AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Reine Spieleleistung echt etwas schade das ganze. Der A10-5800k is für mich einfach eine CPU für Spezialisten. Ich würde mir als kleinen Lanrechner oder für leute die Free2Play spiele zocken genau sowas vorstellen also denke ich is die daseinsberrechtigung auf jedenfall gegeben. Zumal die auch recht günstig sind für die Leistung (CPU+GPU) hier muss mann ganz klar sagen ist AMD absolut spitze.

Der FX4300 enzieht sich mir aber auch.. kann ich noch so sehr überlegen da gibts für mich keine Existenzberrechtigung. Hingegen der FX 6300 für mich ein echter hingucker ist. Genug leistung zum Spielen und für Anwendungen ausreichend für den Kaufpreis. Das AMD Flagschiff FX 8350 ist für mich Persöhnlich sehr gut da ich Spiele und Anwendungen gleichermaßen nutze und hier einfach auch den Speed brauche. Natürlich gibts von Intel hier auch genügend Alternativen wie den von Mic. genannten Xeon E3 der in etwa die selbe Leistung bringt dazu auch ncoh etwas Sparsamer ist. Da die Preise der FX CPUs noch fallen werden denke ich gibt es sicherlich einige Modelle die häufig gekauft werden und das auch nciht grundlos. Sogesehen finde ich es sehr gut das AMD eine einigermaßen gute Produktpalette bietet die in einigen belangen der von Intel Gleichwertig wenn nicht sogar darüber liegt.

Nichtsdestotrotz hat natürlich Intel in reiner Leistung und Effizienz die Nase vorn und lässt sich seine Flagschiffe auch gut Bezahlen (warum auch nicht^^). Effizienter sind sich meist auch und von daher hat AMD ja noch gut was nachzuholen und ich bin mir sicher das die nächsten CPUs wenn auch nur im Midsector gut zu überzeugen wissen.

Gruß Sunjy
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wie der i5 2500k in spielen immernoch 88,6% der leistung des top modells(in Spielen) hat O.o und da meiner auf 4650 Mhz läuft brauch ich mir wohl um cpu performance keine gedanken machen :).
Wie sieht das eig aus wen meine rechnung stimmt sollte die spieleleistung des i5 2500k@4,65Ghz ca. 110-115% des Leistung des aktuellen topmodells betragen.
War mir nicht sicher wie hoch der turbo stock mit allen 4 kernen geht bei 3,7Ghz wären es halt 111% und bei 3,5Ghz sogar 117%.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wer keine 500 Euro ausgeben und dennoch die 2011er Vorteile möchte.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo.
Da steht auf der 2 Seite, beim AMD Empfehlungen, daß FX 8320 in die 95W TDP Klasse, vom AMD eingetragen ist. Ich nehme an, daß das ein Tippfehler ist. Oder?
Ansonsten ein toller Beitrag. Danke
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo. Da steht auf der 2 Seite, beim AMD Empfehlungen, daß FX 8320 in die 95W TDP Klasse, vom AMD eingetragen ist. Ich nehme an, daß das ein Tippfehler ist. Oder? Ansonsten ein toller Beitrag. Danke
Den 8120 gibt's als 95er Modell, den 8320 nur als 125er - ist korrigiert.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Was mir gerade (negativ) auffällt: Es sind nur wenige AMD-CPUs im Test (30 mal Intel, aber nur 5 mal AMD). Wieso? Ich finde, das verzerrt das Bild etwas und wird einem objektiven, unabhänigen Magazin wie PCGH nicht gerecht. Oder ist PCGH nicht objektiv und unabhängig?
Gibt es etwa Geld von Intel? ;)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich zähle 18 Intel- und 16 AMD-CPUs ... nur wenige kann ergo nicht stimmen :ugly: Davon ab gibt's zum Beispiel im deutschsprachigen Raum abgesehen bei uns meines Wissens keinen Test aller Vishera-Prozessoren.

EDIT
Was bitte sollen diese völlig haltlosen Vorwürfe? *seufz* das ist absolut keine Basis für eine Diskussion. Wir testen mehr AMD-CPUs als die meisten anderen Magazine, sogar mehr als P3D würde ich sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Was mir gerade (negativ) auffällt: Es sind nur wenige AMD-CPUs im Test (30 mal Intel, aber nur 5 mal AMD). Wieso? Ich finde, das verzerrt das Bild etwas und wird einem objektiven, unabhänigen Magazin wie PCGH nicht gerecht. Oder ist PCGH nicht objektiv und unabhängig?
Gibt es etwa Geld von Intel? ;)

Da sind ~15 AMD CPUs im Test:
FX-8350
FX-8320
FX-8150
FX-6300
X6 1100T
FX-6200
FX-8120
x6 1090T
x4 980 BE
FX-4170
FX-4300
A10-5800K
FX-6100
x6 1055T
A8-3870K
x4 960t
FX-4100

Ich weiß nicht wo dir das aufgefallen sein soll, aber bitte schau mal etwas genauer hin bevor du mit solchen haltlosen Vorwürfen um dich wirfst.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hab mir jetzt einige Tests angeschaut und bin dabei immer aufs selbe Schema gestoßen. der FX6300 ist leicht schneller in Games als der 8320 obwohl beide den selbn Takt haben. Der 8320 hat sogar 200Mhz mehr NB takt.. kein plan warum das so ist.

Aber da frag ich mcih ob momentan für Games der FX 6300 nich der bessere Chip wäre. (rein von AMD gesprochen)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der FX-6300 hat 100 MHz mehr Turbo bei all core und 100 MHz mehr Turbo bei single core als der FX-8320, zudem nur drei Module - die Threads "hüpfen" weniger als bei einem FX-8k (dadurch ist der Turbo konstanter bzw die Module wechseln nicht so oft zwischen C6 und Turbo, denn Power Gating bzw das Aufwachen der Module kostet immer ein paar Takte und damit Leistung bzw Fps).

Aber da frag ich mcih ob momentan für Games der FX 6300 nich der bessere Chip wäre. (rein von AMD gesprochen)
Meiner Meinung nach schon, ja.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Gibts den schon irgendwelche aussagekräftigen Berichte über den FX 6300 wiehoch der sich im normalfall Takten lässt? Schafft man die 4,5Ghz im normalfall?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mit allen Vishera sind 4,5 GHz drin - dafür braucht's meist so um/unter 1,4 Volt (was weniger ist als die all-core-Turbo-Spannung).
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Muss mann dafür den Turbo ausschalten oder kann mann den dann auf 5,0/5,2 für je 2 oder 1 Modul einstellen?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kannst du einstellen, aber für so viel Takt musst eine heftige Spannung draufpacken.
 
Zurück