AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetzt mit offiziellen AMD-Benchmarks

ich freu mich auch über die neuen amd karten.. der markt braucht mitbewerber.
was mich persönlich aber mehr interessiert - wann darf man amd/nvidia endlich das geld hinterherwerfen? ich will endlich ein paar custom karten sehen die man danach auch kaufen kann T_T

AW: AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetz...

Zu dem Zeitpunkt war Hawaii ja noch nicht so alt, und anfangs über Monate hinweg schlecht lieferbar.
Viele haben gewartet, verglichen, und sich für die 980 entschieden.
Eine ähnliche Situation ist es jetzt bei AMDs Fury.
Die Umsätze der 970/980 sind ja zurückgegangen, und potentielle Käufer warten erst einmal ab.
Nvidia konnte aber von Anfang an sehr gut liefern im Unterschied zu AMD mit Hawaii.

Zu dem Zeitpunkt war die Hawaii schon 10 Monate alt und eine gut Lieferbarkeit war bereits seit 6 Monaten gegeben.
Also das war mit Sicherheit kein Grund.

AW: AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetz...

Und das bringt mich zu meiner ursprünglichen Aussage. Es ist gut, dass es Konkurrenz für die 980Ti und die TitanX gibt.

FALLS sich die Ergebnisse der AMD Benchmarks weitestgehend in Tests bzw. in der Praxis bestätigen, dann reden wir über einen "Vorsprung" der Fury X von unter zehn Prozent, was in der Praxis - sprich in FPS - nicht spürbar ist.
Das hätte ich jetzt auch gesagt, wenn ich vor zwei Wochen zwei GTX980Ti gekauft hätte.

"The best things come to those who wait." ;)

Zu dem Zeitpunkt war die Hawaii schon 10 Monate alt und eine gut Lieferbarkeit war bereits seit 6 Monaten gegeben.
Also das war mit Sicherheit kein Grund.
Hawaii war bis zum Release der 980/970 gerade einmal 5-6 Monate gut lieferbar. Du schreibst es ja selbst, ab ca. März/April 2014.
Und natürlich haben viele potentiellen Käufer auf Maxwell gewartet, angeheizt durch viele News und Leaks zu Maxwell.
Ähnlich ist das jetzt mit der 980/980ti und Fury.
Ich würde auch warten. Eine neue Grafikkarte kaufe ich nicht oft, und da wartet man bis AMD oder Nvidia nachzieht.

Wie erwartet ein Kopf an Kopf mit der Titan X. Der feuchte Traum von so manchem ist damit ausgeträumt.

Was wurde im Vorfeld noch rumposaunt ... Titan X Killer, wischt den Boden mit der Titan X auf usw. Nun sind alle auf den Boden der Tatsachen zurück.

Vergleich mal die Preise beider von dir genannten Karten :ugly::lol:.

AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetz...

Das hätte ich jetzt auch gesagt, wenn ich vor zwei Wochen zwei GTX980Ti gekauft hätte.

"The best things come to those who wait." ;)

Nein, das ist unabhängig davon. Ich bin zufrieden mit meinen 980Ti. Bereuen würde ich den Kauf nur, wenn AMD die Übergrafikkarte bringen würde. 20% schneller, leiser und mit besseren Übertaktungsmöglickeiten. Aber danach sieht es nicht aus, denn es sind wohl eher deutlich weniger als 20% und deswegen juckt es mich nicht. TW3 läuft beispielsweise bei mir ohne Hairworks auf meinem 4K Monitor mit stabilen 60Fps. Und mit Framelimiter und GSync super-flüssig. Da kann es mir doch egal sein, ob AMD möglicherweise einige wenige Fps mehr aus dem Ärmel schüttelt. 60Fps@4K@60Hz reicht mir. Und wenn die Leistung meiner beiden 980Ti in Spielen nicht mehr reicht, dann werden auch zwei Fury X kein Kotelett mehr vom Teller ziehen. (Vermutlich zumindest, denn Tests liegen uns ja noch nich vor).
Von den 4GB VRAM und der (Platz) Problematik, zwei FuryX in einem Tower parallel zu meinem H110i zu betreiben, will ich gar nicht erst anfangen ;)

Hawaii war bis zum Release der 980/970 gerade einmal 5-6 Monate gut lieferbar. Du schreibst es ja selbst, ab ca. März/April 2014.
Und natürlich haben viele potentiellen Käufer auf Maxwell gewartet, angeheizt durch viele News und Leaks zu Maxwell.
Ähnlich ist das jetzt mit der 980/980ti und Fury.
Ich würde auch warten. Eine neue Grafikkarte kaufe ich nicht oft, und da wartet man bis AMD oder Nvidia nachzieht.

Das ist auch Quatsch, dann hätte keiner eine 780GTX kaufen sollen, denn die 290X kam auch nur 5 Monate später raus und über die Verfügbarkeit war bis zu Release noch gar nichts bekannt.

Wie erwartet ein Kopf an Kopf mit der Titan X. Der feuchte Traum von so manchem ist damit ausgeträumt.

Was wurde im Vorfeld noch rumposaunt ... Titan X Killer, wischt den Boden mit der Titan X auf usw. Nun sind alle auf den Boden der Tatsachen zurück.

