AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Hier wird zu stark ignoriert, dass Mantle ein Schritt in die richtige Richtung ist. Es geht darum, den Widerstand zwischen Software und Hardware zu minimieren. Es ist wie eine schlechte Kupplung. Bisher wurde immer an der Antriebsseite gefeilt, doch wenn nach dem Antrieb eine schlechte Kupplung geschaltet wird, kommt auf der Abtriebsseite weniger an. Der Motor ackert auf Vollast und davon gehen einige Prozente an Leistung flöten.

Mantle soll mehr aus der Hardware rausholen UND gleichzeitig eine ähnliche Arbeitsumgebung für Konsolenentwickler erschaffen, was meiner Meinung nach der Weg in die richtige Richtung ist. Sony und MS bieten für ihre Konsolen ihre eigenen Low-Level-APIs an und damit kann und konnte man so einiges rausholen.
Natürlich versucht AMD das auf seine Hardware zu beschränken und damit Anteile zu sichern. Viel wichtiger ist aber, dass man mit solchen Schritten, sofern es keine Totgeburt wird, die uneffizienten Standards zu erweitern, indem man z.B. Microsoft dazu animiert an DirectX zu feilen anstatt weiter auf die Winkligkeit ihrer Kacheln zu achten.

Mit PhysX sollte man das nicht vergleichen, denn PhysX ist für eine realistischere Darstellung gedacht. Mantle soll den Zugriff vereinfachen, verbessern und somit Platz für mehr Effekte schaffen, da mehr Leistung zur Verfügung steht bzw. weniger Leistung durch die Schnittstelle flöten geht.

Soviel zur Theorie - OB es sich nun durchsetzen wird und die Entwicklerwelt dazu bewegt endlich mehr aus Hardware rauszuholen, kann niemand sagen.

AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

AMD entwickelt eine Technologie, damit ihre Grafikkarten - zumindest in unterstützen Anwendungen und Spielen - besser und schneller laufen als die der Konkurrenz. Das ist ihr Job, denn sie wollen möglichst viele Käufer von ihren Produkten überzeugen. Kann ich nichts falsch dran finden, zumal kein Spieleentwickler dazu gezwungen wird, Mantle zu unterstützen.

Genau sosiehts aus. AMD ist nicht die Wohlfahrt sondern ein Gewinn orientiertes unternehmen. Und sie machen nichts verwerflich es wenn sie der Meinung sind eine eigene API zu entwickeln.

Wir wissen nichts über Mantle, haben keinen einzigen Benchmark dazu gesehen und bisher unterstützt es auch nur EIN EINZIGES SPIEL.
Luftschlösser zu bauen scheint wohl die Lieblingsbeschäftigung von AMD-Jüngern zu sein. Bis man versucht einen einzigen Fuss auf jenes Luftschloss zu setzen. Dann kommt man aber ganz flott wieder auf den Boden (der Tatsachen) zurück. :lol:

So haben PhysX, DirectX und alle anderen auch angefangen. Was am Ende daraus wird, kann noch keiner sagen.

Was bietet Nvidia ? 1000 Eurokarten und nicht mal directx 11.1 voll unterstüzt und PhysX die keine Sau intressiert

Vielleicht siehst du das so aber es gibt auch viele die keinen Kachelmüll:D einsetzen wollen und diese können von DX 11.1 nicht profitieren und ich kenne genug Leute die Windows 8(.1) nicht einsetzen wollen und auch die Marktanteile der Betriebssysteme geben mir Recht.

wenn es ein performanceplus à la bf4 beta für andere kommende titel ebenso ausfällt schätz ich sehn sich noch mehr diese kacheln an. ich finds jetzt auch nicht so dolle, aber mein 8.1 bootet auf den desktop, seh die dinger eh nie :D

mir war klar das sich mit den neuen drm-pc's, sorry, konsolen einiges ändern wird. und ich seh mir das gespannt und in ruhe an. was hilfts da wieder gegen die einen oder die anderen zu wettern..

Im Artikel gibt es dennoch einen Satz, der mich wieder etwas beruhigt.
" Zwar werden Spiele auf den Konsolen nicht mit Mantle geschrieben, allerdings sei es einfach, den Code anderer APIs auf dem PC mittels Mantle wiederzuverwenden und gegebenenfalls nur anpassen, ohne die Architektur neu kennenlernen zu müssen."
Mit dem Satz ist es eigentlich klar, AMD will "bei Portierungen" für Entwickler Zeit sparen, mal abgesehen von Bf4 gibt es kein Spiel auf Konsole, dass ich "unbedingt" haben wollte.
So sollte ich gut ohne 290X nebst 8350 auskommen, ich mochte AMD Cpu´s nie wirklich gerne.

