AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Erstens ist das keine günstigere Alternative sondern kalter Kaffee von gestern und zweitens werden die Preise dieser vermutlich anziehn wegen den wucher Preisen der x570 boards die niemand kaufen wird außer ein paar super loyale fans mit zu viel Geld.
Wenigstens gibt es bei AMD kalten Kaffee von gestern, welcher den Durst stillt und womit die CPUs laufen, bei Intel gibts ja nur dies hier: Intel Bonus Present
Für die ganz doll treuen Kunden gibt Intel zusätzlich folgendes oben drauf, man kanns kaum Glauben, denn die Kundschaft steht an oberster Stelle bei Intel: Intels Treue-Geschenk

Alles previous Gen an Boards macht kein Sinn sich zu kaufen, wenn man umsteigen will, also alles neu. Ich warte noch was da an B550 boards kommt, oder wie die Stufe unter X570 heißt.

Kommt immer darauf an was du machen willst. Wenns das Budget her gibt ist natürlich X570 die erste Wahl für Ryzen 3900X/3800X und 3700X. Würde hier aber mal so die Region um 225-250€ anpeilen. Obs denn wirklich nötig wird werden dann im Juli die Tests zeigen. Zumal vom X570 "Lowend" noch fast garnichts gezeigt wurde. Ansonsten gäbe es je nach CPU noch X470/B450 Optionen. Denn es wird, zumindest dieses Jahr, kein B550 kommen, sonst würde man die X470 und B450 nicht weiterlaufen lassen.

Wenn du denn 12 Kerner möchtest haste bei X470 das Asrock Tachi mit knapp über 200€, das noch in dein Beuteschema passen könnte, leider wird sich am Preis nur wenig ändern, da es wohl kein Ausverkauf geben wird... Da X570 ab ca. 200€ losgeht wären alle anderen Kanidaten bei einem Neukauf uninteressant (ab ca. 250€). (Also Asus Crosshair VII, Gigabyte Gaming 7 & MSI Gaming M7)

Wenns ein 8 Kerner (3800X /3700X) werden soll, würde ich mal nach X470 Board so ab 150€ kucken, im Zweifelsfall Tests lesen.

Wenn der 6 Kerner 3600 oder 3600X werden soll, würde ich mal X470/B450 Tests lesen, aber wie du sagtest mit Extra-Ausstattung ist hier wenig los, dafür biste aber so ab 80€ dabei. Meine Faustregel hier: Ein B450 Brett ohne Heatsinks ist entweder für alte APUs oder den Elektroschrott. :cool:

Wiso willst soetwas machen ? Normal rüstet man CPU seitig auf ..hmm

Ist z.B. interessant, wenn einem das Board abraucht oder man mehr Anschlüsse braucht, gleichzeitig aber gerne die Möglichkeit hätte, eine neue CPU für PCIe4 nachzurüsten.
Ich denke aber, dass die Anzahl der Leute, für die dieses Szenario eintrifft, sehr gering sein wird.

Denn es wird, zumindest dieses Jahr, kein B550 kommen, sonst würde man die X470 und B450 nicht weiterlaufen lassen.

Wie Bitte!? Das wird ja immer besser! Was für ein dampfender riesen Fail!! X570 der einzige der dieses Jahr kommt? Wo steht das? Ich dachte B550 wird direkt zum Launch auch angeboten. LOL! Tja damit ist ZEN2 dann endgültig tot für dieses Jahr. Wie kann man das so vergünthern!?

Bzgl Effizienz: YouTube --->40% geringere TDP bei deutlich höherer Leistung!
Bzgl Board Partner: YouTube (Allein Asus will 30 Boards ausliefern, was mehr ist als es zum Launch zu Zen+ gab, wenn man alle Hersteller berücksichtigt) Das Vertrauen der Firmen in Zen 2 ist also riesig.
Bzgl Threadripper: YouTube ---> TR wird also nochmals a bunch of cores oben drauf gepackt bekommen^^
Bzgl AM4 ---> grown across 4 generations YouTube
Bzgl E3 --> Computex war 80% über Zen 2 und 20% Navi, auf der E3 wird 80% Navi und 20% Zen 2 sein YouTube
Robert Hallock baut sich selbst nen 12 Kerner ( kommt da etwa kein 16 Kerner mehr für die Masse?) YouTube
AMDs 5 killing Punkte against Intel: https://youtu.be/ml7rHtCHoFE?t=795 --> 3.gen Ryzen wins in every single one of these categories!

