Vllt hab ich was falsch mitbekommen?
-Wo steht denn, dass sie 10% schneller ist? Ich hab ähnlich schnell gelesen (zmdst in meiner Erinnerung). Steht hier in der News im Text.
-Aber wie viel Prozent soll das bringen? Die Karte lief mit Fiji-Treiber, mehr als 15% halte ich für unrealistisch, besonders bei Vulkan (Low Level API -> weniger Treiber Arbeit). Weniger Arbeit fürs Treiberteam, aber mehr für den Entwickler und da hat sicher noch nichts stattgefunden.
-Gleiche Frage, wie viel soll das bringen? Ich halte auch hier höchstens 15% für realistisch. Könnte durchaus sein. 15% ist ja durchaus eine Zahl die bei Grafikkarten viel Geld kosten kann.
-Wieso sollte das der kleine Vega sein? Der kleine Vega soll Polaris 10 ablösen (laut Gerüchten). Es gab hier im Thread ein paar Links die das so darstellten. Auch von Locuza wenn ich nichts verwechsle.
Das kein Pessimismus, ich denke eher die Sache ganz nüchtern sehen. Vergiss nicht: die Titan XP ist 30% schneller als eine 1080, und da kann man mit OC locker 15% rausholen. NV könnte jederzeit eine 1080 Ti auspacken, und die Customs sollten nicht so limitieren wie die Titan XP. Also müsste AMD 40% aufholen und hätte "nur" 8 statt 12 GB VRAM (außer sie bieten noch ein Modell mit 16GB VRAM an).
Auch wird AMD die Karte nicht sehr viel schlechter darstellen als sie wirklich ist. Sicher redet man das ganze runter mit "keine optimierten Treiber", (bei einem Chip der gerade erst vom Band gefallen ist aber auch nicht so unwarscheinlich) aber wie schon gesagt, wie viel die bei Vulkan bringen sei mal dahin gestellt. Keiner hat die Kühllösung gesehen. Sicherlich läuft sie in einem gut belüfteten Case besser, aber hat AMD wirklich wieder eine vermurkste Kühlung wie bei der R9 290X drauf? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit der Fury X hat man gezeigt, dass man im oberen Preissegment gute Refs anbieten will, und das wurde entsprechend honoriert. Wieso von diesem Kurs abweichen?
Ich freue mich schon, dass AMD wieder "zurück" ist, aber es wird nun mal nicht das Wunder, sondern einfach eine konkurrenzfähige Karte. Nichts, was NV nicht kontern könnte (so wie es im Moment aussieht).