kann mich auch gegen 144hz aber für UHD entscheiden... als ob die Bildfrequenz irgendwas über brachliegende CPU Power aussagt.

In gewissem Rahmen schon, denn wenn man es mal nüchtern betrachtet brauchst du dann keine CPU die 144 Bilder pro Sekunde auf den Schirm zaubern kann.
Wenn du dich dann trotzdem für so eine CPU entscheidest, ist das wieder eine bewusste Entscheidung zur CPU-Leistung. Ob du die dann ausnutzt, oder nicht, ist dann die Frage der Einstellung des Games und der Nutzung des PC.
Du kannst ja auch bewusst sagen, ich nutze die verfügbare Leistung nicht voll aus, um Strom zu sparen, ...

So lange du die Entscheidungen bewusst triffst, hast du dich dafür entsprechen gewollt entschieden.

Wenn du keinen Plan von den ganzen Dingen hast, natürlich nicht. Davon gehe ich hier im PCGH aber mal nicht primär aus.

@ Pisaopfer
Nö find ich nicht, weil dein gewählter Ausdruck von "nicht brauchen wollen" eher auf einen gezwungenen Verzicht hindeutet und das als einziges Gegenargument eben sehr flach ist.

Die Reaktionszeit ist doch hier im Falle von "Bildverarbeitung" gar nicht relevant, da keinerlei Reaktion notwendig ist, sondern es nur um die Verarbeitung der Bilder im Hirn geht.

Sowohl technisch, als auch bio-chemisch geht's beim Spielen am PC derart umfangreich um Actio/Reactio und die Latenzen dazwischen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen sollte.

Die Prozesse im Gamer selbst sind aber Gamerspezifisch eher gleichbleibend, also quasi eine gesetzte Größe. Wenn ich nun an anderer Stelle in der Kette ansetze, verringere ich demnach trotzdem die Zeit von A bis B.

Nun die ganzen hertz wiederholreaktion sind das eine. Was nützt diese wenn man selber eine eher schlechte Reaktion besitzt. Ich ärgere mich des öfteren,nicht schnell genug bei counterstrike reagiert zu haben und mal wieder den virtuellen Tod erlebt zu haben. Nur weil ich ne schlechte Reaktion und Reflexe habe. Irgendwann limitiert nun mal etwas anderes. Aber so war das halt schon immer so.

Zurück