Wie Bitte!? Das wird ja immer besser! Was für ein dampfender riesen Fail!! X570 der einzige der dieses Jahr kommt? Wo steht das? Ich dachte B550 wird direkt zum Launch auch angeboten. LOL! Tja damit ist ZEN2 dann endgültig tot für dieses Jahr. Wie kann man das so vergünthern!?

X470 läuft weiter. Ich denke aber, der B450 wird auch weiter laufen... Zudem war von B550 noch überkeine Rede, bisher wurden X und B Chips gleichzeitig angekündigt. Und auf Grund der Verteuerung des PCBs & Mainboard-Chips durch die Anforderungen der PCIe 4.0 Infrastruktur und den höhren Anforderung für die VRMs durch den 12 Kerner (der 16 Kerner ist auch noch nicht ganz vom Tisch) wären B550 Mainboards dieses Jahr wahrscheinlich nur geringfügig günstiger als ein X570 Board und somit nicht sinnvoll.

X470 läuft weiter. Ich denke aber, der B450 wird auch weiter laufen... Zudem war von B550 noch überkeine Rede, bisher wurden X und B Chips gleichzeitig angekündigt. Und auf Grund der Verteuerung des PCBs & Mainboard-Chips durch die Anforderungen der PCIe 4.0 Infrastruktur und den höhren Anforderung für die VRMs durch den 12 Kerner (der 16 Kerner ist auch noch nicht ganz vom Tisch) wären B550 Mainboards dieses Jahr wahrscheinlich nur geringfügig günstiger als ein X570 Board und somit nicht sinnvoll.

Was redest du da bitte? 1. ist das Unfug mit "riesen größere Anforderungen an PCIe4" im Grunde ändert sich da nichts, daher wären x470 ja theoretisch auch PCIe4 fähig, und zweitens wird ZEN2 WENIGER Strom ziehn als die vorherigen auch mit 12 Kernen, alles drüber ist ein nischen Produkt und interessiert niemanden. Das ist alles Geldmacherei. Für die Board Hersteller ist AMD halt jetzt Intel und daher werden die Preise 1zu1 angezogen und sogar drüber verlegt.

Kommt immer darauf an was du machen willst. Wenns das Budget her gibt ist natürlich X570 die erste Wahl für Ryzen 3900X/3800X und 3700X. Würde hier aber mal so die Region um 225-250€ anpeilen. Obs denn wirklich nötig wird werden dann im Juli die Tests zeigen. Zumal vom X570 "Lowend" noch fast garnichts gezeigt wurde. Ansonsten gäbe es je nach CPU noch X470/B450 Optionen. Denn es wird, zumindest dieses Jahr, kein B550 kommen, sonst würde man die X470 und B450 nicht weiterlaufen lassen.

Wenn du denn 12 Kerner möchtest haste bei X470 das Asrock Tachi mit knapp über 200€, das noch in dein Beuteschema passen könnte, leider wird sich am Preis nur wenig ändern, da es wohl kein Ausverkauf geben wird... Da X570 ab ca. 200€ losgeht wären alle anderen Kanidaten bei einem Neukauf uninteressant (ab ca. 250€). (Also Asus Crosshair VII, Gigabyte Gaming 7 & MSI Gaming M7)

Wenns ein 8 Kerner (3800X /3700X) werden soll, würde ich mal nach X470 Board so ab 150€ kucken, im Zweifelsfall Tests lesen.

Wenn der 6 Kerner 3600 oder 3600X werden soll, würde ich mal X470/B450 Tests lesen, aber wie du sagtest mit Extra-Ausstattung ist hier wenig los, dafür biste aber so ab 80€ dabei. Meine Faustregel hier: Ein B450 Brett ohne Heatsinks ist entweder für alte APUs oder den Elektroschrott. :cool:

Brauchst gar keine Test mehr lesen bei X470 den selbst die 8 Kerner sind weniger wie eine 2600X von der TDP.
Der 12 Kerner ist gerade mal auf 2700X Level und das ist schon ausnahme CPU.

Die VRM Problematik wird deutlich übertrieben dargestellt es gibt mache Boards die Trotteln wenn die zu heiß werden.
Aber das sind 350er/450 Boards mit schlechten VRM Kühlung getestet mit einem 2700X.
Dann natürlich ohne Lüfter in einem Workload der zu den anspruchsvollsten überhaupt gehört.

Das sind natürlich total realistische, 60 Euro Mainboard 330 Euro CPU keine Lüfter im Gehäuse und noch einen anspruchsvollen Workload.
Das braucht man nämlich um die VRMs an limit zu bringen, ja totaler Elektroschrott wenn ein 5 Euro Lüfter reicht das die Problematik Geschichte ist.

