AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Ist für mich ein wenig ne Horrorvorstellung.
Bald braucht man zwei PCs als PC-User.
Einen für AMD-Spiele und einen für Nvidia-Spiele
Wo sind die Zeiten, dass PC-Spiele auf einem PC-System liefen.
Ich finde, dass die Herstellerspezifischen Exklusiv-Features dem "System PC" mehr schaden, als diese helfen oder den PC weiter helfen.

Ich finde Du bringst es genau auf den Punkt. :daumen:
Viele vergessen auch, das ein PC nicht nur zum spielen da ist und in anderen Punkten Direct-X eine viel größere Rolle spielt, als ein noch nicht offiziell in Aktion gesehenes Mantle.
Der Ansatz von Mantle ist gut, jedoch wird erst die Feinarbeit und Umsetzung in der Zukunft zeigen, ob die neue Schnittstelle auch was taugt und eine weite Verbreitung findet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Bald hat man dann 2 Grafikkarten drin. Eine Ordentliche Nvidia, mit der man 98% der Games zockt und dann noch eine Random-Karte von AMD für die 3, 4 guten Mantle-Titel. <- "Foll dea fähnboi"

Mal aus unternehmerischer Sicht betrachtet, versaut sich AMD mit Mantle nicht auch selbst die Verkaufszahlen der nachfolgenden Generation(en)? Angenommen, BF4 läuft mit einer R9 290X + Mantle in 1080p Maxed Out mit durchschnittlichen 100 Frames, wer rüstet dann die nächsten Jahre auf (außer man holt sich einen Monitor mit höherer Auflösung)?

Beim Starten wird die Engine auslesen welche Grafikkarte verwendet wird, sollte es eine GCN sein, kann das Spiel von Mantle profitieren, in allen anderenfällen muss die Engine auf DX zurückgreiffen.
Damit ergibt sich der geringere CPU Overhead nur bei GCN Grafikkarten, in allen anderen fällen kann Mantle Architekturbedingt aktuell nicht zum zuge kommen.

Ok, vielen Dank! Jetzt bekomme ich etwas mehr Klarheit in die ganze Sache rein, und die besagt: Mit meiner HD 6950 werde ich von Mantle in keinster Weise profitieren. Jetzt heißtes abwarten und schauen wie sich BF4 auf meinem Rechner schlagen wird. Sollte sich meine GPU als Flaschenhals herauskristallisieren, werde ich mir die Mantle-Benchmarks sehr genau anschauen. Ich hoffe nur dass die Benchmarks auch die CPU-Leistung berücksichtigen werden, evtl. lässt sich ja ein CPU-Flaschenhals durch eine neue GPU auflösen.

john carmarck, tim sweeny und co. meine dass genau das das gift wäre welches die pcplattform unattraktiver und unprofitabler machen würde. carmarck hat wörtlich gesagt dass wäre die dümmste idee welche nvidia umsetzten könne, jetzt aus panik auch ne low level api raushauen. und ich glaube er hat recht. das führt nur zur spaltung, verkomplizierung des entwicklungsaufwandes und letztendlich schadet es der branche. niicht alle entwickler haben ressourcen wie dice und werden durch millionen seitens amd unterstüzt.

Mal aus unternehmerischer Sicht betrachtet, versaut sich AMD mit Mantle nicht auch selbst die Verkaufszahlen der nachfolgenden Generation(en)? Angenommen, BF4 läuft mit einer R9 290X + Mantle in 1080p Maxed Out mit durchschnittlichen 100 Frames, wer rüstet dann die nächsten Jahre auf (außer man holt sich einen Monitor mit höherer Auflösung)?

Tja, bei BF5 macht die dann aber nur noch 35 FPS und Crysis VI mit 23 FPS geht mal garnicht ...

Na, ob NVidia sich wirklich den Mantel anzieht? :ugly:
Immerhin möchte AMD die Markt nicht spalten. Lobenswert. Sollte für NVidia ein Vorbild für PhysX oder G-Sync sein.

Bald hat man dann 2 Grafikkarten drin. Eine Ordentliche Nvidia, mit der man 98% der Games zockt und dann noch eine Random-Karte von AMD für die 3, 4 guten Mantle-Titel. <- "Foll dea fähnboi"

Du brauchst doch keine Nvidia. Mit einer AMD laufen dann 100% der Games gut vorallem die mit Mantle. Und du sparst 1000€ da du keeine Titan kaufen musst :D

Verstehe das Problem vieler Leute hier nicht.

