AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Finde ich schon. Zu D Mark Preisen hat die teuerste CPU 1000 Mark gekostet. Heute sind es 1000€. Das ist eine Verdopplung des Preises.
Und eine Mittelklasse CPU wie den 3570k hätte ich wahrscheinlich vor 10 Jahren nicht für 400 Mark gekauft.
Aber alles ist relativ.
Der Spiegel hat vor 25 Jahren 4 Mark gekostet. Heute kostet er 4€.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Und zu DM Preisen habe ich für 1,499 DM getankt, heute für über 1,5 Euro. Da liegt halt viel Zeit und ein anderer Mehrwertsteuer Satz dazwischen. Proportional zum Einkommen betrachtet ist es heute (für mich) deutlich billiger :D .
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Umso verwunderlicher bin ich ja dass AMD den C2 überhaupt herausgelassen hat.
Alle anderen Denebs davor waren auch C2, gab halt ein Flaggschiff-Update.

Und wenn du beim Thuban 2 Kerne abschaltest?
Dann geht's fei idR besser.

Als ich kenn nur +-3 Thubans hier im ganzen Forum, die keine 4GHz packen.
Das ist immer eine Frage, wie sehr man die Dinger "keult" und welche Kühlung - vom üblen Stromverbrauch mal ganz abgesehen.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Und zu DM Preisen habe ich für 1,499 DM getankt, heute für über 1,5 Euro. Da liegt halt viel Zeit und ein anderer Mehrwertsteuer Satz dazwischen. Proportional zum Einkommen betrachtet ist es heute (für mich) deutlich billiger :D .

Mein Smart braucht nur 2,9 Liter Diesel pro 100km. :D
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Auf dem Papier, in der AMS waren es 4,9 l/100 km :P .
Und für 333 PS tanke ich gerne 10,9 l/100 km :D .
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

4,0 locker mit einem Deneb ist übertrieben, das gilt selbst bei Thubans nur bedingt.

Die meisten 965/1090T CPUs und darüber sollten die 4GHz aber schon packen.

Vielleicht will AMD Intel aber auch nur in Sicherheit wiegen und in 2 Jahren kommen sie mit einer Architektur an die alles weghaut was am Markt ist. :D

Ist extrem unwahrscheinlich.

Das ist alles Taktik. :D
Intel wird irgendwann träge und dann schlägt AMD gnadenlos zu. ;)

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Mein Smart braucht nur 2,9 Liter Diesel pro 100km. :D

Auf dem Papier, in der AMS waren es 4,9 l/100 km :P .
Und für 333 PS tanke ich gerne 10,9 l/100 km :D .


Und was hat das mit dem Thema Intel und AMD CPUs zutun?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Auf dem Papier, in der AMS waren es 4,9 l/100 km :P .
Und für 333 PS tanke ich gerne 10,9 l/100 km :D .

Ich fahre den aber so. ;)
Allerdings fahre ich fast nur Autobahn und immer gleichmäßig 120. Das macht eine Menge aus.

Die meisten 965/1090T CPUs und darüber sollten die 4GHz aber schon packen.

Packen ja aber eben nicht unbedingt mit alltags tauglichen Einstellungen.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bitte beim Thema bleiben - für Autos gibt es einen entsprechenden Thread.

mfg
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Genau. Wobei die Relation nicht mehr geben ist. Ein PC rechnet in 0,000001 ns dass ein Gewicht von 1 kg, 75 Meter weit gezogen wurde (9,80665 m/s²) :ugly: Auch 333 mal sind nicht bahnbrechend.

Ich habe den Eindruck als würde AMD momentan sehr stark den OEM-Markt erstürmen. Die A8-CPUs gehen gut weg.

Dennoch ist der i5 2500k für Perf/OC/€ am besten - also das Optimum :daumen:
 
Naja, am OEM Markt kommt es bei den Consumer PC's ja hauptsächlich auf das Marketing an. Man muss sich ja nur mal die Werbeprospekte anschauen, wo eine GT 530 als, ich zitiere "High-End-Grafikkarte mit DirectX 11 und 3 GB Speicher" beworben wird.
Es wird auch immer mit "xy MB Intel Smart Cache" (Ist das der L2 oder der L3 Cache?) geworben, da sich viele Leute hier von Zahlen blenden lassen, kaufen sie dann halt den i7, weil der mehr Cache hat...

Die Freunde von mir, die zum Media Markt gehen, meinen aber auch, dass Intel besser sei als AMD, versucht man ihnen zu erklären, dass ein AMD Prozessor für sie langt, sagen sie: Aber in der Werbung wird er doch als High End CPU beworben, die dürfen doch nicht lügen!
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Naja was heißt reichen? Ich finde man sollte das Preis/Leistung Verhältnis und die Leistungsaufnahme genauso in die Entscheidung einfließen lassen wie Übertaktbarkeit und Langlebigkeit. Alles neben der Leistung. Und da schneidet Intel meist in mindestens 3 von 4 Punkten besser ab und ist deshalb meiner Ansicht nach in vielen Fällen die bessere Wahl.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass Intel aktuell in allen Fällen die bessere Wahl ist.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass Intel aktuell in allen Fällen die bessere Wahl ist.
In allen Fällen? Was ist mit dem Fall, wenn ein User ein AM2+/ AM3 Board und dazu einen PII 945 oder ein älteren CPU sein Eigen nennt. Macht es da etwa mehr Sinn beim Aufrüsten ein kompletten Systemwechsel vorzunehmen, statt auf einen 1090t/1100t zu wechseln, welche sich hervorragend übertakten lassen und somit mittelfristig ausreichend viel Leistungsreserven besitzen?

