AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

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Ritche Corpus, Director of Software Alliances and Developer Relations bei AMD, hat sich auf AMDs offizieller Community-Webseite ausgiebig über die hauseigene Mantle-API geäußert. Dabei geht er zwar nicht auf die Technik an sich ein, berichtet aber darüber, was man in Zukunft von der Schnittstelle erwarten kann und welche Ideen dahinter stecken.

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AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

zitat: "Zu guter Letzt kommt das vierte Prinzip, in dem nochmals betont wird, dass man keinen Keil zwischen die verschiedenen Spieler treiben möchte. Man sei sich bewusst, dass man mit GCN nicht die einzige Architektur auf dem Markt besitze."

"keiner hat die absicht eine mauer zu errichten!"
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Was ich mich bei der ganzen Mantle Euphorie immer Frage ist ob sich AMD damit nicht auch selbst einschränkt. GCN ist ja auch nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit die Grundtechnologie aller AMD Karten. Und wenn sich die zu sehr ändert bekommt man plötzlich Effekte dass eine neue Graka in einem alten Mantle Game schlechter abschneidet als ihre (Vor-)Vorgänger mit zur API perfekt passenden Architektur.
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Nvidia hat einen Physx Graben ausgehoben und AMD baut nun aus Sicherheitsgründen eine Mantle Mauer davor.
Würde mir wünschen das die beiden sich zusammensetzen und Lizenz gegen Lizenz tauschen so hätten beide Seiten was davon.
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

dass eine neue Graka in einem alten Mantle Game schlechter abschneidet als ihre (Vor-)Vorgänger mit zur API perfekt passenden Architektur.

Wirklich gutes und zu klärendes Argument. Ich denke es wird eine riesige Baustelle. Nicht nur das Gewährleistet werden muss, das auch ältere Grafikkarten neue Spiele mit Mantle unterstützen, sondern auch das Mantle ältere Grafikkarten mit einbezieht. Ich denke es wird schwer umsetzbar und eher eine Co-Existenz geben mit Direct-X und Mantle. Unterstützt eine Grafikkarte kein Mantle, muss DX herhalten....heißt, beides muss mit dem Spiel zugänglich sein. Ist das nicht der Fall, fehlt dem Publisher schlicht weg ein Käufer. Gerade in einer Übergangszeit, wenn man davon ausgehen würde das Mantle sich durchsetzt, müssten manche Entwicklerbuden Mehraufwand bei der Programmierung betreiben, oder sie müssen mit Verlusten rechnen. Da wüsste ich erstmal nicht wo hier weniger Aufwand entstehen soll, wenn es genau der umgekehrte Fall ist. Das hat man nun davon, wenn man stur einem einzigen Software-Entwickler (MS) folgt.


MfG
 
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AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Nvidia hat einen Physx Graben ausgehoben und AMD baut nun aus Sicherheitsgründen eine Mantle Mauer davor.
Würde mir wünschen das die beiden sich zusammensetzen und Lizenz gegen Lizenz tauschen so hätten beide Seiten was davon.

Mantle != PhysX

Mögliche Szenarien bei fiktivem Game:

PhysX Off - R 290X 75FPS vs Titan 75FPS
PhysX ON - R 290X 50FPS vs Titan 62FPS --> Benchmark (Ist etwas älter, aber es geht halt auch mit AMD und auch nicht wesentlich schlechter.) --> Hier noch aktuellerer Benchmark

Mantle API - R 290X 100FPS vs Titan 60FPS --> Visuell sogar noch Vorteile seitens AMD (Eine pure FPS-Bretzel würde halt wenig Sinn machen, finde ich.)

Wie du siehst, kannst du PhysX ausschalten und das Spiel sieht 100pro genauso gut auf NVs und AMDs aus. Stellst du es ein, brechen die Frames unterschiedlich zusammen (Siehe Benchmarks). Und bei Mantle wird es wahrscheinlich so aussehen, dass du mit aktivierten Mantle eine hübschere Darstellung bei mehr FPS bekommst. Sind das Verhältnisse? Ich finde nicht. Soll nicht heißen das ich Mantle schlecht finde, aber dieser Vergleich mit PhysX hinkt nicht nur, der kann nicht mal robben. Vor allem weil PhysX plattform-/achrchitekturunabhängig ist und wenn die Entwickler von GE-Titeln das via CPU unterstützen wollen, könnten Sie es.
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Und bei Mantle wird es wahrscheinlich so aussehen, dass du mit aktivierten Mantle eine hübschere Darstellung bei mehr FPS bekommst. Sind das Verhältnisse? Ich finde nicht. Soll nicht heißen das ich Mantle schlecht finde, aber dieser Vergleich mit PhysX hinkt nicht nur, der kann nicht mal robben.
Damit ich dich nicht falsch verstehe, du findest Mantle "unfairer" als PhysX?
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Wie du siehst, kannst du PhysX ausschalten und das Spiel sieht 100pro genauso gut auf NVs und AMDs aus. Stellst du es ein, brechen die Frames unterschiedlich zusammen (Siehe Benchmarks). Und bei Mantle wird es wahrscheinlich so aussehen, dass du mit aktivierten Mantle eine hübschere Darstellung bei mehr FPS bekommst. Sind das Verhältnisse? Ich finde nicht.

