AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Du vergisst dabei ein Detail:
Die AMD Ingenieure sind sehr erfahren, was frühes Nutzen neuer Fertigungsprozesse angeht.
Das war bei ATI und später auch bei AMD schon häufiger die Strategie.

Hier gibt es sogar gleich 2 "Pipe Cleaner" für den 7nm Prozess:

1) Vega 20, bei der die Karten auch mir schlechtem Yield noch gut an Firmen verkauft werden können.
2) Die CPU Chiplets - die ersten Chargen gehen ebenfalls in Pro CPUs

Vorteil bei 2) die gleichen Chiplets können in allen CPUs verwendet werden.
Vom größten Epyc bis hin zum kleinsten R3 und jede APU.
Damit kommt man sehr einfach auf eine ausbeute deutlich über 90%.
Immerhin kann man Chiplets benutzen, die bis zu 50% tote Kerne haben.
Und das sind dann schon eine Menge Fehler auf einem so kleinen Chiplet.
Selbst wenn die restlichen 4 Kerne nicht die maximale Performance liefern sind sie noch gut genug für die kleineren Epyc CPUs, wenn noch immer alle 8 Chiplets verbaut werden.
Der Ausschuss wird dann zu dummy chiplets, die nur als Platzhalter dienen - siehe ThreadRipper und die Gerüchte zu Ryzen 3000 CPUs.

Alles in allem wird AMD die gleichen Chiplets in unterschiedlichen Güteklassen so in 30!! verschiedenen CPUs benutzen - sofern zu den 10 Ryzen 3000er CPUs genauso viele Epyc Varianten hinzu kommen, wie aktuell auf dem Markt sind.

Damit sind sie selbst bei einem early bird Prozess bei einer verdammt guten Ausbeute.
Abgesehen davon ändert es nichts dara
Wir wissen viel zu wenig zu dem gesamten Aufbau um sagen zu können ob das alles so locker geht. Zusätzlich ändert es nichts daran, dass das Gerücht eine Preisreduktion von bis zu 50%+ gegenüber den heutigen Chips verspricht. Also ein Preishalbierung bei Verdoppelung der Produktionskosten durch den Prozess. Das glaube ich nicht.

Da rechnest du aber falsch, du musst die Kosten pro mm2 rechnen und das auf die Chipfläche beziehen.
Ein 7nm chip wird ja auch deutlich kleiner sein.

Um Faktor 4 kleiner? Im besten Falle kompensiert die Packdichte die Kostensteigerung pro mm² dann aber noch den Preis zu halbieren, ist wirklich nicht realistisch.

Also was die Marge angeht, finde ich 40% schon ganz anständig, da mach' ich mir keine Sorgen um AMD :)
Als Kunde ist mir das lieber als die 60% von NVidia, als Aktionär wären mir 60% natürlich lieber.

Verglichen dazu gibt es zig andere Unternehmen die mit massiv geringeren Margen gut überleben können.
Bei der Chipentwicklung sind halt die riesigen Vorlaufkosten ein Problem, die finanziert werden müssen.

Abgesehen davon ändert es nichts dara
Wir wissen viel zu wenig zu dem gesamten Aufbau um sagen zu können ob das alles so locker geht. Zusätzlich ändert es nichts daran, dass das Gerücht eine Preisreduktion von bis zu 50%+ gegenüber den heutigen Chips verspricht. Also ein Preishalbierung bei Verdoppelung der Produktionskosten durch den Prozess. Das glaube ich nicht.

