AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Ich finde, die Leute gehen auch immer mit etwas wenig Fantasie an die Sache heran. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob das Case auch von unten abgedichtet war. Falls nicht hätte man auf dem Gehäuseboden durchaus High-Speed Lüfter einbauen können, welche die GPU mit Frischluft versorgen. Dazu ein DHE Kühler, der die Hitze der Graka nach außen befördert, und schon ist das alles weitaus weniger dramatisch, als es auf den ersten Blick aussieht.
So viel zum Thema "thermodynamischer Schwachsinn".....

Und deswegen hat ein Swimming Pool im Sommer bei 40° in der prallen Sonne ja auch eine Wassertemperatur von 40°, oder wie war das???

Das ist reine Spekulation. Wir wissen nicht, wie lange der Rechner unter Volllast lief.

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich mit "thermodynisch Schwachsinn" meinte. Es wurden jegliche Schlitze abgeklebt, vor diesem Hintergrund ist es reichlich egal ob Wasser oder Luft als Kühlung dient, wenn man von mehren Stunden redet und von einem nahezu geschlossenen System ausgeht. Wie gesagt ein Kühler der nur durch ein Medium Wärme abtransportiert, stößt da an seine Grenzen, wo es das Medium tut. Eben Wärmekapazität oder Umgebungstemperatur. Die Wärmekapazität des Wassers "puffert" zuerst, jedoch auch endlich. Sobald das System offen ist ist das hinfällig.

Ein Swimmingpool ist ein offenes System, Verdampfungsenthalpie, viel mehr Wärmetransport etc. Und dass der Swimmingpool bei 40°C Umgebungstemperatur keine 40°C hat liegt an der 4 mal niedrigeren Wärmekapazität der Luft (in einem offenen System!)

MfG

@ Cleriker

Weißt du was? Vergiss es einfach. Wenn du mir jetzt mit einem "Vorwurf der Manipulation" kommst, brauchen wir gar nicht weiterzureden. wenn du das aus meinen Posts verstanden hast, dann tust du mir echt leid. Aber stimmt, ist ja ein AMD Thema. Da ist es bekanntlich verdammt ungemütlich, mit dir zu diskutieren.

PS:

Und ein vom Boden her belüftetes Case mit einem DHE Referenzkühler, wie von mir beschrieben, ist alles andere als Unsinn, sondern könnte durchaus ein Weg sein, um die Karte Kühler zu halten.
Du stellst hier in den Raum dass das Gehäuse vielleicht von unten belüftet wurde, obwohl selbst Kleinigkeiten wie USB Anschlüsse angeklebt würden und willst dass wir das als akzeptieren. Gleichzeitig willst du die Meinung nicht akzeptieren, dass es anders gewesen sein könnte und wenn man dich darauf hinweist, verpasst du einem einen Stempel. Hast du mal daran gedacht, dass es auch andere Meinungen als deine gibt. Willst du dass ich deine für möglich halte, dann halte auch meine für eben dies. Ganz einfach.

Es ist für mich übrigens auch schwierig mit dir in Nvidia oder AMD Thread zu diskutieren, was schlicht an deiner obigen Einstellung liegt.

Du stellst hier in den Raum dass das Gehäuse vielleicht von unten belüftet wurde, obwohl selbst Kleinigkeiten wie USB Anschlüsse angeklebt würden und willst dass wir das als akzeptieren.

Ich will nicht, dass das jemand akzeptiert, ich zeige nur auf was sein KÖNNTE. Denn wir wissen ja bekanntlich nicht, ob das Case auch von unten zugeklebt war.

Gleichzeitig willst du die Meinung nicht akzeptieren, dass es anders gewesen sein könnte und wenn man dich darauf hinweist, verpasst du einem einen Stempel.

Wenn ich darstelle, was sein KÖNNTE, impliziert das automatisch, dass es auch anders gewesen sein KÖNNTE. Denn ich stelle das ja nicht als Fakt hin.

Hast du mal daran gedacht, dass es auch andere Meinungen als deine gibt.

Sagt der Mann, mit den dämlichen Vorwürfen, ich würde AMD Manipulation vorwerfen.

Es ist für mich übrigens auch schwierig mit dir in Nvidia oder AMD Thread zu diskutieren, was schlicht an deiner obigen Einstellung liegt.

Dann laber mich doch einfach nicht an. Das wäre mir persönlich mittlerweile mehr als recht.

