AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Und welche Dinge wären mehr möglich? Für welche Dinge ist HEDT denn mehr geeignet? 64 Lanes erzeugen keine Mehrleistung, ebenso wie 8 Ram-Bänke. Wenn man böse wäre, könnte ich sagen, HEDT ist für diejenigen, die sich "richtige" Server nicht leisten können und deswegen in Richtung "Budget" gehen müssen.
Mir gefällt, wie du “ich hab eh keine Ahnung“ sagst.

Sorry, aber Gaming ist bei weitem nicht alles im PC-Buiseness.

Ich kenne Anwendungen, die 64 Kerne, 128Threads und 4 Titan V voll auslasten können.
Und jetzt mach das mal auf Mainstream.

Die TDP scheint beim 12 Kerner linear mit dem Basistakt zu steigen.
Ryzen 7 3700: 3,8 / 4,6 GHz, 95W
Ryzen 7 3700X: 4,2 / 5,0 GHz, 105W

4,2 GHz / 3,8 GHz = 1,10526
105W / 95W = 1,10526

Der Boots beträgt jeweils ein Plus von 800MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt, wie du “ich hab eh keine Ahnung“ sagst.

Sorry, aber Gaming ist bei weitem nicht alles im PC-Buiseness.

Ich kenne Anwendungen, die 64 Kerne, 128Threads und 4 Titan V voll auslasten können.
Und jetzt mach das mal auf Mainstream.

Und diese "Anwendungen" lässt man natürlich auf einer beschnittenen "High-End" Plattform laufen, anstatt gleich zu den "großen Erwachsenen" Server zu gehen, und natürlich "spielt" jemand, der solche Hardware und Software verwendet (natürlich mit 4 Titan V im nicht unterstützten SLI) auch mal ganz gerne damit. Wie war das mit keine Ahnung ?

Die Realität sieht leider so aus:

YouTube

Intel hat aber einen entschiedenen Vorteil Gegenüber AMD: Die Singlecore Leistung ist bei Intel deutlich besser als wie bei AMD CPUs. Wodurch sie sich in Spielen noch relativ gut halten können. Trotz oftmals weniger Threads oder Kerne.

Und du kennst die Single Thread Leistung von Zen 2 woher ?

B2T
Sollte das alles halbwegs stimmen, kommen Navi und Zen 2 nächstes Jahr in meinen Rechner:)

Ich habe aktuell nur über den IST-Zustand gesprochen. Ob Zen2 große Sprünge in der Singlecore Leistung bringen wird, wird sich noch zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@ cuban-- Noch
350€ als Release Preis.. wäre geschenkt. Würde meine Plattform Multi-CPUs unterstützen würde ich gleich 3 kaufen. wofür auch immer das gut sein sollte, zum Spielen:daumen::ugly::lol::huh:

Das große Problem dieser Prozessoren für Gaming ist, dass die wenigstens Spiele auf so viele Kerne ausgelegt sind.

Da ist viel Nachholbedarf. Hoffentlich werden die Spieleentwickler bald mehr, als nur 4 Kerne intensiv nutzen.
Die Zeit der 4 Kerne CPUs ist vorbei.

Die TDP scheint beim 12 Kerner linear mit dem Basistakt zu steigen.
Ryzen 7 3700X: 3,8 / 4,6 GHz, 95W
Ryzen 7 3700: 4,2 / 5,0 GHz, 105W

4,2 GHz / 3,8 GHz = 1,10526
105W / 95W = 1,10526

Der Boots beträgt jeweils ein Plus von 800MHz.

Nicht das es jetzt gravierend wäre zumal es ja nur ein Gerücht ist aber das "X" steht glaube falsch--ich weiß, ich weiß Klugschei*er^^ hör ich oft:)

Intel hat aber einen entschiedenen Vorteil Gegenüber AMD: Die Singlecore Leistung ist bei Intel deutlich besser als wie bei AMD CPUs. Wodurch sie sich in Spielen noch relativ gut halten können. Trotz oftmals weniger Threads oder Kerne.

Und du kennst die Single Thread Leistung von Zen 2 woher ?

