AMD übernimmt Xilinx für 35 Milliarden US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD übernimmt Xilinx für 35 Milliarden US-Dollar

AMD übernimmt Xilinx für 35 Milliarden US-Dollar und stellt sich so branchennah breiter auf. Man hofft auf den Markt mit FPGAs, der gerade in Datacentern und Industrieanwendungen auch ansprechende Margen verspricht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD übernimmt Xilinx für 35 Milliarden US-Dollar
 
Hoffe, dass war eine gute Investition für AMD.
Schließlich muss auch ein großes Unternehmen wie AMD weiter wachsen und sich in neue Sparten auszudehnen,
die mit dem eignen Markt zu tun haben könnte sich als wirtschaftlich herausstellen.
Vorallem kann man damit wie im Artikel erwähnt auch die Aktionäre bei der Stange halten und in Form von Aktien weiter in das Unternehmen investieren.
 
AMD will es wissen, ich hoffe das mit dem generierten Geld aus diesem Sektor etwas mehr für R&D bei CPU's und GPU's übrig bleibt, damit man Nvidia so hart in den Arsch treten kann, das die auf 50-60% Marktanteil fallen und die Lederjacke mal wieder richtig arbeiten muss.
 
Damit sind die zwei größten FPGA-Anbieter vom Markt (Altera von Intel aufgekauft, Xilinx von AMD). Nvidia hat mit ARM(noch nicht besiegelt, China stellt sich im Wege) und Mellanox ihrerseits Übernahmen betätigt, um ihr Datacentergeschäft zu stärken. Mal schauen, welche Strategie aufgehen wird. Ich werd nicht so tun, als hätte ich eine Glaskugel :D
Die Verlierer sind auf jeden Fall die Chinesen und die Europäer. Fast das gesamte Chipgeschäft wäre dann in den Armen der US-Firmen und somit wären wir gut erpressbar.
 
Kommt jetzt ja nicht unerwartet aber trotzdem überraschend. Für ein Unternehmen mit ca. 7 Milliarden Jahresumsatz ist eine 35 Milliarden Übernahme schon ein gewaltiges Wort, der grandiosen Nullzinspolitik sei dank kann man aber immerhin Nutzen aus den eigentlich extrem überbewerteten Aktien ziehen.
 
Kommt jetzt ja nicht unerwartet aber trotzdem überraschend. Für ein Unternehmen mit ca. 7 Milliarden Jahresumsatz ist eine 35 Milliarden Übernahme schon ein gewaltiges Wort, der grandiosen Nullzinspolitik sei dank kann man aber immerhin Nutzen aus den eigentlich extrem überbewerteten Aktien ziehen.

Was für eine coole Sau bist denn eigentlich Du? :D

Das hätte ich fast 1zu1 so selber schreiben können.

Push!
 
Da wollen wir mal hoffen, das AMD was damit anfangen kann. Ich sehe keine Synergieeffekte.
Früher wäre es mal cool gewesen in einer CPU auch einen kleinen FPGA für Sonderaufgaben zu haben. Der ist programmierbar und immer updatebar und immer schneller als CPU Code. Aber die Kosten sind viel zu hoch (für die Hardware) und es ist billiger Code auf der CPU in Software ausführen zu lassen.
Für SOCs könnte es genial sein, einfach einen SOC für Handys rausbringen mit Hardwareupdates per Software. Aber auch das wird nicht kommen...

Was bleibt noch?
 
Da wollen wir mal hoffen, das AMD was damit anfangen kann. Ich sehe keine Synergieeffekte.
Früher wäre es mal cool gewesen in einer CPU auch einen kleinen FPGA für Sonderaufgaben zu haben. Der ist programmierbar und immer updatebar und immer schneller als CPU Code. Aber die Kosten sind viel zu hoch (für die Hardware) und es ist billiger Code auf der CPU in Software ausführen zu lassen.
Für SOCs könnte es genial sein, einfach einen SOC für Handys rausbringen mit Hardwareupdates per Software. Aber auch das wird nicht kommen...

Was bleibt noch?
amd hatte schon industrie tablets rausgebracht für though/ruffbook zeug. amd geonode? geo irgendwas. was robustes für ne baustelle/outdoor halt.
 
Das Management von AMD wird sich dabei etwas denken und Lisa Su ist bis jetzt weder als unüberlegt, dämlich oder übereilt aufgefallen. Also überlasse ich es dem sehr erfolgreichen AMD Management der letzten 4 Jahre, ihre Argumente für den Kauf vorzutragen, was sie wohl heute nacht im Analysten Call machen werden.
Vorweg wurden schon Synergieeffekte von 300 Millionen $ benannt, für beide Unternehmen.
 
Wieso verkauft Xilinx denn überhaupt? Solche Fusionen oder auch Übernahmen in Zeiten der Coronakrise machen stutzig.
 
