News Radeon RX 9070 XT: Erstes Custom-Design für 600 Dollar gelistet

@HardWareFresser87
Oh muss meine Signatur ändern, habe in der Zwischenzeit eine 4090 ;-)
Naja ob sie eine 4080S „zerstört“ wage ich sehr zu bezweifeln. @Junqo Die ersten Tests waren nicht wirklich repräsentativ und sogar mit einem sehr groben Fehler? (Auflösung etc. umgestellt ohne Spiel neustarten..). Aber warten wir es ab, AMD sagt ja selbst dass sie nur eine Mittelklasse Karte haben und das ist dann gehen die 5070.
und jeder leistet sich auch keine für 600$ also bei uns vermutlich 750€. Da müsste AMD noch stark an der preisschraube drehen.
Aber nun heißt es abwarten, ich erwarte aber nicht viel lasse mich jedoch sehr gerne überraschen
Ach du meinst den COD6 Bench… naja, cod ist wirklich nicht gut zum benchen geeignet :D ich rede von den Time spy (und der andere RT-Geschwister vom TimeSpy dessen Name ich immer vergesse ) Becnchs, die geleaked wurden, die auf RAW Performance auf 4080s Niveau hindeuten. Da die RAW Performance der 5080 auf ca 10% oberhalb der 4080 geschätzt wird, kann man ergo davon ausgehen, dass 5080 und 4080s eine vergleichbare Rohleistung haben werden. Ergo 9070XT Rohleistung ≈ 5080 Rohleistung. Der Impact von DLSS/FSR4 + FG ist noch abzuwarten und entscheidet hinterher, ob sich das Ding auf 5070/5070ti/5080-Niveau einordnen wird

@Junqo
Achso Timespy. Aber liegt der nicht eh AMD Karten besser? Solche synthetischen Benchmarks haben nur bedingt eine Aussage da ist die 7900XTX auch viel näher an der 4090 als es in der Realität (Spiele) ist. Aber ja wir müssen alle abwarten! Freue mich auch die vielen Tests und Artikel

@Junqo
Achso Timespy. Aber liegt der nicht eh AMD Karten besser? Solche synthetischen Benchmarks haben nur bedingt eine Aussage da ist die 7900XTX auch viel näher an der 4090 als es in der Realität (Spiele) ist. Aber ja wir müssen alle abwarten! Freue mich auch die vielen Tests und Artikel
Das mit dem AMD Karten besser liegen wusste ich bislang nur vom COD6 Benchmark, wäre mir beim TimeSpy neu, kann mich aber auch irren . Und TimeSpy ist eh eher ein Rohleistungsbench meines Wissens nach - lasse mich aber gern eines Besseren belehren

Ich werde noch warten mit dem Grafikkartenkauf ,
mal sehen was eine 9080 XT (wennsie denn kommt) so kann und was sie kosten soll.
Die Preise sind schon heftig . Aber Konkurrenz belebt das Geschäft...

MfG Diemetius

Ach du meinst den COD6 Bench… naja, cod ist wirklich nicht gut zum benchen geeignet :D ich rede von den Time spy (und der andere RT-Geschwister vom TimeSpy dessen Name ich immer vergesse ) Becnchs, die geleaked wurden, die auf RAW Performance auf 4080s Niveau hindeuten. Da die RAW Performance der 5080 auf ca 10% oberhalb der 4080 geschätzt wird, kann man ergo davon ausgehen, dass 5080 und 4080s eine vergleichbare Rohleistung haben werden. Ergo 9070XT Rohleistung ≈ 5080 Rohleistung. Der Impact von DLSS/FSR4 + FG ist noch abzuwarten und entscheidet hinterher, ob sich das Ding auf 5070/5070ti/5080-Niveau einordnen wird
Nein, ich meinte eigentlich Timespy und ich gehe sehr stark davon aus, dass die 9070XT vor einer 4080s landen wird.

LG

Momentan gibt es überhaupt keine Tests, schon garkeine unabhängigen. Von daher hat niemand eine Ahnung, wo die Karte liegen wird. Wenn sie wirklich ungefähr so schnell, wie eine RTX 4080 Super, dann sind 40% weniger ein ganz guter Preis. Am Ende kommt es sowieso nur darauf an, wie die Karte im Vergleich mit den RTX 5000ern abschneidet. Danach richtet sich der Preis.

Von daher : abwarten
Wenn sie wirklich ungefähr so schnell wie eine RTX 4080 wäre. Dann würde sie nicht ungefähr bei ca 600 Euro landen. Mal ersthaft, wie soll das gehen ? Ich weiß ein paar Benches wurden geleakt. Aber da lag die TDP vermutlich bei 330 Watt.

Wenn da im Durchschnitt 10 % mehr Leistung als eine 7800xt herum kommt, können wir froh sein. Mehr geben die Specs einfach nicht her schätze ich. Da kommt man nie im Leben an eine 4080 ran. Auch nicht mit Raytracing.

