News AMD verknappt Chiplieferungen, um Profitabilität zu stützen

Man sollte meinen das man mal darüber nachdenken sollte, die Preise zu senken, statt sie künstlich hoch zu halten, wenn die Leute kein großes Interesse an den überteuerten Preisen haben.

Langsam würde es mich echt mal interessieren, wie teuer aktuelle GPU's in der Herstellung sind, mit allem drum und dran, Lüfter etc. und auch dem Versand.
Vor ein paar Jahren, waren die tatsächlichen Produktionskosten ja nur ein kleiner Bruchteil der aufgerufenen Preisen.

Einfach mal um zu verstehen, warum der Markt derzeit so gegen die Wand rennt, wenn's um Preissenkungen geht, haben sie sich so verpokert oder was ist da los?
Du musst nicht immer von dir ausgehen was dein Kaufverhalten angeht, es kaufen schon immer noch genug ABER, die Pandemie ist vor bei und auch die Zeiten des vermehrten Homeoffice und alle die etwas gebraucht haben, haben sich was gekauft deswegen bricht der Markt ein nicht wegen den Preisen, die Preise sind zwar hoch aber nicht der Hauptgrund es ist einfach NUR das der Bedarf Rapide eingebrochen ist da sich in der Ganzen Markt so und das ist auch bei AMD so

Wenn die Methode greift und die Preise steigen, ist eine RX 6650 XT für 400€ natürlich wahnsinnig attraktiv. :ugly:

AMD vertut hier m.E. eine Chance, aber müssen es ja wissen. Der 5800X3D würde bei 299€ noch besser weggehen, aber nein, es ist noch Ü300. Die neuen CPUs sind aktuell noch mehr als unattraktiv. Ebenso alle nVdia GPUs und RDNA3.

Bei einer Inflation von 8% werde ich mir bestimmt keine
Prozessor oder eine Grafikkarte kaufen da können die
verknappen wie Sie wollen.
Mein Rechner läuft bestimmt noch 8 Jahre!

Irgendwie wundert es mich nicht das die Verkaufszahlen bei der Playstation 5 steigen, ich bin auch schon am überlegen in Zukunft an Konsolen zu spielen und den PC nur noch für Büro und Multimedia zu nutzen, wenn aktuelle Hardware so teuer bleibt.

Wie kommst du auf über 300???? Das würde mich mal interessieren
Ich denke Torsten meinte in dem Fall die Nvidia GTX 470 / 570, nicht die AMD RX 470 / 570.

Mal schauen, wie lange die Hersteller das durchhalten, wenn die Kunden sich weiterhin weigern, die absurden Preise zu bezahlen.
Mal schauen, wie lange die Enthusiasten das durchhalten, wenn die Hersteller sich weiterhin weigern, die absurden Preise zu senken.

In den zivileren Preisbereichen gebe ich Dir noch Recht. Für gute Stückzahlen braucht es da einigermaßen gute Preise. Aber im Luxussegment wollen die Leute immer das Beste und brauchen nur den richtigen Anreiz. Und jetzt gibt es DLSS 3. Das können die alten Karten gar nicht... und auf einmal sehen die absurden Preise viel besser aus.

Kann es nicht ein einziges Mal eine gesittete Diskussion auf PCGH.de geben, ohne dass manche Leute meinen, sie müssten andere Leute in irgendeiner Form provozieren?

Es wurden einige Beiträge ausgeblendet, die dieses Thema im speziellen und das Forenklima generell nicht voran bringen.

Stimmt so auch nicht. Mit der GTX 670 konnte man auch nicht alle Regler auf Maximum drehen und dann 60 fps erwarten. Crysis 2 zB. 46/38 fps, BF 3 51/47 fps, Metro 43/38 fps (erster Wert Durchschnitt, zweiter Wert Minimum).

Was glaubst du, warum in meinem Post wohl "ausreichend" statt "60 fps erwarten" steht sowie explizit "Metro: 40 Fps"?

Naja – ich gucke in das Start-Review der ausdrücklich genannten GTX 670 und lese "...dürften die ersten Karten dann bei 390 bis 400 Euro landen"
So einfach ist das. Und in 2023er (T)Euros sind das eben 500 Öcken

Wenn man stattdessen eine GTX 970 nimmt (die ich aufgrund der 3,5-+-0,5-Problematik gar nicht in Betracht gezogen habe) kann man natürlich zu andern Zahlen kommen. Aber nicht zu "240", das ist ganz offensichtlich eine Zahl aus einer Zeit, als schon die 1000er da waren. Der Startpreis der 970 lag bei 330 Euro.

