AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Die Core Wars gehen in die nächste Episode. :D

Aber alter Falter, wenn das alles so stimmt, dann muss sich Intel echt was einfallen lassen

Ich kann es mir nur schwedr vorstellen dass das zutrifft, wenn doch wäre das schon Wahnsinn. Der 3700x wäre dann genau das richtige.
Dennoch bin ich skeptisch, dass AMD so schnell weiter an der Kernschraube dreht ... Allerdings erhöht man so den Druck auf Intel enorm.

Das ist der einzige logische Schritt den AMD gehen kann. In der 300 Euro Klasse gibt es dann 4 Kerne mehr, gerade soviel das sich ein wechseln lohnt und genau soviel um Intel unter Druck zu setzen. Dann kommt eine neue Klasse für die Enthusiasten dazu und selbst die CPUs würde so mehr Kerne haben und weniger Kosten. Ich sehe da einen ordentlichen Schlagabtausch kommen.:)

TOLL ... ! Ich wollte mir gerade einen R7 2700X kaufen für mein neues System.

Muss ich halt bis zur CES warten, denn die Daten (wenn sie stimmen sollten) sind einfach nur zu pervers.

Sollte das stimmen. R7 3700X sofort vorbestellt.

Brutales Gerät.

Bitte bitte AMD: gebt den APUs HBM-RAM mit. Die 1280 shadereinheiten würden @ 1,6 Ghz 4Tflops bringen. Die müssen auch irgendwo in FPS ankommen!

Ich hab nicht den super überblick, aber könnte einer mal ne auflistung machen welche sockel/chipsätze mit den neuen kompatible sind? Oder gibts diese Infos noch nicht?

Das was sofort auffällt: Die Preise sind für das Gebotene viel zu niedrig.
16 Kerne mit IPC und gutem Taktplus für nur 449 Dollar? Wieso so wenig?

Entweder AMD will ihre Ware verramschen (für den Kunden gut für die Margen eine Katastrophe) oder die IPC bzw die Leistung fällt doch nicht so gut aus wie erhofft.
Ich würde eher letzteres vermuten.
....

Wieso?
AMD hat, wie immer wieder gerne vom Intel-Lager vorgetragen, immer noch einen relativ geringen Marktanteil.
Selbst mit voll konkurrenzfähigen CPUs müssen sie "angreifen" um sich weitere Marktanteile (schnell) zu sichern, und das macht man auch bei guten Produkten, immer am besten über den Preis.

mfg

HAHAHAHAHAHA, das Geschrei der blauen Jungs hier, köstlich! Eure Krokodilstränen gehen runter wie Öl! Viel Spaß mit euren PRUST 1000 Euro 9900K low Core Count CPUs, den es bei AMD für 240 gibt.

Aber BTT:

Jeder, der logisch denken und verknüpfen konnte, der konnte wissen, dass es so, oder so ähnlich kommt. Dass AMD die Ryzen 9 ausschließlich für die 500er Boards freigibt, ist ein kleiner Wermutstropfen, aber in Ordnung.
Allein der Preis bewegt sich auf HEDT Niveau, ebenso sind diese CPUs in meinen Augen weniger flexibel aufgrund der massiven Boardanforderungen und hohen Stromverbrauchs. Der (gebinnte) 3700X stellt in jeglicher Hinsicht die vernünftige Alternative dar, ohne Verbrauchs- und effizienzmäßig zu schlecht darzustehen.

Schaffe to the rescue mit dem vermeintlichen Haar in der Suppe.

Ich interessiere mich primär für die Gamingperformance.
Und die Preise passen irgendwie nicht zu einer super Spieleleistung.
AMD könnte mit Zen 2 endlich ihre Margen erhöhen. Niemand hätte etwas dagegen wenn der kommende 8 Kerner wieder~ 300 Dollar kostet, sofern er auch ~20% drauflegt.
AMD setzt im Gegensatz zu Intel zu Gunsten von Marktanteilen wahrscheinlich auf deutlich geringere Margen. Wir sind es durch 10 Jahre Intel Monopol einfach gewohnt, für entsprechend gute Ausstattung ein kleines Vermögen hinzublättern.

Vergiss es, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sind diese AMD Preise viel! zu niedrig.
Es interessiert niemanden ob es die TR4 oder AM4 Plattform ist, es geht hauptsächlich um die CPU selbst.
Der Ryzen 1900x kostet auf TR4 heute auch nicht mehr als ein 2700x, eher weniger.

