AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

1. Wo steht, dass mehrere Stunden am Stück gespielt wurde?
2. Spielt der gewählte Kühler immer eine Rolle, egal, wie heiß es im Case ist, bzw. wie gut es belüftet ist.

Die dürftigen Informationen, die wir diesbezüglich haben, lassen nun mal nur sehr wenige Rückschlüsse zu.
Und es macht ihm Endeffekt wenig Sinn, Vergleiche mit einer Fury oder einer NV karte anzustellen, um etwas aufzuzeigen, denn dafür sind zu wenige Informationen gegeben.

Du hast recht; aufgrund der Infos ist es schwer iwelche Vergleiche anzustellen.

Zu 1.: Es war ein Vorführrechner, der sicherlich von mehreren Leuten benutzt wurde; da kommen schnell einige Stunden zusammen.
Zu 2.: Das ist thermodynamisch Schwachsinn. Die Art des Kühlers ist ja nur das unterschiedliche Vermögen, Wärme abzutransportieren. Wir reden ja nicht von einem aktiven Kühler, wie ein Kompressor o. Ä. Ist das Wasser erst einmal auf der Temperatur der Umgebung und diese jenseits von Gut und Böse, hilft der beste/größte Radiator nicht.

MfG

Ich finde, die Leute gehen auch immer mit etwas wenig Fantasie an die Sache heran. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob das Case auch von unten abgedichtet war. Falls nicht hätte man auf dem Gehäuseboden durchaus High-Speed Lüfter einbauen können, welche die GPU mit Frischluft versorgen. Dazu ein DHE Kühler, der die Hitze der Graka nach außen befördert, und schon ist das alles weitaus weniger dramatisch, als es auf den ersten Blick aussieht.
So viel zum Thema "thermodynamischer Schwachsinn".....

Ist das Wasser erst einmal auf der Temperatur der Umgebung und diese jenseits von Gut und Böse, hilft der beste/größte Radiator nicht.

Und deswegen hat ein Swimming Pool im Sommer bei 40° in der prallen Sonne ja auch eine Wassertemperatur von 40°, oder wie war das???

Es war ein Vorführrechner, der sicherlich von mehreren Leuten benutzt wurde; da kommen schnell einige Stunden zusammen.

Das ist reine Spekulation. Wir wissen nicht, wie lange der Rechner unter Volllast lief.

Zuletzt bearbeitet:
zum hbm update:
das klingt alles nicht sehr gut wenn die serienproduktion von hbm2 noch nicht mal voll angefahren ist da dann die chips relativ teuer sein werden und die verfügbarkeit auch eher schlecht sein wird was wiederum zu einem verspäteten erscheinen von vega und einem hohen preis führen würde alles in allem keine so positive nachricht wie zuerst angenommen von vega

ihr macht euch aber auch kirre von den tdp / lautheut usw von den gezeigten karten die sind eben nur für server racks gedacht wo es egal ist wieviel tdp sie haben und ob sie nem jet gleichkommen

mfg

Zu großer und kleiner Vega:
Das einzige was nicht aus Gerüchten, die meist nicht einmal eine Quelle bieten, stammt ist das die Chips von Vega und Polaris danach nummeriert wurden was zuerst in Entwicklung gegangen ist.
Ich versuche als den Post zu finden von einem Entwickler von AMD (er selbst sagte er wäre einer) in dem er sagte bei Vega wäre es umgekehrt (10 der kleine und 11 der große).
Gebe darauf keine Garantie da es schon eine Zeit her ist und ich es verwechseln kann aber wenn ich es finde poste ich es hier.

Leider ist es ja oft so das sowas gelöscht wird weil die Info nicht nach außen sollte :(

@Cook
Was denkst du denn, was da großartig drin gewesen sein kann? Sind sich hier nicht viele einig dass AMD bei Präsentationen versucht ihr Produkt möglichst gut aussehen zu lassen? Denkst du sie verpassen der 1080 dann eine WaKü die ohne Luft auskommt (wie auch immer das gehen soll)? Was drauf war ist doch völlig egal. Nach maximal einer Stunde ist das Wasser auch heiß. Wenn jetzt hier einer seine 1080 ohne Luft in den genannten Einstellungen testet und kommt beispielsweise nur auf 55 fps, dann wissen wir dass wir von einer noch kühlen WaKü ausgehen können und dass es kein reines best case Szenario für Vega war. Kommt jeder zweite jedoch auf deutlich bessere Werte, hat die Karte definitiv schon gebremst. Also bei der Einschätzung helfen, kann das durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf 1080 Niveau? Fast ein Jahr später? Manman man. Die Sache mit dem Stromverbrauch war schon eine Enttäuschung und nu das hier. Ich würde an sich ja echt gern zu AMD wechseln bei Nvidias Datenweitergabe und (minderwertigem) Treiberspam. Ich hatte fest mit mehr als 10gb und einer besseren Effizienz gerechnet, nix davon tritt ein.
Gar nicht gut. 2 sind schon viel zu wenig Anbieter.

Ist es nicht irgendwie seltsam, dass man für 500Euro und mehr keine Karte bekommt die 4k wirklich solide schafft?
Braucht man 2000Euro und SLI damit man einen Handelsüblichen Standard auf den Monitor bekommt? Wollen die uns verhintern?