Es wurden jegliche Schlitze abgeklebt, vor diesem Hintergrund ist es reichlich egal ob Wasser oder Luft als Kühlung dient, wenn man von mehren Stunden redet und von einem nahezu geschlossenen System ausgeht. Wie gesagt ein Kühler der nur durch ein Medium Wärme abtransportiert, stößt da an seine Grenzen, wo es das Medium tut. Eben Wärmekapazität oder Umgebungstemperatur. Die Wärmekapazität des Wassers "puffert" zuerst, jedoch auch endlich. Sobald das System offen ist ist das hinfällig.

Nur wissen wir das mit den "mehreren Stunden" immer noch nicht. Es ist gleichfalls Spekulation.

Mal davon abgesehen das Doom wieder so ein Titel wie AoS ist (Ist für mich halt Cherry pickin'.), muss sich letztlich die Karte über alle Titel in allen Auflösungen behaupten. Bis die Karte verfügbar ist, sollte es schon wirklich fast ein Jahr her sein, seitdem die 1080 released wurde. Und mehr als 15% mehr Straßenperformance trau ich AMD nicht zu und das für einen Preis, ich rechne mal mit um 600+, den vielleicht viele AMD-Käufer abschrecken wird. Und dann ist halt noch 1080TI in der Pipeline. Alles in allem wird sich wohl kein Käufer der GTX 1070/1080 in den Arsch beißen und die die gewartet haben, sich freuen mehr Auswahl zu haben. Neugierig bin ich auf die Effizienz der Karte von AMD.

Dann laber eben keinen Schrott. Deine Aussage war, dass ein Vergleich nichts bringt, da das Gehäuse nicht komplett geschlossen sein könnte und ich sage dass es trotzdem was bringt, ganz egal ob geschlossen oder nicht. Anhand der fps sehen wir doch was los gewesen sein könnte. Wie bitte könnten die großartig von unseren Ergebnissen abweichen wenn nicht manuell eingegriffen (manipuliert) wurde? Die Karte hat schließlich PowerStates. Gerade ein Referenz Design macht das doch möglich.

Aber fangen wir doch an indem du uns plausibel begründest was für einen Sinn es hat, jede Öffnung außer dem Boden zu verschließen. Wenn du das dann gemacht hast erklärst du uns wie man das augenscheinliche darstellen nicht real gegebener Umstände nennst. Genau das wäre nämlich deine Theorie.

So sehe ich das auch. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es ist im Moment letzen Endes Spekulation, wie sich diese AMD Karten gegen Nvidia Karten schlagen werden.

Genau deshalb wäre es ja interessant sich an diese Ergebnisse heran zu tasten.

Hm. Keine Ahnung, warum du dich darüber aufregst? Ja, es ist Spekulation. Und diese Spekulation soll zeigen, dass alles mögliche bezogen auf die Be- und Entlüftung des Gehäuses zutreffen kann, dass wir alle nicht wissen, was konkret Sache war und dass deswegen irgendwelche Vergleiche wenig Sinn machen.
Ich rege mich nicht auf.
Eben das Problem ist es, du wertest Meinungen anderer als reine Spekulation ab und bringst noch im selben Kommentar reinste Spekulationen an, um deine Meinung zu festigen. Wie auch immer die Situation bei den Tests war, das Ergebnis ist nun mal so wie es ist. Entweder fühlst du dich auf den Schlips getreten oder was auch immer.
.siehe Comment von Cleriker.

Dann laber eben keinen Schrott. Deine Aussage war, dass ein Vergleich nichts bringt, da das Gehäuse nicht komplett geschlossen sein könnte und ich sage dass es trotzdem was bringt, ganz egal ob geschlossen oder nicht.

Wenn du dir endlich mal angewöhnen würdest zu lesen, was andere schreiben, dann wären wir schonmal einen Schritt weiter.

Meine Aussage war vor allem Folgende:

" ich lege nur dar, dass es sinnlos ist, eine Fury oder eine GTX1080 unter vermeintlich "gleichen" Bedingungen zu testen, weil wir die genauen Bedingungen eben nicht kennen."

Aber hey, ist doch Schrott, und gleichzeitig ein Manipulatonsvorwurf...na klar!!!!

Eben das Problem ist es, du wertest Meinungen anderer als reine Spekulation ab und bringst noch im selben Kommentar reinste Spekulationen an, um deine Meinung zu festigen. Wie auch immer die Situation bei den Tests war, das Ergebnis ist nun mal so wie es ist. Entweder fühlst du dich auf den Schlips getreten oder was auch immer.

