AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Ich finde es teils lustig, wie von einigen gehofft wird AMD könne Intel die Leistungskrone abnehmen. Mir is wurscht wer das Krōnchen trägt. Hauptsache ich kann meine Games mit nem Ryzen gut zocken und somit Intel die Nase zeigen ;)

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Also wenn man ein 287€ teures Flaggschiff Mainboard besitzt und AMD einen Sockelsupport verspricht, würde mir die Galle hochkommen wenn das so eintreffen sollte.

Mein Asus Zenith Extreme ist doch so ein Fall. Den 2990WX verträgt es nicht so wirklich. Flaggschiff heißt nicht immer, dass alles drauf läuft. Aber der 3700X sollte problemlos auf dem CH 7 laufen, zumindest von der Stromversorgung her.

@JackTheHero: In dem Video von Hardware Unboxed wird nicht bedacht beim Vergleich mit der aktuellen Generation, dass der Anteil des IFs am Gesamtverbrauch ziemlich hoch ist, was bei Zen 2 nicht länger der Fall sein muss.

@Sir Demencia: AMD hat jetzt schon teils die Performancekrone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man ein 287€ teures Flaggschiff Mainboard besitzt und AMD einen Sockelsupport verspricht, würde mir die Galle hochkommen wenn das so eintreffen sollte.

Mir würde nicht nur die Galle hoch kommen, sondern meine Verdauung würde rückwärts, also nach oben laufen, wenn du verstehst was ich meine, Galle ist noch viel zu harmlos:D
Hab nur deswegen auf so ein teures Board gesetzt, also mit der Hoffnung, dass der 12 oder 16 Kerner darauf läuft, aber wir werden sehen...

Mein Asus Zenith Extreme ist doch so ein Fall. Den 2990WX verträgt es nicht so wirklich. Flaggschiff heißt nicht immer, dass alles drauf läuft. Aber der 3700X sollte problemlos auf dem CH 7 laufen, zumindest von der Stromversorgung her.

Okay das ist ja blöde, so viel zu Versprechungen etc., dass Argument von Support zieht einfach nicht mehr. Wenn ich das so lese bin ich doch ganz froh mit der Hardwarementalität aufgewachsen zu sein, dass für mich ein Mainboard signifikant weniger kosten muss als die CPU. Das Crosshair VII + Ryzen 2700x sind ja schon 590€, da fühle ich mich mit meinem MSI Z370 Gaming M5 + 9900k für zusammen 660€ in diesen Zeiten gut entschieden. :lol:

Gab es in der Vergangenheit schon mal Fälle wo Boards nachträglich für eine höhere TDP freigegeben wurden?
AMD hat bei den Threadrippern auch schon recht kurzfristig höhere TDP-Level nachgeschoben. Freigeschaltet haben das afaik alle Board-Hersteller, 100%ig stabil wenn man dann noch am Takt spielen will ist wieder ein anderes Thema.

Mir würde nicht nur die Galle hoch kommen, sondern meine Verdauung würde rückwärts, also nach oben laufen, wenn du verstehst was ich meine, Galle ist noch viel zu harmlos:D
Hab nur deswegen auf so ein teures Board gesetzt, also mit der Hoffnung, dass der 12 oder 16 Kerner darauf läuft, aber wir werden sehen...

Oha! Bitte keine weiteren Details... :D
Aber mal im Ernst, ich denke nicht das Asus bei den top Boards die Unterstützung nicht gewähren würde, selbst wenn AMD offiziell nur X570 Boards dafür freigibt. Im Asus (ROG) Forum sind die Mods mit den Bios Entwicklern gut verzahnt, so dass dort die Wünsche der User berücksichtig werden. Schlimm wäre es allerdings, wenn AMD die CPUs Hardwareseitig locken würde, wenn kein vorgesehener Chipsatz auf dem Board arbeitet. Aber das glaube ich nicht.

Ich meinte damit, werden die 12/16 Kerner auf den Boards laufen, weil soweit ich weiß ist das noch nicht bestätigt.
Vllt laufen ab 12 Kerne nur auf den neueren Boards. (X570).

