AMD: Wir haben nicht davon geträumt, Intel voraus zu sein

AW: AMD: Wir haben nicht davon geträumt, Intel voraus zu sein

Das Beste an all dem ist doch: Wie plötzlich die Preise der neuen Intel-CPUs purzeln.
Nach all den Jahren der Bequemlichkeit als Klassenprimus ist es gut zu sehen wie man den "Leistungsvorsprung" finaziell ausgekostet hat.
Da ich nun tatsächlich nach 12 Jahren Intel auf AMD gesattelt bin, muss ich sagen, dass der 3950X hoffentlich gesund altern wird.
Die Performance ist mehr als nur überzeugend, in der Spieleperformance, die für mich nur noch zweitrangig ist, ebenfalls mehr als fantastisch.

Der i9 9900k (449,00$) ist dem 3950X ( 850,00$) in den meisten Spielen überlegen und ein Zocker ist von den Ausgaben her hier einfach besser bedient. Auch wechseln Zocker öfter die CPU. bzw. die Plattform.
Auch wenn der 8 Kerner i9-9900k kein Schnäppchen ist, muss man bedenken, dass diese CPU, die Plattform eingeschlossen, nur fast die Hälfte kostet .
Manche Zocker legen oft auch Wert auf OC. und das kann mann durchaus Z390 200,00€ mit einer mindestens X570 500,00€ Board vergleichen.
Daher sind diese immer wiederkehrenden allgemeinen Aussagen ungleich. Die extra Kühlung lasse ich jetzt mal aussen vor, da beide Systeme davon profitieren können. Nicht zu vergessen, habe ich diese Spiele-Leistung schon über ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Der i9 9900k (449,00$) ist dem 3950X ( 850,00$) in den meisten Spielen überlegen und ein Zocker ist von den Ausgaben her hier einfach besser bedient. Auch Wechsel Zocker öfter die CPU. bzw. die Plattform.
Auch wenn der 8 Kerner i9-9900k kein Schnäppchen ist, muss man bedenken, dass diese CPU, die Plattform eingeschlossen, nur fast die Hälfte kostet .
Manche Zocker legen oft auch Wert auf OC. und das kann mann durchaus Z390 200,00€ mit einer mindestens X570 500,00€ Board vergleichen.
Daher sind diese immer wiederkehrenden allgemeinen Aussagen ungleich. Die extra Kühlung lasse ich jetzt mal aussen vor, da beide Systeme davon profitieren können.
Davon abgesehen habe ich diese Spiele-Leistung schon über ein Jahr.

1. Hat Scorpio geschrieben das die Spieleleistung für ihn zweitrangig aber noch wichtig ist und ich gehe davon aus das das einem 3950X Käufer bekannt ist und sie einen Worklaod dazu passend haben. Der reine Zocker greift zum 3700X.
2. Wie kommst du auf den hanebüchenen Unsinn das ein 200 Z390 einem 500 Euro X570 entspricht,das GA Aorus Elite und das Asus TUF sind zwei sehr gute Boards die auch 200 Euro kosten.
3. Schön für dich das du die Leistung schon ein Jahr hast. Gibt aber auch Neukäufer und Wechselkäufer die von Haswell,Ivy oder sogar Bulldozer kommen.

1. Hat Scorpio geschrieben das die Spieleleistung für ihn zweitrangig aber noch wichtig ist und ich gehe davon aus das das einem 3950X Käufer bekannt ist und sie einen Worklaod dazu passend haben. Der reine Zocker greift zum 3700X.
2. Wie kommst du auf den hanebüchenen Unsinn das ein 200 Z390 einem 500 Euro X570 entspricht,das GA Aorus Elite und das Asus TUF sind zwei sehr gute Boards die auch 200 Euro kosten.
3. Schön für dich das du die Leistung schon ein Jahr hast. Gibt aber auch Neukäufer und Wechselkäufer die von Haswell,Ivy oder sogar Bulldozer kommen.

Hier hat keiner im Thread einen 3700x erwähnt, es geht auf den letzten Seiten immer nur um den Vergleich maximale Leistung zu dem i9-9900k und 3900-3950X.
Bei den Boards geht es um die Zocker- Plattform, nicht um PCI-E 4.0 wovon noch fast keiner etwas hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hier hat keiner im Thread einen 3700x erwähnt, es geht auf den letzten Seiten immer nur um den Vergleich zu dem i9-9900k und 3900-3950X

Aber du hast das Argument eine reinen Zockers gebracht,ein reiner Zocker kauft aber keinen 3950X/3900X außer der Habenwill-Faktor schlägt zu,ergo hast du die Büchse aufgemacht.

Hier hat keiner im Thread einen 3700x erwähnt,

Nur der Vollständigkeit halber:

der is glaube ich auch mit einem Ryzen der letzten Gen sehr gut bedient, z.B. einem R7 2700x.
Das is immerhin ein 8core/16thread, für glaub ich 170€.

Anhang anzeigen 1072853

Die fallen ebenfalls im Preis und sind immer noch sehr gute CPUs.

Jetzt mal abgesehen, von unseren Luxusmaschinen, die man nicht unbedingt braucht, zum Alltagszocken.
Man kann sich echt sehr gute Preis-/leistungs Gaming PCs zusammenbauen.
16GB relativ guten Ram kriegt man auch schon für 60€.

Nur für die, die nicht unbedingt das Schnellste haben müssen. Da braucht man auch nicht zur neuesten Ryzen Gen greifen.
Ein 3700x is da z.B. noch ne ganz andere Hausnummer:

Anhang anzeigen 1072854

Aber ich klink mich mal aus.

;)

Weitermachen ! :daumen:

Richtig, ich brauche die Leistung für diverse Workloads. In Games ein paar % hinter dem 9900K/KS zu liegen tut mir wirklich nicht weh. Immerhin wechselte ich von einem 5930k auf den 3950x, was mehr als nur ein paar Welten entspricht.
Und meine Gigybyte Aorus NVME PCIe 4.0 mag mein "Gaming" Gigabyte Master 570 auch. :)
Bei den 2-3 Stunden die Woche, die ich noch zocke, brauche in nicht das letze Quentchen Gaming Performance.

Zurück