AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

AW: AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

Also meint ihr ich soll mit dem Prozessor noch abwarten bis nächstes Jahr und lieber die Grafikkarte aufrüsten??? :)

Warten kann man immer. Nur ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Den "richtigen" Zeitpunkt zum Aufrüsten gibt es sowieso nicht. Die Sache ist doch im Grunde recht einfach. Du möchtest mehr Leistung und nicht Übertakten. Da kann die Wahl eigentlich nur eine Xeon CPU sein ! Leistungsmäßig nahezu auf gleichem Level wie ein deutlich teurer Core i7 und auch eben deutlich leistungsfähiger wie dein jetziger AMD X6. Und der Sprung von Haswell auf Skylake dürfte allenfalls in der gleichen Größenordnung liegen wie von Sandy auf Ivy bzw. von Ivy zu Haswell. Also minimal. Der Xeon dürfte dann locker für die nächsten 4-5 Jahre absolut ausreihend sein.

Jetzt auf ein AMD FX zu setzen, wäre unklug. Die AMD FX (und hier auch nur die 8320 und 8350 mit Übertacktung) kommen allenfalls bei starken Multithreading in Schlagdistanz zu einem i7 bzw. können dort zu einem normalen i5 aufschließen. Das dann allerdings bei deutlich höherer Leistungsaufnahme. Ein FX wäre allenfalls dann eine Alternative, wenn ein entsprechendes AM3+ Board vorliegen würde. Ist das nicht der Fall, dann ist man mit Intel besser beraten, da sparsamer und leistungsfähiger.

Mit einem Xeon dürftest du so ziemlich sicher ins GPU Limit der 270X laufen. Hier kann man die GPU dann aber immer noch mit einer entsprechend leistungsfähigeren Grafikkarte ersetzen. Ob das nun eine R9 290/290X oder eine 780 Ti aus dem grünen Lager ist. Beide haben mehr als genug Power, um von einer Xeon CPU befeuert werden zu können.

@Te
bevor du hier die "tollen" Aufrüstvorschläge befolgst, lese dich doch bitte ins OC Thema ein wenig ein ;)
Der 1090T hat ziemlich gutes OC Potenzial und das solltest du imo nicht brachliegen lassen! Ca. 3,8 Ghz und einen NB Takt von 2,4 Ghz oder mehr solltest du eig. ohne Probleme hinkriegen und dann kannst du ja schauen, wie du mit der Performance hinkommst!

Sollte eig. dein erster Ansatz sein, da dich dieser nichts kostet. Danach kannst du dir immernoch Gedanken über eine mögliche Aufrüstung machen.

mfg

Bärenmarke

So, wie versprochen mal ne >Rückmeldung zum Xeon:
Es läuft jetzt alles mit dem neuen NT, aber ich habe zwecks Zeitmangel noch keine gründlichen Tests machen können. Hab nur einmal kurz in D3 reingeschaut, weil ich bei vielen Gegnern und Effekten immer Fps Drops auf etwa 10-15 hatte. In dem einen Rift was ich spielen konnte, habe ich zwar nicht die höchte Effekt und Monsterdichte gehabt, aber die Fps drops blieben aus, das einzige was ich gesehen habe war "ein Frame lang" ein Drop auf 46 Fps, ansonsten war ich immer im VSync bei konstant 60, vorher war es auch eher immer schwankend 59-60.

So, wie versprochen mal ne >Rückmeldung zum Xeon:
Es läuft jetzt alles mit dem neuen NT, aber ich habe zwecks Zeitmangel noch keine gründlichen Tests machen können. Hab nur einmal kurz in D3 reingeschaut, weil ich bei vielen Gegnern und Effekten immer Fps Drops auf etwa 10-15 hatte. In dem einen Rift was ich spielen konnte, habe ich zwar nicht die höchte Effekt und Monsterdichte gehabt, aber die Fps drops blieben aus, das einzige was ich gesehen habe war "ein Frame lang" ein Drop auf 46 Fps, ansonsten war ich immer im VSync bei konstant 60, vorher war es auch eher immer schwankend 59-60.