Wieviel später sind in der Regel eigentlich die Boards + CPUs nach der offiziellen Ankündigung verfügbar?
Oder werden beide Komponenten etwa gleichzeitig gelauncht?

Mich würd's echt abnerven noch 3 Monate auf die Boards warten zu müssen.
Ich frage mich eh wo der Vorteil an X570 sein soll, wenn X370 und X470 mit einem Bios-Update auch prima funktionieren. :huh:

Oha! Bitte keine weiteren Details... :D
Aber mal im Ernst, ich denke nicht das Asus bei den top Boards die Unterstützung nicht gewähren würde, selbst wenn AMD offiziell nur X570 Boards dafür freigibt. Im Asus (ROG) Forum sind die Mods mit den Bios Entwicklern gut verzahnt, so dass dort die Wünsche der User berücksichtig werden. Schlimm wäre es allerdings, wenn AMD die CPUs Hardwareseitig locken würde, wenn kein vorgesehener Chipsatz auf dem Board arbeitet. Aber das glaube ich nicht.
Sorry, aber das kannst vergessen, der Support für das VI Hero ist auch schon etwas spärlich.
Die Kritik an der Lüftersteuerung ist nicht wirklich angegangen worden, ...
Da wäre ich vorsichtig, und traue Asrock da eher ein UEFI zu, das neue CPUs unterstützt.
Allerdings ist das sicher nur eine Zeitfrage, ich denke nämlich schon, dass die Crosshairs beide noch n Update bekommen, ggf. halt leicht verspätet.

Das X399 Asus Zenith Extreme hatte für Zen+ sehr früh verfügbar ein BIOS Update erhalten. Ich hoffe, dass Asus Gas gibt beim Support, auch weiterhin.

Aber Asus ist Asus. :D

Edit: Mal zum Thema inkonsistente TDP. Der neue 7nm Prozess soll 25% mehr Performance bei gleichem Verbrauch ermöglichen. Der 2950X zieht 180 Watt bei 3.5GHz. 3.5GHz + 25% sind ca. 4.4GHz. Der 3850X soll einen Baseclock von 4.3GHz haben, also landen wir bei ca. 170 Watt. Der Chip hat nur einen Speichercontrolller, also nochmals 20 Watt abgezogen, ergibt 150 Watt. Zusätzlich kann man annehmen, dass der IF verbessert wurde, was weitere 15 Watt bringen könnte. Zack, landen wir bei 135 Watt. Soooo unrealistisch ist das also nicht.

@gaussmath
Dann bleibt da aber nicht mehr viel Spielraum für den Allcore Turbo. Pro 100 MHz mehr bei 16 Kernen dürfte schon einiges ausmachen. Jedenfalls in diesen Taktregionen.

@gaussmath
Dann bleibt da aber nicht mehr viel Spielraum für den Allcore Turbo. Pro 100 MHz mehr bei 16 Kernen dürfte schon einiges ausmachen.

Der Allcore Turbo greift natürlich nicht bei Volllast. In Games taktet mein 2950X sogar mit 4.3GHz auf allen Kernen. Bei AMD ist die TDP ausgereizt bei Volllast @Baseclock.

Es muss schon heftige Last anliegen, dass der TR auf Baseclock runter geht. Selbst wenn ich meine Optimierungsverfahren auf 32 Threads laufen lasse, ist das nicht der Fall.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto realistischer erscheinen mir die Leaks, auch wenn es im Detail Abweichungen geben wird! Dass allerdings bei 4.6GHz Schluss sein soll mit dem Takt, selbst beim Singlecore Turbo und den X-Modellen halte ich für Miesepetergerede.

Nur bei der Kühlung, da glaube ich nicht das trotz 7nm und Chiplets, diese zu vernachlässigen sein wird. Die top Modelle werden schon gut am Limit takten wie bisher auch. Kann mir nicht vorstellen das die R9 noch mit boxed Kühler ausgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück