AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Man sollte hier vielleicht mal an das Amdahlsche Gesetz erinnern. Schon allein die Parallelisierung auf 8 Kerne ist aufwändig genug, und selbst dann muss nicht jeder Thread gleich ausgelastet sein. Bestimmte Arten von Spielen sind natürlich im Vorteil. Simulationen der Art wie Cities:Skylines würden sich sehr gut eignen. Wer schon mal versucht hat ein Programm sinnvoll auf mehrere Threads aufzuteilen wird feststellen: Mit zwei Threads geht das noch recht gut, aber irgendwann wird der Aufwand derart groß, dass es sich nicht mehr lohnt.

Es ist nur ein Modell und hat Stärken und Schwächen und vermutlich sind andere Modelle bei Spielen (beispielsweise Gustafsons Gesetz) stärker an der Realität. In der Praxis kenne ich bisher auch nur den Fall, dass die Rechenzeit relativ konstant bleibt und nur sich das Modell über die Jahre verbessert. Höhere Rechenleistung führt zu höheren Ansprüchen der Nutzer.

haben sich die anderen Mitstreiter nicht spezialisiert?
und wo kriegt ein dritter gute Fachleute um ansatzweise mit Intel und AMD mitzuhalten
Unmöglich ist es nicht, nur leider hängt in der PC-Welt viel an Abwärtskompatibilität, und damit eben an x86/AMD64.

Außerhalb dieser "Blase" gibt es durchaus Konkurrenten. Die neuen Apple Chips sind z.B. schon auf dem Niveau von Intels Notebook-CPUs, auch in Supercomputern und Servern gibt es mit Power etwas Konkurrenz von IBM & Co. Auch die Chinesen basteln fleißig an ihren eigenen HPC-Chips, der bekannteste davon vermutlich der Chip des TaihuLight Rechenzentrums, ein 260 kerniger Prozessor mit eigener Architektur.

Im Smartphonemarkt und bei HPCs funktioniert das. Denn die Apps von Smartphones laufen meistens nicht "bare metal" auf der CPU, sondern werden durch eine zusätzliche bytecode Schicht abstrahiert. Und bei HPCs wird jede noch so erdenkliche Optimierung vorgenommen, weswegen die Software für jedes Rechenzentrum eigens optimiert und kompiliert wird.

Im PC Markt klappt das hingegen nicht, denn wenn Muttis Office 2003 nicht mehr auf der neuen Möhre läuft ist die Kacke am Dampfen. Es ist schon erstaunlich, dass auf heutigen PCs selbst 15 Jahre alte Software noch (meist) problemlos läuft. Da liegen mehrere Größenordnungen an Speicher, Rechenleistung und Bandbreite dazwischen, und trotzdem sind alle Schnittstellen und Befehle noch in modernen PCs vorhanden.

Der hat 32 Kerne ^^

Sorry...AMD Ryzen Threadripper 2950X natürlich. Ändert aber aber trotzdem nichts zum Fazit des Artikels. Spiele und Anwendungen müssen erstmal auf 16 Kerne und mehr optimiert werden, damit auch die Rohleistung genutzt werden kann.

Und? Dann weise ich dem Game eben nur 6 Kerne zu und nehme den Rest für Music, Discord, Download im Hintergrund, Kaffee kochen, ALEXA :ugly: .....u.s.w.

Mir geht es darum, dass ich nicht, wie von Intel gewünscht alle 2 Jahre ne neue CPU + Board wegen 10-15% Leistungsplus kaufe.

Mein 6-Kerner von Anfang 2012 war auch damals zu viel des Guten, hat dann aber, wenn ich 2019 umsteige locker 7+ Jahre auf dem
Buckel und kann dank WaKü noch locker 7+ Jahre im Nostalgiewerkstattrechner weiter werkeln. So muss dat. :daumen:

Wer weiß, wieviel Kerne in 4-5 Jahren minimum sind, vlt. sind dann schon 12+/- Kerne Standard. Dann ist ein 16 Kerner von 2019
noch immer potent genug um nicht gleich wieder in den Computerstore zu laufen. Wobei mir die Boardstrategie von AMD momentan
sowieso wesentlich besser gefällt als die von Intel. Mal sehen, was nächstes Jahr dann angesagt ist, aber langfristig gesehen ist es
eh egal. Wenn nach 7/8 Jahren mal wieder aufgerüstet wird, ist eh ein neues Basissystem fällig. ;)

Wenn die Optimierung fehlt kann sich das auch in einer schlechten Kernskalierung äußern und somit sogar die FPS nach unten drücken.

YouTube

Auch wenn der Nvidia Treiber die Frametimes und die FPS verbessert hat -optimal ist das noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz momentan lohnt es sich nicht da nicht soviele davon profitieren würden aber wenn die nachfrage gross genug ist dann lohnt es sich eben doch wenn 2 ähnliche spiele komplett unterschiedlich performen dann wählt der neutrale spieler wohl das das besser performt. immer eine sache von der nachfrage wenn jetzt aber 6c 12 t cpus für ca 100 euro kommen dann wird die nachfrage nach besserer kernnutzung stark steigen.

Die Aussage handelte nicht von der Nachfrage, oder der Verbreitung von CPUs mit mit mehr als 4 Kernen.

Eine 16 Kern CPU bringt nicht viel, wenn die Anwendungen und die Spiele nicht darauf optimiert worden sind.
..................

Und? Dann weise ich dem Game eben nur 6 Kerne zu und nehme den Rest für Music, Discord, Download im Hintergrund, Kaffee kochen, ALEXA :ugly: .....u.s.w.

Mir geht es darum, dass ich nicht, wie von Intel gewünscht alle 2 Jahre ne neue CPU + Board wegen 10-15% Leistungsplus kaufe.

