AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Hab hier doch gelesen, daß da der Standard 5.0 schon fertig ist. Eventuell Generation überspringen?

PCIe 5.0 wird so schnell im Desktop nicht kommen. Nicht mal DDR5 ist angekündigt und die Spezifikationen stehen auch schon.

Hm, der Ansatz von Gigabyte in allen Ehren, aber das Aurus Extreme wird bei Computerbase mit jenseits der 500€ verortet, weshalb dieses Alleinstellungsmerkmal eher theoretischer Natur sein dürfte.

Der Standard Konsument hat daher zwangsläufig einen aktiven Lüfter. Irgendwie hab ich den von früher eher negativ in Erinnerung... Mal die Tests abwarten

Hm, der Ansatz von Gigabyte in allen Ehren, aber das Aurus Extreme wird bei Computerbase mit jenseits der 500€ verortet, weshalb dieses Alleinstellungsmerkmal eher theoretischer Natur sein dürfte.

Der Standard Konsument hat daher zwangsläufig einen aktiven Lüfter. Irgendwie hab ich den von früher eher negativ in Erinnerung... Mal die Tests abwarten

Wobei früher auch die CPU/GPU-Lüfter ungeregelt waren. Heute können die GPU-Lüfter im Idle sogar angehalten werden und so soll es bei den Mainboardlüftern auch sein.

Frage: Gibt es irgendein Feature wo eine Grafikkarte von PCI Express 4 vs 3 profitiert? Ich dachte PCIE 4 braucht man nur für nvm SSDs (und ob man da von brauchen sprechen kann ...)

Eine GPU mit PCIe4.0 würde mit 8 Lanes PCI4.0 genauso schnell laufen, wie mit 16 Lanes PCIe3.0.

Das heißt, die anderen 8 Lanes könnte man noch für andere Karten nutzen, ohne Leistungsverlust zu haben.

Bei den neuen M.2 SSDs bin ich noch gespannt, wie die Werte bei Anbindung an 2 PCIe4.0 Lanes sind. Theoretisch sollten die auch so schnell sein, wie an PCIe3.0 x4.

Es ist Featureführend weil es sonst keiner anbietet im Desktop-Umfeld.
Niemals wird Intel im Desktop von 3.0 auf 5.0 springen.

Wenn sich 10nm doch noch bis 2022 oder 2023 im Desktop verzögert, wäre das durchaus möglich. (Alternativ wird 10nm ganz ausgelassen und zu diesem Zeitpunkt kommt 7nm)
Dann würde man wohl auch gleich noch DDR5 mit dazupacken.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist der Chipsatzlüfter bzw.Kühlkörper auch ein wichtiger Thema bei den X570 Boards,
den laut nach Aussage von Asrock soll der Chipsatz selbst im Idelbetrieb relativ heiß werden.
Und bei Asrock sollen ständig die Lüfter für Chipsatzkühler laufen.
Was schon mal ein negativ kriterium ist,aber nicht jeder Chipsatzkühler ist gleich aufgebaut.
Die billigeren Boards haben zumeist,was auch wichtig ist einen Radiallüfter(drauf achten) verbaut.
Und da bin ich skeptisch ob das eine gute Lösung ist?Aber es gibts auch Version mit Axiallüfter
wobei das natürlich die bessere wahl ist nach meiner Meinung.Und es gibts unterschiede in größe
bzw.Aufbau des Kühlkörper selbst.Und noch ein wichtiger tip,achtet mal drauf in welcher Position
die Lüfter je nach Hersteller angebracht sind.Den ein z.B. Asrock Extrem 4 haben sie nicht nachgedacht
die das Board entwickelt haben,der Lüfter ist soweit oben angebracht,das wenn einen 2 Slot GPU verbaut ist
der Lüfter überdeckt wird und dadurch noch mehr eingeschrenkt wird in seiner Funktion nach meiner Meinung.
Aber gibts auch Hersteller wie z.B. MSI haben sich einige Leute gedanken gemacht und den Lüfter ganz unten
am Kühlkörper angebracht,wo keine Hardware das überdecken kann.Und sie haben es Temperatur gesteuert
was auch eine gute idee ist(semi passiv).Deswegen ist von allen Herstellern der MSI Creation X570 Board mein Vaforit,
hat ein drittel der größe des Board ein Kühlkörper verbaut mit semi passiv Lüfter und sehr viel USB Anschlüsse am I/O Panel ,Wifi,
PCI-E M2 Card usw..Hoffe mal das es nicht übertreiben teuer wird,wäre schon bereit 400 Euro maximum dafür auszugeben.

grüße Brex

Wenn die Boards zu teuer sind, und nicht gekauft werden, gehen die Preise wohl recht schnell runter.