Auch hier übersiehst du etwas in dem von dir verlinkten Artikel:
Development costs 'prohibitively high' for 7nm chips for everybody but Apple and TSMC

Sie sprechen von einem kompletten SOC in 7nm.
Die Chiplets haben aber keinerlei IO und der große L3/L4 wird auch nicht in den Chiplets sein.
Das ist alles im großen IO Chiplet, das in 14nm gefertigt wird.
Von einer CPU nur die Kerne und ein wenig Cache einzuplanen und in Wafer zu gießen ist deutlich leichter, als noch die Speichercontroller, die PCIe Komplexe USB etc. mit einzuplanen.
Und im Vergleich zu einem SOC fehlt auch noch eine Grafikeinheit.
Damit ist das CPU Design so unglaublich vereinfacht - nach den Fotos des "kopflosen" Epyc 2 werden die CPU Chiplets ja auf 50mm² geschätzt.
Auf einen einzigen 300mm Wafer würden so 1206 Chiplets passen....
Selbst bei einer gesamten Ausbeute von nur 90% und ein Kaufpreis pro Wafer von $24000 kommt man auf einen Stückpreis von $22,12 (sehr großzügig aufgerundet).
Dann noch eine Mischkalkulation, um die Entwicklungskosten mehr auf Epyc CPUs zu legen, anstelle der Ryzens und schon kommt man selbst bei den R3 3000er CPUs auf sehr angenehme Margen bei €100 Verkaufspreis.
Und das auch, wenn man annimmt, dass AMD die CPUs für €60, oder weniger an die ersten Zwischenhändler verkauft.

Die einzige Unbekannte ist hier in den Produktionskosten der IO Chiplets zu sehen.
Die sind dann eben nicht identisch zwischen Epyc und Ryzen.

Edit: den Kaufpreis pro Wafer habe ich mal sehr hoch angesetzt. Real dürfte der eher bei $10000 bis 12000 liegen.
Das wäre dann ein Preis pro Chiplet von $11,06.

Es wundert mich überhaupt, dass 8 Kerne von irgendeinem Spiel genutzt werden. Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, da ich mit dem System auch arbeiten muss und gerne mehr habe als ich brauche .
Aber wie heißt es so schön,
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.:D

Also Spiele die 8 Kerne und sogar mehr sinnvoll nutzen gibt es ja schon länger nur, waren das bis vor kurzem nur die Ausnahmen. Aktuell hätte ich schon gesagt, das es 20% der neuen Spiele sind, dia auch 8 Kerne nutzen können.
Aber eben nur relativ gut nutzen. Wenn ich mir verschiedene Tests dazu anschaue, kommt man auf 8 vs 4 Kerne auf rund +26,5%, bei gleichem Takt, Speicherausbau, samt Takt usw.
Wenn man ab 90% des Spitzenreiters@Stock sagt man ist so nah dran, das man es nicht merkt. Dann erreicht man das Niveau auch mit einem 4 Kerner, wenn der sich brauchbar takten lässt.

Auf ZEN2 werde ich auch nur aufrüsten, weil ich Bock drauf habe. Ich habe bisher immer nur aufgerüstet, weil Bock drauf hatte, nicht weil ich es brauchte und das war immer weit bevor man es brauchen konnte.

Zap, Rome sind doch die Multi-Die Epyc?
Da ist natürlich der Querzugriff ein Thema, der die Latenzen entsprechend verändert.
Wo ein AM4 System mit den 2 Kanälen immer direkt Zugriff hat, hat schon ein TR4 unter Umständen, je nach Position der Daten im RAM, die notwendigkeit die Daten über den Speicherkanal des anderen DIE zu holen, ...

Das ist durchaus ein Thema, vor allem in latenzanfälligen Anwendungen, wie z.B. Games.
Da kann ein Single Chip Design Vorteile haben.

Mir ist das alles bekannt, dennoch muss man eben sehen wie es umgesetzt wurde. Das kann man aktuell nur erahnen und auch deine Ausführungen erhalten Konjunktiv. Mit einem TR 2xxx kann man das nicht direkt vergleichen weil eben der Aufbau ein anderer ist. Von daher ist es absolut verfrüht über Einschränkungen im Speicherzugriff zu reden. Erst mal sehen wie es gelöst wurde und was dabei tatsächlich rumkommt.