AMD entwickelt eine Technologie, damit ihre Grafikkarten - zumindest in unterstützen Anwendungen und Spielen - besser und schneller laufen als die der Konkurrenz. Das ist ihr Job, denn sie wollen möglichst viele Käufer von ihren Produkten überzeugen. Kann ich nichts falsch dran finden, zumal kein Spieleentwickler dazu gezwungen wird, Mantle zu unterstützen.

So ist es. Mantle soll da greifen wo DX an seine Grenzen stößt. Finde auch nix verwerfliches dran. Im Gegenteil, ich wünsche mir eine saubere Softwareprogrammierung aktueller Anwendungen/Spiele.
Hab schon zu oft in Games wie Skyrim oder Witcher2 feststellen müssen, dass ein 8Kerner nichtmal ansatzweise ausgelastet wird und trotz 8XSGSSAA oder Übersampling mit beiden Karten der Flaschenhals darstellt.
Und genau hier sollte Mantle eingreifen und die erzeugte CPU-Last der Spieleengine besser auf die Kerne verteilen.

Das Gleiche gilt auch bei BF4, das Games erzeugt teilweise eine so dermaßen höhe CPU-Last auf Ultra mit DX11.1, dass die beiden Karten nicht mehr sauber versorgt werden können, und die Fps-Rate sinkt, wenn es für die CPU zu stressig wird zwei Karten + Spieleengine zu versorgen. Daher macht auch hier Mantle Sinn um den Overhead der durch die beiden Karten und Spieleengine entsteht zu reduzieren. Mit Intel CPUs mag es vielleicht besser aussehen, nur stellt AMD keine Intel-CPUs her, möchte aber dennoch das volle Potenzial der hauseignen CPUs und GPUs voll ausschöpfen. Und wenn es sich derzeit nur über die Low-Level APIs realisieren lässt, soll es mir Recht sein.

Zuletzt bearbeitet:

aber sollte wddm 1.3 von microsoft nicht genau da ansetzen? oder irre ich mich da? ich will ja hier wirklich nicht noch als 8.1 verfechter gelten, aber dafür brauchts doch kein mantle.. eher schon um die "an-der-realität-vorbei"-architektur des bulldozers (mit steamroller ja wird ja wieder etwas zurückgerudert) sinnvoller zu nutzen.

Mantle hat einfach weniger Overhead und mit der API ist es auch möglich die CPU effizienter im Prozess einzubinden, die GPU übernimmt keine Arbeit von der CPU.

Das mit dem Overhead leuchtet mir ein, weil durch Mantle das Spiel direkter und somit mit weniger Zusatzinformationen mit der Grafikkarte kommuniziert, was wiederum die CPU entlastet. Meine Frage beibt aber nachwievor:

Gibt es eine Art Wenn-Dann-Prüfung im System die erkennt, ob bei mir eine GCN-Graka verbaut ist und dann Mantle als API aktiviert? Oder wird Mantle im jeden Fall verwendet, bspw. wenn auch ich nur eine HD 6xxx verwende, sodass zumindest die CPU von weniger Overhead profitiert?

aber sollte wddm 1.3 von microsoft nicht genau da ansetzen?
Konnte kein Unterschied zwischen wddm 1.2 und 1.3 während der Beta feststellen. Hab aber gemerkt, dass die Perfomance mit jedem Patch immer schlechter wurde. Da hat man gemerkt, dass Dice es noch nicht gebacken bekommt, für Systeme mit 8, 4 oder 2 Kernen einheitlich zu Programmieren.

oder irre ich mich da? ich will ja hier wirklich nicht noch als 8.1 verfechter gelten, aber dafür brauchts doch kein mantle.. eher schon um die "an-der-realität-vorbei"-architektur des bulldozers (mit steamroller ja wird ja wieder etwas zurückgerudert) sinnvoller zu nutzen.

Falsch der i5 /I7 hat da genauso zu kämpfen, und lief auch unter Win8 WDDM 1.2 nicht besser.
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Unter Win8.1 wird das Bild verzerrt. Da hier die Updates schon mit einfließen, die sich negative auf den FX8 auswirken.
[UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7
Mit dem letzten Patch und Win8.1 sah es bei mir so aus.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...schneller-als-windows-7-a-51.html#post5736306

Warten wir mal die Final ab. Kann nur besser werden.;)

schlauer sind wir wenn es mehr als nur eine beta eines einzigen games geben wird. grundsätzlich ist es aber zu begrüßen das überhaupt etwas passiert. evtl hat auch john der weiße recht und openCL kann mithalten.. was ja auch nur mit lowlevel..naja davon versteh ich dann doch nicht genug.
abwartten, tee trinken.,