B2T
Sollte das alles halbwegs stimmen, kommen Navi und Zen 2 nächstes Jahr in meinen Rechner:)

AMD wird mit Zen 2 wahrscheinlich auf +- 0% zu Intel aufschließen mit der IPC, wie will Intel denn einen Ryzen 3300 @ >4,5 Ghz schlagen? Mit einem 8700K/9700K sicherlich nicht. Alleine schon wegen dem Preis. Der ist nämlich 4 mal so hoch :schief:

Da hat sich AMD wohl den alten Preishammer von Vobis ausgeliehen :D

YouTube

"Jetzt ist der Preis der Consumer CPU´s wieder gesund" :ugly:

und schwups die wups sind eine PS5 mit ~14Tflop gar nicht mehr so unwahrscheinlich .. so also ab spätestens 2020 braucht man das um Konsolengrafik zu haben. Und ich meine im eigenen Rechner haben und nicht "es existiert am Markt und könnte theoretisch in 100% der Rechnern verbaut sein".
Siehe Steamsurveys... ala die meisten haben jetzt grad mal ~1070Gtx.. wenn die neuen Konsolen da sind mit 24Gb GDDR6 @864GB/s und 8/16 Zen2 und Navi @ 14Tflops könnt ihr mal wieder ordentlich aufrüsten.:daumen:

und für diejenigen die jetzt aus allen Wolken fallen -> hier nochmal der Neogaf Thread zum 8GB GGDDR5 Gerücht das Crytek anno 2011 streute Crytek wants 8GB of RAM in next-gen consoles | NeoGAF

it is nice to want things
:ugly:

ahja und hier dann der Thread als es bestätigt wurde am Reveal Event im Februar PS4 has 8 GB OF GDDR5 RAM | NeoGAF

beides gute Fun Reads :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 4C/4T i5 6600 ohne Übertraktungsmöglichkeiten läuft mir bei solchen Leaks das Wasser im Mund zusammen.
Ich bin echt gespannt auf die ersten Benchmarks und glaube nicht, dass ich mich zurückhalten kann, bis der 3600G raus ist und vorher zum 3600X greifen werde.
Ein 16-Kerner macht an auf lange Sicht vielleicht mehr Sinn, aber dann kann man ja immer noch Aufrüsten. Neue Hardware macht ja einfach immer wieder Spaß

Und diese "Anwendungen" lässt man natürlich auf einer beschnittenen "High-End" Plattform laufen, anstatt gleich zu den "großen Erwachsenen" Server zu gehen, und natürlich "spielt" jemand, der solche Hardware und Software verwendet (natürlich mit 4 Titan V im nicht unterstützten SLI) auch mal ganz gerne damit. Wie war das mit keine Ahnung ?

Die Realität sieht leider so aus:

YouTube

Davon ab, das ich YouTube-Links generell nicht ansehe, verbiegst du meine Argumentation zu deiner eigenen Lächerlichkeit.

Von Spielen habe ich nicht geredet, und die Titan V kannst du auch gern durch die entsprechende Quadro, ersetzen, oder auch nur druch deutlich günstigere Consumer-Karten...
Wenn die Schnittstelle genutzt werden kann, ist eine "Beschnittene" Serverplattform je nach Kosteneffizienz, die erreicht werden muss, durchaus eine Lösung.

Nicht jedes Unternehmen, jedes Projekt, ... hat unendliche Geldmittel zur Verfügung.
Da darfst du dann mal deinen Horizont entsprechend über deinen Tellerrand erweitern.

Das man ab gewissen Größen auch noch mal anders zu werke geht, ist auch klar. Wenn Millionen als Budget stehen, kann ich ganze Server-Cluster aufbauen, aber das ist nicht in jedem Fall möglich.

Wenn der R9 3850X auf mein Asrock X470 Taichi Ultimate passt dann Ciao R7 2700X. :banane:

Es fällt doch immer wieder auf, wie hier AMD-User, die auf die Nachhaltigkeit ihrer Zen-Kerne im Vergleich zu hoher Single-Thread-Performance gepocht haben, auf einmal dahingehend umsatteln, jetzt jährlich einen neuen AMD-Prozessor kaufen möchten, weil die Performance der 8-Kerne wohl doch nicht ausgereicht hat.

Währenddessen sieht man hier 6700k-User, die die hier durch "Leaks" propagierte Core-Leistung schon in etwa hatten, als es Zen noch nicht mal gab - seit 3 bis 4 Jahren - und jetzt kaum einen Wechselgrund sehen.

Ich meine die Entwicklungen sind gut für den Markt. Ich freue mich daher auch.

Es kann jedoch nichts darüber hinweg täuschen, dass die Core-Performance (IPC x Clock) für 99% der Anwender der einzig entscheidende Faktor ist. Denn jeder Arbeitsschritt des Prozessors ist dadurch zu jeder Zeit limitiert. Zu wenige Kerne limitieren nur in den seltenen Fällen, in denen die vorhandenen Kerne 100% ausgelastet sind, was im normalen Anwendungsbereich nie passiert.