Sicher ist doch mal, dass beide Grafikkarten-Hersteller Produkte liefern, die ein angenehmes Spielgefühl mit hübschen Bildern bieten können. Mal bei dem einen besser, mal bei dem anderen.

Nun kommt AMD mit "Mantle" daher und verbessert in einigen Titeln die Performance von AMD-Karten, verschlechtert dabei aber NICHT die Performance von Nvidia-Karten.

Daher; wozu die Aufregung?

PhysX = Vorteil Nvidia
Mantle = Vorteil AMD

Insgesamt sind beide ausgeglichen PUNKT.

Da ich zum Beispiel auf PhysX keinen Wert lege, kaufe ich guten Gewissens AMD und wenn jemand darauf Wert legt dann kauft dieser halt Nvidia. So wird es mit Mantle auch sein.

Was ich mich bei der ganzen Mantle Euphorie immer Frage ist ob sich AMD damit nicht auch selbst einschränkt. GCN ist ja auch nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit die Grundtechnologie aller AMD Karten. Und wenn sich die zu sehr ändert bekommt man plötzlich Effekte dass eine neue Graka in einem alten Mantle Game schlechter abschneidet als ihre (Vor-)Vorgänger mit zur API perfekt passenden Architektur.

Wenn AMD sich mit der nächsten Architektur Mühe gibt, können sie das ggf. schlicht durch mehr Rohleistung kompensieren. Einen Vorteil hat man von der zwar nicht mehr - aber dass ist nun einmal die zwangsläufige Konsequenz von Hardwarenaher Programmierung :ka:

Nvidia hat einen Physx Graben ausgehoben und AMD baut nun aus Sicherheitsgründen eine Mantle Mauer davor.
Würde mir wünschen das die beiden sich zusammensetzen und Lizenz gegen Lizenz tauschen so hätten beide Seiten was davon.

Nvidia hat Bedingungen gestellt, die AMD nicht akzeptabel findet; AMD hat etwas geschaffen, was nur AMD-GPUs nützt => wird wohl nichts.
Immerhin hat Nvidia nicht die Dreistigkeit zu behaupten, dass ihre Aktion allen "PC-Spielern" nutzen würde.

Ich würde Physx eher als unfair bezeichnen, will man es auf high nutzen brechen bei Nicht-Nvidiakarten die frames meist ins unspielbare zusammen. Ergo nur für Nv- Nutzer.

Mantle dagegen ist nur ein Zusatz für AMD Produkte, das Spiel läuft auch vollkommen Spielbar auf dem Konkurrenzprodukt,

Neueste Nachrichten für frisch Aufgewachte:
Mantle läuft gar nicht auf Nvidia. (und auch nicht auf einer größeren Zahl der AMD-Produkte, die in Nutzung sind)

Der Entwickler muss eine komplette zweite Schnittstelle unterstützen. Vergleichbar wäre es, wenn jedes PhysX-Spiel zusätzlich Havoc und Bullet implementieren müsste, anstand einfach mit dem PhysX-CPU-Client auf jeder AMD-CPU zu laufen...

Ich finde was Mantle bietet sollte endlich in DX rein damit man mal das Potential nutzt. Fertig.

Eine einseitige Optimierung, die iirc <15% der verbreiteten Grafiklösungen und <30% der künftigen Grafiklösungen nützt, werden Intel, Nvidia und Microsoft in DX so schnell nicht sehen wollen. Ziel von DirectX war es mal, eine einheitliche Schnittstelle zu etablieren...

Mit gehackten Treibern und möglichen Inkompatibilitäten. Das ist nicht ein "nutzen können" sondern herumgeflicke. Zudem man dazu ja geg auch noch ein neues MoBo braucht.

Du kannst auch einfach normale Treiber ohne Inkompatibilitäten nutzen und PhysX auf deiner AMD-CPU berechnen lassen...
Bezweifle, dass AMD einen Mantle-x86-Client bringen wird.

