News KI weiter auf dem Vormarsch: OpenAI macht 2 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KI weiter auf dem Vormarsch: OpenAI macht 2 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz

OpenAI erzielt mit seinen KI-Produkten wie ChatGPT oder DALL-E hohe Einnahmen. Nun sucht Chef Sam Altman Investoren für die Herstellung von KI-Chips mit Investitionen im Billionen-Bereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KI weiter auf dem Vormarsch: OpenAI macht 2 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz
 
7 Billion Dollar Investitionskosten ist schon sehr krass.
Ich frage mich woher der soviel Geld zusammen bekommt? :ka:
 
Ja leider aber ich werde solange es möglich ist, einen großen Bogen machen :D
Warum?
Ist es nicht gut eine Technologie zu nutzen, die uns das leben leichter machen könnte?

Bis zu 7 Billionen US-Dollar will der CEO von OpenAI in neue Projekte investieren, so ein aktueller Bericht des Wall Street Journal. Mit der Produktion von KI-Chips möchte er jährlich rund 527 Milliarden US-Dollar umsetzen, ein Vielfaches des Jahresumsatzes seines Unternehmens OpenAI.
7 Billionen umsatz ist schon ein etwas hohes Ziel... Ob das zu erreichen ist wage ich zu bezweifeln.

Ich habe jetzt keinen zugriff auf den Artikel vom Wall Street Journal, aber im letzten abschnitt lese ich:
Such a sum of investment would dwarf the current size of the global semiconductor industry. Global sales of chips were $527 billion last year and are expected to rise to $1 trillion...
Da steht nicht, dass der CEO von OpenAI 527 Milliarden US-Dollar umsetzen möchte, sondern dass das Investment von 7 Billionen die größe der jetzigen Halbleiterindustrie in den schatten stellen würde...
 
Interessant wird es dann, wenn unterschiedliche KIs untereinander kommunizieren können und gemeinsam komplexe Aufgaben erledigen.

Wobei die Frage da nicht das "können" sondern eher das "dürfen" sein wird. Wenn man sich ansieht wie beschnitten ChatGPT und Co. sind, wird das eher nichts mit der Technikrevolution. Da bleibt einfach zu Leistung auf der Strecke.

Die Sache wird doch erst dann interessant, wenn ein kleineres oder mittelständisches Unternehmen seine Büroarbeit völlig automatisiert oder mit minimaler Eigenkontrolle an eine KI abgeben kann. Von der Angebotserstellung, Medienpräsenzen über die Auftragsbearbeitung oder das verbuchen von Materialien bis zur endgültigen Abrechnung inklusive Schnittstelle zum Finanzamt..
 
Wobei die Frage da nicht das "können" sondern eher das "dürfen" sein wird. Wenn man sich ansieht wie beschnitten ChatGPT und Co. sind, wird das eher nichts mit der Technikrevolution.
Zum Glück! Diese "Revolution" hat das Potential, Gesellschaften in einer bislang nicht gekannten Dimension zu polarisieren, von der Demagogen bislang nur träumen können.
Nach der Quasi-Abschaffung von evidenzbasierter Wissenschaft als allseits anerkannter Faktengrundlage wird es ohne Regulierung noch leichter, jedem Seppel das als Wahrheit aufzutischen, was dem Populisten am meisten hilft.
So wird es vermutlich statt " Im Internet steht aber ..." bald heißen "Die KI hat gesagt, dass ...". Und alle Technik-Jünger fallen vor Ehrfurcht auf die Knie, weil Intelligenz drauf steht.
 
Zum Glück! Diese "Revolution" hat das Potential, Gesellschaften in einer bislang nicht gekannten Dimension zu polarisieren, von der Demagogen bislang nur träumen können.
Nach der Quasi-Abschaffung von evidenzbasierter Wissenschaft als allseits anerkannter Faktengrundlage wird es ohne Regulierung noch leichter, jedem Seppel das als Wahrheit aufzutischen, was dem Populisten am meisten hilft.
So wird es vermutlich statt " Im Internet steht aber ..." bald heißen "Die KI hat gesagt, dass ...". Und alle Technik-Jünger fallen vor Ehrfurcht auf die Knie, weil Intelligenz drauf steht.
Das ist das Problem.
Die ganze Sache um KI ist ungefähr gleichzusetzen mit der Gentechnik oder Atomforschung. Man könnte unglaublich viel gutes tun und das Leben enorm vereinfachen, in Sachen Lebensqualität wäre es ein Quantensprung und von der Arbeitseffizienz fang ich gar nicht erst an.

Es kann aber auch genau so viel Schäden verursachen. Wenn man sich ansieht wie einfach jetzt schon qualitativ hochwertige Fakes in umlauf gebracht werden können.. Drei Stunden Arbeit, eine Stunde Renderzeit und zwei Voiceover, schon erklärt eine Atommacht auf TikTok jemandem den Krieg.
 
Zurück