Hast du wirklich gelesen was du da geschrieben hast ? :ugly:

Ich würde Physx eher als unfair bezeichnen, will man es auf high nutzen brechen bei Nicht-Nvidiakarten die frames meist ins unspielbare zusammen. Ergo nur für Nv- Nutzer.

Mantle dagegen ist nur ein Zusatz für AMD Produkte, das Spiel läuft auch vollkommen Spielbar auf dem Konkurrenzprodukt, es wird nur die Leistung entlockt die sonst verloren gehen würde, von daher sehe ich das nciht als ungleiche Verhältnisse.

Und selbst wenn es optische Vorsprünge geben würde, gibts bei Grid 2 unter Verwendung von Intel GPUs und auch Nvidia benutzt TXAA, was exklusiv ist, von daher wüsste ich nciht warum nun ausgrechnet AMD der böse Verein ist, Tress FX ist ncihtmal Proprietär, sogar Mantle ist offen.
Bevor man da also auf AMD losgeht sollte man das irgendwie erstmal Objektiv betrachten und nicht die Lösungen von NV in Schutz nehmen. ^^
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

GCN ist ja auch nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit die Grundtechnologie aller AMD Karten. Und wenn sich die zu sehr ändert bekommt man plötzlich Effekte dass eine neue Graka in einem alten Mantle Game schlechter abschneidet als ihre (Vor-)Vorgänger mit zur API perfekt passenden Architektur.

Guter Einwand, aber ich denke nicht, dass das passieren wird. Zum Beispiel war die erste CUDA-Version (1.0 von 2007) von Nvidia auch speziell auf den G80 und seine Architektur zugeschnitten. Wir haben damals auf Arbeit (kleine) Programme mit dieser CUDA-Version entwickelt und compiliert. Später kamen etliche Nachfolge-Generationen von Grafikkarten, die eine ganz andere Architektur besaßen. Trotzdem ist unser vorcompiliertes Programm (ohne es mit einer neuen CUDA-Version neu zu compilieren) mit jeder neuen Graka-Generation tatsächlich auch schneller gelaufen. Nvidia hat da sehr stark auf die Abwärts-Kompatibilität geachtet: Jede neue Architektur kann bei Bedarf noch genau so arbeiten wie eine alte Architektur (aber schneller, da mehr Shader), es gab eben nur Erweiterungen.

Ich bin davon überzeugt, dass AMD das bei Mantle auch so machen wird. Damit würden dann auch alte Mantle-Spiele mit jeder neuen Generation schneller laufen.

Und zum Thema, ob es nicht unfair sei, dass AMD jetzt da eine AMD-Only-Technologie vorstellt: Bestes Beispiel von der anderen Seite ist ja das eben besprochene CUDA. Das läuft nur auf Nvidia-Karten, obwohl es mit OpenCL auch eine Möglichkeit gegeben hätte, beide Hersteller zu unterstützen (später wurde das dann gemacht, heute kann man ja via OpenCL beide Hersteller benutzen). Aber Nvidia hatte sich bewusst entschieden, das erstmal als Nvidia-Only-Technologie herauszubringen, und hat damit geworben, dass Spiele, die es benutzen, schneller/besser laufen. Ist m.E. genau das gleiche wie jetzt bei AMD.
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Mantle != PhysX

Mögliche Szenarien bei fiktivem Game:

PhysX Off - R 290X 75FPS vs Titan 75FPS
PhysX ON - R 290X 50FPS vs Titan 62FPS --> Benchmark (Ist etwas älter, aber es geht halt auch mit AMD und auch nicht wesentlich schlechter.) --> Hier noch aktuellerer Benchmark

Mantle API - R 290X 100FPS vs Titan 60FPS --> Visuell sogar noch Vorteile seitens AMD (Eine pure FPS-Bretzel würde halt wenig Sinn machen, finde ich.)

Wie du siehst, kannst du PhysX ausschalten und das Spiel sieht 100pro genauso gut auf NVs und AMDs aus. Stellst du es ein, brechen die Frames unterschiedlich zusammen (Siehe Benchmarks). Und bei Mantle wird es wahrscheinlich so aussehen, dass du mit aktivierten Mantle eine hübschere Darstellung bei mehr FPS bekommst. Sind das Verhältnisse? Ich finde nicht. Soll nicht heißen das ich Mantle schlecht finde, aber dieser Vergleich mit PhysX hinkt nicht nur, der kann nicht mal robben. Vor allem weil PhysX plattform-/achrchitekturunabhängig ist und wenn die Entwickler von GE-Titeln das via CPU unterstützen wollen, könnten Sie es.