Low Level API ist schon was feines und NV steht es frei ähnliches auf die Beine zu stellen, gerade erst hat doch NV die Werbetrommel für neue Techniken in Spielen gerührt, für mich liest sich das wie Low Level API für NV Karten ;)

Was Nvidia in den letzten Tagen präsentiert hat, sind Engine-Elemente und Shadercode. Das hat mit Low Level soviel zu tun, wie Hitler mit Weltfrieden. Ein passender Vergleich wäre TressFX (über das sich ja auch niemand aufregt)

NV bezahlt schon seit jahren dafür dass die Spiele auf NV hw besser laufen (TWIMTBP), da ist alles iO.
Wenn nun aber AMD ebenfalls geld investiert um PErformance vortiele zu haben, ist dass auf einmal nichtmehr ok, weil die ihre eigene API dazu nutzen o.O

Es gibt genug TWIMTBP-Titel, die auf AMD-Karten besser laufen und zahlen tut Nvidia auch nicht. Nvidia stellt Infrastruktur und Kompetenz zur Verfügung - im Ergebnis wird während der Entwicklung automatisch sichergestellt, dass es keine Fehler auf Nvidia-Karten gibt, das wars. Und: Auch AMD-Nutzer profitieren davon. Da werden zwar keine Treiberprobleme ausgeschlossen, aber der Shadercode an sich läuft und die Entwickler haben schlichtweg mehr Zeit für Inhalte/Features, weil ihnen Nvidia Teile des Bugfixings abnimmt.
Mantle ist das genaue Gegenteil: Die Entwickler sollen zusätzliche Zeit in die Unterstützung einer zusätzliche API investieren und ausschließlich GCN-Besitzer profitieren.

Offen != Open Source

Und beides != Mantle, das bislang genauso propietär ist, wie CUDA. :daumen2:

Hier wird zu stark ignoriert, dass Mantle ein Schritt in die richtige Richtung ist. Es geht darum, den Widerstand zwischen Software und Hardware zu minimieren. Es ist wie eine schlechte Kupplung. Bisher wurde immer an der Antriebsseite gefeilt, doch wenn nach dem Antrieb eine schlechte Kupplung geschaltet wird, kommt auf der Abtriebsseite weniger an. Der Motor ackert auf Vollast und davon gehen einige Prozente an Leistung flöten.

Wenn du mal den Rest deines Vergleiches in Betracht ziehen würdest, dann wäre dir klar, dass kein Schritt in die richtige Richtung ist, sondern ein Sprung in den Abgrund. Die Plattform PC lebt von ihrer Kompatibilität. Deine hochoptimierte Kupplung erfordert dass, jedes Spiel ein angepasstes Getriebe mitbringt und sie legt dich auf einen Motor fest, den du nicht mehr austauschen kannst. Bei einem Auto, dass du 10 Jahre fährst, ist das genauso okay, wie bei einer Konsole, die du 10 Jahre nutzt und dann durch eine komplett neue Plattform tauschst. Und wer das will, der kann eben einfach Konsolen kaufen.
Für eine offene Plattform ist es eine Katastrophe. Hardwarenähere Programmierung hatten wir auf Commodore und Atari auch und im PC teilweise mit 3Dfx GLide. Guck diese Auflistung mal nach Unternehmen durch, die es heute noch gibt...
Und AMD ist trotz allem groß genug, um die gesamte Spieleplattform PC ein gutes Stück mit runter zu ziehen.

So haben PhysX, DirectX und alle anderen auch angefangen. Was am Ende daraus wird, kann noch keiner sagen.

DirectX hat als freie, hardwareübergreifende Schnittstelle angefangen, die auf jedem (Windows-)PC installiert wurde.
PhysX hat als frei lizensierbare Physik-Engine angefangen, für die optionale Beschleunigerhardware verkauft wurde.
Der freie Teil hat gut geklappt, der Rest ist ein flopp.

Im Artikel gibt es dennoch einen Satz, der mich wieder etwas beruhigt.
" Zwar werden Spiele auf den Konsolen nicht mit Mantle geschrieben, allerdings sei es einfach, den Code anderer APIs auf dem PC mittels Mantle wiederzuverwenden und gegebenenfalls nur anpassen, ohne die Architektur neu kennenlernen zu müssen."
Mit dem Satz ist es eigentlich klar, AMD will "bei Portierungen" für Entwickler Zeit sparen, mal abgesehen von Bf4 gibt es kein Spiel auf Konsole, dass ich "unbedingt" haben wollte.

