AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Das verrückte sind eigentlich nicht die Ryzen 7/9 CPUs, sondern die Ryzen 3 Modelle. 6 Kerne. Das ist massiver Druck auf die Priduktionskapazitäten, wenn Intel eine alternative liefern will.

Jup. Wenn die kleinsten Ryzen Modelle wirklich mit 6 Kernen und SMT kommen und dazu dieser Preis........Holy Moly das wird abgehen. Ich hoffe dann nur das AMD keine Lieferschwierigkeiten dann bekommen werden??? :D:D
Aber ich möchte mich jetzt erstmal nicht zu sehr hypen lassen und warte erstmal auf den Januar bis zur CES ab. Ich hoffe das die Su uns dann endlich erlöst und die Karten aufn Tisch hämmert. :D:P

Wenn AMD die CPU´s wie Intel wegen der Stromversorgung ausschließt, dann wird das nicht "gehen".
Glaube kaum, dass die 16 Kerner auf den alten Boards laufen werden, das wäre auch utopisch.
Ich hätte eher erwartet, dass selbst die 12 Kerner nur auf den 570er Chipsätzen laufen.

Wieso das denn, mit 95w bzw. 105 w TDP, das passt doch genau auf die bisherigen Boards und CPUs, und sie haben trotz deiner ganzen Bedenken immer die Unterstützung für die alten AM4 Boards zugesagt, also ist das doch genau so, wie sie es angekündigt haben und 12 Kerne sollten für jeden zum Aufrüsten reichen, ich wäre schon mit dem 8c/16t zufrieden, wenn er 5 GHZ knackt und gute Latenzen mitbringt.

Holla die Waldfee,
Der 3700x für den Preis von 330 $ ist eigentlich jetzt schon gebongt :)

Habe ich das richtig gelesen? Der geht bis 5 GHz? WOW...

Die 16 Kerner klingen auch nicht schlecht, weiß jetzt nur spontan nicht, ob ich kurzfristig 16 Kerne bräuchte...

Ich hoffe dass sich die mehrinvestion in das asus crosshair 6 Hero samt ekwb monoblock jetzt lohnt bzw. genug Ressourcen bereitstellt um den möglichen 16 kerner zu betreiben

Laut AdoredTV und eine der Aussagen seines Leakers wird AMD den Ryzen 9 Support auf die 500er Boards beschränken. Ich sehe aber ein weiteres Problem, was bisher nur von RedGamingTech angesprochen wurde:

Es wird gerade debatiert (AMD intern mit den MB Typen), ob Ryzen 3000 überhaupt von den 300er Boards unterstützt werden kann. Grund: Bios-Chips zu klein mit ihren 16 MB. Die 400er haben bereits 32MB Chips bekommen. Also entweder CPU-Support Drop älterer Generationen oder weniger Bling-Bling. Ich hoffe aber, dass das Interface simpler gemacht wird, und keine Funktionen beschnitten werden.

Edit: Kommt von diesem Artikel:

AMD BIOS Limitations: Bristol Ridge Dropped From Certain Motherboards

Das verrückte sind eigentlich nicht die Ryzen 7/9 CPUs, sondern die Ryzen 3 Modelle. 6 Kerne. Das ist massiver Druck auf die Priduktionskapazitäten, wenn Intel eine alternative liefern will.

Die sind wären verrückt ja, vor allem hinsichtlich des Preises.
Hier sind die Taktraten deutlich niedriger, meines Erachtens schon eher realistischer und nicht mehr so prall.
Hab aber irgendwie doch so das Gefühl dass die Leaks Unsinn sind.
5GHZ 64 Kern CPU mit Wakü?:hmm:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome)

... und sie haben trotz deiner ganzen Bedenken immer die Unterstützung für die alten AM4 Boards zugesagt, also ist das doch genau so, wie sie es angekündigt haben...