Okay also deutlich stabiler. Ja das wünsche ich mir meistens bei z.B. CSGO auch. :D Werde wohl noch bis August überlegen was nun am besten zu mir passt. :P

Danke für die Rückmeldung. :)

Sooo, heute mal knapp eine Stunde gespielt, hab auch viele Effekte etc gehabt. In Normalfall ist es dabei auf 45fps gedroppt, selten auf 30 ( vgl. Vorher 10-15). Hab auch mal kurz VSync aus gehabt, waren dann Ca 120 fps. Mit dem 1090t habe ich das leider nicht genau getestet, ich war aber schnell mal auch bei 50.
Ich kann jetzt nur noch nicht sagen, ob die fps drops jetzt auf CPU oder die 560ti zurückzuführen sind. Details sind unverändert geblieben ( eigentlich alles auf hoch).

Kein Wunder schon alleine mit DDR 3 und cpu gegen dein altes DDR2 wurde mich wundern wenn du kein Leistung plus hättest was willst's auch erwarten mit den alten 780gm-a

Octobit größter Witz aller Zeiten, denn:
Ungleicher geht es gar nicht mehr.
ECS A780Gm-A ----> Board und AM2+Sockel sind total veraltet und der 1090T(AM3), so wie die Asus 560Ti werden gar nicht richtig benutzt (FAIL:ugly:)
6Gb DDR2 800MHz vs 8 Gb DDR3 1600MHz ---> das ist nicht dein ernst

Gigabyte H97 HD3 aktueller Sockel und Chipsatz gegen ein A780G Chipsatz der 2007 erschienen ist.

Daher ist der Vergleich zu :kotz:

Octobit größter Witz aller Zeiten, denn:
Ungleicher geht es gar nicht mehr.
ECS A780Gm-A ----> Board und AM2+Sockel sind total veraltet und der 1090T(AM3), so wie die Asus 560Ti werden gar nicht richtig benutzt (FAIL:ugly:)
6Gb DDR2 800MHz vs 8 Gb DDR3 1600MHz ---> das ist nicht dein ernst

Gigabyte H97 HD3 aktueller Sockel und Chipsatz gegen ein A780G Chipsatz der 2007 erschienen ist.

Daher ist der Vergleich zu :kotz:

Lest doch mal den ganzen Thread, der TE hat auch einen 1090T und überlegt, ob der Wechsel auf einen Xeon lohnt. Gucken wir mal bei mir: Oh, ein 1090T getauscht gegen einen Xeon. Bin ich der einzige der da gewisse parallelen sieht? ;)
Die Frage war auch nicht, ob der Xeon mehr leistet, sondern wie stark es sich bemerkbar macht.

Lesen-> denken -> schreiben ;)
Gruß, Octobit

Lest doch mal den ganzen Thread, der TE hat auch einen 1090T und überlegt, ob der Wechsel auf einen Xeon lohnt.

Lohnt sich bei ihm aber nicht, da er nicht so ein Murkssystem wie du hatte. Wer hatte dir dass denn empfohlen? Nichtmal 1066er Ram :wow: Bei dir konnte der 1090T absolut nicht seine Ganze Leistung ausspielen....
Wenn er ihn noch übertakten kann, dann soll er das machen, hatte auch bis letzten Herbst einen 1090T (hab nur gewechselt, weil mein Nvidiachipsatz nicht so mit der SSD klar kam) und ich hatte keinerlei Drops in CS GO und hab mit konstanten 144 fps gespielt... (144 Hz Monitor).
Und meiner lief mit 3,6 Ghz @ 1,3V und 2,4 Ghz NB Takt. Und mit mehr Spannung hätte ich noch weiter takten können, da war das Mobo und der Chipsatz erste Sahne. Von daher wäre es dumm, wenn der Te nicht versuchen würden, sein System erstmal zu übertakten.