Warum werden all die Boards so freigeben von zig verschiedenen Herstellern? Weil es nicht funktioniert weil You tuber
meinen ein Overkill in VRMs wäre normal?

Sobald man die VRMs kühlt kann man auf 60 Euro Boards locker den 12 Kerner betreiben der ja weniger frist wie ein 2700X.
Natürlich sind mehr VRMs besser aber nötig sind sie nicht, würde es nach manchen You tubern gehen dürfte man nur 250 Boards kaufen!

Dann geht halt zu Nutto und kauft dort euer Bretto!

Mal ernsthaft, C17 Postings sind ziemlicher FUD (Fear, Uncertainty and Doubt), ob durch Unwissenheit oder Vorsatz ist ja egal. Den Eindruck zu erwecken dass auf Einstiegs X570 Platinen quasi nur 4+2 Phasen, Billig-Sound Codecs und Nichtsnutz-UEFIs vorhanden wären, ist doch fern ab der Realität. 200+ € Boards wird man mit einer solch mangelhaft Ausstattung nicht finden (höchstens bei den Mogelpackungen ASUS "TUF" mit ALC 887). Selbst die günstigsten X570 Einsteiger werden geiler bestückt sein als jedes 130-160 € Z390.

Ich selbst werde mich vermutlich mit meinem B450 zufrieden geben, kühl laufende Mosfet-Referenz (PowIRstages), sehr gut klingender ALC1220, brauchbares UEFI mit sämtlichen Spannungseinstellungen, M.2 Kühler, was brauche ich mehr? Höchstens mein Entdeckergeist oder Ego wird sich mal ein X570 (Mini-ITX) ansehen wollen.

...Den Eindruck zu erwecken dass auf Einstiegs X570 Platinen quasi nur 4+2 Phasen, Billig-Sound Codecs und Nichtsnutz-UEFIs vorhanden wären, ist doch fern ab der Realität. 200+ € Boards wird man mit einer solch mangelhaft Ausstattung nicht finden (höchstens bei den Mogelpackungen ASUS "TUF" mit ALC 887). Selbst die günstigsten X570 Einsteiger werden geiler bestückt sein als jedes 130-160 € Z390.

Ich selbst werde mich vermutlich mit meinem B450 zufrieden geben, kühl laufende Mosfet-Referenz (PowIRstages), sehr gut klingender ALC1220, brauchbares UEFI mit sämtlichen Spannungseinstellungen, M.2 Kühler, was brauche ich mehr? Höchstens mein Entdeckergeist oder Ego wird sich mal ein X570 (Mini-ITX) ansehen wollen.

*zensiert*
Schau dir doch einfach mal von verschiedenen Herstellern die vorgestellten Einsteiger-Boards an. Da wurde an jeder Ecke gespart, seien es die Lüfter-Anschlüsse, die M2 Stechplätze, PCIe Slots , Kühlung der Spannungswandler usw. (RGB-Mist usw wäre jetzt nicht tragisch). Das was du jetzt für 250 € bekommst bei X470 oder Z-Pendant ist High-End, das was du für 250 € bei X570 bekommst ist absolute Einsteigerklasse, wo du vorher vllt. 100 € bei X470 bezahlt hättest.
Lass dich am 07.07.2019 mal überraschen was du dann für dein Geld bei X570 bekommen würdest!
*zensiert*

INU-Edit: Bitte mal etwas mehr auf die Wortwahl achten, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD kann auch den Chipsatz Preis angehoben haben und die Hersteller reichen das zum Endkunden durch.

Man kann doch keine UVP's oder earlyAdopter Preise mit Preisen von Produkten vergleichen die sich über Jahre eingespielt haben und wo die Lager voll von sind. Wer das macht ist höchstens 17 und darf gerne gehen.

Was die neuen Boards kosten und was sie bringen wird man sehen.

Edit:
Man stelle sich nur mal vor die neuen Boards bringen mit ihrer im Schnitt größeren Spannungsversorgung die 12 und 16 Kerner auf 5 Ghz Allcore. Dann noch den Speicher problemlos auf über 4000Mhz. Mit dem Ergebnis das man 10-15% über der ST Leistung von Intel liegt. Dann fragt keiner mehr wie teuer die Boards sind, da wird nur noch gefragt wo man seine redundante Niere für so ein Brett verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, nur kannst du Entweder die eine mit 3,5GB/s betreiben oder die andere, nicht beide gleichzeitig.

