Ich finde, die Leute gehen auch immer mit etwas wenig Fantasie an die Sache heran. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob das Case auch von unten abgedichtet war. Falls nicht hätte man auf dem Gehäuseboden durchaus High-Speed Lüfter einbauen können, welche die GPU mit Frischluft versorgen. Dazu ein DHE Kühler, der die Hitze der Graka nach außen befördert, und schon ist das alles weitaus weniger dramatisch, als es auf den ersten Blick aussieht.
So viel zum Thema "thermodynamischer Schwachsinn".....
Und deswegen hat ein Swimming Pool im Sommer bei 40° in der prallen Sonne ja auch eine Wassertemperatur von 40°, oder wie war das???
Das ist reine Spekulation. Wir wissen nicht, wie lange der Rechner unter Volllast lief.
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich mit "thermodynisch Schwachsinn" meinte. Es wurden jegliche Schlitze abgeklebt, vor diesem Hintergrund ist es reichlich egal ob Wasser oder Luft als Kühlung dient, wenn man von mehren Stunden redet und von einem nahezu geschlossenen System ausgeht. Wie gesagt ein Kühler der nur durch ein Medium Wärme abtransportiert, stößt da an seine Grenzen, wo es das Medium tut. Eben Wärmekapazität oder Umgebungstemperatur. Die Wärmekapazität des Wassers "puffert" zuerst, jedoch auch endlich. Sobald das System offen ist ist das hinfällig.
Ein Swimmingpool ist ein offenes System, Verdampfungsenthalpie, viel mehr Wärmetransport etc. Und dass der Swimmingpool bei 40°C Umgebungstemperatur keine 40°C hat liegt an der 4 mal niedrigeren Wärmekapazität der Luft (in einem offenen System!)
MfG

Wie dem auch sei: Geduld ist wenn dein Herz brennt und dein Mund schweigt oder Geduld ist die Mutter der Weisheit.