Gucken wir mal bei mir: Oh, ein 1090T getauscht gegen einen Xeon. Bin ich der einzige der da gewisse parallelen sieht? ;)
Ich sehe da keine Parallelen, da Murksconfig vs Teconfig.

Die Frage war auch nicht, ob der Xeon mehr leistet, sondern wie stark es sich bemerkbar macht.
In CS GO absolut nicht, das läuft sogar butterweich auf meinem Kaverisystem...

Lesen-> denken -> schreiben ;)
Solltest du vielleicht mal machen, deine Config war ja wirklich unter aller Kanone und ist so in keinsterweise vergleichbar!

Octobit alles klar, das musst du sagen: Lesen-> denken -> schreiben
Das solltest du erst mal! Kein Prozessor ist so gut wie auf der Plattform die er sitzt, und deine IST SCHROTT!!!
Elitegroup hat die schlechtesten Board die es gibt und der AM 780g Chipsatz ist von 2007, da kommt keine Leistung!!!
Denke hilft!
Alleine DDR2 800 vs DDR3 1600 sind 25% oder mehr Performancegewinn, man sollt schon wissen wie man Systeme miteinander Vergleicht.

Also ich hab seine Intention verstanden. Sein Vergleich war ja kein Vergleich im herkömmlichen sinne...deswegen war es falsch sich darüber lustig zu machen.

Lohnt sich bei ihm aber nicht, da er nicht so ein Murkssystem wie du hatte. Wer hatte dir dass denn empfohlen? Nichtmal 1066er Ram :wow: Bei dir konnte der 1090T absolut nicht seine Ganze Leistung ausspielen....
Wenn er ihn noch übertakten kann, dann soll er das machen, hatte auch bis letzten Herbst einen 1090T (hab nur gewechselt, weil mein Nvidiachipsatz nicht so mit der SSD klar kam) und ich hatte keinerlei Drops in CS GO und hab mit konstanten 144 fps gespielt... (144 Hz Monitor).
Und meiner lief mit 3,6 Ghz @ 1,3V und 2,4 Ghz NB Takt. Und mit mehr Spannung hätte ich noch weiter takten können, da war das Mobo und der Chipsatz erste Sahne. Von daher wäre es dumm, wenn der Te nicht versuchen würden, sein System erstmal zu übertakten.

Das ist doch eine Aussage, die dem TE hilft.

Ich sehe da keine Parallelen, da Murksconfig vs Teconfig.

Wenn du wirklich so ein Interesse an den Umständen und Gegebenheiten meines alten Systems hast, schreib mir eine PN, dan sag ich dir Wie und Warum die zu Stande kam. Ansonsten ufert dass hier in zu viel OT aus, dass dem TE nichts hilft.

In CS GO absolut nicht, das läuft sogar butterweich auf meinem Kaverisystem...

s.o. , eine brauchbare Aussage für den TE.

Solltest du vielleicht mal machen, deine Config war ja wirklich unter aller Kanone und ist so in keinsterweise vergleichbar!

In Ansätzen schon. Dass der TE ein leistungsfähigeres System hat, stelle ich nicht in Frage.

Octobit alles klar, das musst du sagen: Lesen-> denken -> schreiben
Das solltest du erst mal! Kein Prozessor ist so gut wie auf der Plattform die er sitzt, und deine IST SCHROTT!!!
Elitegroup hat die schlechtesten Board die es gibt und der AM 780g Chipsatz ist von 2007, da kommt keine Leistung!!!
Denke hilft!
Alleine DDR2 800 vs DDR3 1600 sind 25% oder mehr Performancegewinn, man sollt schon wissen wie man Systeme miteinander Vergleicht.

Zu den 25% hätte ich doch gerne eine Quelle. Ich habe dazu bisher keine gefunden, lediglich mit auf einer anderen Plattform, da war es im unteren einstelligen Bereich.
AnandTech | DDR3 vs. DDR2
Selbst wenn der 1090T sehr gut auf Speicher anspringt, überzeugst du mich von 25% erst mit einem Test.

