Dann zeig mal her, was deine CPU drauf hat vs meinem 149€ Ryzen Baby. SotTR ohne AA/AF/AO rest maxed out. GPU ist nicht so wichtig, wir bewerten nur die CPU Werte unten rechts.
Mal ein etwas älteres Bild mit "Raffs Settings" Bin mehr als zufrieden mit der Leistung meines Babys, steht einem 8700k in kaum was nach

Sieht man hier ja auch wie gut Ryzen ist, zieht euch warm an, denn Zen 2 wird...xfuhxffghd mit Intel machen
YouTube
Anhang anzeigen 1022244
Wollte schön genüsslich weiterlesen, hab mich gefreut, habe aber nur stupide Diskussionen gesehen...
Manch Intel Befürworter ist im Moment enraged, ich kann es aber verstehen
Ist das ein Interner Benchmark? Der wie so oft nicht die reale Performance wieder spiegelt ?
Shadow of the Tomb Raider PC Performance Review | Core Scaling - DX11 VS DX12 - How many cores should Tomb Raider players have? | Software | OC3D Review
Hier kann man gut sehen das ein R5 2600X @4GHz etwa das Niveau von einem I7 6850K erreicht. Ein 8700K erreicht im CPU Limit 20% mehr.
Wie man hier sehen kann, wenn man die Einzelergebnisse der Spielebenchs anschaut.
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase
Aus dem 8700k bekommt man mit genau so viel Glück, das man braucht für einen 2600X mit 4,25GHz, dann 5,1GHz dazu schnellen Ram und man kann beim 8700k nochmal + 25-30% mehr Fps raus holen.
Also grob geschätztrechnet

, landet ein R5 2600X mit Speicher OC und 4,25 GHz, irgendwo knapp 30% hinter einem 8700k@5,1GHz mit Ram OC.
Bei 30% fängt es bei mir an, das man sagen kann, ein aufrüsten lohnt sich für mich. Bevor Intel Lieferschwierigkeiten hatte kostete ein 8700k 330Euro etwa.
Demnach hat jemand der einen 8700k da gekauft hat, absolut nichts falsch gemacht. Er hat dann nur mehr Geld, für mehr performance ausgegeben.
Sonst kann ich ja auch sagen, ich treibe meinen 6700k auf 4,8GHz, Ram 3800 DDR4 zusammen mit schweine schnellem Ram und sage, das mein "baby" dann auch keinem anderen Prozessor in kaum nachsteht, in Spielen!
In Assassins Creed Odyssey komme ich so in der PCGH Becnhszene auf 77 Fps, der 8700K@5GHz + 3400 DDR4 kommt auf 81... Also dürfte ein Stock 9900k ja auch nicht unbedingt schneller sein.
Wann habe ich meinen 6700k gekauft, September 2015 für 360Euro und der stinkt noch heute gegen jeden ZEN+ mit OC an, in Spielen. Natürlich nicht beim Arbeiten, da gibt es einfach bereiche, in denen mein Baby dann zerhack wird

.
Da sich bei Intel seitdem eigenlich nichts wirklich weiter entwickelt hat pro Kern und AMD mit ZEN 2 wohl klar aufschließen wird, ist ein ZEN2 basierter 8 bis 16 Kerner das mittel der Wahl ab nächsten Jahr.