News Radeon RX 9070 XT: Erstes Custom-Design für 600 Dollar gelistet

Wenn man einen Vergleich macht, dann sind die Szenarien immer entsprechend anzupassen.

Keiner wird schließlich mit einer RX 9070 durch die Stadt fahren und mit einer RTX 5090 auf die Rennstrecke gehen.

Aber im übertragenen Sinne passiert genau das: Mit der RX 9070 spielt man Spiele mit guter Grafik und erwartet eine gute Performance, auch wenn man auch mal auf das eine oder andere Feature wie PT verzichten muss.

Bei der 5090 will man keine Kompromisse eingehen und immer das best mögliche aus den Spielen rauskitzeln.

Das ist in meinen Augen sehr gut übertragbar.
Es sind beide, die 5090 und die 9070, Karten für Spiele.
Pack doch einfach beide auf die Rennstrecke, und gut ist's.

Das ist, sorry to say, echter Quatsch. Schließlich unterscheidet sich die RX 9070 und die 5090 nicht nur in der reinen Roh-Leistung. Und Du weißt das ganz genau.
Autovergleiche sind Quatsch.
Mach doch einfach einen Grafikkarten-Vergleich, anstatt irgendeine Metapher dafür zu finden.

Und am Ende des Tages bricht sich der Vergleich zwischen zwei Karten einfach wieder auf FPS und Bildqualität bei Upscaling herunter.

@Da_Obst

Ich war ja auch nicht der, der Leute als Trolls bezeichnet hat, weil sie einen Preis für 600 kritisieren, aber einen Preis für €2350 für ok halten.

Wer solche Statements von sich gibt, muss sich auch Autovergleiche gefallen lassen...

(Mal abgesehen davon, dass ich keinen hier gesehen habe, der den Preis für die RX9070 kritisiert und gleichzeitig den Preis für die RTX 5090 verteidigt hat).

Den Preis nicht direkt Verdeitigt aber wenn jemand in seiner Signatur schreibt er nutzt eine 4090 , heist das natürlich das man mit dem Preis einverstanden ist. Und dann in einem Posting den Preis der 9070xt Kritisiert als zu teuer dann ist das reines Trolling.
Mir ist der Autovergleich wurscht und eigendlich triffst du es aber genau auf den Punkt. Beim einen Kritisiert man weil es ja billig sein MUSS und beim anderen plötzlich darf es kosten egal wieviel. Genauso die selbe Doppelmoral.

Anders gesagt das Alltägliche Gefährt (Golf/ 9070xt) muss billig sein. Aber das Luxusgefährt (Ferrari/4090) darf egal wieviel Kosten das wird akzeptier. <--- Unlogisch.

Natürlich kann man jetzt sagen ich akzeptieren den Preis nicht aber ich muss es doch kaufen. Ja aber indem man es Kauft akzeptiert man den Preis automatisch und sollte deswegen nicht auf anderer Stelle mit dem Finger zeigen.

Nur Jemand der den Preis nicht Akzeptiert und NICHT kauft weil er den Preis nicht Akzeptiert der darf mit dem Finger zeigen.

Dafür gibt es ein sehr bekanntes Zeitat: "Der ohne Sünde ist der Werfe den Stein"

Zuletzt bearbeitet:
langsamer, als die RTX 5070?
Bei einem ca. 390mm² Chip müssten sie es aber voll verkacken, wenn da am Ende noch nicht einmal eine 5070 damit erreicht werden kann.
Die wiederum von der Spec. her (etwas mehr Takt und + 6144 vs. 5888) wohl Schwierigkeiten haben wird, sich signifikant von der 4070 absetzten zu können.

Das hätte ja dann schon fast Intel Niveau.
Wenn das wirklich so eintreten sollte, so könnten sie den Laden eigentlich auch gleich hier und jetzt
dicht machen. Der Verlust wäre wohl verschmerzbar.

6144? das ist aber die xtx nicht die 9070xt die hat 4096
Damit ist die 5070 und nicht die 7900XTX gemeint.

1736677936643.png

1736677980184.png

Wenn man einen Vergleich macht, dann sind die Szenarien immer entsprechend anzupassen.

Keiner wird schließlich mit einer RX 9070 durch die Stadt fahren und mit einer RTX 5090 auf die Rennstrecke gehen.

Aber im übertragenen Sinne passiert genau das: Mit der RX 9070 spielt man Spiele mit guter Grafik und erwartet eine gute Performance, auch wenn man auch mal auf das eine oder andere Feature wie PT verzichten muss.

Bei der 5090 will man keine Kompromisse eingehen und immer das best mögliche aus den Spielen rauskitzeln.