Kommt eben drauf an was man genau unter "Unterstützung" versteht.
Ob nur ein Teil des Lineups drauf läuft, oder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich primär für die Gamingperformance.
Und die Preise passen irgendwie nicht zu einer super Spieleleistung.
AMD könnte mit Zen 2 endlich ihre Margen erhöhen. Niemand hätte etwas dagegen wenn der kommende 8 Kerner wieder~ 300 Dollar kostet, sofern er auch ~20% drauflegt.

Vergiss es, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sind diese AMD Preise viel! zu niedrig.
Es interessiert niemanden ob es die TR4 oder AM4 Plattform ist, es geht hauptsächlich um die CPU selbst.
Der Ryzen 1900x kostet auf TR4 heute auch nicht mehr als ein 2700x, eher weniger.

Bei den niedrigen Preisen auf keine so brachiale Leistung zu schließen, ist absolut logisch.
Dass AMD den Samariter spielt ist eher unwahrscheinlich - aber auch möglich.

AMD schöpft den Rahm nicht wirklich ab.
Intel hat gerade mal den 9900K frisch released. Sollte AMD bereits im Sommer mit 16 Kernen gutem Takt und vielleicht IPC Plus kommen und nur 449 Dollar verlangen,
dann kann man das Management zum Mond schießen. Viel zu günstig. 600 Dollar wären deutlich angemessener gewesen und die kann man locker nehmen.

Man hat gerade den 2950x für 900 Euro im Angebot.
Der würde bereits vom 12 Kerner für 329 Dollar geschluckt werden, wenn Takt und IPC stimmen.
Da müssen Allcore nur 4,3Ghz anliegen und etwas IPC dazukommen und schon werden die Kerne in der Praxis ausgeglichen.
Irgendwo ist bei den Gerüchten da ergo der Wurm drinnen.

Du weißt doch gar nicht wie die Margen für AMD aussehen...durchaus möglich das sie super verdienen dabei...oder sollen sie die Preise künstlich hochalten damit Intel auch was von hat...;):hmm:

Man merkt das du von den Blauen völlig Brainwashed würdest...nur was teuer ist, ist gut. :ugly:

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eventuell der r5 3600x wenn das stimmt
350€ fürn 50% Leistungsplus
Spannende Jahre ich hätte nicht gedacht das ich x99 nach nur 3 Jahren wechseln könnte für weniger Geld.
Müssen tu ich es nicht (gtx1060) aber wenn dann für HEVC und endlich min 60fps cpu encode (HD crf 24)
Das wird echt schwer
Zuletzt waren solche Preisstürze 2006 bis 2009
core2quad rellease amd phenom2 release

Klingt doch gut! Damit hätte man richtig lange Ruhe wenn man da zuschlägt.

Vor allem 500€ für 32 Threads! Dann noch ein halbes Jahr später und man wird wohl bei 400-450€ sein. Da muss Intel mal was abliefern können! Und da 10nm nicht läuft, wird Intel da gar nichts gegen setzen können, HEDT Plattform sind die auch schon mehr als abgeachlagen. Aktuell läuft bei denen gar nichts.

Konkurrenzlos günstig und Leistung satt gibt es bei AMD aktuell. Einzig die spielleisting ist noch etwas unter Intel, aber selbst da, sehe ich positives kommen, schließlich wird es von Generation zu Generation besser.

Ich denke nicht, dass Zen 2 von der Spieleleistung den 9900K schlagen kann, ergo war meine Investition - rein für Gaming gar nicht so schlecht ausgerichtet, wie ich finde.^^

Abwarten. Ich denke, dass man mit schnellem RAM den 9900k sogar übertreffen kann, wenn letzterer nicht gerade mit 4000MHz RAM Takt ins Rennen geschickt wird. Ich denke, dass die eine oder andere Cache Überraschung im I/O-Die auf uns wartet.

