AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Hört sich für Gamer Negativ an. Ist das so?

Ich bin mir da nicht mehr so sicher. So wie es scheint, ist die RAM Latenz für Games sehr viel wichtiger als die Inter-Core-Latenz. Ich hatte die Skylake-X Besitzer mal gebeten, Mesh-Skalierungstests mit Spielen zu machen, die viele Kerne nutzen. Es ist immer schwierig, Testwillige zu finden. :( Ich habe so viele Fragen bezogen auf Skylake-X, ich überlege fast schon, mir selbst einen zu holen. :ugly:

AW: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden [Update]

Du hast aber im Kopf wann Ice Lake kommen soll? Meines Wissens nach wird der im 10nm Prozess gerfertigt und wird neben einer "üblichen" (20-30% sehe ich hier eher als wahnsinnig an, in Einzeldisziplinen mag das sein, siehe Zen2, aber im Gesamten gehe ich von maximal 5% aus) IPC Steigerung der Shrink den Großteil des Leistungssprunges ausmachen. Denke einmal 5,5Ghz wird man aus dem neuen rauspressen können, das bei einem 10 Kerner ist dann auch erstmal wieder eine Ansage. Nur kommt Ice Lake voraussichtlich ein dreiviertel Jahr nach Zen2. Bis dahin sieht kein klar denkender Mensch einen Stich für Intel, selbst in Randdisziplinen wie Gaming nicht.

Cannonlake hat schon alleine eine IPC Verbesserung von 2-6% (das wären dann schonmal fast alleine deine 5%), dann kommt eben nochmal das neue Zeug von Icelake drauf und die aufstockung der Caches.

Als AMD den L3 Cache des Phenom II, gegenüber dem Phenom I, von 2MB auf 6MB gesteigert hat, stieg die IPC um 20-30%. Von daher sind 20-30% nicht ganz unrealistisch.

Icelake hat nunmal die Verbesserungen von zwei Generationen an Board (was wohl an und für sich ca. 10% ausmachen dürfte) UND nach 11 Jahren wird Intel mal endlich wieder etwas am Cache ändern und ihn richtig Aufstocken.

2019 könnte uns, sowohl bei AMD, als auch bei Intel, eine richtig starke Leistungssteigerung ins Haus stehen.

AW: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden [Update]

Hab ich doch geschrieben:

Das sind reine Wunschvorstellungen deinerseits, mehr nicht.

Als AMD den L3 Cache des Phenom II, gegenüber dem Phenom I, von 2MB auf 6MB gesteigert hat, stieg die IPC um 20-30%. Von daher sind 20-30% nicht ganz unrealistisch.

Das stimmt so aber nicht, es wurde auch die Anbindung an den Level 3 Cache verbessert, was viel ausgemacht hat. Und bei den 20-30% meinst du vermutlich eher der Vergleich von Athlon II zu Phenom II, da war dies nämlich der Fall. Konnte aber auch je nach Spiel variieren.
Von daher sind deine 20-30% durch die Änderungen die intel bekanntgegeben hat schon ziemliche Utopie und sollen nur wieder die Käufer davon abhalten nicht zu Zen2 zu greifen.

Und ansonsten geht es hier um Zen2 und nicht um intel ;)

Von daher sind deine 20-30% durch die Änderungen die intel bekanntgegeben hat schon ziemliche Utopie und sollen nur wieder die Käufer davon abhalten nicht zu Zen2 zu greifen.

Wie gesagt: Cannonlake bringt schonmal alleine 2-6% IPC Verbesserungen mit sich, zusammen mit den Verbesserungen von Ice Lake wären insgesamt 10% völlig realistisch. Dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass die 10 Kern Variante mehr L3 Cache (20MB statt 16MB) hat als der 8 Kern i9 9900K, das macht auch nochmal etwas aus. Den Rest müssen dann die vergrößerten Cachestufen rausreißen, 10-20% sind da durchaus drin, das hat die Vergangenheit schon mit diversen Änderungen gezeigt (Northwood, Wolfdale, Barton, Tualatin usw.). Nicht nur ich halte die 20%+ für realistisch.

