AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetzt mit offiziellen AMD-Benchmarks

Was ich allerdings sehr verrückt finde ist das man in CCC power limit um 50% anheben kann und GPU Clock um 90.4%!!! Klar ist es nicht stabil... aber vielleicht haben die ja wirklich ein Biest welches easy mit 1400mhz (also fast 40%) rennt....

Anhänge

• AMD-Radeon-R9-FuryX-OverDrive.jpg
    AMD-Radeon-R9-FuryX-OverDrive.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 130
Bei den R9 290(X)ern die ich bisher underclocked habe, lag der sweetspot meist zwischen 550 und 650mhz. Wenn AMD die Nano auf maximale Effizienz getrimmt hat, müsste sie sich irgendwo in dem Bereich landen. Wenn das BIOS die nötigen Spannungen hergibt, sollte da ne ganze Menge drin sein.

Mit einer Karte im High End Segment die ihnen wieder 30% Marktanteil wieder zurückbringt?

ich meinte, dass das ein guter anfang ist.
ich hab nicht gesagt, dass das unternehmen wie apple sein wird. sie retten sie nur noch vor dem bankrott
außerdem sind noch keine benchmarks von der nano erschienen.
demnach glaube ich, dass die mittleklasse ebenfalls die gtx 980 überholen wird.
naja warten wir es mal ab.
außerdem wird ja noch die fiji x2 erscheinen.
ist zwar unfair wegen zwei chips, jedoch sind die preise nicht so übertrieben wie die titan x.
die 295 x2 war ja auch deutlich billiger als die titan z.
den preis von der fiji x2 tippe ich mal auf 800€

Zuletzt bearbeitet:
hoffen wir es mal nicht...:ugly:
selbst wenn, wird dann immernoch billiger sein als die titan x damals mit unverschämten 1300€:stick:
ich tippe aber eher auf 800€, da es erst im herbst kommen wird.

ich muss aber sagen, dass amd bessere grafikkarten mit 2 chips baut als nvidia.
das prob. mit den microruckler ist nicht so ausgeprägt wie bei nvidia

edit: wer in belgien wohnt, braucht sich keine sorge wegen stromverbrauch machen hahahaha
atomkraftwerke haben die da reichlich.

Zuletzt bearbeitet:
AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetz...

Um das Thema jetzt mal abzuschließen: Eine imho ganz gute Manöverkritik an dem Bench gibt es hier:

AMD-eigene Benchmarks sehen die Radeon R9 Fury X um +9% vor der GeForce GTX 980 Ti | 3DCenter.org

Und das bringt mich zu meiner ursprünglichen Aussage. Es ist gut, dass es Konkurrenz für die 980Ti und die TitanX gibt.

FALLS sich die Ergebnisse der AMD Benchmarks weitestgehend in Tests bzw. in der Praxis bestätigen, dann reden wir über einen "Vorsprung" der Fury X von unter zehn Prozent, was in der Praxis - sprich in FPS - nicht spürbar ist. Ob ein Spiel nun mit 30 oder 32 FPS läuft, oder 60 vs. 65 FPS im Counter stehen. Man wird keinen Unterschied merken. Natürlich wird es Games geben, die AMD dann besonders gut liegen. Es wird aber auch Games geben, die NVIDIA besser liegen. Das sind dann die Ausreißer. Nur grundsätzlich ist der Vorsprung dann aber eben äußerst gering. Natürlich kannst du deswegen gerne eine Flasche Champagner köpfen und die unter 10% abfeiern, so, wie du es hier auch schon getan hast. Viele andere werden den "Vorsprung" aber als das beurteilen, was er tatsächlich ist: äußerst gering.

Grundsätzlich ist und bleibt es aber so: Bevor man hier Hersteller Benchmarks abfeiert, sollte man wirklich die offiziellen Test abwarten:

Wie Leistungsstark ist die Fury X in der Praxis?

Wie gut und leise ist der Kühler?

Wie gut lässt sie sich übertakten?

All das wissen wir nicht. Also heißt es abwarten und nicht schon den Tag vor dem Abend loben.