Eine solche Aussage ist nichts Wert solange nicht die 8 Gb Version der Fury X gegen die Titan X angetreten ist.
Diese Karte würde sicher mit einem höheren Takt gegen die Titan X antreten, das bleibt abzuwarten. Alleine 4 Gb Speicher mehr bei der TitanX rechtfertigen nicht den höheren Aufpreis, dadurch kann auch ein Nachteil entstehen.
Laut Raff, neue PCGH. Seite 10, die GTX 980 Ti wird in ihrem Verhältnis aus Rohleistung (GPU), und Transferrate (Ram), weniger vom Speicherdurchsatz limitiert als die TitanX und die GTX980, die Relation ähnelt der GTX 970 im 3.5 GiByte - Normalzustand.
Das kann, wenn ich richtig liege bei der 4 und 8 Gbyte HBM Version der Fury ( x ) nicht so "schnell" passieren, davon gehe ich aus.
Daher ist schon durchaus im möglichen, das eine Fury X der Titan X das Leben schwer machen kann.
MfG.wolflux ☺

Zuletzt bearbeitet:
^^
Die 780 hat sich sowieso nicht gut verkauf. Da hatten auch viele auf die 780ti gewartet.
Ich hatte übrigens davor gewarnt die 780ti zu kaufen, weil Maxwell schon sichtbar war.
Und wie erwartet wird Kepler schon jetzt sehr stiefmütterlich von Nvidia behandelt.
Zu Hawaii hatte ich übrigens eine prämierte User-News geschrieben, kenne die Entwicklung also genau.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...n-grafikkarten-generation-von-amd-hawaii.html

Wenn man ständig wartet bis was besseres kommt dann dürfte erst recht gar keiner die 900er oder die Furys kaufen, denn der nächste grosse Schritt ist 16nm mit HBM2.
Es macht nur Sinn zu warten wenn man nicht unbedingt eine neue Karte benötigt, bzw. wenn der Release der Konkurrenzkarten bevor steht.

Es macht nur Sinn zu warten wenn man nicht unbedingt eine neue Karte benötigt, bzw. wenn der Release der Konkurrenzkarten bevor steht.
Das ist natürlich richtig.
Trotzdem macht es oft Sinn einige Monate zu warten, und nicht gleich zu kaufen.
Besonders bei Nvidia macht man da schnell einen Fehlkauf, weil es im Vorfeld kaum Leaks gab.
Bsp. man kauft kurz vor dem Kepler Refresh eine 680.
Ich hätte mich mächtig geärgert. ^^

Also im falle der 660ti kann ich mich nicht beklagen keine 760 gekauft zu haben :cool:.
Hab ja mehr Shader und der Speicher stört mich noch nicht in FHD.

Das ist natürlich richtig.
Trotzdem macht es oft Sinn einige Monate zu warten, und nicht gleich zu kaufen.
Besonders bei Nvidia macht man da schnell einen Fehlkauf, weil es im Vorfeld kaum Leaks gab.
Bsp. man kauft kurz vor dem Kepler Refresh eine 680.
Ich hätte mich mächtig geärgert. ^^

Das ist richtig, kommt auf den Zeitpunkt an wann diese Karte heraus kommt.
Ich kaufe nie sofort das Neuste Modell da es immer ein paar Kleinigkeiten geben kann die noch verbessert werden sollten, auch wenn es noch so in den Fingern juckt.
Auf ein paar Wochen kommt es nicht an.
Daraufhin kommen so oder so 2 Ausgaben die Aufklärung bringen müssen.
MfG.wolflux

Wenn man ständig wartet bis was besseres kommt dann dürfte erst recht gar keiner die 900er oder die Furys kaufen, denn der nächste grosse Schritt ist 16nm mit HBM2.

Ja was heißt denn benötigt genau? Wenn die alte kein Bild mehr ausspuckt, der Lüfter sich nicht mehr dreht und das ganze Teil nen Stempel von 1999 hat? Benötigt könnte auch heißen, dass man verärgert über die Leistung der aktuellen Generation ist, weil sie es nach umrüsten auf 4K Hardware nicht mehr schafft, 60 fps im Eyefinity 6 zu stemmen... Du weißt was ich meine, oder?
Theoretisch muss man immer und egal bei welcher Ausgangslage für sich selobst entscheiden was es einem Wert ist. Einen Sinnvollen Zeitpunkt gibt es in dieser Branche doch eigentlich überhaupt nie!

Nvidia könnte jetzt stark die Preise senken oder die Titan X freigeben für andere Hersteller, die dann gute Kühler bringen und OC karten. AMD hat das abgeliefert was sie müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

HAHAHA. AMD steht es natürlich vollkommen frei, wem sie welche Samples schicken. KitGuru sind aber erstmal am sülzen :)

Klar können sie das. Aber sie könnten dann auch einfach die Benchmarks selber machen, wenn sie nur Honig ums Maul bekommen wollen.

Hier noch mehr dazu:
Things go from Bad to Worse for Reviews of AMD Radeon Fury X - eTeknix

Laut dem Bericht nur 10 Samples für die ganze EU. Wüsste ja gern mal wie es für PCGH oder cb aussieht.

Zurück