MfG
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Macht es da etwa mehr Sinn beim Aufrüsten ein kompletten Systemwechsel vorzunehmen, statt auf einen 1090t/1100t zu wechseln, welche sich hervorragend übertakten lassen und somit mittelfristig ausreichend viel Leistungsreserven besitzen?

Nein.
Ich würde den "schwarzen Peter" per eBay an den Nächsten weitergeben und mich an einem flottem aktuellen System erfreuen.
Ausser ich will, aus welchem irrationalen Grund auch immer, an AMD festhalten, dann kann man es so machen wie von DaStash vorgeschlagen.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nein.
Ich würde den "schwarzen Peter" per eBay an den Nächsten weitergeben und mich an einem flottem aktuellen System erfreuen.
Ausser ich will, aus welchem irrationalen Grund auch immer, an AMD festhalten, dann kann man es so machen wie von DaStash vorgeschlagen.
Schon mal was von Aufwand/ Nutzen gehört? Es macht absolut keinen Sinn sich ein komplett neues System zuzulegen, wo man am Ende noch fleißig drauf zahlt, wenn man mit wenig Aufwand einen rel. hohen Nutzen erziehlen kann aber wenn man natürlich lange Weile, zu viel Geld und sonst keine anderen Dinge zu tun hat kann man es natürlich auch so machen wie von ITpassion vorgeschlagen. ;)

MfG
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Schon mal was von Aufwand/ Nutzen gehört? Es macht absolut keinen Sinn sich ein komplett neues System zuzulegen, wo man am Ende noch fleißig drauf zahlt, wenn man mit wenig Aufwand einen rel. hohen Nutzen erziehlen kann aber wenn man natürlich lange Weile, zu viel Geld und sonst keine anderen Dinge zu tun hat kann man es natürlich auch so machen wie von ITpassion vorgeschlagen.

Naja, neues System und 2 Bauteile sind dann ggfs. schon ein Unterschied. Einfach ein halbbwegs brauchbares S1155 Board + S1155 boxed CPU (wenns den günstig sein soll) kaufen, die alten Brocken durch die Bucht jagen und fertig ist der flotte Rechner, ohne groß Geld in die Hand zu nehmen.
Dann hat man aber die Möglichkeit relativ flotte CPUs verwenden zu können und erst dann mit dem Übertakten anzufangen, wenn die alte AM3 CPU schon weiß glühend verpufft wäre :P .
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen CPU zulegen und schwanke zwischen dem Phenom XII X6 1100T BE und FX8-8150.

Zur Zeit habe ich den AMD Athlon XII 640 @ 3GHz.

Das restliche System besteht aus: Geforce NVIDIA GTX 560, 16GB Corsair Ram, GigaByte GA-970A-UD3 Mainboard und einer normalen Festplatte.

Es geht mir hauptsächlich ums Gaming und da machen mich manche Tests stutzig, da dort teilweise der Phenom II X4 980BE vor dem 1100T steht.

Kenne mich in dem Bereich nicht aus und hoffe ihr könnt mir eine Kaufempfehlung geben. Danke!

 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Es geht mir hauptsächlich ums Gaming und da machen mich manche Tests stutzig, da dort teilweise der Phenom II X4 980BE vor dem 1100T steht.

Kenne mich in dem Bereich nicht aus und hoffe ihr könnt mir eine Kaufempfehlung geben. Danke!
Das liegt daran das der Grundtakt höher ist und bei nicht mehrkernoptimierten Titeln zählt das halt mehr.
Ich persönlich empfehle dir den 1100T, dazu ein guten Kühler, Noctua NH-D14 beispielsweise und damit kannst du dann den CPU stable und bei sehr guten Temperaturen auf 6x 4Ghz hochtakten oder gar mehr. :-)
Mit dem Bulldozer habe ich keine richtigen Erfahrungen aber der sollte gleiche Taktzahl auch hinbekommen und dabei noch schneller rechnen, wobei natürlich der Grundpreis höher sein dürfte.

MfG
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ehrlich gesagt halte ich den Umstieg von einem Athlon II X4 640 auf einen X6 oder FX für wenig sinnvoll - mit etwas OC ist der Chip völlig ok, einen richtigen Sprung in Games machst du nur mit einem aktuellen Intel-Chip wie dem 3570K (neues Board fällig). Ein 1100T ist zu teuer geworden, der FX-8150 rechtfertigt den Aufpreis kaum.

Als Gaming-CPU, wenn es denn AMD sein soll, würde ich den FX-6200 vorschlagen.
 
Zurück