Gibt es eine Art Wenn-Dann-Prüfung im System die erkennt, ob bei mir eine GCN-Graka verbaut ist und dann Mantle als API aktiviert? Oder wird Mantle im jeden Fall verwendet, bspw. wenn auch ich nur eine HD 6xxx verwende, sodass zumindest die CPU von weniger Overhead profitiert?
Beim Starten wird die Engine auslesen welche Grafikkarte verwendet wird, sollte es eine GCN sein, kann das Spiel von Mantle profitieren, in allen anderenfällen muss die Engine auf DX zurückgreiffen.
Damit ergibt sich der geringere CPU Overhead nur bei GCN Grafikkarten, in allen anderen fällen kann Mantle Architekturbedingt aktuell nicht zum zuge kommen.

schlauer sind wir wenn es mehr als nur eine beta eines einzigen games geben wird.
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass du in den letzten Jahren nur Betas als Vollpreistitel serviert bekommt?
Beispiel: BF3, die B2K Maps sind so unsauber progammiert worden, dass ich sie aus dem BF-Ordner verbannt habe. Da hat sich seitdem auch nichts mehr getan.

grundsätzlich ist es aber zu begrüßen das überhaupt etwas passiert.
So ist es.
evtl hat auch john der weiße recht und openCL kann mithalten.. was ja auch nur mit lowlevel..naja davon versteh ich dann doch nicht genug.
Carmack soll bei seinem Oculus Rift bleiben. Der Typ hat mir schon Rage versaut. Was der quatscht ist auch nur heisse Luft, und mehr auch nicht. Ich warte immer noch auf pseudo Doom4.

Zuletzt bearbeitet:

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass du in den letzten Jahren nur Betas als Vollpreistitel serviert bekommt?
jetzt wo du es sagst.. ich nehm an den kunden als betatester herzunehmen ist auch billiger. aber ich hab eher gemeint wir brauchen mehr als eine beta ;)

Der Typ hat mir schon Rage versaut. Was der quatscht ist auch nur heisse Luft, und mehr auch nicht. Ich warte immer noch auf pseudo Doom4.
dasselbe hier.

Wir wissen nichts über Mantle, haben keinen einzigen Benchmark dazu gesehen und bisher unterstützt es auch nur EIN EINZIGES SPIEL.
Luftschlösser zu bauen scheint wohl die Lieblingsbeschäftigung von AMD-Jüngern zu sein. Bis man versucht einen einzigen Fuss auf jenes Luftschloss zu setzen. Dann kommt man aber ganz flott wieder auf den Boden (der Tatsachen) zurück. :lol:

Mantle unterstützt die Frosbite Engine...mmmhh ist BF4 das einzige Spiel mit dieser Engine? Nein!
Sollte dies tatsächlich so funktionieren, werden sicherlich mehrere Engines dafür ein offenes Ohr haben...

Also vorsicht, wessen Luftschloss hier bald platzen könnte. ;)

Ich kanns nicht mehr lesen die ganzen schlaumeier hier mit mantle ist ******** usw. Ich kann nicht immer nur soetwas schreiben zu einer schnittstelle die noch gar nicht für uns auf dem markt ist? Also wartet doch einfach bis dahin ab, ist ja nicht mehr lange und freut euch doch mal das solche innovativen sachen noch entwickelt werden.

Wer PhysX haben will braucht nvidia, wer Mantle will eben AMD.
Ist für mich ein wenig ne Horrorvorstellung.
Bald braucht man zwei PCs als PC-User.
Einen für AMD-Spiele und einen für Nvidia-Spiele
Wo sind die Zeiten, dass PC-Spiele auf einem PC-System liefen.
Ich finde, dass die Herstellerspezifischen Exklusiv-Features dem "System PC" mehr schaden, als diese helfen oder den PC weiter helfen.

jetzt wo du es sagst.. ich nehm an den kunden als betatester herzunehmen ist auch billiger.
So ist es, zugleich sollen sie als Demo-Ersatz herhalten. Schlägt man halt 2 Fliegen mit einer Klappe.

aber ich hab eher gemeint wir brauchen mehr als eine beta ;)
Nö, für Performanceänderungen ist die Alpha zuständig. In einer Beta sollten nur noch Bugfixes oder Gameplaybalance-Änderungen in der Final mit einfließen. Aber nööö, der Kunde darf jetzt auch noch als Alphatester herhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mantle unterstützt die Frosbite Engine...mmmhh ist BF4 das einzige Spiel mit dieser Engine? Nein!
Sollte dies tatsächlich so funktionieren, werden sicherlich mehrere Engines dafür ein offenes Ohr haben...

Also vorsicht, wessen Luftschloss hier bald platzen könnte. ;)

Zumal die neue Ruby Techdemo ja auf der CryEngine basiert und man mutmaßen könnte das auch Cryteck dann mit im Boot ist! ;)
Und es nicht unwahrscheinlich das in den nächsten Jahren die meisten EA AAA-Spiele auf eine der beiden Engines setzen werden!

Zurück