Leider widersprechen sich die Quellen ein wenig, was die Kosten pro Wafer angeht...

Diese Quelle spricht vom 5fachen Preis, wenn man 7nm mit 130nm vergleicht:
https://www.icknowledge.com/news/Technology and Cost Trends at Advanced Nodes - Revised.pdf

Die folgende Quelle nimmt $920 für einen 200mm 130nm Wafer an, sieht aber in der Folge deutlich höhere Preie - zeigt es aber nur bis 28nm.
http://www.icinsights.com/news/bull...undry-Market-Forecast-To-Increase-72-In-2014/

Alles in allem sollte ich mit meiner Schätzung den best case und worst case für die Wafer Kosten abgedeckt haben.+
Die Wahrheit dürfte - wie immer - irgendwo dazwischen liegen.

Das klingt aber so als wäre AMD ein völlig neuer Mitbewerber, sind sie aber nicht. Wenn es jetzt immer noch nur um Marktanteile gehen soll, werden sie in Zukunft wohl weniger Möglichkeiten haben noch irgendwo Gewinn zu erzielen.
Ich meine das gezeigte würde schon einen Super Gau darstellen in der Branche, aber was folgt dann die Jahre danach? Wenn dadurch noch die Intel Ingenieure mobilisiert werden dem entgegen zu wirken und wieder Platzhirsch zu werden, kann es für AMD auch wieder dünner werden. Ich bin skeptisch ob das alles so zutrifft, noch dazu das es vor rund einer Woche noch hieß man solle die Erwartungen nicht so hoch schrauben.

Wenn sich Intel anfängt zu bewegen, bewegt sich mal wieder der Ganze Markt. Den „nicht-fanboy“ sollte es freuen. Evtl. erlebt man mal wieder eine echte Steigerung im Bereich CPU’s und sollten die leaks Stimmen, könnte dies zu einem schönen Preiskampf ausarten.

Der Planungshorizont sollte dabei aber nicht nur auf ein oder zwei Jahre beschränkt sein. Dann würde das Ganze nicht aufgehen.
Ich denke die Planung beläuft sich auf min. 5 Jahre+. Marktanteile schaffen, Ansehen steigern, wieder ein echter Konkurrent werden. Danach wird man auch wieder die Preisschraube drehen. Jedoch waren die AMD Prozessoren noch nie so teuer wie die Intels. Ich denke diesen Bonus wird man auch nicht aufgeben. Was aber auch nicht heißen soll, dass man seine Produkte verramschen soll.

Natürlich ist das mit einem gewissen Risiko verbunden, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Komisch das Intel bis Kaby Lake Rekordgewinne eingefahren hat! Seit dem wir aber den Ryzen haben, bekommt Intel eine klatsche nach der anderen. Lieferengpesse, kein 10nm, ein Refresh nach dem anderen, im Retail Markt verkauft AMD aktuell sehr gut CPUs und die Marktanteile von Intel schwinden langsam aber sicher.

Meinst du nicht es wäre klug sich zu informieren bevor du etwas schreibst ? Intel mit Rekordgewinn - Trotz Lieferproblemen und 10-nm-Verzoegerung - GameStar

Zur Zeit wird das Speicher-Interface auch über den IF angebunden. Das wird beim Chiplet-Design erst recht der Fall sein. Das wird zu geringfügig längeren Signalwegen führen. Letztlich kann das aber durch eine Verbesserung des IFs und durch einen höheren Takt desselbigen mehr als überkompensiert werden, falls das überhaupt notwendig ist. Was mir mehr Sorgen bereitet, ist die Inter-Core-Kommunikation...