Das ist in meinen Augen sehr gut übertragbar.

Das ist es, aber eher Quatsch, wie du das vergleichst. Wenn eine Geforce ein Ferrari ist, ist eine Radeon kein Golf. Beide Autos haben keinen Bezug zueinander.

Bei deinem Vergleich denkt man eher, dass du dich weder mit Autos, noch mit GPU's auskennst, sorry. Wenn Mid End gegen High End, hätte der Vergleich der ehemaligen Le Mans-Klassifizierungen LMP 1 (die schnellsten Prototypen) vs. LMP 2 mehr Sinn gemacht. Sind beides Rennwagen in der gleichen Rennserie in unterschiedlichen Klassen.

Unfassbar Leute, was ihr hier so alles von Euch gebt...

Ok, man darf natürlich AMD und ihre Preise nicht kritisieren. Verstanden. Wenn etwas kritisert werden darf, ja muss, dann ausschließlich NVidia.

Was sollte man auch anderes in einem solchen Thread erwarten?

Soll jeder glücklich werden der sich eine RX 9070 kauft. Ist ja auch zweifellos eine kompetente Grafikkarte - genau wie ein Golf ein kompetentes Auto ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Sowohl die Preise von Nvidia als auch von AMD sind zu kritisieren.

Ich meinte doch nur man darf nicht eine Seite akzeptieren und die andere kritisieren.

Und das gilt in beide Richtungen
Damit ist die 5070 und nicht die 7900XTX gemeint.

Anhang anzeigen 1480945
Anhang anzeigen 1480946
Achso das meinst du

Na ja das absetzen hat man doch schon zwischen 3 und 4 Generation in der 60er und 70er Serie gesehen war auch kaum ein Unterschied lediglich die 4090 hat sich abgesetzt

Das hätte ja dann schon fast Intel Niveau.
Wenn das wirklich so eintreten sollte, so könnten sie den Laden eigentlich auch gleich hier und jetzt
dicht machen. Der Verlust wäre wohl verschmerzbar.
meinst du damit AMD damit weil nvidia kannst du damit nicht meinen weil denen geht es ja gut.
Aber selbst wenn AMD es verkackt und nicht mal ne rtx 5070 erreichen würde, müsste AMD sich keine Sorgen machen weil sie die Sony und Ms Konsole, apu, arbeiteter gpu und die oem anbieter auf ihre Seite auch haben also fertig Rechner. Das letzte vermute ich mal. Also die gpu sparte ist nicht unbedingt ganz abhängig von uns. Zudem kann dann Kooperation AMD die gpus günstig produzieren. Das ist ja schon mal positiv. Ob sie damit auf Dauer Gewinn noch machen ist aber nicht sicher. Wobei die später nun ja eh nicht so hohe Gewinne macht. AMD ist es also gewohnt keine fetten Gewinne bei der gpu sparte zu machen. Die CPU sparte fängt die gpu sparte ab.

so läuft das aktuell. Also egal was geschieht AMD wird es auch in Zukunft geben. Die Zukunft ist also gerettet. Solange AMD nicht durch Intel bei der gpu sparte überholt wird, reicht das für AMD schon aus. Ist die frage wie lange. Das kann wohl keiner beantworten.
Also nvidia wird das ganze gewiss nicht verkacken. Dafür ist die viel zu gut aufgestellt

Was mich immer mehr schockiert in dieser Leistungsklasse wo die Karte wildern wird in 2025: 3x 8Pin?
Was haben da manche Boardpartner vor?

Eigentlich habe ich mir die Karte folgermaßen vorgestellt:

Leistung einer GRE, RT Performance signifikant verbessert und effizienter.
Aber erst die Gerüchte um 330w und nun sieht man 3x 8 Pin, klar muss nichts heißen, aber mir schwant böses.

Sowohl die Preise von Nvidia als auch von AMD sind zu kritisieren.
Nun ja, man muss sich halt auch einfach mal der Realität stellen, dass die Preise von 2005 einfach nicht mehr auf heute übertragbar sind. Und das ist definitiv nicht (nur) der Geldgeilheit der Hersteller zu verdanken.

Was man nie aus den Augen verlieren darf, ist dass sich eine billigere, aber dennoch leistungsfähige Grafikkarte wie geschnitten Brot verkaufen würde, und dann auch bei einer kleineren Marge noch ordentlich Gewinne abwerfen würde.

Dass es eine solche Karte nicht gibt, ist der Beweis, dass man die Karten einfach nicht mehr kostendeckend zu einem solch günstigen Preis anbieten *kann*.