Sieht so aus als würde meine 1060 noch lange laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen hat ein Swimming Pool im Sommer bei 40° in der prallen Sonne ja auch eine Wassertemperatur von 40°, oder wie war das???

Zu allem anderen kann ich dir zustimmen, Spekulationen und Nachstellen fiktiver Scenarien bringen aber nichts...
Zum Pool selbst - klar, würde Wasser nicht verdunsten und dabei dem restlichen Wasser Energie entziehen, so wäre nach gewisser Zeit der Pool an die Umgebungstemperatur angeglichen.

Zum Glück kann Kühlflüssigkeit in einem geschlossenen System nicht verdunsten, das wäre nämlich sehr unpraktisch

Ich finde, die Leute gehen auch immer mit etwas wenig Fantasie an die Sache heran. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob das Case auch von unten abgedichtet war. Falls nicht hätte man auf dem Gehäuseboden durchaus High-Speed Lüfter einbauen können, welche die GPU mit Frischluft versorgen. Dazu ein DHE Kühler, der die Hitze der Graka nach außen befördert, und schon ist das alles weitaus weniger dramatisch, als es auf den ersten Blick aussieht.
So viel zum Thema "thermodynamischer Schwachsinn".....

Das ist reine Spekulation. Wir wissen nicht, wie lange der Rechner unter Volllast lief.

:lol: und deine oben genannte Story zu den Belüftungsmechanismen ist keine Spekulation? Meine Güte, hier legt sich echt jeder alles gerade so hin, wie er/sie es braucht. Oo
Nur auf 1080 Niveau? Fast ein Jahr später? Manman man. Die Sache mit dem Stromverbrauch war schon eine Enttäuschung und nu das hier. Ich würde an sich ja echt gern zu AMD wechseln bei Nvidias Datenweitergabe und (minderwertigem) Treiberspam. Ich hatte fest mit mehr als 10gb und einer besseren Effizienz gerechnet, nix davon tritt ein.
Gar nicht gut. 2 sind schon viel zu wenig Anbieter.

Wie oft denn noch, die 1070/80 ist kein Jahr alt.

und deine oben genannte Story zu den Belüftungsmechanismen ist keine Spekulation? Meine Güte, hier legt sich echt jeder alles gerade so hin, wie er/sie es braucht.

Hm. Keine Ahnung, warum du dich darüber aufregst? Ja, es ist Spekulation. Und diese Spekulation soll zeigen, dass alles mögliche bezogen auf die Be- und Entlüftung des Gehäuses zutreffen kann, dass wir alle nicht wissen, was konkret Sache war und dass deswegen irgendwelche Vergleiche wenig Sinn machen.
Ich lege hier gar nichts hin, wie ich es brauche, ich lege nur dar, dass es sinnlos ist, eine Fury oder eine GTX1080 unter vermeintlich "gleichen" Bedingungen zu testen, weil wir die genauen Bedingungen eben nicht kennen.

hat doch Funktioniert ;)

AMD hat auf sich aufmerksam gemacht.

Die neue Grafikkartengeneration von AMD hat einen großen Schritt nach vorn gemacht.
mehr sollen wir doch gar nicht wissen...

Als ich angefangen hab den Post zu schreiben, gab's den noch nicht. Ich hab etwas telefoniert und einen Cortado getrunken in der Zwischenzeit.
Er sagt es waren Referenzdesignes. Das macht es doch schon einfacher. War aber klar. Ich wüsste jetzt nicht wann das mal anders gewesen sein soll. Genau deshalb ist das mit den offenen Boden auch Unsinn in meinen Augen. Hast du irgendeinen Anhaltspunkt der darauf schließen lässt und deinen Vorwurf der Manipulation stützt? Da sie zudem zeigen wollen was die Karte kann, werden sie auch einen ordentlichen Prozessor verbaut haben, zuletzt nahmen sie ja einen i7. Diese sind hier mehr als gut zu vertreten. Demnach ist das durchaus machbar. Es geht ja auch nicht darum die Szene exakt nach zu stellen. Sondern nur darum zu schauen wie sich die 1080 unter halbwegs ähnlichen Bedingungen verhält.

@ Cleriker

Weißt du was? Vergiss es einfach. Wenn du mir jetzt mit einem "Vorwurf der Manipulation" kommst, brauchen wir gar nicht weiterzureden. wenn du das aus meinen Posts verstanden hast, dann tust du mir echt leid. Aber stimmt, ist ja ein AMD Thema. Da ist es bekanntlich verdammt ungemütlich, mit dir zu diskutieren.

PS:

Und ein vom Boden her belüftetes Case mit einem DHE Referenzkühler, wie von mir beschrieben, ist alles andere als Unsinn, sondern könnte durchaus ein Weg sein, um die Karte Kühler zu halten. Andererseits war der Referenzkühler der FuryX ein Flüssigkeitskühler.....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ja nicht nachstellen weil sonst keiner mehr ne GTX 1080 kauft.

@PCGH

Es ist ja nicht so schwer ein Case abzukleben und die Karten durch die Benchmarks zu jagen. Wenn ihr natürlich keine Zeit habt, könnt ihr mir die Katen schicken und ich werde es dann testen.

Also mein System (i7 4930K, SSD750( PCIe 1,2TB), Corsair TX 750W, Win 10Pro) reicht schon mal aus zum Testen.

Zurück