Edit: Darkearth und ich haben im Ryzen Thread mal etwas intensiver getestet und gerechnet. Wir schätzen, dass RAM Latenzen um die 50ns mit 3600er RAM durchaus möglich sein sollten. Außerdem sollte innerhalb eines CCX Moduls Intel's Mesh (80ns) deutlich unterboten werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gaussmath:

AMD hat Glück, dass Intel aktuell nur Skylake bringen kann. Ich glaube nicht, dass Ryzen 3000 Ice Lake bei Spielen schlagen kann. Vermutlich wird er ungefähr auf dem Niveau von Intel bei Spielen (bei gleichen Takt) liegen. Bei Servern wird die Situation anders aussehen, dort wird Intel es schwer gegen AMD haben.
Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird AMD auch bei Zen 3 auf ein Chiplet-Design setzen und erst bei Zen4 ein Design ohne 12 nm verwenden.
AMD wird bei Zen 2 sehr wahrscheinlich extrem selektieren und nur wenige Chiplets werden 5 GHz erreichen. Deswegen sollte man die OC-Erwartungen bei Ryzen 5 oder 7 etwas senken.
Bitte nicht ganz so viel Hype, AMD wird nächstes Jahr gute CPUs liefern, aber es sind keine Über-CPUs die Intel vernichten werden.

Dann zeig mal her, was deine CPU drauf hat vs meinem 149€ Ryzen Baby. SotTR ohne AA/AF/AO rest maxed out. GPU ist nicht so wichtig, wir bewerten nur die CPU Werte unten rechts.
Mal ein etwas älteres Bild mit "Raffs Settings" Bin mehr als zufrieden mit der Leistung meines Babys, steht einem 8700k in kaum was nach :devil:
Sieht man hier ja auch wie gut Ryzen ist, zieht euch warm an, denn Zen 2 wird...xfuhxffghd mit Intel machen YouTube

Anhang anzeigen 1022244

Wollte schön genüsslich weiterlesen, hab mich gefreut, habe aber nur stupide Diskussionen gesehen...
Manch Intel Befürworter ist im Moment enraged, ich kann es aber verstehen :D

CPU: Ryzen 2600 + Corsair H150i PRO RGB vs 5820K + Noctua NH-D15

Es ging um die Hauptaussage aus dem Zitat. Das ist eben falsch vor allem seit Start der Ryzen CPU's ist es für viele Intel User schlichtweg nicht nötig zu wechseln. Mir sind deine FPS herzlich egal ich habe auch keine Lust zu benchmarken. Mein Rechner läuft seit Jahren ohne Probleme als AMD nichts geliefert hat und wird auch die nächsten Jahre genug Leistung für WQHD und 4K liefern. Ist mir völlig egal welche CPU in SotTR welche Werte liefert. Ich schalte seit vielen Jahren meinen Rechner ein ohne etwas zu hören, er läuft fehlerfrei und die Spiele funktionieren. Ich habe es nicht nötig Vergleichswerte zu erstellen, da ich dadurch weder einen Vorteil oder Nachteil habe. Ich gönne dir deine Plattform und wünsche dir viel Spaß damit.

Wichtig ist für mich, dass die Spiele fehlerfrei laufen und nicht ob Mr X Y Z 3fps mehr hat. ;)

Mfg

PS: Wo war deine tolle 150€ CPU von AMD im Jahre 2014 ? Wo 2015? Wo 2016? Hm ? 2017 vielleicht ?

Äpfel und Birnen und so.... ;)

http://www.pcgameshardware.de/Core-...0X-und-i7-5820K-Test-Haswell-Extreme-1134186/

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht ganz so viel Hype, AMD wird nächstes Jahr gute CPUs liefern, aber es sind keine Über-CPUs die Intel vernichten werden.