Das sind reine Wunschvorstellungen deinerseits, mehr nicht.

Nicht nur meinerseits:
CPU-Architektur: Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten - Golem.de

Und ansonsten geht es hier um Zen2 und nicht um intel

Bei jeder Nachricht über AMD CPUs geht es auch um Intel und umgekehrt. Ganz einfach weil beide Konkurrenten sind und das, was der eine macht immer auch Auswirkungen auf den anderen hat. AMD hätte wohl nicht auf 16 Kerne aufgestockt, wenn es Icelake nicht gäbe und Intel nicht auf 10 (+ die höhere IPC), wenn es Ryzen nicht gäbe.

Ja klar, wenn es um die Multihread Leistung geht, muss man den Mesh mit reinnehmen in die Betrachtung. Historisch kommt der Begriff IPC eher aus dem Bereich Singlecore. Eine einheitliche Definition gibt es aber nicht.

Wieso diskutiert eigentlich keiner das neue Video von Adored TV? Doch kein I/O-Die für Ryzen?!

Hey, ich hatte ja schon zum ersten Video angemerkt dass er erwähnt hatte dass seine Quelle keinen I/O Die erwähnt hat für Matisse, bin ich niemand? :D:D

Sorry! Was wären die Konsequenzen? Ein kleinerer I/O-Die in 7nm oder eine andere Maske für einen anderen Die??

Sorry! Was wären die Konsequenzen? Ein kleinerer I/O-Die in 7nm oder eine andere Maske für einen anderen Die??

Wenn AMD richtig gut ist, haben Sie in den Chiplets eine kleine IF verbaut die maximal mit einem anderen Die noch P2P Connecten kann.

Wenn es mehr als 2 sind, gibts ja einen I/O Die, und dann wirds sowieso ein TR.

Vielleicht machen Sie es ja tatsächlich so ähnlich wie bei Zen 1, dass der Mainstream aus 2 CCXen besteht. Nur dass sie jetzt mit Zen 2 die einzelnen CCXen halt 8 Kerne haben, man sie auftrennen und als Chiplets einsetzen kann, was ein ziemlich genialer Schachzug wäre.

Stell dir vor, du hast den Fertigen Wafer mit all die 8 Kern Chiplets, dann musst du dem Lasercutter nur reinprogrammieren was er Cutten soll... entweder einzelne Chiplets heraus für die Threadripper, oder er soll 2 Zusammenhängende Chiplets rundherum ausschneiden. Also je nachdem was man halt will schneidet man sich's zurecht.

Fraglich ist nur dann wie die APU's aussehen werden, 2 einzelne Chips auf einem Interposer? Vielleicht was ähnliches wie EMIB von Intel? wer weiß ;)

"Der Reddit-Post hat sich als Fake herausgestellt. "

Na sowas aber auch. Vielleicht sollte man im Zeitalter von Trump, Fakenews, alternativen Fakten und "russischen Newsbots" einfach mit dem Sprung auf den Hypezug warten, bis verlässliche Daten von den Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt werden. Auf reddit kann jeder Depp einen Account erstellen und angesichts der heutigen Geltungssucht wird dann auch gerne mal das Blaue vom Himmel herab gelogen wenns nur Aufmerksamkeit bringt.

Na sowas aber auch. Vielleicht sollte man im Zeitalter von Trump, Fakenews, alternativen Fakten und "russischen Newsbots" einfach mit dem Sprung auf den Hypezug warten, bis verlässliche Daten von den Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt werden.

Genau, vielleicht ist Ryzen 2 ja sogar langsamer als Bulldozer!!!! :rollen:

Na sowas aber auch. Vielleicht sollte man im Zeitalter von Trump, Fakenews, alternativen Fakten und "russischen Newsbots" einfach mit dem Sprung auf den Hypezug warten, bis verlässliche Daten von den Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt werden. Auf reddit kann jeder Depp einen Account erstellen und angesichts der heutigen Geltungssucht wird dann auch gerne mal das Blaue vom Himmel herab gelogen wenns nur Aufmerksamkeit bringt.

