AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

meistens hat neue Technik das Problem das sie etwas reifen muss und erst die nächste "Generation" richtig gut funktioniert.

neues CPU Design, Lüfter für Chipsatz ? , PCI-E 4 für GPU's und für neue SSD's die auch wirklich hohe Datenraten erreichen.
X590 ?

mal abwarten...

Einfach peinlichst. Das hat nichts mit verramschen zu tun, wenn Intels Preise Mondpreise waren und 500% überteuert. Und wenn AMD jetzt die Gier packt ist das nichts positives. Dann bleib ich lieber bei Intel.

Gier? NUR 500$ für 12 Kerne mit 24 Threads und Top aktueller Leistung bei 105Watt... :what:! Wenn das das Stärkste X570 (z.B. von Asus Mainstream) Board vlt 300€ Kostet.

Disclaimer:
!Falls! du dich nicht weiter informiert hattest/nicht mit bekommen, die Preise die über die Pressestelle von MSI gegangen sind waren nach MSI angaben Falsch. Ohne Neue zu nennen Update 29.05.2019 16:44 Uhr
Zitat:
Laut MSI sind die am Montag per Pressemitteilung versendeten Preise nicht korrekt gewesen. Die finalen Preise sollen anders ausfallen, nennen kann sie der Hersteller allerdings noch nicht. Auf Bitten des Herstellers hat die Redaktion die mutmaßlich falschen Preise dennoch vorerst entfernt. Computer Base

Ich hab nen I9-9900X + x299 Mainboard...
Da stimmt das Preisverhältnis von 500 € fürs Mainboard, zu 1000 € für die CPU :ugly:

Wie wat, wieso kommt man hier auf "mindestens 215€"?
Oft genug war's so, dass die US UVP oftmals dem deutschen Straßenpreis inkl. Märchensteuer entspricht.
Das hieße, die Boards gehen (nach der EA Phase) so ab 180-190€ los.
Auch ist nicht gesagt, dass für den Preis erst die "EinsteigerBoards" losgehen, sondern evtl. fängt direkt mit den dicken Schinken an
und das was "groß" darüber angesiedelt ist, sind Extreme-OC & Enthusiasten-Boards... Spekulation über Spekulation.

Nach einer Weile wird's ganz sicher noch günstigere Designs geben und das ein oder andere wird dabei auch recht sicher "High End" wie die Großen, jedoch ohne Schnickschnack liefern.

Man muss ja net immer Early Adopter spielen.
Zudem gilt: Ball flach halten und abwarten, bisher wissen wir (fast) garnix und spekulieren mehr oder weniger nur.

Da die X470 weiter bleiben, finde ich's auch net tragisch, dass die X570 erst weiter oben losgehen, zumal man hier als erstes alle neusten Features bekommt.***
Dennoch bin ich sehr gespannt, auf welche (und ob überhaupt) Ryzen-Features wird im Vgl. zum X470 verzichten müssen.

*** Will man mehrere M2 anklemmen, gibt's da auch nette PCIe Karten.
Da spricht eigentlich auch nix gegen, außer man benötigt die Slots.

Einfach peinlichst. Das hat nichts mit verramschen zu tun, wenn Intels Preise Mondpreise waren und 500% überteuert. Und wenn AMD jetzt die Gier packt ist das nichts positives. Dann bleib ich lieber bei Intel.

Ich sehe bei den Produkten von AMD nirgendwo Gier, dass ist ein realistischer Marktpreis zum Produkt. Wenn Intel etwas vergleichbares oder besseres hat, dann fällt der Preis. Gibt es aber eigentlich nicht oder hat Intel momentan etwas dann mit 7nm oder PCIe 4.0 ... nö. Da ist auch egal ob es momentan Sinn macht oder benötigt wird.

Mondpreise sind die von Nvidia für Ihre RTX 2000 Plattform und warum können Sie´s, weil es keine Konkurrenz gibt. Warum verlangt Intel für die i9 Enthusiasten CPU´s oder Server Prozis solche Mondpreise, weil Sie´s können aufgrund des momentanen Marktanteil´s, wobei da wohl auch die Kurse in naher Zukunft in Richtung Realität wandern werden, bis auf absolute Leistungsspitze. Die hat Intel nunmal inne, aber das auch zu einem hohen Preis bei Hitze und Stromverbrauch.

Wolltest du nicht i9 9900K kaufen? ( gefühlt mehr als 10 Mal erwähnt) Kauf ihn doch ruhig, bleib bei Intel, die tollste Firma mit den besten Angeboten überhaupt :daumen:

Bitte auch nicht vergessen...
kauft auch ein ordentliches stabiles Netzteil (für die 8-16 Kerne + Mainboard mit üppigen Spannungswandlern).

Erst mal in Ruhe die Tests abwarten, danach schauen wir weiter.
Ich persönlich werde sowieso nicht direkt zu Release kaufen.
1-2 Preisdrops kann man ruhig mal abwarten, drängt ja nun wirklich nicht, zumindest bei mir.
Mich würde es jedoch sehr freuen, wenn man wenigstens noch 2-300MHz übertakten könnte, ausgehend vom Boostclock (auf allen Kernen), bezweifele das aber ehrlich gesagt.

Der 3800x der laut AMD gleichauf mit dem 9900k sein soll wird inkl. Kühler etwa 100€ weniger kosten und ist dabei Energieeffizienter. Er läuft auf Boards ab dem B350 und lässt sich auch übertakten. Bei Intel ist dafür zusätzlich ein teures Z-Board nötig.