Vermutlich wird KI Raytracing nur mit FSR 4 unterstützt und wir wissen alle wielange es dauert das ein paar Games das Feature bekommen. Also erstmal ist auch dieses Feature für die Katz. Aber natürlich ist es für die Zukunft wichtig. Weil jede APU, Grafikkarte das braucht. Dann wird die Verbreitung automatisch steigen.

Fazit:

Tests abwarten. Ich würde die Erwartungen aber nicht zu hoch schrauben. :-)

Für die Leistung zu teuer. 499$ wäre noch ok gewesen. Aber nicht für eine Karte die sich mit einer 5070 messen wird. AI hin oder her da hat NVIDIA einfach den Vorsprung mit MFG

Momentan weiß niemand, wie schnell die RTX 5070Ti, RX 9070XT und RTX 5070 wirklich sind. Alles, was im Umlauf ist, hat wenig Aussagekraft. Von daher sind alle Spekulationen über das PL Verhältnis hinfällig. RX 7090XT etwa so schnell, wie die RTX 5070Ti? Dann sind 600$ ein echt guter Preis. RX 9070XT langsamer, als die RTX 5070? Dann sind auch 500€ nicht so gut.

Bis dahin kann niemands etwas genaues sagen.

und jeder leistet sich auch keine für 600$ also bei uns vermutlich 750€. Da müsste AMD noch stark an der preisschraube drehen.

Dafür gäbe es dann die RX 9070 ohne XT.

Wenn sie wirklich ungefähr so schnell wie eine RTX 4080 wäre. Dann würde sie nicht ungefähr bei ca 600 Euro landen.

Die RTX 5070Ti kostet "nur" 749$ und den Preis kann AMD nicht verlangen. Bei der Konkurrenz, mit der RTX 5070 könnten sie noch mit dem größeren VRAM punkten, aber bei der RTX 5070Ti wird es über den Preis geregelt. Die RX 7900XTX hat auch weniger, als eine RTX 4080 gekostet, obwohl sie sich so ungefähr auf deren Niveau befand.

Mal ersthaft, wie soll das gehen ?

Nvidia hat es mit der RTX 4080 auch geschafft und das vor zwei Jahren.

Mehr geben die Specs einfach nicht her schätze ich.

Du schätzt dies, anderen schätzen jenes und niemand weiß genaues. Momentan ist alles zwischen der RTX 4070 und RTX 4080 Super im Gespräch (auf der vorigen Seite sogar RTX 5080)

Da kommt man nie im Leben an eine 4080 ran. Auch nicht mit Raytracing.

Und was machst du, wenn es doch passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ne 9070xt für den kleinen Preis wirklich ne 4080nonS catchen?
wenn man nah genug rankommt, passt P/L auf jeden Fall

das Leak zu Black Myth Wukong sähe gar nicht mal so schlecht aus

Anhänge

• Wukong_Leak.JPG
    Wukong_Leak.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 74
Ich finde nee es schon witzig g das manche da schreiben zu teuer und dann aber in ihren Signaturen stehen haben sie besitzen eine Top Nvidia Karte.. Wenn was zu teuer ist dann diese Karten. Aber da ist es plötzlich OK??? Alter das nenne ich mal Doppelmoral... Wahnsinn
"Kopfschütteln". Solche Leute sollten eigendlich die Klappe halten denn das ist reine trollerei.

600 ist für die 9070 zu teuer aber 2500 für die 4090 OK? 🥴👎

Ich bin zwar schon gespannt, was die 9070XT am Ende bei uns in der Ref-Version kosten wird.
Allerdings eher deswegen, weil ich gerne wissen will, wo sich die Modelle unter der Karte dann ansiedeln werden.
Gerade für den 100-250€ Preisbereich wäre es sehr wichtig, wieder brauchbare Einsteigerkarten zu bekommen, welche nicht der x-te Aufguss einer GTX1060 sind.
Wenn man für 150€ die Leistung einer 6700XT bekäme, dann würde man endlich mal diese Spirale durchbrechen, wo man für gleiches Geld, die gleiche Leistung unter anderem Namen kaufen kann.

Intel hat es ja leider nicht geschafft, mit der B580 einen Preisrutsch zu verursachen, dafür ist die Karte, welche etwa 6700XT/7600XT Leistung bietet, einfach zu teuer.

Eine 9070XT für ~500€ wäre eine starke Ansage und würde eine Neugestaltung des Preisgefüges im Markt lostreten.
Aber vermutlich wird das Ding bei uns eher an die 700€ reichen und damit eine 7900XT ablösen.

Hoffentlich kommen bald konkretere Infos.

Weil ich Nvidia nicht unterstützen will
Daher kommt auch immer die einseitige Diskussion. Wenigstens gibst du es zu. ;)

Dieses geradezu auffällig theaterhaft inszenierte Gerede von einem "kleinen Preis" während man bei Nvidia noch alles dafür getan hat extrem hohe Preise anzukündigen und den Teufel an die Wand zu malen, bringt Belustigung.

