AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Ich geh mal davon aus das die erst die kleinen mit dem verbesserten 12nm prozes nehmen werden und die Großen in 7nm werden erst später kommen.

Ja ich denke die großen APUs mit Zen2 Chiplet und Navi GPU werden als letztes kommen, wahrscheinlich erst gegen Ende 2019. Das was jetzt in Q1 kommt wird einfach nur Raven Ridge in 12nm, also vier Zen+-Kerne und die Vega 11.

Achja auch wenn der Roman in dem Video von 5% bis 10% Taktsteigerung gesprochen hat... damit meinte er wohl eher so den Baseclock oder so. Ganz am Anfang hat er gesagt dass die 5,1GHz durch OC durchaus möglich sind. Ausserdem hat er sich wohl bei ein paar Punkten später verplappert, da musste viel rausgepiepst werden :D

YouTube

Das Ding kommt bestimmt im Januar so wie es im Leak beschreiben wird. OC Potential solle auch sehr gut sein. Ich denke man wird regelmäßig Al Core 5Ghz erreichen.

Immer wieder lustig, der Hersteller AMD gibt 5.1 GHz an dann sollte er auch 5.1 GHz liefern und das auch unter Luft.
Ich kann nicht hergehen und meine Werte nur unter Wasser möglich reden.
Also müßten dies e Werte Fakt sein. Wieviel Millisekunden diese 5.1 GHz und bei welcher Anwendung zu sehen sein werden, ist wieder eine andere Sache.
Was bringt es eigentlich darüber zu theoretisieren?
Niemand weiß gar nichts und schönreden beweißt auch nichts.
Ich mag Rot.:D

OC Potential solle auch sehr gut sein. Ich denke man wird regelmäßig Al Core 5Ghz erreichen.
So sehr sich das jeder hier wünschen würde.
Die werden wahrscheinlich genau wie Ryzen1000/2000 bis knapp ans Limit getrieben sein und nicht allzuviel OC zulassen.

Desweiteren bezweifle ich leider, dass der Leak mit 5,0/5,1GHz so stimmt.

Beim Ryzen 1700X/1800X war mit OC bei allerhöchstens 4,2GHz Schluss.
Beim 2700X vielleicht mal 4,3GHz.

5,0GHz Allcore werden wir wohl bei Ryzen3000 nicht sehen.

Es geht doch nicht um 5GHz auf allen Kernen. Wie soll das auf dem kleinen AM4 Chip kühlbar sein? Es geht um den Singlecore-Boost. 4.7-5GHz auf ein 1-2 Kernen würde die aktuelle Schwäche von Ryzen zu einem Großteil beseitigen.

Ok, ich rechne mit einem Singlecoreboost von 4.6 Ghz max bei den neuen Ryzen. Das wäre so meine Prognose. Mehr glaube ich wird nicht drin sein. Und selbst das kann ich schon kaum glauben und lehne mich da weit aus dem Fenster mit einer sehr optimistischen Prognose. Ich halte die Leaks noch immer für Fake.

Es geht doch nicht um 5GHz auf allen Kernen. Wie soll das auf dem kleinen AM4 Chip kühlbar sein? Es geht um den Singlecore-Boost. 4.7-5GHz auf ein 1-2 Kernen würde die aktuelle Schwäche von Ryzen zu einem Großteil beseitigen.

Durch das Chipletdesign verteilt sich die Wärme besser. Die Dinger werden mächtig abgehen.

[...]der Hersteller AMD gibt 5.1 GHz an dann sollte er auch 5.1 GHz liefern und das auch unter Luft.
[...]

AMD gibt da gar nichts an, die genannten Taktraten kommen aus einem Leak unbekannter Herkunft und es ist unklar ob die stimmen.

Ok, ich rechne mit einem Singlecoreboost von 4.6 Ghz max bei den neuen Ryzen. Das wäre so meine Prognose. Mehr glaube ich wird nicht drin sein. Und selbst das kann ich schon kaum glauben und lehne mich da weit aus dem Fenster mit einer sehr optimistischen Prognose. Ich halte die Leaks noch immer für Fake.

Das ist aber schon eine arg pessimistische Schätzung. Das wäre eine kleinere Steigerung als von Zen erster Generation 14nm auf Zen+ in 12nm. Glaubst du nicht dass der Shrink von einer eher für Effizienz und weniger auf Taktraten auslegten Fertigung (14nm/12nm) auf eine von vorne herein auf Performance und hohe Taktraten ausgelegte Fertigung (TSMC 7nm) nicht ein wenig mehr bringen sollte? Ich denke selsbst als Pessimist sollte man zumindest von 10% ausgehen und dann sind wir schon bei 4,8GHz.

Abgesehen davon, was am Ende an Taktraten erreicht wird ist mehr oder weniger wurscht, die 5,0GHz hätten nur eine psychologische Wirkung :D
Es kommt darauf an was sie an IPC zulegen und wie sich die Latenzen bei dem Chipletdesign bei der Spieleleistung auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück