AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Ich warte ja nur darauf das sich die Fanboys wieder in die Haare bekommen.
Soll AMD doch ihr Mantle bekommen, wo ist das Problem ? Fühlen sich die Nvidia Nutzer jetzt Verarscht, weil ein Spiel was mit Mantle zusammen Programmiert wurde auf AMD Karten Besser läuft ?
Was soll ich als AMD nutzer den sagen, wenn ich jetzt z.B. Mafia II Spiele ? da gibt es PhysX. Sieht mit besser aus, läuft aber wie ne alte Krücke auf meiner 7970. Trotzdem rege ich mich darüber nicht auf.
Ich finde es gut das AMD seiner Konkurrenz mal was vor die Füße schmeißt und sagt "Hey wir sind auch noch da" :ugly:

AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Wenn nun aber AMD ebenfalls geld investiert um PErformance vortiele zu haben, ist dass auf einmal nichtmehr ok, weil die ihre eigene API dazu nutzen o.O

Beziehst du deine Aussage auf mich? Das habe ich ja nicht gesagt und mit keiner Silbe behauptet, ich fände es sogar Begrüßenswert. Allerdings ist das "Wie?", die eigentliche Frage. Ich habe so meine Bedenken, das sich genug Spieleentwickler darauf einlassen werden. Hier geht es ja nicht nur um einen "Effekt", sondern um eine schiere Leistungssteigerung. Wünschenswert wäre das entweder Nvidia mit einsteigt, oder AMD die APi für andere zugänglich macht. Anders herum wünsche ich mir das selbe von Nvidia in Bezug auf PhysX.

Mein Kommentar war jetzt nicht auf eine einzelen Person bezogen, sondern auf die ganzen mekerer die Mantel schon wieder schlecht reden wollen bevor es herausen ist.

AMD wäre Blöd wenn sie Mantel NVidia zur verfügung stellen würden, da dan die eigenen PRodukte von dem Erbrachten Aufwand keine Vortiele bekommen.

Desweiteren wird es warsch so ablaufen, dass alle Publisher weiterhin uaf DX setzen (einfach weil darüber mehr kunden erreichbar sind, und afaik die neuen konsolen auch mit DX laufen) und alle Titel die Mantel unterstüzen, werden das als 2 render anbieten (wie beim DX9 10 umstieg). Dieser wird dann von AMD finanziert, ähnlich wie es war gerade bei den ganzen PhysX Spielen ist.

NV bezahlt schon seit jahren dafür dass die Spiele auf NV hw besser laufen (TWIMTBP), da ist alles iO.
Wenn nun aber AMD ebenfalls geld investiert um PErformance vortiele zu haben, ist dass auf einmal nichtmehr ok, weil die ihre eigene API dazu nutzen o.O

Interessante Ansicht...

AMD die APi für andere zugänglich macht

ist schon passiert, da open source

was hindert denn nvidia daran, eine eigene low-level api zu entwickeln?

denkt mal weiter:
wenn nvidia + amd eine eigene low-level api haben (oder sogar die selbe) bricht das monopol von windows unter spielern wie ein kartenhaus zusammen
dann wäre es egal, ob man mac, linux oder eben windows verwenden würde ;)

Mantle ist genauso offen, wie hsa. Zumindest, wenn man alle infos über mantle zusammenträgt. Heist wenn nvidia und intel lust hätten mit zumachen könnten sie auch. Werden sie aber. Mein problem mit mantle ist, dass mantle nutzer mit einer graka und keine mikroruckler auf einer gröseren breite und höche bei beserer grafik spielen können. Heist nvidianutzer hat 100% sichtfeld bei bf und amd 7000/rx nutzer hat 130% und sieht die gegner rechts von ihm auch, bevor diese ihn sehen. Physik hingegen bringt nur par partikel mehr bei einer explodieren granate, was zb bei bl2 einfach nicht zur comicgrafik passt. Dass mantle NUR mit gcn funktionieren wird ist quatsch, denn es handelt sich jediglich um ne api/grafikschnitstelle. Heist nvidia müsste treiber machen und vllt bischen ihr architektur ummodelieren. Siehe x86 amd und intel : zwei vollkommen verschiedene archis und trotzdem verstehen beide x86. Also argument nvidia könnte mantle nicht implementieren fällt weg. Machen werden sie es trotzdem nicht, wegen ideologie. Wär das selbe wie wenn intel plôtzlich mit auf das hsaschiff steigt und sagt: wir intel schafften es trotz mlrdgewinn nicht in den letzten 10 jahren wahre innovation, bis auf fertigung, zu bringen, doch amd schaffte es nun zum 2.mal die ganze prozesorwelt trotz verschuldung in milionenhöche auf den kopf zu stellen.

Das ist meine meinung dazu. Und nvidia kauf auch ich hab grad ne 650ti als ersatz für meine 6850 drin, da 3 stunden arma 2 uf 20% lüfter mit nem leichtbeschädigten lüfter doch nicht so gesund sind. Und nun dreht der lüfterder 6850 immer so laut, dass daneben der berliner flughafen leise ist;)

es stimmt aber, natürlich würde nvidia massive probleme bekommen, wenn sie es wirklich auf ihren karten umsetzen wollten (da mantle auf gcn optimiert ist)

aber theoretisch hindert amd nvidia nicht
(im gegensatz zu physx, oder cuda ;))

Offen != Open Source

Wenn es Open Source wäre, könntest du daran mitprogrammieren. Kannst du es? Nein. Wie "offen" es ist, muss sich sowieso noch erst zeigen. Ich tippe auf "gar nicht offen oder zahle!".

stimmt... :)

dann ist es halt nur open... :ugly: (aber theoretisch auch für nvidia ;))

dann ist es halt nur open... :ugly: (aber theoretisch auch für nvidia ;))
Theoretisch muss ganz dick markiert werden.

Das Ding bleibt so oder so ein paar Jahre AMD exklusiv, selbst wenn die Konkurrenz Lust darauf hätte.

Für Ritchie Corpus macht Mantle für AMD Sinn, denn niemand kenne sich mit der eigene Hardware so aus wie AMD selbst. Das bedeute aber auch gleichzeitig, dass es für AMD unmöglich wäre, etwas ähnliches für andere Hardware zu tun. Daher sei es geplant, Mantle auf lange Frist so zu entwickeln, dass die Spezifikationen und ein SKD veröffentlicht werden können.
»Wir denken, nichts hindert andere daran, ihre eigene Version von Mantle zu entwickeln und das mit ihren Chips nachzumachen, was wir im Bereich des direkten Zugriffs auf die Hardware getan haben«, so Corpus. Mantle ebne nur den einfachsten Weg dazu. Das SDK könnte vielleicht schon Anfang 2014, eventuell aber auch erst 2015 veröffentlicht werden.

AMD über Mantle, True Audio und Steam Machines - »Andere können ihre Version von Mantle entwickeln« - News - GameStar.de

Wir wissen nichts über Mantle, haben keinen einzigen Benchmark dazu gesehen und bisher unterstützt es auch nur EIN EINZIGES SPIEL.
Luftschlösser zu bauen scheint wohl die Lieblingsbeschäftigung von AMD-Jüngern zu sein. Bis man versucht einen einzigen Fuss auf jenes Luftschloss zu setzen. Dann kommt man aber ganz flott wieder auf den Boden (der Tatsachen) zurück. :lol:

Daher denke ich auch, dass Mantle auch erst einmal ein Nischendasein fristen wird. Es sei denn die Implementierung wäre mit so wenig Aufwand verbunden, dass es die Entwickler zusätzlich implementieren können.

NV bezahlt schon seit jahren dafür dass die Spiele auf NV hw besser laufen (TWIMTBP), da ist alles iO.

Spätestens seit sich AMD bei DICE/EA eingekauft hat, wir das Argument hinfällig. Normalerweise läuft das umgekehrt - der Interessent kauft bei Nvidia! Das nennt sich Lizensierung!

Was Nvidia macht:
-Sie schicken ihre Profi-Programmierer zur Unterstützung in die entsprechenden Studios um bei der Implementierung zu helfen. Jedem Kunden ist das mehr als recht

... :D

@jelais99
Das glaube ich auch spätestens seitdem es bestätigt wurde das die Konsolen es nicht unterstützen.

Wir wissen nichts über Mantle, haben keinen einzigen Benchmark dazu gesehen und bisher unterstützt es auch nur EIN EINZIGES SPIEL.
Luftschlösser zu bauen scheint wohl die Lieblingsbeschäftigung von AMD-Jüngern zu sein.

Ich stimme dir dabei zwar zu, aber bei Nvidia (siehe aktuell: G-Sync, Realtime GI oder Flame Works) ist es doch genau das gleiche :ugly: Da schreibt auch manch einer, das würde das Gaming komplett revolutionieren, obwohl es bisher alles nur Ankündigungen sind. Jede neu vorgestellte Technologie kann entweder zu einem echten Durchbruch werden, oder in der Versenkung verschwinden. Egal von welchem Unternehmen. Da hilft nur abwarten.

was hindert denn nvidia daran, eine eigene low-level api zu entwickeln?

denkt mal weiter:
wenn nvidia + amd eine eigene low-level api haben (oder sogar die selbe) bricht das monopol von windows unter spielern wie ein kartenhaus zusammen
dann wäre es egal, ob man mac, linux oder eben windows verwenden würde ;)

Nicht wirklich open source und auch nicht wirklicj offen. AMD hat gesagt, dass es nächstes Jahr oder auch erst in 1-2 Jahren ein Devkit geben wird damit auch andere Hersteller die API mit ihrer Hardware nutzen können. Keiner weiß wie das ganze dann ablaufen wird. Vielleicht will AMD das ganze ja so ablaufen lassen wie damals Nvidia mit PhysX. Kann auch jeder benutzen, nur Nvidia möchte den Support dafür in den jeweiligen Treiber integrieren, da PhysX in erster Linie mit Nvidia in Verbindung gebracht wird. AMD wollte damals nicht, dass Nvidia in ihren Treibern rumwerkelt und hat dann lieber auf PhysX verzichtet.

Erst einmal muss man abwarten wie viel Leistung es wirklich einem bringen wird. In nem Interview mit AMD von 2011 wurde gesagt, dass man mit ner low level API vielleicht 10%-30% mehr Leistung bekommen könnte. 30% wären der Hammer aber 10% kann Nvidia sicherlich einholen um in etwa gleich auf zu ziehen.

Auch bleibt die Frage wie viele Spiele überhaupt Mantle unterstützen werden. AMD hat ja schon gesagt, dass die Konsolen kein Mantle benutzen werden wodurch Entwickler extra Mantle implementieren müssen. AMD wird für die Kosten der Implementierung aufkommen müssen und auch für die Kosten für schönere Effekte usw. AMD geht es zwar durch den Konsolendeal besser aber noch immer nicht so gut wie Nvidia. Ich weiß nicht ob es sich AMD leisten kann viel Geld in die Hand zu nehmen um ihre eigene Technologie zu verbreiten. In der Vergangenheit ist AMD ja die Schiene gefahren, dass man einfach eine Technologie auf den Markt wirft und die sich von alleine verbreitet, was aber bis jetzt noch nie der Fall war.

Naja es würde ja erst einmal reichen nur auf die großen Titel wie eben B4 zu setzen und den Entwicklern die kosten für die Implementierung zu erstatten. Das wäre dann schon sehr werbewirksam, sofern es Leistungssteigerungen um die 20% mit sich bringt. Das wäre insbesondere für zukünftige midrange Karten interessant. Denn dort wird letztendlich das Geld gemacht.
Aber so lang das nicht passiert, würde Mantle eben eher ein Nischendasein fristen.

Da ich eine großer Fan von BF3 bzw, jetzt BF4 bin intressiert es mich einen ziemlichen Dreck was Nvidia gerade bringt oder nicht bringt. Mich hat AMD und als Kunden schon seit der Einführung der Radeon HD 4000 überzeugt. AMD war es die gleich immer die neusten Neuerungen mit eingabaut hat was z.B. DirectX 10.1 und Nvidia sogar patsches rausbrachte das ein von ihnen unterstütztes Game nicht directx 10.1 laufen soll .Wie arm ist das denn ? :what:

Und Heute ? AMD unterstüzt demnächst directx 11.2 und bei Nvidia ein änliches Trauerspiel .

Dann verarschen sie ihre treuen Kunden mit einer Titan für 1000Euro :devil:

Ja super Firma dann bin ich doch gerne Kunde....feix :P

AMD beglückt uns AMD-Kunden mit Mantle demnächst und als BF4-Fan mit einer Radeon 7000 freut mich total

Kurz AMD hat gute schnelle Karten die directx 11.2 voll unterstützt und bringt noch in den Monaten eine neue API namens Mantle raus .

Was bietet Nvidia ? 1000 Eurokarten und nicht mal directx 11.1 voll unterstüzt und PhysX die keine Sau intressiert .

No,no,no,no Nvidia ...mich seht ihr als Kunden nicht so schnell wieder :ugly:

Und ich hab mit meiner Radeon 7870 auf das richtige Pferd gesetzt das freud mich um so mehr !! :daumen:

Da ich eine großer Fan von BF3 bzw, jetzt BF4 bin intressiert es mich einen ziemlichen Dreck was Nvidia gerade bringt oder nicht bringt. Mich hat AMD und als Kunden schon seit der Einführung der Radeon HD 4000 überzeugt. AMD war es die gleich immer die neusten Neuerungen mit eingabaut hat was z.B. DirectX 10.1 und Nvidia sogar patsches rausbrachte das ein von ihnen unterstütztes Game nicht directx 10.1 laufen soll .Wie arm ist das denn ? :what:

Und Heute ? AMD unterstüzt demnächst directx 11.2 und bei Nvidia ein änliches Trauerspiel .

Dann verarschen sie ihre treuen Kunden mit einer Titan für 1000Euro :devil:

Ja super Firma dann bin ich doch gerne Kunde....feix :P

AMD beglückt uns AMD-Kunden mit Mantle demnächst und als BF4-Fan mit einer Radeon 7000 freut mich total

Kurz AMD hat gute schnelle Karten die directx 11.2 voll unterstützt und bringt noch in den Monaten eine neue API namens Mantle raus .

Was bietet Nvidia ? 1000 Eurokarten und nicht mal directx 11.1 voll unterstüzt und PhysX die keine Sau intressiert .

No,no,no,no Nvidia ...mich seht ihr als Kunden nicht so schnell wieder :ugly:

Und ich hab mit meiner Radeon 7870 auf das richtige Pferd gesetzt das freud mich um so mehr !! :daumen:

muss das wirklich sein? :schief:
<°)))o><

Zurück