@TE: An deiner Stelle würde ich es auch erst mit OC versuchen, ist umsonst und viel schief gehen kann dabei nicht. Der Spung war bei mir ehrlich gesagt kleiner als erwartet, wobei natürlich meine 560Ti jetzt wahrscheinlich limitiert.

@meine Systemkritikier: Etwas freundlicher wäre das ganze bestimmt auch möglich gewesen und Satzzeichen sind keine Rudeltiere :P :D In dem Sinne melde ich mich nur noch, wenn der TE noch entsprechende Tests mit dem Xeon haben möchte, er kann dann auch sein aktuelles System mit seinem möglichen Zukunftssystem direkt vergleichen.

An OC habe ich natürlich schon gedacht nur wie gesagt keine Erfahrung bisher damit und trau mich auch nicht so wirklich auf Gut-Glück nach kurzen Anleitungen, wenn ich sowieso noch nicht richtig alles verstehen in dieser Beziehung.

Meine Frage war am Ende auch etwas allgemeiner.
Wie lange das System noch für kommende Games reicht bzw. ob ein neuer CPU für Aufgaben wie zocken und streamen besser wäre.
Deshalb habe ich auch Zweifel, dass ich mit nem OC so viel mehr Leistung herausholen kann das es eben für größerer Aufgaben gleichzeitig reicht.

Ich habe bisher meistens auch um die 140-150 FPS in CSGO aber mit streamen eben im Schnitt um die 70-80 mit einigen Drops.

Kann man mit der 270X nicht schon über die AMD App streamen bzw Radeon Pro oder wie es heißt? das soll doch soweit ich weiß fast gar nichts an Leistung verbrauchen.
Ansonsten schau doch mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Da sind auch ein paar dabei die beim OC helfen. Vielleicht hast du Glück und du hast entsprechende Leite in deiner Nähe.

Kann man mit der 270X nicht schon über die AMD App streamen bzw Radeon Pro oder wie es heißt? das soll doch soweit ich weiß fast gar nichts an Leistung verbrauchen.
Ansonsten schau doch mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Da sind auch ein paar dabei die beim OC helfen. Vielleicht hast du Glück und du hast entsprechende Leite in deiner Nähe.

Das mit der App weiß ich nicht aber wird glaube nicht die gleichen Features und Funktionen bieten wie OBS oder ähnliche. :P

Danke für den Thread werde mal schauen. (Y)

Ja mit OC bekommste keine Rakete mehr raus....manche loben das übertrieben in Himmel aber in der Realität siehts ganz anders aus..
Es gibt zwar Aussnahmen wo OC gut was bringt aber die kannste an einer Hand abzählen.
Aber verusuchen kannste es ja trotzdem meine wenn dir de CPU krachen geht holste dir nen Intel wie de eh schon überlegst.
Und so lange wie de an der Spannung nix kaputt drehst passiert da auch nix einfach den takt mal anheben und die Spannung sich selbst regeln lassen meisten is se zu hoch aber zum testen reicht es ja.

Die Realität sieht so aus, dass man da ≥25% mehr Spieleleistung rausholen kann, wenn die Hardware mitmacht. Das ändert zwar nichts daran, dass ein i3 in einer ganz anderen Liga spielt, aber man kann doch erstmal gucken, ob einem das ausreicht, besonders mit ner 270X.

Zu den 25% hätte ich doch gerne eine Quelle. Ich habe dazu bisher keine gefunden, lediglich mit auf einer anderen Plattform, da war es im unteren einstelligen Bereich.
Der Link in meiner Signatur sagt: 50% mehr Bandbreite across the board bei gleichem Kerntakt => mit ein paar Ausreißern mal 10, mal 15, mal 20% mehr Leistung in Spielen, in Anwendungen meist weitaus weniger.
Allerdings ist dafür auch ordentlich NB-OC nötig, viel mehr als DDR2-1066 kann das Ding mit Standardtakt nicht füttern. Dürfte grob zwischen DDR3-1066 und DDR3-1333 liegen. Also sind die DDR2-800 aus deiner Konfiguration nicht völlig daneben.

Zurück