Obergeil...
hail.gif
hail.gif
hail.gif

Ne, supergeil.
biggrin1.gif

AMD schöpft den Rahm nicht wirklich ab.
Intel hat gerade mal den 9900K frisch released. Sollte AMD bereits im Sommer mit 16 Kernen gutem Takt und vielleicht IPC Plus kommen und nur 449 Dollar verlangen,
dann kann man das Management zum Mond schießen. Viel zu günstig. 600 Dollar wären deutlich angemessener gewesen und die kann man locker nehmen.

sollten die Preise ohne Steuern sein wie in den USA ueblich ! koennten wir in De schon nahe bei 600 Eu landen , das vergessen hier zum Teil viele die Dollar Euro fast 1zu1 rechnen ...
trotzdem hat sich das warten gelohnt , nach dem Phenom II und dem FX II (Piledriver) werd ich wohl bei Ryzen 2 auch wieder einsteigen :)

Die gehen aufs ganze und 2021 melden sie sich bei der Insolvenz an :lol:

Intel rückt schonmal euren 16 Kerner für 300 Euro raus :devil:

Oder Lisas Plan geht voll auf und wir haben auf viele Jahre gesehen, wirkliche Konkurrenz im CPU und GPU Markt.
Allerdings müssen dann jetzt mit Zen2 auch die OEMs wirklich mitziehen, Argumente scheinen sie genug auf der Hand zu haben, bei AMD!

Das wäre Hammer. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass amd die 16Kerner so günstig raushauen wird. Zumindest nicht bei 5ghz inklusive ipc Zuwachs. Was verkauft man sonst 2020 :D

Wenn AMD die CPU´s wie Intel wegen der Stromversorgung ausschließt, dann wird das nicht "gehen".
Glaube kaum, dass die 16 Kerner auf den alten Boards laufen werden, das wäre auch utopisch.
Ich hätte eher erwartet, dass selbst die 12 Kerner nur auf den 570er Chipsätzen laufen.
Ich würde allerdings auch noch nicht 100% ausschließen, dass man es den Board-Herstellern überlassen will, ob die 16-Kerner auf ihren Boards laufen oder nicht. Ein gutes X370/X470 Board würde die 125W locker stemmen, übertakten lässt es sich halt nicht so gut. Ähnlich wie ECC, es wird nicht wie bei Intel künstlich verhindert, aber auch nicht offiziell supportet.

Aktuell darf man nach den Gerüchten also davon ausgehen, dass sich das Topmodel von AMD für den Mainstreamsockel in der Preisregion des Topmodels von Intel für den Mainstreamsockel "einsortieren" wird. Da ja die UVP sogar noch ein paar Euro teurer ist.

Bin mal gespannt wie viele Leute dann da wirklich zugreifen.

Wenn das so kommt, wird der 3850x auf jeden Fall dann im Sommer bestellt.:)
Sofern das Ding was in der Spieleleistung auf den 9900K drauflegt.

Ich denke ein solcher 3800X zum Beispiel wird, wenn der so kommt, etwa 15 - 30% vor einem 9900k liegen in Games, die gut optimiert sind (Assassin Creed zum Beispiel) und damit immer noch vor einem möglichen Intel 10Kerner mit 4,7-4,9GHz all Core Turbo (in Spielen), ich schätze rund 4-18% dürfte der 3800X dann noch vorne sein.

Bitte Bitte lieber Herr im Himmel, mach das es so kommt und dann das selbe bei den GPUs.

Pühhh...gerade einen "Bekannten" angerufen, ob das so stimmt.
Ja, ist schon quasi offiziell.
In Puncto Spieleperformance wäre der 3600x auf ca. "Augenhöhe" mit I-9, der 3700x "schneller" und zu 3800x "no comment".
"Gute Großabnehmer-Deals" in Ostasien und der Wechsel des Chipproduzenten ermöglichen "interessante" Preispolitik.
Alles ohne Gewähr...

Zurück