AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Naja eigentlich sind die RX480 und die GTX 1060 ja gleichauf nur in Doom ist die RX480 20% schneller daher meine 120%

Ich HOFFE, das Vega gut sein wird und MINDESTENS genauso Effizient wie Pascal arbeitet. Was bringt mir ne schnelle Grafikkarte, wenn ich sie mit Luft nur mit Mühe und Not kühlen kann ( siehe R9 290 Debakel ).
Realistisch kann man dies nach dieser "Vorführung" ziemlich vergessen.

Und wenn man sich mal das CherryPicking beim Polaris-Event anschaut, da dacht man ja schon, dass AMD Meilen vor der Effizienz von NVIDIA liegen würde und schluss endlich kann es Polaris gerade mal mit der Vorgängergeneration aufnehmen - da möchte ich gar nicht wissen, was für einen Rückstand AMD hier verschleiert.

Uuuh, ein update zu VEGA.
Leider noch immer wenig aussagekräftig, wenn da eine schlecht gekühlte Basis-AMD ohne passenden Treiber Doom-Bilder liefert.
Bin sehr gespannt auf die ersten "Richtigen" PCGH- Tests von Custom-Modellen im nächsten Jahr !

Ist doch völlig egal ob Vega ein paar Prozent über 1080 liegt oder nicht!
Die sollen zwei schöne Karten auf ~ 1070 und 1080 Niveau bringen und das werden sie.
Wenn der Preis wie zu erwarten auch so attraktiv wie bei Polaris wird dann kann man in dieser Generation fast durchweg die Radeons empfehlen:
470 4GB > 1050ti 4GB
470 8GB > 1060 3GB
480 8GB > 1060 6GB
Vega klein ?GB HBM > 1070 GB
Vega groß ?GB HBM > 1080 8GB

Soll Nvidia doch eine 1080ti raushauen, ist sicher eine lecker Karte welche sich die wenigsten kaufen aber wir sind hier doch nicht auf dem Schulhof, eeeh mein Lieblingshersteller hat die schnellste:banane:

Ich verstehe gar nicht warum hier so viel diskutiert und so wenig gebencht wird. Jeder der Doom und eine Pascal besitzt möge doch bitte mal das Gehäuse abdichten und ein paar Stunden so spielen und dann hier die Werte posten.
@PCGH
Das ist eigentlich euer Job, also bitte anstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe gar nicht warum hier so viel diskutiert und so wenig gebencht wird. Jeder der Doom und eine Pascal besitzt möge doch bitte mal das Gehäuse abdichten und ein paar Stunden so spielen und dann hier die Werte posten.
@PCGH
Das ist eigentlich euer Job, also bitte anstellen.

Und welche Sinn soll das haben, wenn man nicht weiß, welcher Kühler verwendet wurde? War es beispielsweise ein Flüssigkeitskühler, dann ist der wesentlich unempfindlicher gegen ein aufgeheiztes Gehäuse, als ein Luftkühler.

Und welche Sinn soll das haben, wenn man nicht weiß, welcher Kühler verwendet wurde? War es beispielsweise ein Flüssigkeitskühler, dann ist der wesentlich unempfindlicher gegen ein aufgeheiztes Gehäuse, als ein Luftkühler.

Aber auch nur solange, wie das Wasser "puffern" kann. Irgendwann ist da auch schluss.

MfG

Das ändert jedoch nichts daran, dass es ohne zu wissen, welche Art von Kühler bei der Präsentation verwendet wurde, wenig Sinn macht, Vergleiche anzustellen oder zu spekulieren, ob und in wie weit die Karte heruntergetaktet hat.

Ich persönlich freu mich mega auf die Vega Karte, dann kann ich endlich die GTX1060 raus werfen. Hatte noch keine schlechtere Bildqualität, weine ein bisschen meiner RX470 hinterher. Aber mit Vega wird dann endlich wieder zu AMD gewechselt.

Versteh bloß eine Sache nicht:

warum zeigt man die Gaming Performance der Deep Learning Karte, waren die professionellen Karten nicht immer sehr viel schlechter als die Gaming Karten(im Bereich Gaming)? Wenn ich jetzt mal die Leistung der W9100 mit der Leistung der R290(x) vergleiche, ist die R9 290 im Gaming Bereich doch wesentlich stärker.