PCIe 5.0 wird so schnell im Desktop nicht kommen. Nicht mal DDR5 ist angekündigt und die Spezifikationen stehen auch schon.

Richtig. Was DDR5 betrifft, so war dieser Tage auf Computerbase* zu lesen, dass Micron beim Thema DDR5 für den Desktop offenbar aufs Tempo drücken möchten und eine Einführung zum Q4/2020 anstreben, aber dass die Begeisterung von Micron von weiteren Marktteilnehmern wohl noch nicht so recht geteilt wird. Insofern erscheint es realistischer, dass DDR5 frühestens ab 2021 so ganz langsam eine Rolle spielen wird.

Dann bleibt zudem abzuwarten, wie sich anfangs Takt und Latenzen zueinander verhalten. Bisher war es noch bei jeder DDR-RAM-Stufe so, dass die schnellen Module der "alten" Stufe den neuen Modulen zunächst noch überlegen waren. Es dauerte immer etwas bis dann der "sweet spot" zwischen Takt und Latenzen gefunden wurde... so wie DDR4-3200 @ CL14, was man wohl als *die* erstrebenswerte Referenz bei DDR4 ansehen kann. Bis DDR4 mit diesen Werten verfügbar war, verging reichlich Zeit. Das wird bei DDR5 auch nicht anders sein. Ich bin mal gespannt, was da letztlich die neue Quasi-Referenz wird beim Takt und CL Wert. Vor 2022/2023 wird sich das nicht herauskristallisieren.

* Crucial/Micron: PCIe-4.0-x4-SSD mit eigenem Controller Ende des Jahres - ComputerBase

Insbesondere war auch DDR4 am Anfang noch sehr teuer.

Was mich total verwundert ist das viele wirklich Probleme mit dem Chipsatzlüfter haben . Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der mit 3000rpm völlig sinnbefreit vor sich hin röhrt. Ich mein ja die boards sind für AMD aber doch nicht von AMD. 11W sollten normalerweise mit geringer Drehzahl gut zu kühlen sein.

Was mich total verwundert ist das viele wirklich Probleme mit dem Chipsatzlüfter haben . Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der mit 3000rpm völlig sinnbefreit vor sich hin röhrt. Ich mein ja die boards sind für AMD aber doch nicht von AMD. 11W sollten normalerweise mit geringer Drehzahl gut zu kühlen sein.

Das Problem ist das die Lüfter nicht ewig halten, irgendwann geht ein Lager kaputt und das Ding fängt an zu klackern oder sonstiges.
Ich persönlich bleibe einfach erstmal beim X370, bzw. rüste eventuell auf ein X470 auf. Vom X570er Chipsatz profitiere ich in vorhersehbarer Zeit bei meinem Use-Case wohl nicht wirklich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das Problem ist das die Lüfter nicht ewig halten, irgendwann geht ein Lager kaputt und das Ding fängt an zu klackern oder sonstiges.
Ich persönlich bleibe einfach erstmal beim X370, bzw. rüste eventuell auf ein X470 auf. Vom X570er Chipsatz profitiere ich in vorhersehbarer Zeit bei meinem Use-Case wohl nicht wirklich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aye das kann natürlich passieren. Allerdings kann mir das bei CPU, GPU, MB, Ram, opt. Laufwerk, Gehäuse und jeglichem verbauten Lüfter genauso passieren deswegen im Vorfeld etwas negativ Bewerten weil es kaputt gehen kann fällt mir trotzdem nicht ein. Natürlich wäre mir auch eine Lösung ohne zusätzliche Mechanik lieber, aber das große Problem sehe ich halt nicht. Zumal man stark davon ausgehen kann das wenn mal der Lüfter verschleißt es Ersatz geben wird.

Bei Grafikkarten, Gehäusen und CPU liegt das Lüfterlager aber nicht so knapp an der Wärmequelle und können bis auf ein paar Ausnahmen leicht gegen ein anderes Standardmodell getauscht werden.
Hätten die Mainboardhersteller standardisierte 40/60mm Lüfter verwendet wär das Problem auch kalkulierbarer da leicht Ersatz verbaut werden könnte.