Man könnte fast meinen AMD + Nvidia sprechen sich ab...

Aber hey, wenn AMD klein Nvidia sein will ok, erleichtert die Kaufentscheidung, zumindest solange die Produkte nicht auf Augenhöhe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Inflation von 8% werde ich mir bestimmt keine
Prozessor oder eine Grafikkarte kaufen da können die
verknappen wie Sie wollen.
Mein Rechner läuft bestimmt noch 8 Jahre!
Naja, Prozessoren, RAM und SSDs bewegten sich preislich bisher eher nach unten. Da kann man vielleicht noch zugreifen.

Es gab aber auch selten ausreichend Leistung für so wenig Geld. Wenn man nur zocken will ist die CPU mit 350 Euro locker ausreichend. Spürbarer ist da eher die Preisanstieg bei den Mainboards, der ist übel.

hat nicht Samsung die Speicherproduktion aufrechterhalten?

AMD will keine Marktanteile, lieber die Preise hochhalten

Was glaubst du, warum in meinem Post wohl "ausreichend" statt "60 fps erwarten" steht sowie explizit "Metro: 40 Fps"?

Naja – ich gucke in das Start-Review der ausdrücklich genannten GTX 670 und lese "...dürften die ersten Karten dann bei 390 bis 400 Euro landen"
So einfach ist das. Und in 2023er (T)Euros sind das eben 500 Öcken

Wenn man stattdessen eine GTX 970 nimmt (die ich aufgrund der 3,5-+-0,5-Problematik gar nicht in Betracht gezogen habe) kann man natürlich zu andern Zahlen kommen. Aber nicht zu "240", das ist ganz offensichtlich eine Zahl aus einer Zeit, als schon die 1000er da waren. Der Startpreis der 970 lag bei 330 Euro.
für die 300 takken gabs im abverkauf ne 980 ti, weil pascal so ein krasser leistungsprung war. heute haste nichtmal msrp preise im abverkauf durch die ganzen preisblasen und rumgeschwurbel durch "cheat"technik wie fsr oder dlss halt.

Hö, nVidia macht das doch bereits viel länger, wo ist dass ein abstrafen?

Nur Intel machte es anders und hat dementsprechend eine katastrophale Marge und vernichtende Geschätszahlen.
nvidia kann aber abliefern. auch wenn 'teuer'.

bei zb. 100eu Unterschied greife ich nicht zu AMD. Sehen manche anders, ist ja auch ok.

nvidia kann aber abliefern. auch wenn 'teuer'.

bei zb. 100eu Unterschied greife ich nicht zu AMD. Sehen manche anders, ist ja auch ok.
Deine Logik ist fehlerhaft.

Kann mir gut vorstellen das AMD die frei gewordenen Kapazitäten lieber in den Server Bereich steckt, anstatt ihre Chips auf dem Consumer Markt zu verscherbeln.

Quelle surprise.
AMD ist halt genauso profitgeil wie andere Marktteilnehmer.
Mich wundert allerdings, dass man die Situation nicht nutzt um Marktanteile zu generieren.

Das System ist halt leider einfach nur kaputt. Kurzfristiger Gewinn vor langfristigem Bestand und Wachstum.
Ich hoff nur es fällt ihnen gewaltig auf die Füße.
Was für ein Skandal! Da will eine Firma Geld verdienen! Ernsthaft jetzt?
Man will nicht einfach "Geld verdienen", man will weiterhin unverhältnismäßig viel Geld verdienen.

Gilt nicht nur für AMD.
Manche Firmen, gerade im Energiesektor, hatten 2022 eine Gewinnverdoppelung. Anstatt das als Glücksfall zu betrachten will man das reproduzieren, auf das Risiko hin den gesamten Markt in die Knie zu zwingen.
Ging um die Nvidia Karten. Die Geforce 570 hatte damals einen Release Preis von 349$
Wobei man sagen muss, das Nvidia fast immer eher hochpreisig war. Die 900er/1000er Gens sind da die positiveren Außnahmen.
Wundert mich kein Stück. Wenn das so weitergeht kaufe ich mir als nächstes eine XBox. Aus Prinzip. Sofern die dann nicht auch 1000€ kostet wenn es soweit ist. -.-
AMD dankt. Die XBox läuft ja mit deren Hardware.
tja, ich strafe AMD dann weiter ab und kaufe nvidia/Intel.

nächste CPU wird sicherlich wieder Intel.
Weil die es ja ganz anders machen :rollen:

Zurück