Ich selbst habe auch einen OC 6700k, und obwohl ich teilweise 2 Browser mit zusammen 60-80 Tabs offen habe (hauptsächlich Ram), im Hintergrund 2-3 Clients für ein anderes Programm laufen, kann ich währenddessen PUBG auf 120Hz zocken und der Prozessor limitiert nicht.

Klar, wer die Kerne in beruflich oder semi-professionell motivierten Anwendungen für irgendwelche Programme zu 100% ausnutzen muss, für den ist eine solch günstige neue Generation mit mehr und schnelleren Kernen ein no-brainer. Gar keine Frage.

Aber das ist doch der springende Punkt: Für diesen Fall waren eben, wie hier im Posting gut ersichtlich, die Zen und Zen+ Generation eben nicht der heilige Gral der nachhaltigen Hardware-Investition, welche für Jahre vorsorgt und in 5 Jahren erst richtig aufblüht (so wie behauptet). Denn Cores-Clocks im Vergleich zu Intel, IPC-bereinigt (-6% bis -8%) im mittleren 3 Ghz Bereich, sind einfach keine Investition in eine Zukunft, in der ebenfalls jeder Teil eines Vorgang durch einen einzelnen Core gejagt werden muss, welcher durch Clock x IPC begrenzt ist - völlig egal ob das Parallelisierungspotential höher ist.

Warum es besser ist, einen Prozessor für 300€ und ein Jahr später einen für 500€ zu kaufen, als direkt einen für 800€ zu kaufen, bleibt der Urheber dieses Postings allerdings schuldig.

Davon ab, das ich YouTube-Links generell nicht ansehe, verbiegst du meine Argumentation zu deiner eigenen Lächerlichkeit.

Von Spielen habe ich nicht geredet, und die Titan V kannst du auch gern durch die entsprechende Quadro, ersetzen, oder auch nur druch deutlich günstigere Consumer-Karten...
Wenn die Schnittstelle genutzt werden kann, ist eine "Beschnittene" Serverplattform je nach Kosteneffizienz, die erreicht werden muss, durchaus eine Lösung.

Nicht jedes Unternehmen, jedes Projekt, ... hat unendliche Geldmittel zur Verfügung.
Da darfst du dann mal deinen Horizont entsprechend über deinen Tellerrand erweitern.

Das man ab gewissen Größen auch noch mal anders zu werke geht, ist auch klar. Wenn Millionen als Budget stehen, kann ich ganze Server-Cluster aufbauen, aber das ist nicht in jedem Fall möglich.

Ist dem so? Ich sag dir mal was: Ein begrenzter Horizont kommt durch beschränktes Denken und einer Weigerung, sich grundsätzlich neue Informationen anzuhören (also sich Dinge prinzipiell anhören zu können, ohne abzublocken). Durch deine Weigerung, dir meine Quellen anzuhören, die insbesondere von einem großen Intel-sponsored Typen kommen, der über Ahnung verfügt, hast du deine mangelnde Fähigkeit des Weiterdenkens unter Beweis gestellt. Zu deiner Lächerlichkeit.

Das was sofort auffällt: Die Preise sind für das Gebotene viel zu niedrig.
16 Kerne mit IPC und gutem Taktplus für nur 449 Dollar? Wieso so wenig?

Entweder AMD will ihre Ware verramschen (für den Kunden gut für die Margen eine Katastrophe) oder die IPC bzw die Leistung fällt doch nicht so gut aus wie erhofft.
Ich würde eher letzteres vermuten. AMD könnte für 16 Kerne mit 4,4GHZ AllcoreTakt (spekuliert) und 10% mehr IPC locker 600 bis 700 Dollar nehmen.
5,1 Ghz sind als Turbo aber schon geschmeidig, ich hätte eher so mit maximal 4,5 bis 4,7Ghz gerechnet.
Selbst ohne IPC Steigerung und madigen Latenzen dürfte das Intel wehtun, jedenfalls in Anwendungen.
In der Spieleleistung erwarte ich eher Stagnation.

Die 16 Kern Ryzen benötigen dann, wie von mir vermutet ein neues Board.
Aber 12 Kerne langen ja auch aus.

Vielleicht weil sie Marktanteile wollen und AMD immer noch schneller und günstiger sein muss, bevor viele auch nur über AMD nachdenken...

Zurück