Es wäre auch schön gewesen wenn die Hersteller einen alternativen Kühlkörper oder zumindest eine Lüfterhalterung für einen größeren Lüfter dazugegeben hätten.
Der kleine/flache Kühlkörper ist ja eigentlich nur notwendig wenn man im zweiten PCIe x16 eine lange Karte verbaut.
Nimmt man eine kurze Soundkarte oder ähnliches hat man ja nichts von der flachen Bauweise des Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:

Intel Core i9-9900K 489 € + ASUS ROG Strix Z390-F Gaming 205 €

Da werde ich wahrscheinlich günstiger sein udn das Gesamtbild wird genauso stimmen.
-----------

Ich werde auf keinen Fall ein Einsteigerboard mit x570 für 215 € kaufen, wo dann kaum was machen kannst und keine Anschlüsse drauf hast! Und der Achtkerner 3800X kostet auch 400 €.

Das Gesamtbild würde für mich dann bei Intel besser sein, ja. Sollte sich bei den Mainboard-Preisen für das X570 jedoch preislich einiges ändern, werde ich schauen.

Denk dran:
Leider werden die Intel CPUs nach den neuesten Sicherheitslücken alles CPUs ohne HT.
Und wer meint "das betrifft mich doch nicht", glaubt auch dran, dass eine Trojaner Massenware danach schaut, wie viel Geld das Opfer potentiell auf dem Konto hat... So lang er Paypal, oder andere Online Zahlungsmethoden ausspionieren kann, ist jeder Cent ein Gewinn.
Für mich hat sich Intel leider selbst ins Aus geschossen... Mein i7 ist effektiv nur noch ein i5.

So lange es noch Shops und Dienste ohne 2 Faktor Authentifizierung gibt (siehe Apple, Amazon und ein paar tausend andere Online Shops), kann man nicht einfach sagen, dass es einen nichts an geht.
Ein Passwort ist aktuell schnell ausgelesen - natürlich samt Account Name.
"Bei mir ist nichts zu holen" klappt nicht... So lange auf Rechnung bestellt werden kann, ist es möglich, tausende Euro an Schulden anzuhäufen, nur weil man nicht die neuesten Sicherheitspatches aktiv hatte.
Gerichte setzen das voraus, um den Konsumenten von Schuld zu befreien und den Schaden beim Anbieter zu halten.
Genauso, wie sie einen aktuell gehaltenen Virenscanner voraussetzen.

Der Spruch kommt von Henry Ford. Sicher kann man sich was gönnen, heißt aber nicht das man sein Geld unberechtigterweise aus dem Fenster haut. Wer das tut hat nicht hart gearbeitet. Und mit deiner Aussage und Ausdrucksweise zeigst du nur das du auf den letzten Cent lebst.

Der Spruch kommt zwar von Henry Ford, aber seine Nachkommen haben vergessen, welchen Kern die Marke hat... Ich sag nur Ford Explorer für Europa ab 74.000€

Nice, endlich ein X570 Board ohne Lüfter von Gigabyte. Ich persönlich finde sowieso, dass Gigabyte die besten Boards macht, ist aber wohl Geschmackssache.

nein nicht wirklich.
Wenn man das selbe MoBo welches in verschieden Rev. auf dem Markt ist; welche nicht Bios komptaibel sind, unter den selben Namen verkauft kann man nicht wirklich von Geschmackssache sprechen.

Wie?
Gigabyte unterscheidet auf den Downloadseiten doch ausreichend genau welche Rev. das ist. Wo hattest du da ein Problem das falsche Bios runterzuladen?
Die sind übrigens fast die einzigsten die ihre Produkte überhaupt mit einer Rev. angeben.

Denk dran:
Leider werden die Intel CPUs nach den neuesten Sicherheitslücken alles CPUs ohne HT.

Ganz bestimmt Khabarak, man wird für Desktop Systeme überall gezwungener Maßen HT deaktivieren... Lel!
Und wer meint "das betrifft mich doch nicht", glaubt auch dran, dass eine Trojaner Massenware danach schaut, wie viel Geld das Opfer potentiell auf dem Konto hat... So lang er Paypal, oder andere Online Zahlungsmethoden ausspionieren kann, ist jeder Cent ein Gewinn.

Ganz bestimmt, bei den ganzen Fällen die sich bisher schon in der Realität gezeigt haben, ein extrem realistisches Szenario, dass solche Trojaner durch diese Methodik massenweise in das System geschleust werden.
Man merkt dass du von der Thematik nicht einen Hauch an Ahnung hast.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz bestimmt Khabarak, man wird für Desktop Systeme überall gezwungener Maßen HT deaktivieren... Lel!