Die Frage hatte ich mal in einem anderen Thread gestellt, in der Form, ob ich auf der Mainstream-Plattform beide SSDs gleichzeitig nutzen kann, wenn ich von A nach B kopiere.

Die Frage hat Torsten dann beantwortet:
"Wenn du von A nach B kopierst wird die Bandbreite auch im (Intel-)Mainstream nicht geteilt, weil dann ein Laufwerk liest und das andere schreibt."
Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

(hab lange gesucht um den Beitrag von Torsten wieder zu finden)

Ich hab grad auf CB ein Link von Planet 3DNow entdeckt. Da heißt es, schon am 27.5, das es wohl zwei X570 Ausführungen geben wird. Eine für Konsumer und eine für den Enterprise-Markt mit 40 PCI-E Lanes. Wenn sich die mit unter die Boards gemischt haben die nun zu sehen waren dann ist ein teil der Preiserhöhungen schon mal erklärt.

X570-Chipsatz von AMD kommt in zwei Varianten | Planet 3DNow!

Vielleicht fällt Threadripper ganz weg ?

Die VRM Problematik wird deutlich übertrieben dargestellt es gibt mache Boards die Trotteln wenn die zu heiß werden.
Aber das sind 350er/450 Boards mit schlechten VRM Kühlung getestet mit einem 2700X.
Dann natürlich ohne Lüfter in einem Workload der zu den anspruchsvollsten überhaupt gehört.
Das sind natürlich total realistische, 60 Euro Mainboard 330 Euro CPU keine Lüfter im Gehäuse und noch einen anspruchsvollen Workload.
[...]
Sobald man die VRMs kühlt kann man auf 60 Euro Boards locker den 12 Kerner betreiben
Das was du jetzt für 250 € bekommst bei X470 oder Z-Pendant ist High-End, das was du für 250 € bei X570 bekommst ist absolute Einsteigerklasse, wo du vorher vllt. 100 € bei X470 bezahlt hättest.
Sehe ich auch so. Die Top-Tier X470-Boards sind ja nicht über Nacht kacke.
Zen2 hat eine deutlich niedrigere bis gleiche TDP bei höherer Leistung und Kernzahl.

Ich kaufe mir lieber für ~250€ ein High-End X470-Board und schnalle da einen CPU-Wasserkühler mit VRM-Kühlung drauf.* Da braucht man sich wohl gar keine Sorgen mehr machen.
Für selbiges muss man bei den kommenden X570-Boards ein kleines Vermögen bezahlen, bei fraglichem Mehrwert.

*Sieht dann ungefähr so aus:
EK-FB_GA_AX370_NP_Front_PCB_Coolant-shop.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab grad auf CB ein Link von Planet 3DNow entdeckt. Da heißt es, schon am 27.5, das es wohl zwei X570 Ausführungen geben wird. Eine für Konsumer und eine für den Enterprise-Markt mit 40 PCI-E Lanes. Wenn sich die mit unter die Boards gemischt haben die nun zu sehen waren dann ist ein teil der Preiserhöhungen schon mal erklärt.

X570-Chipsatz von AMD kommt in zwei Varianten | Planet 3DNow!

Vielleicht fällt Threadripper ganz weg ?

Threadripper 3000 kommt wohl erst nächstes Jahr.

Ist nur die Frage, welche Boards nun welchen Chipsatz bekommen. Da wäre eine Abgrenzung als X575 oder X570 Pro sinnvoll gewesen.

Bei der Anzahl der Lanes ist immer die Frage, ob die zwischen CPU und PCH noch abgezogen werden müssen.
Denn effektiv sind es dann beim Consumer-X570 nur 16 Lanes plus 20 von der CPU und somit insgesamt 36 Lanes.
AMD-X570-Computex-9--pcgh.png

Ich könnte mir auch vorstellen das die Mainboards mit 10G-LAN die 15W brauchen.

Heise bestätigt meine Vermutung, dass die Boards etwa 50€ teurer werden, als die aktuellen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/X570-Mainboards-mit-Wi-Fi-6-Thunderbolt-3-und-luefterlos-4435487.html schrieb:
Die Boards werden im Schnitt rund 50 Euro teurer sein als vergleichbar ausgestattete mit X470-Chipsatz. Letztere wird es vorerst weiter zu kaufen geben, ebenso wie Hauptplatinen mit B450-Chipsatz, die per BIOS-Update Ryzen-3000-tauglich sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück