Wenn der R9 3850X auf mein Asrock X470 Taichi Ultimate passt dann Ciao R7 2700X.
Es fällt doch immer wieder auf, wie hier AMD-User, die auf die Nachhaltigkeit ihrer Zen-Kerne im Vergleich zu hoher Single-Thread-Performance gepocht haben, auf einmal dahingehend umsatteln, jetzt jährlich einen neuen AMD-Prozessor kaufen möchten, weil die Performance der 8-Kerne wohl doch nicht ausgereicht hat.
Währenddessen sieht man hier 6700k-User, die die hier durch "Leaks" propagierte Core-Leistung schon in etwa hatten, als es Zen noch nicht mal gab - seit 3 bis 4 Jahren - und jetzt kaum einen Wechselgrund sehen.
Ich meine die Entwicklungen sind gut für den Markt. Ich freue mich daher auch.
Es kann jedoch nichts darüber hinweg täuschen, dass die Core-Performance (IPC x Clock) für 99% der Anwender der einzig entscheidende Faktor ist. Denn jeder Arbeitsschritt des Prozessors ist dadurch zu jeder Zeit limitiert. Zu wenige Kerne limitieren nur in den seltenen Fällen, in denen die vorhandenen Kerne 100% ausgelastet sind, was im normalen Anwendungsbereich nie passiert.
Ich selbst habe auch einen OC 6700k, und obwohl ich teilweise 2 Browser mit zusammen 60-80 Tabs offen habe (hauptsächlich Ram), im Hintergrund 2-3 Clients für ein anderes Programm laufen, kann ich währenddessen PUBG auf 120Hz zocken und der Prozessor limitiert nicht.
Klar, wer die Kerne in beruflich oder semi-professionell motivierten Anwendungen für irgendwelche Programme zu 100% ausnutzen muss, für den ist eine solch günstige neue Generation mit mehr und schnelleren Kernen ein no-brainer. Gar keine Frage.
Aber das ist doch der springende Punkt: Für diesen Fall waren eben, wie hier im Posting gut ersichtlich, die Zen und Zen+ Generation eben nicht der heilige Gral der nachhaltigen Hardware-Investition, welche für Jahre vorsorgt und in 5 Jahren erst richtig aufblüht (so wie behauptet). Denn Cores-Clocks im Vergleich zu Intel, IPC-bereinigt (-6% bis -8%) im mittleren 3 Ghz Bereich, sind einfach keine Investition in eine Zukunft, in der ebenfalls jeder Teil eines Vorgang durch einen einzelnen Core gejagt werden muss, welcher durch Clock x IPC begrenzt ist - völlig egal ob das Parallelisierungspotential höher ist.
Warum es besser ist, einen Prozessor für 300€ und ein Jahr später einen für 500€ zu kaufen, als direkt einen für 800€ zu kaufen, bleibt der Urheber dieses Postings allerdings schuldig.