Auch für dich nochmal:

" ich lege nur dar, dass es sinnlos ist, eine Fury oder eine GTX1080 unter vermeintlich "gleichen" Bedingungen zu testen, weil wir die genauen Bedingungen eben nicht kennen."

Darum ging es mir, und um sonst überhaupt nichts. Hast du dagegen irgendwelche Argumente?

So wie du. Denn ich wollte nur Pascal testen und keine fury.

Sag mal, willst du mich eigentlich verarschen?

"Ich lege nur dar, dass es sinnlos ist, eine Fury oder eine GTX1080 unter vermeintlich "gleichen" Bedingungen zu testen, weil wir die genauen Bedingungen eben nicht kennen."

Schon wieder nicht richtig gelesen....

Vielleicht wurde alles abgeklebt um die AiO Wasserkühlung zu verstecken :ugly: Wie dem auch sei: Geduld ist wenn dein Herz brennt und dein Mund schweigt oder Geduld ist die Mutter der Weisheit.

Wenn du dir endlich mal angewöhnen würdest zu lesen, was andere schreiben, dann wären wir schonmal einen Schritt weiter.

Meine Aussage war vor allem Folgende:

Aber hey, ist doch Schrott, und gleichzeitig ein Manipulatonsvorwurf...na klar!!!!

Auch für dich nochmal:

Darum ging es mir, und um sonst überhaupt nichts. Hast du dagegen irgendwelche Argumente?

Kommentar #282:

Ich finde, die Leute gehen auch immer mit etwas wenig Fantasie an die Sache heran. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob das Case auch von unten abgedichtet war. Falls nicht hätte man auf dem Gehäuseboden durchaus High-Speed Lüfter einbauen können, welche die GPU mit Frischluft versorgen. Dazu ein DHE Kühler, der die Hitze der Graka nach außen befördert, und schon ist das alles weitaus weniger dramatisch, als es auf den ersten Blick aussieht.
So viel zum Thema "thermodynamischer Schwachsinn".....

Und deswegen hat ein Swimming Pool im Sommer bei 40° in der prallen Sonne ja auch eine Wassertemperatur von 40°, oder wie war das???

Das ist reine Spekulation. Wir wissen nicht, wie lange der Rechner unter Volllast lief.

Dein erster Abschnitt ist reinste Spekulation und ein paar Zeilen tiefer kommst du mit Vorwürfen, er würde ja nur Spekulationen verwenden. Reicht das?

Dein erster Abschnitt ist reinste Spekulation und ein paar Zeilen tiefer kommst du mit Vorwürfen, er würde ja nur Spekulationen verwenden. Reicht das?

Nö, denn du hast meinen Post überhaupt nicht verstanden.
Ich erkläre es dir mal: Wenn man sagt, jemand geht nicht mit Fantasie an etwas heran, dann ist das als Denkanstoss zu verstehen, und die Sache auch mal aus anderen Winkeln zu betrachten. So war diese Aussage gemeint.
In diesem konkreten Fall bedeutet dies: Alle gehen davon aus, dass das Case komplett zugeklebt war. Aber war es das wirklich? Können wir zweifelsfrei sagen, dass es allseitig (also auch von unten) zugeklebt war? Oder könnte es auch anders gewesen sein? Wir wissen es nicht und können es nicht wissen (mich eingeschlossen). Darauf wollte ich hindeuten.
Zudem habe ich dir persönlich auch noch genauer erläutert, worum es mir konkret geht. Nur gehst du darauf überhaupt nicht ein. Stattdessen betreibst du sinnlose Haarspalterei.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist zumindest bestätigt das es nicht an AMD liegt das die Karten nicht kommen.

Die Speicher Hersteller sollen mal hinterher kommen damit.

Aber auf jeden Fall eine Super Sache mit HBM2! Der Speicher kann damit nicht mehr zum Flaschenhals werden was die Übertragung angeht und er läuft nicht mehr ganz so schnell voll. Es bringt nämlich schon was, dass der Speicher wesentlich schneller ist als bei anderen Karten. Es kann eher nach geladen für neues ohne Einbrüche.

Warten wir mal ab.

Meine 2 R9 390 Stromfresser wollen im Laufe des Jahres gegen 2-3 Vega getauscht werden.

Zurück