Rechnen wir mal grob.Die Bruttomarge der letzten Quartalszahlen von NV (die von AMD habe ich grade nicht - sind aber zumindest in der Größenordnung sicher ähnlich) sind 53,6%. Das ist Reingewinn wenn ALLES schon abgezogen ist, also auch Forschung/Entwicklung beispielsweise.
Was die Herstellung der Karten angeht sind wir da noch in deutlich anderen Bereichen. Oder ums mal anders zu sagen - eine aktuelle Grafikkarte für 1000€ dürfte grob geschätzt in der reinen Herstellung unter 300€ liegen.
Genau weiß das niemand da natürlich Betriebsgeheimnis aber die grobe Richtung ist doch ziemlich eindeutig.
Das ist immer so - man versucht anfangs bei Krisen/Rezessionen immer die Preise hochzuhalten. Ein paar Monate funktioniert das auch in der Hoffnung dass es dann wieder aufwärts geht. Wenns das aber nicht macht müssen die Preise runter, denn die Lager- und auch finanziellen Überbrückungskapazitäten der Hersteller sind endlich.
Reine Händlermargen liegen im Bereich von 5-10%. Das kann ich dir aus erster Hand sagen. 30% macht da keiner auch nur annäherndDer Händler kauft vermutlich zu Konditionen, an welcher er über den Daumen 30% verdient
Das gilt halt nur, wenn man glaubt, dass die Nachfrage wieder entsprechend hoch geht.Das hat überhaupt nichts mit profitgier oder einem kaputten System zu tun.
Weshalb soll ich als Unternehmen Produkte in den Markt pumpen für die aktuell nicht ausreichend Nachfrage besteht? Um sie dann verramschen zu müssen? Eine ganz tolle Idee!
Und wenn du von langfristigem Bestand sprichst, hast du schon mal daran gedacht, dass gerade das Verramschen von Produkten nicht zu einem langfristigem Bestand beiträgt?
Vielleicht mal an die pre Ryzen Zeit denken was AMD da immer machen musste und was ihnen das wirtschaftlich gebracht hat...
Apple im DirektverkaufReine Händlermargen liegen im Bereich von 5-10%. Das kann ich dir aus erster Hand sagen. 30% macht da keiner auch nur annähernd
da steht Q4 2022....Das stimmt, ich bezog mich auf den ganzen Konsolenmarkt. Die Analysten gehen davon aus, dass der Markt jetzt und hier gerade in einer Stagnation befindet (vor ein paar Wochen ging etwas in den US Seiten herum). Denn was Sony hier präsentiert sind die Zahlen von gestern, sprich die guten Verkaufszahlen aus Corona Zeiten.
oho es gibt also kein ewiges Wachstum und eine Konsole um unter 300 verkauft sich also gut...Nur hat sich in den letzten Monaten die Situation geändert. Hatten während der Corona Zeit die meisten zu viel Zeit (Kurzarbeit) und zu viel Geld (Kosten für Urlaub, Autofahrten etc. entfiel) hatten (Möbel verkauften deswegen ja auch wie geschnitten Brot), ist jetzt das Gegenteil der Fall. Alles ist teuer, all voran nicht kalkulierbare Strom- und Heizkosten, da haben viele anderes zu tun als zu überlegen welche Konsole oder GPU sie aktuell kaufen. Die Antwort ist meisten dieselbe: gar keine! Und langfristig ist der Konsolenmarkt die letzten 10 Jahre unterdurchschnittlich gewachsen, vergleicht man die Zahlen mit dem Gesamtmarkt. Kein Wunder ist heute Mobilgaming das grösste Segment, denn gerade in ostasiatischen Länder wie Japan oder China sind Konsolen inzwischen zu einem Nischenmarkt verkommen. Playstation hatte sein Allzeithoch mit der PS2. An dessen Verkaufszahlen kam Sony nie mehr heran und wird es auch nie mehr!
Das vermute ich auch, dass es weder die Händler sind die diese Margen noch dass die chiphersteller (TSMC...) es sind die für die Wucherpreise verantwortlich sind. Es sind ist AMD/NV die letzlich die hohen uvp's vorgeben und ordentlich abkassieren. Man muss nur mal die Aktiekurse der letzten 5 Jahre anschauen. Die gingen durch die Decke.Reine Händlermargen liegen im Bereich von 5-10%. Das kann ich dir aus erster Hand sagen. 30% macht da keiner auch nur annähernd
Der Rest kann durchaus so sein. Am Ende ists bei harter "Umgebung" auch eine Frage, wie viel Verlust ein Hersteller/Händler/Distributor/... bereit ist zu akzeptieren um Produkte loszuwerden die sonst bei ihm vergammeln. Etwas für die Hälfte zu verkaufen ist weniger Verlust als es gar nicht zu verkaufen. Von daher ist nach unten SEHR viel Potential, nur da sind wir halt noch lange nicht (und ob wir da ankomen ist auch fraglich).
So wenig?Reine Händlermargen liegen im Bereich von 5-10%. Das kann ich dir aus erster Hand sagen. 30% macht da keiner auch nur annähernd
Der Rest kann durchaus so sein. Am Ende ists bei harter "Umgebung" auch eine Frage, wie viel Verlust ein Hersteller/Händler/Distributor/... bereit ist zu akzeptieren um Produkte loszuwerden die sonst bei ihm vergammeln. Etwas für die Hälfte zu verkaufen ist weniger Verlust als es gar nicht zu verkaufen. Von daher ist nach unten SEHR viel Potential, nur da sind wir halt noch lange nicht (und ob wir da ankomen ist auch fraglich).
Die Preise des kleinen lokalen Ladens sind meist auch deutlich höher, als die der Onlinehändler.So wenig?
Ist schon lange her, dass ich im IT Bereich gearbeitet habe,
aber da hat der kleine lokale Laden (nur) per Großhändler in minimalen Mengen bezogen und es ging eher Richtung 10-15%.
Deswegen auch meine Schätzung der 30% bei größeren Läden, vor allem ohne GH-Umweg.
Aber 5% kommt mir arg wenig vor, da legt der Laden ja bei jedem Sale was drauf.
Aber wie gesagt, das is schon laaange her.