AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

AW: AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

Tiefgründiger? Du hast da eine offizielle Bestätigung seitens GF das sie eine Collaboration mit Samsung für den 14nM Prozess am laufen haben^^

Versteh ich dich nur einfach nicht?^^

Könnte sein :D
Dass sie die gleichen Produktionsprozesse haben und nutzen ist klar und offensichtlich.
Was ich meine ist allerdings ein zusätzlicher vorverhandelter Auftragsausstausch, sollte eine der Firmen überlastet sein.

Gelesen hast du das nicht oder?^^

Gives customers choice and assurance of supply that can only come from true design compatibility at multiple sources across the globe

Hab ich, aber imho würde das jeder schreiben :D
Die Wahl hat ja sowieso jeder, und die Sicherheit kann sich auch einfach auf einen ausgereiften Prozess beziehen.

Kann natürlich auch nicht sein, aber ich wollte halt ne Erklärung für das Thema Samsung finden.

Desktop?
Mobile und low power usage Gerätschaften interessieren mich nen feuchten, denn die können nicht mit ner Workstation mithalten, ...

Was Intel da an ARM, SoC usw bastelt interessiert mich nen feuchten, mich interessieren reine Prozessoren, am besten ohne die iGPU (wie gesagt, nice 2 have, aber ich will dafür nicht extra zahlen).

Was denkste warum ich nen i7 5820k habe? Und keine 4790k oder nen vergleichbaren Xeon?
Weil hier am meisten CPU-Leistung pro $ geboten wurde bei dieser CPU, fertisch.

Dann schreib auch bitte, dass deine Äußerung nur auf deine persönliche Belange bezogen ist. Sonst sieht es so aus, als sollten sie als Fakt zur Diskussion beitragen.

bye
Spinal

Nein!
AMD lässt bei Globalfoundries in 14LPP fertigen.
NVIDIA lässt in 16FF+ bei TSMC fertigen.

Ob AMD am Anfang auch bei Samsung fertigen lässt ist nicht bekannt, wäre aufgrund der selben Masken aber ohne weiteres möglich.
Dachte ganz offiziell gelesen zu haben, dass Polaris auch in 16nm kommt, man also 2 verschiedene Hersteller bemüht, aber nicht mit derselben Ausbaustufe des Chips. Gut möglich also, dass mobile und kleine Chips in 14, etwas größere in 16nm kommen.
Auch die PCGH schrieb von 14 und 16 nm in ihrem "Polaris vorgestellt" (oder ähnlich) Artikel während ich das sonst nirgends gefunden hab' hab ich es tage später bei einem Interview rausgelesen.
Leider erneut ins deutsche übersetzt und das englische Original nicht gefunden. Kann also auch ein Übersetzungsfehler sein.

Dachte ganz offiziell gelesen zu haben, dass Polaris auch in 16nm kommt, man also 2 verschiedene Hersteller bemüht, aber nicht mit derselben Ausbaustufe des Chips. Gut möglich also, dass mobile und kleine Chips in 14, etwas größere in 16nm kommen.
Auch die PCGH schrieb von 14 und 16 nm in ihrem "Polaris vorgestellt" (oder ähnlich) Artikel während ich das sonst nirgends gefunden hab' hab ich es tage später bei einem Interview rausgelesen.
Leider erneut ins deutsche übersetzt und das englische Original nicht gefunden. Kann also auch ein Übersetzungsfehler sein.

Sie haben offiziell gesagt das auch 16nm Chips kommen werden.
Da die Konsolen APUs so gut wie sicher von tsmc kommen kann das aber viel heißen.

Ein reiner Prozessor?, ohne Befehlssatz und so. :lol:

Nene, ich meine das schon etwas anders. Das 5te Rad am Wagen, die iGPU, will ich z.B. net. Die macht die CPU teurer und da ich sowieso eine GPU drin haben werde, die deutlich schneller ist - nutzlos :-)

Ich weiß das es andere Gebiete gibt wo das Sinn macht, aber doch net bei ner HighendCPU mit offenem Multi, da erwartet man doch auch eine GPU^^

4. Erste Server mit ARM Architektur gibt es bereites!
Habe erst vor kurzem gelesen, dass im Vergleich von vor 4-5 Jahren die Prognosen für ARM Server auf ein Zehntel nach unten geschrumpft sind.
Kurzum: ARM Server werden wohl kaum Umsatz generieren.
Intel und IBM haben einfach eine super ausgebaute Softwarestruktur um ihre Hardware herum.
Man hat außerdem längst vor-agiert und ULV Prozessoren auf Haswellbasis gebracht sowie natürlich Atoms.
ARM wird im Serversegment lange absolut keine Rolle spielen.

