News RDNA 4: AMD zeigt das modulare SoC-Design genauer

Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die Testsamples sind meist selektiert.

Hab schon häufig Hardware aufgrund von Tests gekauft, was auch in Ordnung ist.

Finde das schön Malen ist bei Videospielen präsenter.

Dennoch ergänze ich das ganze mit Erfahrungen aus dem Alltag.
Er erzählt halt kompletten Bullshit. Das Paradoxe ist, bei den grünen Karten die er allen andrehen will, muss man richtig Geld in die Hand nehmen um etwas ordentliches zu bekommen. Preiseinstiegskarten sind dort sagen wir mal besonders "kostenoptimiert".

Nein, ich glaube nicht, dass er damit allein ist. Ich hatte bereits drei 9070 XT-Karten hier, und alle waren extrem laut und haben enorm viel Energie verbraucht. Und ich rede nicht von den billigen Karten, sondern von der High-End-Klasse.
Da er es ja auch in seinem Kommentar erwähnt hat, solltest du das ebenfalls erwähnen, sonst stellst du ihn als unglaubwürdig dar.

Das sehe ich nicht so, man erhält lediglich eine abgespeckte 7900XTX mit weniger VRAM, gleichem Energieverbrauch, dafür minimal besserem Raytracing, das kaum ins Gewicht fällt, für weniger Geld. Das einzig Positive sind FSR4 und der Preis, aber mehr auch nicht. Eine 9070XT ist wie Intels 14900K, mit der Brechstange halt.
Wtf? Mal nen Test gelesen zu den Karten?
In diesem Post ist quasi alles falsch, wirklich alles.

Das war meine Meinung dazu. Ist mir klar, dass viele das anders sehen. Ich finds ziemlich daneben, dass ihr nicht imstande seid, Diskussionen ohne persönliche Angriffe zu führen.
Bin ich "wir"?
Ich hab keine andere Antwort gesehen.

Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid. War nicht die Absicht.
Wie widerspreche ich denn dann ohne persönlichen Angriff?

Nein, ich glaube nicht, dass er damit allein ist. Ich hatte bereits drei 9070 XT-Karten hier, und alle waren extrem laut und haben enorm viel Energie verbraucht. Und ich rede nicht von den billigen Karten, sondern von der High-End-Klasse.
Da er es ja auch in seinem Kommentar erwähnt hat, solltest du das ebenfalls erwähnen, sonst stellst du ihn als unglaubwürdig dar.

Das sehe ich nicht so, man erhält lediglich eine abgespeckte 7900XTX mit weniger VRAM, gleichem Energieverbrauch, dafür minimal besserem Raytracing, das kaum ins Gewicht fällt, für weniger Geld. Das einzig Positive sind FSR4 und der Preis, aber mehr auch nicht. Eine 9070XT ist wie Intels 14900K, mit der Brechstange halt.
OK, ihr steht zu zweit. :daumen:

9070XT ist kein "High-End".
Das ist oberes Mid-Range. So wie RTX 4070 Ti Super oder noch eine 5070 Ti.
AMD tritt diese Generation nicht im High-End an.
Du erhältst eine GraKa aus dem mittleren bis oberen Mid-Range, die es durch Verbesserungen und Optimierungen mit der High-End-Karte der Vorgängergeneration aufnehmen kann und in Punkto Energieverbrauch, Raytracing und Upsampling diese übertrifft.

Eine GPU mit einer CPU eines angeschlagenen Dinosauriers zu vergleichen und dann auch noch der 9070XT die "Brechstange" zu unterstellen ...

Ich brauche niemanden als unglaubwürdig darzustellen. Ich brauche Euch nur weiterreden zu lassen :daumen:

Ich habs getan, aber nicht wegen doppelt soviel FPS, sondern FSR4. Man kann ja darüber denken was man will, aber wenn einem die FPS noch nicht ganz ausreichen schaltet man ne Stufe hoch bzw. runter beim upscaling und tada, man hat trotzdem ein prima (Bewegt-)Bild Erlebnis. Der Umstieg kostete mich dann 45 euro und 8 gb vram. Nicht bereut bisher. Bmwenn die 9070 preislich etwas weiter von der xt wäre, wäre es sogar die geworden. Mit 220/240 Watt ein Traum.
Ja, das habe ich mitbekommen. Meine mich zu erinnern, dass Du damals sogar im Forums-Thread zu den Testergebnissen und Benchmarks noch rumgefragt hattest, ob Du es tun sollst.

Und Du wirst Dir das reiflich überlegt, Deine Entscheidung gut abgewägt und gewusst haben, worauf Du Dich einlässt - und wolltest trotzdem diesen Schritt wagen, wegen "Enthusiast".
Alles Gut. Du bist ja auch nicht der, der unüberlegt einen Umstieg gemacht hat und wegen Enttäuschung nun die Karte doof findet. :kuss:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits drei 9070 XT-Karten hier, und alle waren extrem laut und haben enorm viel Energie verbraucht. Eine 9070XT ist wie Intels 14900K, mit der Brechstange halt.
Da hast du Recht. Und das sage ich als Radeon Fan.
Aber das liegt nicht an der Technik selber, sondern an AMD,s dämlicher Absicht in den Benchmarks zu Release gut darzustehen, und die Karten mit der Brechstange zu Takten.
Die Karte wurde extrem über Sweetspot getaktet. Daher wohl auch die 3 Monate Verzögerung damals.

Sieht man gut am Computerbase Powerlimit Test.
RDNA 4 Sweetspot.jpg

Schon wieder so eine Unterstellung inklusive Paternalismus ... Eingeschnappt suggeriert hier ein negatives Verhalten. Mir persönlich ist es aber wichtig, sachliche, ergebnisoffene Diskussionen zu führen, die ohne die leider allzu häufigen Abwertungen auskommen. Wo du Schinkens Beitrag erwähnst... Wie würdest du "Fly, das war nix" einordnen, wenn es auf deine Meinung bezogen gewesen wäre?
Für sich alleine, Sinn befreit. Nach dem Text vorher, als Schlußfolgerung. Aber definitv nicht als persönlichen Angriff.

Grß, Fly

Fast ein halbes Jahr nach dem Release - wie betrachten Sie AMDs Verzicht auf High-End-GPUs?

Ultra High-End Lösungen beider GPU Schmieden jenseits einer Preisrange von 1000€ interessieren mich nicht, mal so überhaupt gar nicht da maßlos überteuert für´s gebotene.

Danke dafür, Schinken. Is schon okay. Alles Gute dir.
Naja. Eigentlich nicht. Erst triffst du Aussagen, schwenkst nach Kritik auf den Vorwurf des persönlichen Angriffs um (wobei du sachlich jeden einzelnen Kritikpunkt ignorierst) und auf Nachfrage zum Vorwurf kommt auch keine Antwort.

Find ich nicht ok. Find ich sogar unhöflich, durchschaubar und kindisch. (Was kein Urteil über dich als Person ist, nur über dein Verhalten in diesem Thread)
Aber ist nicht so, dass ich Bock hätte noch weiter darüber zu reden.

Insofern, dir auch alles Gute.

Zurück