Du gehst AMDs Marketings-Sprech 1:1 auf den Leim. Zeit spart da gar keiner:
Wenn man auf GCN-PCs optimieren will, erleichtert einem Mantle die Weiterverwendung bestehenden Codes.
Das klingt zwar toll, geht aber von einer vollkommen falschen und höchst bedenklichen Vorraussetzung aus:
"WENN man auf GCN optimieren will" ist gleichbedeutend mit "wenn man Nvidia-Nutzer vernachlässigen will" + "wenn einem Trinity und Llano Besitzer egal sind" + "wenn man keinen Wert darauf legt, die breite Masse der Intel-nutzenden Casual-Gamer anzulocken" + "wenn man auf Besitzer älterer VLIW-Karten als Kunden verzichten möchte". Dann, und nur dann, spart Mantle Arbeit.
Wenn irgend eins dieser Wenns nicht zutrifft, dann muss man so oder so eine optimierte DirectX-Version schaffen. Die läuft auch auf GCN. Mantle müsste zusätzlich als Bonbon für einen kleinen Teil der potentiellen Kundschaft implementiert werden (im letzten Steam-Survey iirc <15%. Deutsche Mittelklasse ist weltweit eben für viele immer noch oberhalb dessen, was sie regelmäßig ausgeben können oder wollen.). Der zusätzliche Aufwand mag nicht so groß sein, wie er sein könnte - aber es bleibt zusätzlicher Aufwand.

Gibt es eine Art Wenn-Dann-Prüfung im System die erkennt, ob bei mir eine GCN-Graka verbaut ist und dann Mantle als API aktiviert? Oder wird Mantle im jeden Fall verwendet, bspw. wenn auch ich nur eine HD 6xxx verwende, sodass zumindest die CPU von weniger Overhead profitiert?

Non-GCN-Karten unterstützen kein Mantle -> es kann gar nicht verwendet werden. Spiele mit Unterstützung für mehrere Schnittstellen erkannten zu letzt die verfügbaren und wählten automatisch diejenige, die den Entwicklern als bessere erschien (falls vorhanden wäre das wohl Mantle). Die länger verbreitete Alternativen waren Auswahlmenüs in Einstellungen oder während der Installation.

Verstehe das Problem vieler Leute hier nicht.

Sicher ist doch mal, dass beide Grafikkarten-Hersteller Produkte liefern, die ein angenehmes Spielgefühl mit hübschen Bildern bieten können. Mal bei dem einen besser, mal bei dem anderen.

Nun kommt AMD mit "Mantle" daher und verbessert in einigen Titeln die Performance von AMD-Karten, verschlechtert dabei aber NICHT die Performance von Nvidia-Karten.

Daher; wozu die Aufregung?

PhysX = Vorteil Nvidia
Mantle = Vorteil AMD

Insgesamt sind beide ausgeglichen PUNKT.

Da ich zum Beispiel auf PhysX keinen Wert lege, kaufe ich guten Gewissens AMD und wenn jemand darauf Wert legt dann kauft dieser halt Nvidia. So wird es mit Mantle auch sein.

Insgesamt sind beide störend und ein potentielle Schwachstelle für die Spieleplattform PC.
(wobei PhysX an sich einfach eine brauchbare Middleware ist, somit neben der GPU-Beschleunigung eine Daseinsberechtigung hat)

@ruyven_macaran: man da ist aber einer sauer. :P

Wenn man dich so hört, kommt mir doch der berühmte Spruch in den Sinn.

Zitat: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"! (Walter Ulbricht 1961)

Gebt nicht AMD oder NVIDIA die schuld. Wenn dann sucht die Fehler bei den ach so tollen Hersteller von Beriebsystemen! Allen voran die der Handys, Tablets und Co. Hier ist doch keine Einigung zu finden. Dieser Blödsinn macht den PC-Markt kaputt. AMD sucht nur nach einer vernünftigen Lösung um seine Angebote unter einem Dach zu bringen. Im übrigen würde ich auch so handeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Soll Menschen geben, denen sind 100fps zu wenig.