Mein 6-Kerner von Anfang 2012 war auch damals zu viel des Guten, hat dann aber, wenn ich 2019 umsteige locker 7+ Jahre auf dem
Buckel und kann dank WaKü noch locker 7+ Jahre im Nostalgiewerkstattrechner weiter werkeln. So muss dat. :daumen:

Wer weiß, wieviel Kerne in 4-5 Jahren minimum sind, vlt. sind dann schon 12+/- Kerne Standard. Dann ist ein 16 Kerner von 2019
noch immer potent genug um nicht gleich wieder in den Computerstore zu laufen. Wobei mir die Boardstrategie von AMD momentan
sowieso wesentlich besser gefällt als die von Intel. Mal sehen, was nächstes Jahr dann angesagt ist, aber langfristig gesehen ist es
eh egal. Wenn nach 7/8 Jahren mal wieder aufgerüstet wird, ist eh ein neues Basissystem fällig. ;)

6c/12T für 99,99$
8c/16T für 179,99$
16c/32T für 449,99$
Und das im "Mainstream"

Sollte das so zutreffen und so im kommenden Jahr auf Straße kommen, während Intel noch mit 14nm Arbeitet und gerade erst umstellt... na dann mal gute Nacht!
Die aktuelle Generation stärkt AMD ja schon deutlich den Rücken was Umsatz angeht, dazu kommt im Jahre 202X ggf. die XBOX und PS5 dazu....

AMD wird Intel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schlagen können (Marktreichweite, etc), aber mit Sicherheit gut "fisten".:ugly:

Duvar, was ist los mit dir??? Wir feiern hier unseren größten Triumph bisher. Wenn die Leaks stimmen... :fresse:

Siehe hier:
Dachte, die hat sich Duvar gekrallt?!
Wo bleibt er denn hier im Thread? Hat er so eine Mordslatte bekommen von den "Specs", dass er sich nicht an den Tisch setzen und posten kann? :ugly:.
Oder die Nachricht hat ihn beim Sitzen am Tisch erwischt, jetzt steht der Tisch schräg und er kann nicht tippen :D

Oder sogar:
Vermutlich ohnmächtig, da ist das Blut noch nicht wieder im Gehirn angelangt :devil:

Zum Thema: Boah, vor 2-3 Jahren war mein 6700K mit 4C/8T das Hi-End im Mainstream, jetzt heisst der 6-Kerner Low-End für ca 100€. Jetzt bin ich auf die Anzahl der PCIe-lanes gespannt, wenn's genug gibt brauche ich vielleicht nicht den Threadripper.

Ich hoffe, das mein X370 Killer SLI mit seinem 45A Power Choke und den Nichicon 12K Black Caps einen 3700X stemmen kann. Wäre echt cool :D
Gruß T.

Sorry...AMD Ryzen Threadripper 2950X natürlich. Ändert aber aber trotzdem nichts zum Fazit des Artikels. Spiele und Anwendungen müssen erstmal auf 16 Kerne und mehr optimiert werden, damit auch die Rohleistung genutzt werden kann.

Sicher hast du Recht aber je mehr User mehr Kerne zur Verfügung haben, desto fixer werden auch mehr benötigt. Und mit Zen2 wird dann selbst die absolute Einstiegsklasse um 100 € über 6 Kerne/SMT und annehmbaren Takt verfügen, was aktuell über 300 kostet. Es wird in so ziemlich jedem Bereich zur Verdoppelung der Threads kommen und die Entwickler werden schnell darauf reagieren. Klar werden 12 oder 16 Kerne eine Zeitlang unnötig bleiben, da es sie noch nur im HEDT-Bereich gibt aber nächstes Jahr wird das vielleicht zum Mainstream...

Klingt doch alles ganz gut und auch realistisch was die Tabelle hergibt.
Ein R7 2700X taktet mit 3,7GHZ Standard und 4,3GHZ im Boost.
Der Nachfolger wird dann wohl der R 5 3600X mit erhöhten Taktraten von 4,0GHZ im Standard und Boost mit 4,8GHZ. Der R7 2700X hat eine UVP von 329$ und der R5 3600X soll eine UVP von 229,99$ haben.

Ganz genau mein Favorit der R5 3600X weil mehr wie 8 Kerne brauche ich nicht und der scheint auch schön hoch getaktet mit 4,8GHZ im Boost und somit wird mein I7 4770K wohl nächstes Jahr in Rente gehen.
Aber erstmal nächstes Jahr kommen lassen und auch erst werden die Tests gelesen.

Ob die Ryzen 5 mit einem Chiplet bessere Latenzwerte haben, als Ryzen 7 und 9, wo die Daten über zwei Chiplets verteilt werden?

Nach dem Motto: für Gamer lieber einen Ryzen 5 3600X 4.0/4.8GHz statt Ryzen 7 3700 3.8/4.6GHz oder Ryzen 9 3800X 3.9/4.7GHz?

Und ist ausgeschlossen, dass ein Ryzen 5 zwei Chiplets nutzt, auf denen jeweils defekte Cores deaktiviert sind?

Wird sicher viele spannende Benchmarks geben, wie Spiele mit 12, 16, 24, 32 Threads skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist AMD - Advanced Micro Devices, Inc. .... und ich war einer davon (über 1'800 Menschen) !!!

Das ist niederschmetternd und "entschuldigt" viele deiner Kommentare hier. Schande über mein Haupt wenn ich dich hier einmal angegriffen habe. Konzerne egal ob AMD, Intel oder nVidia haben nichts mit Menschlichkeit zu tun und sind erst recht nicht "Samariter", owohl dies manch einer glauben mag. Habe es in meiner Firma die letzten beiden Jahre auch erfahren dürfen.

Zurück