Der Kontext lag bei Polaris.
Bezüglich Konsolen gibt es nichts offizielles.
Danke, ja ich bezog mich auf Polaris.

Ich weiß das es andere Gebiete gibt wo das Sinn macht, aber doch net bei ner HighendCPU mit offenem Multi, da erwartet man doch auch eine GPU^^
Kommt drauf an was man macht, wenn man kein Gamer ist und auch keine Anwendungen nutzt die OpenCL/GPGPU nutzt, dann wäre ein Zen 8Core mit 2CUs ideal.
Im Servermarkt wäre die iGPU unnötiges Beiwerk, aber bei einem Desktoprechner durchaus sinnvoll.

Kommt drauf an was man macht, wenn man kein Gamer ist und auch keine Anwendungen nutzt die OpenCL/GPGPU nutzt, dann wäre ein Zen 8Core mit 2CUs ideal.
Im Servermarkt wäre die iGPU unnötiges Beiwerk, aber bei einem Desktoprechner durchaus sinnvoll.
blöde Frage: ist es bei den modernen i3/5/7 mit dem P Chipsatz möglich parallel zur GPU auch die iGPU zu benutzen. Die OpenCL Performance und QuickSync sind eigentlich ganz praktisch in den iGPUs

Zuletzt bearbeitet:

blöde Frage: ist es bei den modernen i3/5/7 mit dem P Chipsatz möglich parallel zur GPU auch die iGPU zu benutzen. Die OpenCL Performance und QuickSync sind eigentlich ganz praktisch in den iGPUs

Es ist.
Man kann mit Quicksync z.B. ähnlich wie mit Shadowplay im Hintergrund mit einer minimalen Last auf die CPU streamen und/oder aufnehmen. Man kann es fürs rendern nutzen etc.
Das hängt aber von der Software ab.
Der Chipsatz ist egal, wenn Quicksync unterstützt wird, kann man das nutzen, beim Rest siehts genau so aus.

Modernere iX und P Chipsatz schliesst sich aus.

Modernere iX und P Chipsatz schliesst sich aus.

Danke. Ich bin ja doof, meinte eh den Z Chipsatz, also den für Overclocking, Spieler usw.
Es ist.
Man kann mit Quicksync z.B. ähnlich wie mit Shadowplay im Hintergrund mit einer minimalen Last auf die CPU streamen und/oder aufnehmen. Man kann es fürs rendern nutzen etc.
Das hängt aber von der Software ab.
Der Chipsatz ist egal, wenn Quicksync unterstützt wird, kann man das nutzen, beim Rest siehts genau so aus.
OK also hätte ich wie in einem Laptop dann 2 Grafiktreiber die ich einstellen kann, der eine für Desktop und Co, der andere für Spiele? Wie kann ich die auswählen im Spiel bzw wie kann ich die "Last verteilen"?

Danke. Ich bin ja doof, meinte eh den Z Chipsatz, also den für Overclocking, Spieler usw.

OK also hätte ich wie in einem Laptop dann 2 Grafiktreiber die ich einstellen kann, der eine für Desktop und Co, der andere für Spiele? Wie kann ich die auswählen im Spiel bzw wie kann ich die "Last verteilen"?

NICHT im Spiel.
Nur für Rendering oder Aufnahme/Streaming.
AMD hat diese Option, eine Art "Crossfire" zwischen der APU & GPU. Intel mit Nvidia oder AMD-GPU - nein, nix, nada, gibts nicht.
Wenn es dir nur um Spiele geht - wird die iGPU rumgammeln und nix tun und du wirst sie maximal dazu bewegen, einen zweiten Monitor anzusteuern. Dabei ist es piepegal wieviele Monitore auf der guten Grafikkarte hängen :-)

Das geht soweit ich weiß nur bei AMD APUs in Kombi mit einer AMD Karte das ist aber nicht wirklich sinnvoll da es die üblichen Multigpu Probleme hat.

Zurück