Im Prinzip haben wir heute die selbe Preisstruktur wie 2010, nur eben mit dem Faktor 2 auf allen Ebenen. Was jetzt auch nicht so überraschend ist. Die Inflation hat daran nur einen vergleichsweise kleinen Anteil.

Aber erst die Gerüchte um 330w und nun sieht man 3x 8 Pin, klar muss nichts heißen, aber mir schwant böses.
330W@3060MHz meinst Du sicherlich, ausgehend von den GPU-Z Schnappschüssen
vorher waren es 260W@2970MHz, für :
Ne MBA mit 2x 8pin ist sicherlich für Viele ausreichend/passend zum NT.
(muss man nur Glück beim Kauf haben, ... Verfügbarkeit?, oder Silent-Modelle mit weniger Watt ?)

Ob die Gen sich gut UV/OCen lässt, mal schauen.
vllt. kommt man ja mit 260W auch 100...150MHz höher in den meisten Games, wo das Powerlimit
nicht ganz so ne große Rolle spielt wie im TSE
mit FSR4+FG dürften dann die Watt eeh kaum noch ne Rolle spielen, eher OCing-Spielraum

Zuletzt bearbeitet:
MBA = Made By AMD = das Referenzmodell
TSE = TimeSpy Extreme = 3dMark

in der Rangliste verwendet Raff nur Referenzgrakas
(in Gamereviews von Phil hat man oft größere Customgrakas mit mehr Watt+Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man muss sich halt auch einfach mal der Realität stellen, dass die Preise von 2005 einfach nicht mehr auf heute übertragbar sind. Und das ist definitiv nicht (nur) der Geldgeilheit der Hersteller zu verdanken.

Was man nie aus den Augen verlieren darf, ist dass sich eine billigere, aber dennoch leistungsfähige Grafikkarte wie geschnitten Brot verkaufen würde, und dann auch bei einer kleineren Marge noch ordentlich Gewinne abwerfen würde.

Dass es eine solche Karte nicht gibt, ist der Beweis, dass man die Karten einfach nicht mehr kostendeckend zu einem solch günstigen Preis anbieten *kann*.

Im Prinzip haben wir heute die selbe Preisstruktur wie 2010, nur eben mit dem Faktor 2 auf allen Ebenen. Was jetzt auch nicht so überraschend ist. Die Inflation hat daran nur einen vergleichsweise kleinen Anteil.
Naja wenn Nvidia zu seinen Aktionären sagt das sie 50%+ Marge einfahren dann ist da schon einiges an Gier dabei..

Naja wenn Nvidia zu seinen Aktionären sagt das sie 50%+ Marge einfahren dann ist da schon einiges an Gier dabei..
Die Marge kommt aus der AI, nicht von den Gaming Karten. Wie man klar an der Entwicklung der letzten Jahre ablesen kann. Die Marge im Gaming war eher bei 20-25%.

Und wenn man eine solche tolle Marge hätte, wieso kann AMD dann nicht locker unterbieten? Das wäre ja die perfekte Steilvorlage.

Dieses geradezu auffällig theaterhaft inszenierte Gerede von einem "kleinen Preis" während man bei Nvidia noch alles dafür getan hat extrem hohe Preise anzukündigen und den Teufel an die Wand zu malen, bringt Belustigung.
Wo habe ich sowas jemals gesagt?
Ich hatte die Wahl zwischen 3060Ti und 6700XT. Habe mich schlussendlich für die Radeon entschieden, weil sie 12GB im Vergleich zu den 8GB der Geforce hatte.
Ein Kollege hat die 4090. Ist schon ein geiles Stück Hardware.
Aber wenn ich wieder sehe, was zur Verfügung stehen wird: 5070 mit 12GB oder Radeon mit 16GB. Das gleiche Spiel nochmal...
Außerdem hat NV jetzt noch mehr Marktmacht und das will ich nicht unterstützen

Wo habe ich sowas jemals gesagt?
Habe ich auch nicht gesagt, das ist nur der Grund-Tenor den ich eingefangen habe.
Und wenn du einen Hersteller unterstützen willst und den anderen nicht, erklärt mir das deine Sichtweise.
Aber wenn ich wieder sehe, was zur Verfügung stehen wird: 5070 mit 12GB oder Radeon mit 16GB. Das gleiche Spiel nochmal...
Gibt ja auch noch mehr als diese zwei Karten. Nimmt man es genau wird Nvidia gar nicht weniger V-ram verbauen in dieser Generation, schließlich haben sie auch 32GB im Angebot, während AMD von 24 auf 16 zurücking.
Die 24GB 5080 oder 5070Ti Super stehen außerdem weiterhin aus.

Zurück