AMD entwickelt eine Technologie, damit ihre Grafikkarten - zumindest in unterstützen Anwendungen und Spielen - besser und schneller laufen als die der Konkurrenz. Das ist ihr Job, denn sie wollen möglichst viele Käufer von ihren Produkten überzeugen. Kann ich nichts falsch dran finden, zumal kein Spieleentwickler dazu gezwungen wird, Mantle zu unterstützen.

Besser kann man das nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:

Gebt nicht AMD oder NVIDIA die schuld. Wenn dann sucht die Fehler bei den ach so tollen Hersteller von Beriebsystemen! Allen voran die der Handys, Tablets und Co. Hier ist doch keine Einigung zu finden. Dieser Blödsinn macht den PC-Markt kaputt. AMD sucht nur nach einer vernünftigen Lösung um seine Angebote unter einem Dach zu bringen. Im übrigen würde ich auch so handeln. ;)

Genaugenommen sucht AMD nicht, sondern übernimmt 1:1 das Konzept der Handy/Tablet/Konsolen-Hersteller:
Wenn einem verfügbare, universelle Ansätze nicht gefallen und einem eine einvernehmliche Weiterentwicklung derselbigen zu mühsam ist, dann bringt man halt einfach was eigenes auf den Markt.

Es gibt neues bzgl Mantle, aber lest selbst:

AMD's Revolutionary Mantle Graphics API Adopted by Industry Leading Game Developers Cloud Imperium, Eidos-Montreal and Oxide

New Developers Join AMD to Advance PC Game Performance Improvements and Simplify PC Game Development With Close-to-the-Metal API for AMD Radeon(TM) GPUs and APUs

SUNNYVALE, CA--(Marketwired - Nov 4, 2013) - AMD (NYSE: AMD) today announced three new game developer partnerships for Mantle, its highly acclaimed, groundbreaking graphics API. Cloud Imperium Games, Eidos-Montréal(TM), a part of the Square Enix(R) Group, and Oxide Games are the latest game developers to join AMD in optimizing the way PC games are developed to extract maximum performance from ...

Quelle: AMD's Revolutionary Mantle Graphics API Adopted by Industry Leading Game Developers Cloud Imperium, Eidos-Montreal and Oxide - WSJ.com

Edit:

Cloud Imperium = Cloud Imperium Games (Star Citizen)

Eidos Montreal = Tochtergesellschaft von Square Enix ( Tomb Raider/ Sleeping Dogs/ Deus Ex/ Hitman Absolution/Thief etc

Oxide = Oxide Games: 64-Bit-Engine für Strategiespiele angekündigt - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:

Huiuiui ruyven_macaran,

Darf der Moderator eines Forums als Meinungsmacher fungieren? :devil:

Ne, jetzt aber im Ernst. Du schreibst viel, zuviel für das ein Kleingeist wie ich sowas versteht. Zusammengefasst nervt es dich, dass es (wahrscheinlich) ein AMD exklusives Feature bleiben wird? Das es die Plattform PC schwächt? Nennt sich wo etwas nicht "der Markt"?

Bitte um Aufklärung für meinen kleinen Verstand.

Hast du soweit richtig verstanden. Der kurzfrstig denkende Markt und seine Folgen nerven mich.

Und übrigens nicht nur mit der Schaffung eines exklusiven Features - sondern vor allem auch mit einem Schritt zurück in die Steinzeit. Der PC ist mit Kompatibilität und Flexibilität zu dem geworden, was er ist. Hardwarenahe Schnittstellen sind das genaue Gegenteil.

Da haste Recht
glide und matrox exklusiv in den Späten 90ern sind heute als Klassik Spieler echt nervig diese vernünftig ans laufen zu bekommen.
versucht mal resident evil 1 Ruckelfrei ans laufen zu bekommen.
Da ist der Dolphin emulator wesentlich besser

Mal ne Frage:

Ist Mantel nicht schlecht für's Geschäft?
Da werden doch die mittleren meistverkauften Grafikkarten länger halten als ohne? Also so leistungstechnisch.

Auf welche Art Karten mehr Leistung liefern, sollte unter diesem Gesichtspunkt egal sein. Man kauft halt, wenn es nicht mehr reicht - umgekehrt kauft man aber auch nur, was so aussieht, als könnte es ein Weilchen reichen.

Zurück