Der Preis wird schlussendlich zur Leistung passen und sich wie jede Generation zuvor in die bestehende Preisstruktur von Nvidia eingliedern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird schlussendlich zur Leistung passen ...
... bei Beiden

mal schauen, wo 12GB-5070 vs 16GB-9070nonXT landen, und ob ne 5070 die 150€ = 30% mehr wert ist
ne 9070nonXT für 499€ wird vermutlich ähnlich gut bei den Normalverbrauchern ankommen wie
der bisherige MF-Marktführer 7800xt in KW1

Anhänge

• MF-KW1.png
    MF-KW1.png
    29 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 150 Euro? Das wird wie so oft preislich ein Kopf an Kopf Rennen werden, wie ...
naja, meist zieht NV erst 1 Jahr später mit Superrefresh preislich nach Unten
remember 2070S und 4070S

150€ Mehrkosten@NV halte ich schon für möglich, weil die 9070nonXT kaum teuerer wird als die 7800xt
und für die 5070 schon 649€ UVP genannt sind

naja, meist zieht NV erst 1 Jahr später mit Superrefresh preislich nach Unten
MSRP 4070 599$
MSRP 7800XT 499$

Da war die 4070 aber schon auf 599 Euro gefallen, also war der effektive Unterschied etwa 50 Euro.
Was im Prinzip zwischen den beiden Karten die ganze Zeit so war. Preislich also quasi das gleiche in Grün.
remember 2070S und 4070S
Sehe nicht wo sich da groß etwas verändert hat.
Die 7900GRE hatte einen MSRP von 549 und die 4070 Super bei 599.
Alles hübsch das gleiche.
150€ Mehrkosten@NV halte ich schon für möglich, weil die 9070nonXT kaum teuerer wird als die 7800xt
Wenn es zuletzt immer um die 50 Euro waren, dafür besseres Upscaling, Featureset und RT, werden es wohl kaum plötzlich 150.

Wieso? In wie weit?
Wir haben hier einen Alltagswagen und einen Sportwagen, welche beide für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke entworfen und konstruiert wurden, was sich dann natürlich auch in der Preisgestaltung niederschlägt.

Wenn, dann musst du Mittelklasse Autos mit anderen Mittelklasse Autos, oder Sportwagen mit anderen Sportwagen vergleichen, sonst macht das leider nicht viel Sinn. Kein Roma fährt zum Einkaufen durch die Innenstadt, und der Golf wird sich nicht auf dem Ring wiederfinden.

Auch wäre es sehr unfair einem Roma ein schlechtes Testergebnis zu geben, weil er für den Familienalltag ungeeignet ist, oder den Golf für eine schlechte Leistung am Ring zu kritisieren.

Wenn man einen Vergleich zwischen einer AMD und einer Nvidia ziehen will, welcher auf Basis Auto fußt, dann würde eine Differenzierung via Motorleistung wohl noch am ehesten hinkommen. Also Golf mit 120PS vs Golf mit 180PS z.B. Aber ich mag Autovergleiche trotzdem nicht. (^^)

Wir haben hier einen Alltagswagen und einen Sportwagen, welche beide für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke entworfen und konstruiert wurden, was sich dann natürlich auch in der Preisgestaltung niederschlägt.

Wenn, dann musst du Mittelklasse Autos mit anderen Mittelklasse Autos, oder Sportwagen mit anderen Sportwagen vergleichen, sonst macht das leider nicht viel Sinn. Kein Roma fährt zum Einkaufen durch die Innenstadt, und der Golf wird sich nicht auf dem Ring wiederfinden.
Wenn man einen Vergleich macht, dann sind die Szenarien immer entsprechend anzupassen.

Keiner wird schließlich mit einer RX 9070 durch die Stadt fahren und mit einer RTX 5090 auf die Rennstrecke gehen.

Aber im übertragenen Sinne passiert genau das: Mit der RX 9070 spielt man Spiele mit guter Grafik und erwartet eine gute Performance, auch wenn man auch mal auf das eine oder andere Feature wie PT verzichten muss.

Bei der 5090 will man keine Kompromisse eingehen und immer das best mögliche aus den Spielen rauskitzeln.

Das ist in meinen Augen sehr gut übertragbar.

Wenn man einen Vergleich zwischen einer AMD und einer Nvidia ziehen will, welcher auf Basis Auto fußt, dann würde eine Differenzierung via Motorleistung wohl noch am ehesten hinkommen. Also Golf mit 120PS vs Golf mit 180PS z.B. Aber ich mag Autovergleiche trotzdem nicht. (^^)
Das ist, sorry to say, echter Quatsch. Schließlich unterscheidet sich die RX 9070 und die 5090 nicht nur in der reinen Roh-Leistung. Und Du weißt das ganz genau.

Zurück