Ich denke sowieso, dass es auch gravierend an der Software liegen wird. Meiner bescheidenen Meinung nach fällt die Variable Softwareoptimierung viel zu oft aus der Gleichung heraus. Ich behaupte, dass enorm viel Potential in Compilern und LL-APIs steckt. Es sollte mal besser ein "Wettrüsten" bei den Spieleschmieden stattfinden. Ganz besonders derbe hat mich DICE dieses Jahr enttäuscht. Wo bleibt deren wirklich gute DirectX 12 Umsetzung?? Rebellion hat es doch vorgemacht. ;)

@gaussmath:

AMD hat Glück, dass Intel aktuell nur Skylake bringen kann. Ich glaube nicht, dass Ryzen 3000 Ice Lake bei Spielen schlagen kann. Vermutlich wird er ungefähr auf dem Niveau von Intel bei Spielen (bei gleichen Takt) liegen. Bei Servern wird die Situation anders aussehen, dort wird Intel es schwer gegen AMD haben.
Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird AMD auch bei Zen 3 auf ein Chiplet-Design setzen und erst bei Zen4 ein Design ohne 12 nm verwenden.
AMD wird bei Zen 2 sehr wahrscheinlich extrem selektieren und nur wenige Chiplets werden 5 GHz erreichen. Deswegen sollte man die OC-Erwartungen bei Ryzen 5 oder 7 etwas senken.

Will ja keiner das Intel vernichtet wird. Sorgen mach ich mir da auch nicht wirklich. Ist ja nicht so das Intel es nicht könnte und so schlecht gehts Intel finanziell auch nicht. Waren halt a bisserl faul die letzten Jahre und wenn der Konkurrent schon am Laufen ist dauerts halt auch etwas bis man selbst wieder Fahrt aufnimmt.
Ich wünsch mir als Konsument nen schönen und auch fairen Wettbewerb. Auf keinen Fall wieder so einseitig wie wir es schon hatten.
Ganz ehrlich wunderts mich auch etwas was AMD gerüchteweise so abliefern kann. Deswegen rechne ich jetzt persönlich mit etwas weniger Takt, keinem 16 Kerner und leicht höheren Preisen.

Fuuu seit dem meine Frau die Steuern macht hab ich keine Gestaltungsmöglichkeiten mehr *hust*
Jemand nen Tip wie ich nach Release ein neues MB + 12 Kerner rechtfertigen kann? Für Job fällt aus und mir fällt gerade so gar nichts ein.
Bestechen kostet ja dann auch wieder...hmmmm.

Ich denke sowieso, dass es auch gravierend an der Software liegen wird. Meiner bescheidenen Meinung nach fällt die Variable Softwareoptimierung viel zu oft aus der Gleichung heraus. Ich behaupte, dass enorm viel Potential in Compilern und LL-APIs steckt. Es sollte mal besser ein "Wettrüsten" bei den Spieleschmieden stattfinden. Ganz besonders derbe hat mich Dice dieses Jahr enttäuscht. Wo bleibt deren wirklich gute DirectX 12 Umsetzung?? Rebellion hat es vorgemacht. ;)

Interessanter Punkt. Grad wenn man sieht was Vulkan so aus AMD GPUs macht siehe Doom damals. Aber je mehr Ryzens verkauft werden desto besser wird die Softwareunterstützung und auch Optimierung.

Interessanter Punkt. Grad wenn man sieht was Vulkan so aus AMD GPUs macht siehe Doom damals. Aber je mehr Ryzens verkauft werden desto besser wird die Softwareunterstützung und auch Optimierung.

Ich hab's ja schon ein paar Mal gepostet, aber ich bin immer wieder fasziniert: YouTube

Mit lausigen 2.2GHz wird ein 1080Ti befeuert! Hört auf über GHz zu diskutieren, fangt an über LL-APIs zu reden. :D

Empy, vielleicht, weil es da auch steigende Anforderungen gibt, oder, weil es einfach geht?

Schon klar, ich habe damit diejenigen angesprochen, die alle 8th und 9th Gen Intel-Käufer für verrückt erklärt haben, weil die 1000er Ryzens ja komplett ausreichen, weil eh alles im GPU-Limit ist und schnellere CPUs damit Geldverschwendung wären.

Zurück