Bei den niedrigen Preisen auf keine so brachiale Leistung zu schließen, ist absolut logisch.
Dass AMD den Samariter spielt ist eher unwahrscheinlich - aber auch möglich.

AMD schöpft den Rahm nicht wirklich ab.
Intel hat gerade mal den 9900K frisch released. Sollte AMD bereits im Sommer mit 16 Kernen gutem Takt und vielleicht IPC Plus kommen und nur 449 Dollar verlangen,
dann kann man das Management zum Mond schießen. Viel zu günstig. 600 Dollar wären deutlich angemessener gewesen und die kann man locker nehmen.

Man hat gerade den 2950x für 900 Euro im Angebot.
Der würde bereits vom 12 Kerner für 329 Dollar geschluckt werden, wenn Takt und IPC stimmen.
Da müssen Allcore nur 4,3Ghz anliegen und etwas IPC dazukommen und schon werden die Kerne in der Praxis ausgeglichen.
Irgendwo ist bei den Gerüchten da ergo der Wurm drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der R7 3700X könnte dann mal ein sinnvolles Upgrade zu meinem 4930k sein.

Bin aufjedenfall gespannt ob sich die Taktraten bewahrheiten.

Der 3600G könnte dann auch eine Option für meinen Wohnzimmer PC werden. (6600k/GTX770)

Ich bin bereit :)

Freue mich schon sehr auf Ryzen 2, die neuen GPUs und auf das nächste Jahr bezüglich Hardware, endlich kommt ein neuer Rechner!

Grüße

Micha

Hoffentlich ist das keine Ente, ein starker Wettbewerber hat noch nie geschadet und auch ich als Intel Käufer sehe es positiv wenn hier viel Bewegung im Markt ist. Vielleicht steige ich auch mal auf AMD um, für die nächsten Jahre sollte der 9900k (hab ich deutlich unter dem Marktpreis bekommen) aber auf jeden Fall reichen. Bis Spiele mit mehr wie 8 Kernen / 16 Threads skalieren dürfte wohl noch einiges an Zeit vergehen.

Das man für die größeren AMD Modelle ein neues Mainboard benötigt, ist natürlich eine kleiner Fader Beigeschmack für diejenigen die sich erst einen Ryzen 2xxx gekauft haben um dann preiswert auf die nächste Gen zu upgraden. Highend geht dann nicht...

Bin damals von meinem i7 2600K und einem P67 Gigabyte Board auf einen i7 4820K mit Rampage IV Extreme umgestiegen.

Das war einfach verbranntes Geld. -> :wall::lol:

Ryzen 3000 UPGRADE, immer her damit. :nicken::sabber::daumen:

Uff dan warte ik doch lieber bis 2019 und kaufe mir dan ein neuen PC !:D... jetzt is zurzeit wieso alles überteuert...

Das was sofort auffällt: Die Preise sind für das Gebotene viel zu niedrig.
16 Kerne mit IPC und gutem Taktplus für nur 449 Dollar? Wieso so wenig?

Entweder AMD will ihre Ware verramschen (für den Kunden gut für die Margen eine Katastrophe) oder die IPC bzw die Leistung fällt doch nicht so gut aus wie erhofft.
Ich würde eher letzteres vermuten. AMD könnte für 16 Kerne mit 4,4GHZ AllcoreTakt (spekuliert) und 10% mehr IPC locker 600 bis 700 Dollar nehmen.
5,1 Ghz sind als Turbo aber schon geschmeidig, ich hätte eher so mit maximal 4,5 bis 4,7Ghz gerechnet.
Selbst ohne IPC Steigerung und madigen Latenzen dürfte das Intel wehtun, jedenfalls in Anwendungen.
In der Spieleleistung erwarte ich eher Stagnation.

Die 16 Kern Ryzen benötigen dann, wie von mir vermutet ein neues Board.
Aber 12 Kerne langen ja auch aus.

AMD braucht keine Riesen-Gewinne, sondern mehr Marktanteile. Und da sind solche Preise eben der beste Weg. Selbst wenn man Intel leistungsmäßig schlagen könnte, würde die Masse bei "deinen" Preisen wieder zum alten Bekannten greifen...

Btt: sexy finde ich vor allem den 3600G aber hier irritieren mich die geleakten Namen noch am meisten. Aber auch der 3850 kommt mir falsch vor. Daher traue ich dem Leak nicht so ganz...

Ich hoffe dass sich die mehrinvestion in das asus crosshair 6 Hero samt ekwb monoblock jetzt lohnt bzw. genug Ressourcen bereitstellt um den möglichen 16 kerner zu betreiben

Zurück