AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

AW: AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?

Die Frage ist: Was hat AMD am Ende von dem Deal? Vielleicht noch mal 100 bis 200 Millionen Umsatz pro Quartal und ein paar Millionen Gewinn, wenn überhaupt.
Dass HBM verwendet wird, glaube ich weniger, genau so x86-Kerne. Das ist ja schließlich eine Nintendo-Konsole, die soll möglichst günstig sein ;)
Naja, das hängt davon ab, wie sich die Preise für HBM entwickeln, schließlich spaart das Zeugs ja auch Boardkosten und Chipfläche, könnte sein, dass es sogar unterm Strich nicht nur der bessere, sondern sogar günstigere Deal werden würde---und bzg. der x86er-Kerne: Mit der Katzen-Archtitektur hat AMD doch selber eine ultragünstige Archtiektur im Angebot, die ja auch nochmal bis 2016 überarbeitet worden sein wird!

Naja, das hängt davon ab, wie sich die Preise für HBM entwickeln, schließlich spaart das Zeugs ja auch Boardkosten und Chipfläche, könnte sein, dass es sogar unterm Strich nicht nur der bessere, sondern sogar günstigere Deal werden würde---und bzg. der x86er-Kerne: Mit der Katzen-Archtitektur hat AMD doch selber eine ultragünstige Archtiektur im Angebot, die ja auch nochmal bis 2016 überarbeitet worden sein wird!

Ja mag sein dass man dadurch wieder Fläche einspart und die Produktion vergünstigt. Was ich aber bezweifle ist, dass AMD mit dem Deal viel verdienen wird.

Ich spiele jetzt also mal Nintendo: Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
- 8 Kerne Cortex A57, knapp 2 GHz. Schließlich soll die Kiste nicht zu warm werden und gute Kühlung ist teuer
- GCN 1.2 Grafikeinheit, ca. 1/4 Fiji. Hoffentlich. Denkbar wäre auch ältere Technik, kommt darauf an was AMD dafür verlangt.
- Dazu noch den üblichen IO-Firlefanz: SATA,Ethernet,WiFi,BT,USB,SD-
- Dazu 6 bis 8 GB externen DDR3 oder GDDR5 Speicher. HBM wäre zu kostspielig.
Es könnte auch nur ein simpler Quad-Core werden.
1/4 von Fiji, wäre ein Front-End, 1024 ALUs, 16 ROPs und 250 Mhz. :P

Ich habe insgesamt an der Stelle eher das Gefühl, dass Nintendo bei der Technik wieder sparsam anlegen wird, aber immerhin modern(er).
Ein günstiger Preis und eine größere Konzentration auf andere Spielkonzepte.

Eine starke Konsole müsste sich schon den etablierten (PS4+XO) stellen und damit man es allen einfach macht, wäre x86 keine schlechte Idee.
Man würde aber praktisch schon die dritte x86 Box mit GCN stellen und wäre einfach zu spät dran und es wäre entsprechend aufwendig, ähnlich starke Hardware oder gar bessere anzubieten.
Die Frage stellt sich was Nintendo langfristiger Plan ist?
Wenn man zu schwache Technik anbietet ist es natürlich auch schlecht.

Bisher denke ich nicht, dass man plausible Spekulationen anstellen kann, ohne konkrete Hinweise auf Nintendos Vorstellungen zu erhalten.

Es wird vermutlich noch einige Jahre dauern, bis HBM ähnlich günstig oder gar günstiger als GDDR5 herauskommt.
Boardkosten und das Interface sind relativ kleine Faktoren, wenn man nicht das schnellste und größte haben möchte.

Ja mag sein dass man dadurch wieder Fläche einspart und die Produktion vergünstigt. Was ich aber bezweifle ist, dass AMD mit dem Deal viel verdienen wird.
Selbst wenn es Pennys sind, können sich solche Deals rentieren.
Die Frage bei solchen Deals ist immer, ob die Arbeitskräfte nicht für etwas "besseres" eingesetzt werden könnten?
Das kann man als Außenstehender leider nicht beurteilen.

Ich hoffe ja mal eher auf nen DS mit mehr Pixeln (Hab noch nen Advance:D) Das wäre es dann auch schon.

Stationär mit meiner Wii noch ganz zufrieden, auch wenn so langsam neue Spiele nett wären, aber ich habe noch etliche ungespielte Perlen.

Ich dachte es wäre bereits bestätigt, dass die neue Konsole von Nintendo leistungstechnisch nicht mit der PS4 oder der Xbox One mithalten wird. Wäre bei den Nintendo Spielen auch glatte Verschwendung...

8 Bulldozer Kerne@ 5GHz mit FURY X GPU auf einem Die und dazu 8GB HBM, das Ganze in 14nm. ;)

Ich dachte es wäre bereits bestätigt, dass die neue Konsole von Nintendo leistungstechnisch nicht mit der PS4 oder der Xbox One mithalten wird. Wäre bei den Nintendo Spielen auch glatte Verschwendung...
Das war ein Gerücht glaube ich...