Deshalb gibt mir der Benchmark leider null Aufschluss über die tatsächliche Leistung

In dem Demo-PC steckte ein "Consumer-Vega", was auch die viele Abluft nach hinten heraus (=> Radiallüfter) erklärt.

@PCGH

Könnt ihr Doom nicht mal mit dem neuen Crimson 16.12.1, mit ner FuryX in einem abgedichteten Case und gleichen Settings, testen? Dann kann man sehen wie viel schneller die Vega etwa wird. Wäre auch gut zu wissen welche Komponenten (CPU, RAM) in dem System von AMD drin waren. Und damit die NV-jünger auch ihren Frieden haben, gleiches Sys mit der schnellsten GTX1080 die ihr habt.

Das ändert jedoch nichts daran, dass es ohne zu wissen, welche Art von Kühler bei der Präsentation verwendet wurde, wenig Sinn macht, Vergleiche anzustellen oder zu spekulieren, ob und in wie weit die Karte heruntergetaktet hat.

Es ging ja um mehrere Stunden spielen bei abgedichtetem (bzw. fast begedichtetem) Gehäuse. Da ist es komplett egal welcher (nicht elektrische) Kühler installiert ist, wenn dieser nicht in der Lage ist die Abwärme rauszutranportieren.

MfG

Ich frage mich gerade, ob es naiv ist zu glauben, dass der Treiber hier nicht optimiert war. Ich glaube irgendwie nicht, dass AMD so blöd ist.

Irgendwelche Vergleiche machen 0 Sinn.
Kein Mensch weiß ob das Ding jetzt throttelt oder nicht, ob die Treiber jetzt 20% Leistung kosten oder gar keine.
Wir wissen auch nicht ob das jetzt der 12.5tflop Chip aus der Deeplearning Karte ist oder eine kleinere Version (Vega 10 vs Vega 11??).
die 8GB HBM deuten wenn ihr mich darauf hin dass es sich eher um eine kleinere ~9tflop Karte handelt...

Es ging ja um mehrere Stunden spielen bei abgedichtetem (bzw. fast begedichtetem) Gehäuse.Da ist es komplett egal welcher (nicht elektrische) Kühler installiert ist, wenn dieser nicht in der Lage ist die Abwärme rauszutranportieren.

1. Wo steht, dass mehrere Stunden am Stück gespielt wurde?
2. Spielt der gewählte Kühler immer eine Rolle, egal, wie heiß es im Case ist, bzw. wie gut es belüftet ist.

Die dürftigen Informationen, die wir diesbezüglich haben, lassen insgesamt nun mal nur sehr wenige Rückschlüsse zu.
Und es macht ihm Endeffekt wenig Sinn, Vergleiche mit einer Fury oder einer NV karte anzustellen, um etwas aufzuzeigen, denn dafür sind zu wenige Informationen gegeben.

Irgendwelche Vergleiche machen 0 Sinn.
Kein Mensch weiß ob das Ding jetzt throttelt oder nicht, ob die Treiber jetzt 20% Leistung kosten oder gar keine.

Danke, genau darauf möchte ich hinaus.

@PCGH

Könnt ihr Doom nicht mal mit dem neuen Crimson 16.12.1, mit ner FuryX in einem abgedichteten Case und gleichen Settings, testen? Dann kann man sehen wie viel schneller die Vega etwa wird. Wäre auch gut zu wissen welche Komponenten (CPU, RAM) in dem System von AMD drin waren. Und damit die NV-jünger auch ihren Frieden haben, gleiches Sys mit der schnellsten GTX1080 die ihr habt.

Da uns hierzu die entsprechenden Daten fehlen, wäre das eher kontraproduktiv. Man könnte auf die Idee kommen, die Daten wären vergleichbar, obwohl wir weder eine identische Aufheizzeit, das verwendete Basis-System noch dasselbe Gehäuse oder dieselbe Umgebungstemperatur nutzen würden können.

Zurück