AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Naja. Die Überschrift des Artikels ist ja jetzt auch sehr bescheiden gewählt. Ist ja ein AMD Artikel. Ginge es um eine neue Nvidia Karte, würde da stehen "Neueste Nvidia GPU VIEL schneller als AMD´s XYZ GPU".

Wer in den Bildern genau hinschaut, sieht bei der 1080er 60 FPS und bei der VEGA 66 FPS.

Eigentlich müsste da stehen: AMD´s Vega Chip weit vorne, Nvidia total am Boden zerstört. :D

Also ist eine unoptimierte Vega Karte in Doom mit Vulkan 10% schneller als ne 1080 mit OGL.
Das könnte schlecht für AMD aussehen, wenn man mal DX11 Spiele zum Vergleich nimmt.

...oder deine Postings zu lesen...

"Wir können auch Vulkan-Werte für die 1080 liefern: 59 bis 61 Fps. Ohmagad. "

Ohmagad? Was ist mit der Oma?

Und die AMD Karte profitiert eindeutig von Vulkan.
Die AMD-Karte würde auch von einem auf den Chip optimierten Shader-Compiler (→ Treiber) profitieren und vielleicht kommt das Ding am Ende auch mit ein paar MHz mehr auf den Markt als hier gezeigt.

Ooooder die feuchten Träume der Nvidia-Fanboys werden wahr und die Karten, die man am Ende kaufen kann, brauchen am Ende 350 Watt und sind im Schnitt kaum schneller als die Fury X. Wir wissen es nicht, wir spekulieren hier doch alle nur.

Nur wären die OGL Werte der Vega interessant
Ich tippe mal schwer auf "bescheiden", wie bei AMD und OpenGL so üblich. Sehe aber die Relevanz nicht. Mit Vulkan bevorzugt das Spiel zwar klar AMD-Karten, aber es läuft hervorragend, sodass man problemlos damit spielen kann - und weder die Vulkan-, noch die OpenGL-Benchmarks von Doom entsprechen ansatzweise dem Durchschnitt über aktuelle Dx11- und Dx12-Spiele.

Also ist eine unoptimierte Vega Karte in Doom mit Vulkan 10% schneller als ne 1080 mit OGL.
Das könnte schlecht für AMD aussehen, wenn man mal DX11 Spiele zum Vergleich nimmt.

Hä, was das für eine Logik?
Die 1080 muss man schon overclocken um sie auf 10% ranzubringen an ein Karte mit unoptimierten Treiber und schlechter Belüftung ohne overclocking?
Wo bitte schön ist das ein Problem für AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einfach, bis Tests da sind.
Ich hoffe dass Vega gut wird.
Meine 390x will gegen eine große Vega ausgetauscht werden.
Aber es ist schade... eigentlich hatte ich zu Anfang der Vega Gerüchte mit einer 6144 Schadereinheiten
Karte gerechnet. Wenn mich Vega enttäuscht würde ich nur sehr ungern eine NV nehmen.
Ich hätte gerne endlich mal wieder einen halbwegs ausgeglichenen Markt.

Von der Effizienz kann es für mich nur besser werden
(meine Karte schluckt mit max OC bis zu 410W nur durch den Core, aber 150 mit einem Undervolt)
aber ich bin damit eig. sehr zufrieden.

Kurzum - Ich freue mich auf Vega und plane den Kauf
und ich kenne noch andere die auch erst auf Vega warten.
(Enthusiast Segment wird nie komplett gesättigt sein)

Hä, was das für eine Logik?
Die 1080 muss man schon overclocken um sie auf 10% ranzubringen an ein Karte mit unoptimierten Treiber und schlechter Belüftung ohne overclocking?
Wo bitte schön ist das ein Problem für AMD?
Da Problem habe ich doch geschrieben, die Spielewelt besteht nicht nur aus Doom mit Vulkan.
Die meisten Titel sind DX11 und da siehts dann eher schlecht aus, siehe Doom Benchmarks der RX480 mit Vulkan und wo die RX480 in DX11 Spielen landet.

Selbst mit einem "bestcase" Szenario wie Doom klingt auf dem Niveau der 1080 für eine unoptimierte Grafikkarte doch schon gar nicht schlecht! Mich interessiert dabei recht wenig ob sie die Leistungskrone bekommen oder ob ihnen dann z.B. eine 1080Ti einen Strich durch die Rechnung macht, viel wichtiger ist das AMD auch im Highendbereich wieder mitmischt und so die Preise hoffentlich wieder ein wenig niedriger gestaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vo1 Woche eine GTX1070 gekauft. 375 Euro. Wollte nicht auf Vega warten. 8 Gbyte finde ich etwas mickrig. Und ich denke die TDP bei Vega wird höher als bei Nvidia.
Vielleicht flashe ich meinen Xeon V1230V2 auf Zen. Der sollte dann aber was bringen-.

DX 11 wird bald uninteressant sein. Ist es jetzt eigentlich schon. Hoffentlich wird VR wichtig..

Zurück