Wurde es von AMD selbst dementiert ?

Puh wenn Intel demnächst so dermaßen zulegt wie einige sagen, dann war das viele Geld für den 9900k ja richtig gut angelegt :ugly:
Durch den Druck von AMD muss Intel die Preise wieder droppen, zumindest gehe ich davon aus, weil ich nicht denke, dass Zen2 floppt.
Bald ist der 9900k vermutlich keine 300€ mehr wert auf dem Gebrauchtmarkt, wenn es demnächst starke 12 Kerner von AMD gibt zu ansprechenden Preisen.
Bin mal gespannt wann die Team Blau Sympathisanten aufwachen und es einsehen, dass AMD mehr als eine Alternative ist, sondern ein must have!

Puh wenn Intel demnächst so dermaßen zulegt wie einige sagen, dann war das viele Geld für den 9900k ja richtig gut angelegt :ugly:
Durch den Druck von AMD muss Intel die Preise wieder droppen, zumindest gehe ich davon aus, weil ich nicht denke, dass Zen2 floppt.
Bald ist der 9900k vermutlich keine 300€ mehr wert auf dem Gebrauchtmarkt, wenn es demnächst starke 12 Kerner von AMD gibt zu ansprechenden Preisen.
Bin mal gespannt wann die Team Blau Sympathisanten aufwachen und es einsehen, dass AMD mehr als eine Alternative ist, sondern ein must have!

so sieht es aus aber ich hoffe AMD hat aus der Vergangenheit gelernt :daumen:

Wie gesagt: Cannonlake bringt schonmal alleine 2-6% IPC Verbesserungen mit sich, zusammen mit den Verbesserungen von Ice Lake wären insgesamt 10% völlig realistisch. Dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass die 10 Kern Variante mehr L3 Cache (20MB statt 16MB) hat als der 8 Kern i9 9900K, das macht auch nochmal etwas aus. Den Rest müssen dann die vergrößerten Cachestufen rausreißen, 10-20% sind da durchaus drin, das hat die Vergangenheit schon mit diversen Änderungen gezeigt (Northwood, Wolfdale, Barton, Tualatin usw.). Nicht nur ich halte die 20%+ für realistisch.

2-6% sind eine schwammige Angabe, AMD hat für Zen 2 im Schnitt eine Steigerung von 13% angegeben, um daher vergleichen zu können sollte man auch die durchschnittliche Steigerung angeben und da wird es bei den Bestcase Szenarien dann auch schon wieder eng.
Dann zu deinem Level 3 Cache, der wird dir rein gar nichts bringen bzw. nur selten etwas, denn pro Kern steht exakt die gleiche Menge an Level 3 Cache zu Verfügung wie bei dem 8 Core, nämlich 2 MB.
Und da intel in der Vergangenheit auch sehr kleine Brötchen gebacken hat was die IPC Steigerung betrifft, bin ich da doch eher skeptisch.

https://www.golem.de/news/cpu-archi...um-amd-auf-abstand-zu-halten-1812-138200.html

Alle Angaben von intel, hypertrain incoming....
Aber wir können ja gerne schauen wann die CPU dann wirklich released wird wie es dann mit der Leistung ausschaut und ob sie sich nicht mit Zen3 dann messen muss. Der steht nämlich für 2020 auf der Roadmap und wenn die Fertigung nicht in die Gänge kommt sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.

Bei jeder Nachricht über AMD CPUs geht es auch um Intel und umgekehrt. Ganz einfach weil beide Konkurrenten sind und das, was der eine macht immer auch Auswirkungen auf den anderen hat. AMD hätte wohl nicht auf 16 Kerne aufgestockt, wenn es Icelake nicht gäbe und Intel nicht auf 10 (+ die höhere IPC), wenn es Ryzen nicht gäbe.