Die Frage ist: Was hat AMD am Ende von dem Deal? Vielleicht noch mal 100 bis 200 Millionen Umsatz pro Quartal und ein paar Millionen Gewinn, wenn überhaupt.
Dass HBM verwendet wird, glaube ich weniger, genau so x86-Kerne. Das ist ja schließlich eine Nintendo-Konsole, die soll möglichst günstig sein ;)

Wenn sie das ganze irgendwie bei GloFo unterbringen könnten würden sie ordentlich bei der Strafzahlungen sparen, das allein könnten duzende Millionen pro Jahr sein. Dann ist es ja nicht so als könnte AMD ein paar Millionen Gewinn pro Quartal links liegen lassen, sie sind nicht Intel und ein paar hundert Mio mehr Umsatz macht sich auf jedenfall gut bei den Aktionären.

Ich denke es wird ein x86 Prozessor, wäre einfach besser damit Nintendo auch einige Spiele der XBox und der PS drauf machen kann.

GPU seitig könnte ich mir nen Tonga vorstellen mit 8 GB DDR5 Ram als Video und Systemspeicher. Alles nächstes Jahr im neuem 16 nm Prozess und es passt.

Ich denke es wird ein x86 Prozessor, wäre einfach besser damit Nintendo auch einige Spiele der XBox und der PS drauf machen kann.

GPU seitig könnte ich mir nen Tonga vorstellen mit 8 GB DDR5 Ram als Video und Systemspeicher. Alles nächstes Jahr im neuem 16 nm Prozess und es passt.

Nintendo soll Spiele für Xbox und PS auf die Konsole machen?? Das kannst du vergessen die entwicklen nur Spiele für ihre eigene Konsole was anderes hat Nintendo noch nie gemacht und wird es auch nie. :)

Wäre toll eine Minikonsole zu haben mit HBM Speicher drin und komplett von AMD , aber diesmal bitte mehr Speicherplatz, der Flasch-Speicher ist zwar leiser und Kühler aber 32GB bei der schwarzen Version ist wenig, wie wäre es diesmal mit 512GB? :daumen:

512GiB Flash sind einfach noch zu teuer. Je nachdem ob Nintendo wieder den Ansatz fährt, dass man Spiele nicht installieren muss, könnte aber durchaus auch wieder ein kleinerer Speicher reichen. 128GiB Flash dürften heutzutage nicht teurer sein als die 32GiB zum Launch der Wii U, eventuell wären bis 2016/2017 auch noch 256 GiB drin aber dann wärs das auch schon.

Was nett wäre, wäre wenn man jenen intern mit M.2 Karten erweitern könnte, etwa durch eine speziell dafür vorgesehene Öffnung im Gehäuse. Dann hätte man schnellen Massenspeicher, der trotzdem auch auf kleinem Raum (Nintendos Konsolen sind per Tradition eher klein, da passt eh keine Festplatte oder sehr rechenstarke Hardware rein) variablem Platz anbieten würde.

Eine 2,5" Platte hätte in jede Nintendo Konsole gepasst die ich bis jetzt gesehen habe. Das Problem mit zu wenig Speicher ist dass man auf die Art kaum einen Onlinevertrieb nutzen kann, genau da bewegen sich aber alle Plattformen hin.

Ich denke das Nintendo auf x86 springen und mindestens irgendetwas in der Leistungsklasse der One bringen muss wenn es nicht wie mit der WiiU enden soll. Eine weitere Generation ohne 3rd Party Support wäre nicht gerade förderlich für die Verkaufszahlen.

Nintendo soll Spiele für Xbox und PS auf die Konsole machen?? Das kannst du vergessen die entwicklen nur Spiele für ihre eigene Konsole was anderes hat Nintendo noch nie gemacht und wird es auch nie. :)

Glaube das war genau andersherum gemeint. Dass auch das ein oder andere Multiplattform Spiel der PS4/Horst seinen weg auf die Nintendo-Konsole findet, da der Mehraufwand gering ist.

Wieso wird hier geschrieben das die wiiU einen IBM CPU und AMD gpu hat?
laut Infos in Internet steht fast überall das doch die ps4/Xbox one und WiiU einen apu Chip von AMD drin hat. Nur das der Chip in der WiiU niedrieger getaktet war,dadurch hatte dieser weniger Leistung und nicht das hohe Hitze Problem wie ganz am Anfang in den ersten Test die es gab.

Wieso wird hier geschrieben das die wiiU einen IBM CPU und AMD gpu hat?
laut Infos in Internet steht fast überall das doch die ps4/Xbox one und WiiU einen apu Chip von AMD drin hat. Nur das der Chip in der WiiU niedrieger getaktet war,dadurch hatte dieser weniger Leistung und nicht das hohe Hitze Problem wie ganz am Anfang in den ersten Test die es gab.

Guckst du hier: Wii U: Tüftler nehmen Hardware auseinander: 2GB RAM, IBM PowerPC CPU und ATI RV7xx GPU
Die CPU basiert auf einem Multicore PowerPC und ist der kleinere der zwei großen Chips. Er wird auf Basis von IBMs 45nm SOI Prozess hergestellt. Die Wii U ist abwärtskompatibel, da sich die neue CPU und die Prozessoreinheit der Wii durch die gemeinsame PowerPC-Plattform ähneln.

Der Grafikprozessor basiert auf ATI Radeons RV7xx-Generation und ist der größte Chip im MCM. Die GPU ist fast fünfmal größer als die CPU und stellt damit schon ein Extrem in Sachen CPU-GPU-Vergleich im Gamingbereich dar. Der Grafikchip wird vermutlich im 40nm Verfahren hergestellt. Zu genauen Spezifikationen können wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nichts sagen.

Zurück