Da wollen wir mal hoffen, das AMD was damit anfangen kann. Ich sehe keine Synergieeffekte.
Früher wäre es mal cool gewesen in einer CPU auch einen kleinen FPGA für Sonderaufgaben zu haben. Der ist programmierbar und immer updatebar und immer schneller als CPU Code. Aber die Kosten sind viel zu hoch (für die Hardware) und es ist billiger Code auf der CPU in Software ausführen zu lassen.
Für SOCs könnte es genial sein, einfach einen SOC für Handys rausbringen mit Hardwareupdates per Software. Aber auch das wird nicht kommen...

Was bleibt noch?

Eine Thoerie: Engere Verknüpfung von CPUs und FPGAs. Intel hat bereits seit einigen Jahren Hybride aus Xeon und Altera-FPGAs im Portfolio. Allerdings ist deren nicht-Bekanntheitsgrad und der Mangel an Neuvorstellungen dieser Art ein ziemlich deutlicher Hinweis auf die Nachfrage... .
Eine andere: Bei der Ice-Lake-SP-Vorstellung war auch von FPGA-Technik im Low-Level-Sicherheitsbereich die Rede. Aber dass das eine Killer-Anwendung ist, kann ich mir auch schlecht vorstellen – gerade an dieser Stelle kann man die Technik nicht erst beim Kunden reifen zu lassen und sollte ab Tag 1 Technik abliefern, die nicht mehr geändert werden muss und vor allem nicht von Dritten manipuliert werden kann.
Mein Best Guess: Seitdem Google, Amazon und Microsoft FPGAs für sich entdeckt haben, dürften Xilinix und AMDs Epyc-Sparte stark überlappende Kundenkreise haben. Vielleicht möchte man einfach alles aus eigener Hand anbieten und mit der jetzt durchgeführten Fusion hat man im Prinzip keine Nachteile. (Den ursprünglich erwarteten Aufkauf, der nur mit saftigen Krediten möglich gewesen wäre, fand ich dagegen äußerst bedenklich.)
 
Eine Thoerie: Engere Verknüpfung von CPUs und FPGAs. Intel hat bereits seit einigen Jahren Hybride aus Xeon und Altera-FPGAs im Portfolio. Allerdings ist deren nicht-Bekanntheitsgrad und der Mangel an Neuvorstellungen dieser Art ein ziemlich deutlicher Hinweis auf die Nachfrage... .
Eine andere: Bei der Ice-Lake-SP-Vorstellung war auch von FPGA-Technik im Low-Level-Sicherheitsbereich die Rede. Aber dass das eine Killer-Anwendung ist, kann ich mir auch schlecht vorstellen – gerade an dieser Stelle kann man die Technik nicht erst beim Kunden reifen zu lassen und sollte ab Tag 1 Technik abliefern, die nicht mehr geändert werden muss und vor allem nicht von Dritten manipuliert werden kann.
Mein Best Guess: Seitdem Google, Amazon und Microsoft FPGAs für sich entdeckt haben, dürften Xilinix und AMDs Epyc-Sparte stark überlappende Kundenkreise haben. Vielleicht möchte man einfach alles aus eigener Hand anbieten und mit der jetzt durchgeführten Fusion hat man im Prinzip keine Nachteile. (Den ursprünglich erwarteten Aufkauf, der nur mit saftigen Krediten möglich gewesen wäre, fand ich dagegen äußerst bedenklich.)
Wie schätzt du die Bedeutung von FPGA-Blöcken (im Sinne von Multi-Chip-CPUs) für künftige Videocodecbeschleunigung o.ä. ein?
 
Ob sich AMD da nicht übernommen hat?Gerade in jetzigen Krisenzeiten,wo viele Branchen vor dem kollaps stehen?
 
Ob sich AMD da nicht übernommen hat?Gerade in jetzigen Krisenzeiten,wo viele Branchen vor dem kollaps stehen?

Wieso? AMD kostet die Übernahme praktisch keinen Cent ...

Die Aktien welche man den Xilinx-Aktionären gibt werden neu ausgegeben, und im Prinzip verlieren nicht mal die Aktionäre von AMD etwas dabei, weil ja der Wert von AMD um den Wert von Xilinx ansteigt.
 
Ob sich AMD da nicht übernommen hat?Gerade in jetzigen Krisenzeiten,wo viele Branchen vor dem kollaps stehen?
Ganz schön viel Kohle! Ich hoffe das haut hin, nicht dass in ein paar Jahren wieder das Geld ausgeht.

Ich verweise hier auf die Übernahme von Mannesmann D2 durch Vodafone, hier findet genauso ein Aktientausch statt, mit dem Unterschied, dass diese Übernahme (eher Fusion von AMD und Xilinx) einvernehmmlich ist (beide Unternehmensführungen sind dafür), bei Mannesmann D2 war es eher eine feindliche Übernahme, aber auch nur mit einem Aktientausch und keinem Pfennig Bargeld.
 
Zurück