FALLS sich bestätigt, dass AMD mit der Fury die schnellste Single-GPU der Welt abliefert, dann bekommen sie von mir einen ehrlich gemeinten Glückwunsch. Sollte der Vorsprung darüber hinaus tatsächlich unter 10% liegen, dann sehe ich dennoch keinen Grund, in Euphorie zu verfallen.

PS:
Wenn du mir schon "sachliche" Argumente liefern willst, dann hör endlich auf zu sticheln und bleibe selber erst Mal sachlich! Denn jemand, der hier Benchmarks eines Herstellers feiert, argumentiert weder sachlich, noch objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetz...

Und das bringt mich zu meiner ursprünglichen Aussage. Es ist gut, dass es Konkurrenz für die 980Ti und die TitanX gibt.

FALLS sich die Ergebnisse der AMD Benchmarks weitestgehend in Tests bzw. in der Praxis bestätigen, dann reden wir über einen "Vorsprung" der Fury X von unter zehn Prozent, was in der Praxis - sprich in FPS - nicht spürbar ist. Ob ein Spiel nun mit 30 oder 32 FPS läuft, oder 60 vs. 65 FPS im Counter stehen. Man wird keinen Unterschied merken. Natürlich wird es Games geben, die AMD dann besonders gut liegen. Es wird aber auch Games geben, die NVIDIA besser liegen. Das sind dann die Ausreißer. Nur grundsätzlich ist der Vorsprung dann aber eben äußerst gering. Natürlich kannst du deswegen gerne eine Flasche Champagner köpfen und die unter 10% abfeiern, so, wie du es hier auch schon getan hast. Viele andere werden den "Vorsprung" aber als das beurteilen, was er tatsächlich ist: äußerst gering.

Grundsätzlich ist und bleibt es aber so: Bevor man hier Hersteller Benchmarks abfeiert, sollte man wirklich die offiziellen Test abwarten:

Wie Leistungsstark ist die Fury X in der Praxis?

Wie gut und leise ist der Kühler?

Wie gut lässt sie sich übertakten?

All das wissen wir nicht. Also heißt es abwarten und nicht schon den Tag vor dem Abend loben.

FALLS sich bestätigt, dass AMD mit der Fury die schnellste Single-GPU der Welt abliefert, dann bekommen sie von mir einen ehrlich gemeinten Glückwunsch. Sollte der Vorsprung darüber hinaus tatsächlich unter 10% liegen, dann sehe ich dennoch keinen Grund, in Euphorie zu verfallen.

PS:
Wenn du mir schon "sachliche" Argumente liefern willst, dann hör endlich auf zu sticheln und bleibe selber erst Mal sachlich! Denn jemand der hier Benchmarks eines Herstellers feiert argumentiert weder sachlich, noch objektiv.

Naja wenn man so argumentiert hätte man auch vor einem Jahr fragen müssen warum man sich eine 980GTX hätte holen sollen als Besitzer einer 290X, denn der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist in 4k auch nicht grossartig anders.

AW: AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetz...

Naja wenn man so argumentiert hätte man auch vor einem Jahr fragen müssen warum man sich eine 980GTX hätte holen sollen als Besitzer einer 290X, denn der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist in 4k auch nicht grossartig anders.

Das wiederum steht auf einem ganz anderen Blatt. Ob man gewillt ist, für ein paar Prozent mehr Leistung aufzurüsten, muss jeder für sich entscheiden. Da rede ich keinem rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Idee weshalb HDMI 2.0 ein Vorteil ist? (abgesehen von Filmen)
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Für gerippte 4K Bildmateriale und höhere Datenraten im Audiobereich für AV Receiver oder ähnliches. Habe für mich leider nichts aussagendes im I-net gefunden. Schau ich ansonsten nochmal nach, um mir die Antwort zu geben.

Gruss Patrick

Zu dem Zeitpunkt war Hawaii ja noch nicht so alt, und anfangs über Monate hinweg schlecht lieferbar.
Viele haben gewartet, verglichen, und sich für die 980 entschieden.
Eine ähnliche Situation ist es jetzt bei AMDs Fury.
Die Umsätze der 970/980 sind ja zurückgegangen, und potentielle Käufer warten erst einmal ab.
Nvidia konnte aber von Anfang an sehr gut liefern im Unterschied zu AMD mit Hawaii.

Zurück