Ganz bestimmt, bei den ganzen Fällen die sich bisher schon in der Realität gezeigt haben, ein extrem realistisches Szenario, dass solche Troner durch diese Methodik massenweise in das System geschleust werden.
Man merkt dass du von der Thematik nicht einen Hauch an Ahnung hast.

Sorry, aber mit der Logik kannst du auch gleich alle Firewalls und Virenscanner deaktivieren.

Deine Wohnung brennt auch nicht ab, nur weil du keinen Rauchmelder hast...
Wenn du gesund bist brauchst du auch keine Versicherung, die Herzleiden abdeckt...

Logik war noch nie wirklich deine Stärke, Schaffe.
Und Verharmlosen von Sicherheitslücken, nur weil alles nicht gleich greifbar ist, zeugt auch nicht unbedingt von Intelligenz.
Merke: Wenn du nicht mitbekommst, dass jemand deinen Rechner übernommen hat, bedeutet es nicht, dass es nicht passiert ist.

Vor allem nicht, wenn es so ein Scheunentor ist.
Wichtige Daten werden teilweise in Sekunden abgegriffen und es muss keine einzige Spur zurückbleiben.

Wenn du es für dich für unwichtig hältst, gut.
Teit nur niemand andren rein, nur weil du meinst, es könne mit den Lücken keine Trojaner Wellen geben.

Kannst du mit Sicherheit bestätigen, dass die Lücken nicht schon seit Jahren ausgenutzt werden?
Die Veröffentlichung bedeutet ja nur, dass jemand die publik gemacht hat.
Nicht, dass sie noch nie ausgenutzt wurden.

Die Halbwertzeit von 0-Day Lücken wird in Jahren gerechnet.
Mehr als genug Zeit, diese Lücken in den letzten Trojaner Wellen nebenher mit zu nutzen - und das vollkommen unbemerkt

Chrome OS und OpenBSD haben das schon gemacht. Dort ist HT mittlerweile standardmäßig deaktiviert.
So weit hergeholt ist das Thema nicht.
Sollte sich MS dazu entschließen dann wäre das als Sicherheitsupdate bei Windows 10 sehr schnell ausgerollt.

Sorry, aber mit der Logik kannst du auch gleich alle Firewalls und Virenscanner deaktivieren.

Warum sollte man die wirklich wichtigen Tools deaktivieren, die einem vor 99% der Angriffe schützen und Panikmache wegen etwas verbreiten, was in der Realität noch nie ausgenutzt wurde? Gerade auf heimischen Rechnern?
Deine Wohnung brennt auch nicht ab, nur weil du keinen Rauchmelder hast...
Wenn du gesund bist brauchst du auch keine Versicherung, die Herzleiden abdeckt...

Ich bin nicht gegen Dinge versichert die extrem unwahrscheinlich sind kaum bis gar nicht eintreten, dafür aber zum Beispiel gegen Autounfällemit einer Vollkasko.
Logik war noch nie wirklich deine Stärke, Schaffe.
Und Verharmlosen von Sicherheitslücken, nur weil alles nicht gleich greifbar ist, zeugt auch nicht unbedingt von Intelligenz.

Und du schleust den Trojaner also durch das Auslesen von Daten des Systems ein und schiebst Panik, dass du eine bisher nicht genutzte Lücke mit dem Ausschalten sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen wie das aktuell Halten der Software, Account ohne Admin Rechte, oder das Abschalten von Firewall und Anti Virus gleichsetzt, ja ne is klar, Sherlock.

Ich gehe auch nicht in Kroatien barfuß ins Meer, hauptsächlich wegen Seeigeln, aber ich ziehe mir wegen seltener Quallen auch kein Ganzkörperkondom über.

Vor allem nicht, wenn es so ein Scheunentor ist.
Wichtige Daten werden teilweise in Sekunden abgegriffen und es muss keine einzige Spur zurückbleiben.

Jap, definitiv, extrem schlimm.
Wenn du es für dich für unwichtig hältst, gut.
Teit nur niemand andren rein, nur weil du meinst, es könne mit den Lücken keine Trojaner Wellen geben.

Wieso sollte ich diese Lücken benötigen wenn schon ein Trojaner auf dem System ist?

Kannst du mit Sicherheit bestätigen, dass die Lücken nicht schon seit Jahren ausgenutzt werden?

Ja, also alle sofort HT deaktivieren, Khabarak hatts gesagt, sonst kommen die Trojaner, auch ohne Schreibrechte!

Zurück