Eben nicht, da du ja ausschließlich über die ipc von intel laberst und das kannst du ja in dem entsprechenden intel Thread tun ;) Hier geht es um Zen2 und da interessiert uns wie dieser aussehen wird und nicht was intel in ihrer super tollen Schublade versteckt hat. Daher ist es hier auch OT zumindest so breit wie du es trittst.
Und wieso sollte AMD nur wegen intel zum Aufstocken genötigt sein? Sehe ich absolut nicht so, man kann einfach günstiger wie intel produzieren und drückt deswegen ein entsprechendes Angebot in den Markt.

Immer schön skeptisch bleiben. ^^ Ich lasse mir Zeit mit einem Upgrade. Wenn die ganzen Kerne bei Games einen merklichen Gewinn bringen, wird es CPUs zu annehmbaren Preisen geben mit hoher Performance, ob Intel oder AMD. :daumen:

Alle Angaben von intel, hypertrain incoming....

Aber der Titel des Threads der ausschießlich auf einem angeblichen Leak basiert, nicht? :ugly: Intel liefert wenigstens selber öffentlich was. Von AMD weiß man doch gar nix außer den besagten Leak, sofern daran auch nur ein Fünkchen war wird. ^^

2-6% sind eine schwammige Angabe, AMD hat für Zen 2 im Schnitt eine Steigerung von 13% angegeben, um daher vergleichen zu können sollte man auch die durchschnittliche Steigerung angeben und da wird es bei den Bestcase Szenarien dann auch schon wieder eng.
[...]

Die 2%-6% sind keine (schwammige) Angabe von Intel sondern Ergebnis eines unabhängigen Tests, da haben sich Tester einen Laptop mit dem Cannon Lake Zweikerner besorgt und diverese Benchmarks laufen lassen und dann takt- und kernormiert diese Leistungsteigerung gegenüber Sky/Kaby/Coffee Lake herausbekommen.

Btw.. Mal den Artikel gesehen?

"Inzwischen gibt es weitere Neuigkeiten rund um das Thema Ryzen 3000 und die im Originalartikel zitierten Quellen. Der Reddit-Post hat sich als Fake herausgestellt. "

Es gibt einfach viele Träumer, ich weiß nicht woher intel die 20-30% IPC Verbesserung hernehmen möchte nach den aktuellen Infos?

Die gesamte Pipeline wurde massiv verbreitert, Caches vergrößert und angeblich auch beschleunigt.

2 Loads und Stores sind jetzt pro Takt möglich, vorher war das jeweils nur einer und der Level 1 Cache wurde um 50% vergrößert.
Das wird schon definitiv etwas bringen, die 75% in 7Zip sind ein Cherry Pick und setzen sich aus IPC Steigerungen und neuen Befehlssätzen zusammen.

Die Leistungsverbesserungen kommen nicht nur durch neue Instruktionen.

Ich würde, wie bereits schon vor Monaten gesagt, bei AMD nicht zu viel erwarten, ob es zeitlich einen grossen aunterschied zwischen Ryzen 3000 und ICE Lake geben wird, muss auch erst mal abgewartet werden.

Andere als Träumer hinzustellen, weil sie sich auf Intels Informationen stützen aber andererseits irgendwelche Gerüchte von Reddit zu glauben... Naja.

Und dann noch Denkverbote auszusprechen, nach dem Motto, ja wenn unter AMD News über Intel gesprochen wird dann muss ich mich nach zwei Jahren Forenabstinenz melden und das kritisieren. Witz oder? Etwa bei CB gebannt? :D

Ich denke es ist offensichtlich dass Zen 2 und ICE Lake grundsolide Verbesserungen bringen werden, da muss man nicht für einen Hersteller Partei ergreifen.

Zuletzt bearbeitet:

[]...da muss man nicht für einen Hersteller Partei ergreifen...[?]

Das ist nicht nur wider die menschliche Natur, das ist auch rational gesehen fragwürdig. AMD bietet mehr Leistung fürs gleiche Geld und vertritt den Open Source Ansatz. Intel schröpft seine Kunden und bescheißt bei den Compilern. Letzteres ist mir zutiefst zuwider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück