News Radeon RX 9070 XT: Erstes Custom-Design für 600 Dollar gelistet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neue RDNA-4-Grafikkarten, die Radeon RX 9070 XT und 9070, werden voraussichtlich spätestens zum Monatsende in den Handel starten. Jetzt ist ein erstes Custom-Design von Gigabyte für 600 US-Dollar im Handel aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Erstes Custom-Design für 600 Dollar gelistet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ach, ich bin nicht mit den aktuellen Gebrauchtpreisen der 7900xt/xtx zufrieden. Vielleicht kaufe ich zum ersten mal eine neue Karte direkt bei release. Wenn sie wirklich für 550€ die 9070xt raushauen.

Bisher dachte ich, dass die Voodoo 5 5500 AGP, die ich vor fast 25 Jahren für 750 DM gekauft habe, schon teuer war... Jetzt weiß ich, was mich mindestens erwartet, wenn ich mir eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte kaufen will. Mindestens 700 EUR - Wahnsinn! :(

Ach, ich bin nicht mit den aktuellen Gebrauchtpreisen der 7900xt/xtx zufrieden. Vielleicht kaufe ich zum ersten mal eine neue Karte direkt bei release. Wenn sie wirklich für 550€ die 9070xt raushauen.
Na ja ich geb dir nen Tipp erstens fsr4 soll voll Schlieren haben also nicht das gelbe vom Ei sein dazu kommt noch das der Speicher kleiner ist an die rasteryzing Performance einer xtx kommt die karte nicht ran ich denke das in dem.von dir angepeilten preisbereich eine 5070ti mehr sinn machen würde wenn du unbedingt amd willst würde ich noch bisschen warten da das AI fsr4 auch auf rdna3 möglich ist allerdings denken due Entwickler das nur die 7900er Karten davon profitieren können da deren rechenpower dafür reichen muss
Ich hatte mich schon gewundert das sie exklusiv rdna 4 sagten und due xtx ki Einheiten besitzt

Zuletzt bearbeitet:
tya damit wird sie wenn es so kommt wohl für die meisten noch unatrattiver als je schon sind werden.Denke mal AMD ist damit zurecht so weit hinten.Kann mir nicht vorstellen das sich das damit verändern wird.

Für 600 Dollar ist die Karte eine Totgeburt! Die Karte wird in Deutschland 750€ Kosten und damit, genauso viel wie eine 7900xt.

Die Karte wird in Deutschland 750€ Kosten und damit, genauso viel wie eine 7900xt.

und da sie ähnlich schnell sein wird, eine ähnliche Leistungsaufnahme (als OC-Custom Design) haben soll aber nur 16 statt 20 GB hat ... muss man sich wirklich mal fragen was diese 9000er Serie jetzt eigentlich sein soll? Ist schon wieder der 1. April oder was?

sehe ich auch so - bei ca 600Dollar wäre das der Preisbereich von ca. 720 - 770€ und das ist viel zu teuer um das selbsgesteckte Ziel von AMD (Markanteile zurückgewinnen um eine größere Verbreitung aka Marktdurchdringung der eigenen Karten zu erreichen, damit mehr Spiele Entwickler zukünftig AMD GPUs in kommenden Spiele unterstützen.

Somit muss AMD als Gesamtpaket deutlich mehr bieten als dies die Nvida Karten der Serie RTX 5xxxx machen müssen. - AMD mit 16GB Vram, Schnapper Preis bis ca. 650€ mit top Benchmarkwerten auf dem Niveau einer 7900xt bis RTX 4080.

Somit ist für mich klar das die Benchmarkleistung, Ausstattung, Energieverbrauch (vorallem auch im Idle diesmal) und besonders der Preis einfach passen bzw. unter 650€ (max für Custom) liegen muss, ansonsten sind die AMD Karten DOA! Zumal die neuen Karten dann im selben Preisbereich liegen wie die eigenen Vorgänger Karten ohne einen deutlichen Mehrwert zu bieten! Und nur x Prozent schneller in RT wäre mir für den obigen VK-Preis zu wenig!

Warum sollte man dann zu AMD greifen?!?

Und Nvidia hat ca 90% Marktanteil und somit auch den psychologischen Vorteil! Nvidia ist in den Köpfen vieler Kunden "Bester GPU Hersteller ever".

Zuletzt bearbeitet:
für 600 US-Dollar

3500 =581.JPG

k.A. wie das mit Steuern zu vergleichen wäre für nen finalen Preis in Dtl.
und
ob ne MBA preiswerter ist als ne Gaming OC

Anhang anzeigen 1480912

k.A. wie das mit Steuern zu vergleichen wäre für nen finalen Preis in Dtl.
und
ob ne MBA preiswerter ist als ne Gaming OC
oft läuft es so - Dollar Preis gleich Euro oder sogar noch etwas Aufschlag. Dann noch 19% Umsatzsteuer drauf - Dann ist dies erstmal der Startpreis - dann kommt noch Nachfrage und Angebot dazu (Gleichgewichtspreis)...

Also bei 600 Dollar wären das 600Euro + 19% = ca. 714€ ; deswegen komme ich auf meinen erwähnten Preisbereich von ca. 720 - 770€ für Custom Design ala Asus, Gigabyte, Gainward, MSI, Asrock, Palit, Zotac, usw. (GPU Board-Partner).

Und nach oben gibts spätetens seit Corona eh keine Preisgrenze mehr, welche der Kunde nicht zahlen würde!

MBA Karten von GPU Hersteller (Nvidia + AMD) sind meistens schlichter im Design und einfacher im Aufbau und somit oft etwas günstiger, besonders zum Launch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 581-Euro-Preis in den Philippinen für ein OC-Modell, incl. der dortigen Steuern.
hat nullkommagarnix mit den USA+Dollar zu tun
(hatte mich gewundert warum Sven auf Dollar umrechnet und ne Menge Fragen damit aufwirft)

Die Dollarpreise sind aber immer ohne Mwst. weil die in den USA vom Bundesstaat abhängig ist, also musst Du auf die 581 Teuro noch 19% Märchensteuer draufrechnen, dann sind wir bei 691€.
Die philippinische Mehrwertsteuer beträgt 12% und ist bei den umgerechneten 600$ bereits enthalten. Also noch ein paar Prozent drauf und wir kommen in Richtung 617-620€. AMD könnte die Karte natürlich je nach Kaufkraft innerhalb der Länder etwas unterschiedlich bepreisen. Normalerweise sollte der Preis zwischen 600 - 650€ landen.
Für 600 Dollar ist die Karte eine Totgeburt! Die Karte wird in Deutschland 750€ Kosten und damit, genauso viel wie eine 7900xt.
Ich wette dagegen.

Zurück