Also ist AMD wie es ausschaut bei CPU und Board günstiger. Wo jetzt genau die Gier sein soll ist für mich nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.

Also bist Du arm wie eine Kirchenmaus ? Als "alter" Intel / nVidia Kunde / Käufer !

MfG, Föhn.

Und deswegen bin ich auch echt sauer das AMD und die Boardhersteller jetzt wieder den Hals nicht voll genug bekommen.

Du musst wissen, diese Boardpreis-Kritik gilt nur dann, wenn Intel teure Boards im Angebot hat, hat das AMD ist die Kritik unredlich.
Natürlich ist auch die Kritik wegen des Lüfters der auf vielen Boards steckt, nicht redlich.
Z370 Boards gibt es schon ab 90 Euro, Z390 ab 115.

Ich baue jetzt kein B450 oder x470 Board ein wo ich weder das PCIe des neuen CPUs nutzen kann noch alle seine Funktionen.

Vor allem kannst du dann nicht die nächsten CPU`s verbauen.

Und bitte nicht von jammern reden. Es gibt klare Grenzen, die sich jeder anders zieht. Ich werde für EINE Komponente eines PCs (Mainboard) keine 500 € zahlen.

Die Boardpreise, sollten sie über 200 Euro erst anfangen, machen die Intel Prozessoren automatisch günstiger, sofern man zum Launch kauft.
200 Euro sind aber schon eine Ansage, selbst die 370er waren bei Ryzen 1000 Launch schon ab 140 zu haben.

Der 3800x der laut AMD gleichauf mit dem 9900k sein soll wird inkl. Kühler etwa 100€ weniger kosten und ist dabei Energieeffizienter

Woher weißt du das der Verbrauch des 3800x niedriger sein wird? 9900K und 2700x nahmen sich im Verbrauch schon sehr sehr wenig, bis gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Der 3800x der laut AMD gleichauf mit dem 9900k sein soll wird inkl. Kühler etwa 100€ weniger kosten und ist dabei Energieeffizienter. Er läuft auf Boards ab dem B350 und lässt sich ist auch übertakten. Bei Intel ist dafür zusätzlich ein teures Z-Board nötig.

Also ist AMD wie es ausschaut bei CPU und Board günstiger. Wo jetzt genau die Gier sein soll ist für mich nicht zu erkennen.

Alles previous Gen an Boards macht kein Sinn sich zu kaufen, wenn man umsteigen will, also alles neu. Ich warte noch was da an B550 boards kommt, oder wie die Stufe unter X570 heißt. Leider sind diese Boards ja zu 99% in allen Bereichen beschnitten. Ich brauch zB kein PCIe4 wäre zwr schön aber denke nicht dass man es in den nächsten 10 Jahren braucht. Ich brauch auch kein doppel x16 weil niemand SLI nutzt. Ich hätte aber gerne Schnickschnack, vielleicht doppel M2, Wifi, gute onboard Soundkarte die abgeschirmt ist, alles solid caps, mindestens 6-8 Phasen (mehr braucht man eh nicht) und wichtiger eine gute Kühlung dieser. Höchster RAM Oc/Support. Am besten von Asrock was. Aber maximal 200Euro.

Sarkasmus verkannt ? :-)

MfG, Föhn.

Ja war ironisch gemeint, natürlich hat AMD alles damit zu tun. Immer dieser peinliche Mist mit "Was hat AMD damit zu tun was deren Board PARTNER für die boards für AMD verlangen?", als wenn AMD das nicht einplant, vorgibt bzw das mit denen abspricht. Nein, natürlich nicht.

Die Boardpreise, sollten sie über 200 Euro erst anfangen, machen die Intel Prozessoren automatisch günstiger, sofern man zum Launch kauft.
200 Euro sind aber schon eine Ansage, selbst die 370er waren bei Ryzen 1000 Launch schon ab 140 zu haben.

Zum Launch der Z390 Boards gab es auch keins unter 180-200, vom Launch Preis des 9900k fang ich an dieser Stelle mal nicht an zu reden.

Abgesehen davon, gab es keine "echten" neuen Features von z1xx -z3xx...
Zudem wird es auch ordentliche B5xx Boards geben, die den meisten wohl ausreichend Lanes Mosfets und so weiter bringen werden...
Das einzige was mir etwas aufstößt ist tatsächlich der aktive Chipsatzkühler...

Werde den 3700x auf jedenfall auf meinem B450 betreiben...

Auch ist nicht gesagt, dass für den Preis erst die "EinsteigerBoards" losgehen, sondern evtl. fängt direkt mit den dicken Schinken an

Natürlich. Deshalb bleiben auch die X470 als günstigere Alternative auf dem Markt.

Natürlich. Deshalb bleiben auch die X470 als günstigere Alternative auf dem Markt.

Erstens ist das keine günstigere Alternative sondern kalter Kaffee von gestern und zweitens werden die Preise dieser vermutlich anziehn wegen den wucher Preisen der x570 boards die niemand kaufen wird außer ein paar super loyale fans mit zu viel Geld.

ich kann mein 1700X nicht auf ein X570 stecken :( ?

Wiso willst soetwas machen ? Normal rüstet man CPU seitig auf ..hmm

Im Falle von X370 o B350 gehts , np...

Zwischen R1xxx und 3xxx hat sich extrem viel getan,muß man zugeben,das nicht alles mit allen voll kompartiebel ist,
nehme ich AMD nicht übel

Zurück