Wer PhysX haben will braucht nvidia, wer Mantle will eben AMD. Wer dann eben nicht mit den geringen FPS leben kann, der muss eben umsteigen auf AMD.

Manche Spiele laufen auch unter DX bei AMD oder Nvidia besser, und nun? Soll dann Nvidia das Spiel so ausbremsen, damit AMD Spieler nicht benachteiligt sind?
Ich denke viele nvidia Kunden sind schon etwas neidisch, da AMD mit Mantle etwas gutes geschaffen haben könnte und in manchen Spielen ihre Geforce Karten einfach mal alt aussehen lassen :schief:
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Ich kann nachwievor nicht richtig bei der ganzen Sache durchsteigen. Ich versuche mal meinen Wissensstand zusammenzufassen:

Ab Dezember erscheint ein BF4-Patch, welcher Mantle mitbringt. Mein System sucht anschließend nach einer AMD-Graka mit GCN-Architektur, also HD 7XXX oder RX-2XX. Findet es diese, wird nicht DirectX als Schnittstelle (API) zur Kommunikation zwischen Spiel und Hardware benutzt, sondern Mantle. Dadurch kann das Spiel noch effizienter als jemals zuvor mit der Hardware der Graka kommunizieren und ihr mehr Potential entlocken (Bsp. aktuell werden mit DX 80% der Rohleistung ausgenutzt, mit Mantle wären es dann 95%, reine Phantasiewerte). Die CPU wird zwar nicht direkt angesprochen, dadurch dass ihr jetzt aber die Graka einige Arbeiten abnimmt (was vorher mit DX nicht möglich war), erhält sie Entlastung und kann mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen.

Findet es jedoch eine ältere Radeon (HD 6XXX oder niedriger) oder eine Nvidia, wird DX als API verwendet und es gibt für den Spieler keinen Unterschied, es werden weiterhin 80% der Rohleistung seiner Graka (beispielhafter Phantasiewert) abgerufen. Die CPU profitiert in diesem Fall nicht von Mantle.

Habe ich das so in etwas richtig verstanden?
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Der Unterschied zwischen Mantle und PhysX ist doch, dass ich PhysX auch in Kombination mit einer Radeon nutzen kann, wenn ich mir eine kleine Nvidia als PhysX Karte dazustecke.
Ich glaube kaum, das ich mir zu einer Nvidia Karte eine Radeon einbauen kann, damit diese als "Übersetzter" für Mantle fungiert :ugly:
 
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Ich finde was Mantle bietet sollte endlich in DX rein damit man mal das Potential nutzt. Fertig.

Ich als aktueller AMD User bin ja klar über das mehr an Performance für BF4 froh da ich es eben auch hauptsächlich spielen werde die nächsten 2 Jahre.
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Wer PhysX haben will braucht nvidia, wer Mantle will eben AMD. Wer dann eben nicht mit den geringen FPS leben kann, der muss eben umsteigen auf AMD.

Und dann wieder zurückwechseln wenn man ein Spiele spielen will das auf nv besser läuft, oder wie? Wie schon erwähnt kann man Physx wenigst mit einer zusätzlichen kleinen Geforce nutzen.

Ich denke viele nvidia Kunden sind schon etwas neidisch, da AMD mit Mantle etwas gutes geschaffen haben könnte und in manchen Spielen ihre Geforce Karten einfach mal alt aussehen lassen :schief:

Das hat wohl weniger mit neid zu tun als damit das es unglaublich nervig, Zeit- und Geldaufwendig wäre immer zu einem Spiel auch eine Karte des jeweiligen GPU herstellers nutzen zu müssen weil sich der Entwickler es sich gespart hat auf beide Hersteller zu optimieren, weil das wie in einem früheren Artikel schon mal erwähnt wurde, auch Zeit und Geldaufwendig ist.
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Der Unterschied zwischen Mantle und PhysX ist doch, dass ich PhysX auch in Kombination mit einer Radeon nutzen kann, wenn ich mir eine kleine Nvidia als PhysX Karte dazustecke.

Offiziell? Mitnichten.
Inoffiziell? Otto Normalverbraucher haben auch kaum einen blassen schimmer, wie das mit dem ganzen Treiber-Kuddelmuddel funktioniert.
 
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Und dann wieder zurückwechseln wenn man ein Spiele spielen will das auf nv besser läuft, oder wie? Wie schon erwähnt kann man Physx wenigst mit einer zusätzlichen kleinen Geforce nutzen.

Mit gehackten Treibern und möglichen Inkompatibilitäten. Das ist nicht ein "nutzen können" sondern herumgeflicke. Zudem man dazu ja geg auch noch ein neues MoBo braucht.
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Die CPU wird zwar nicht direkt angesprochen, dadurch dass ihr jetzt aber die Graka einige Arbeiten abnimmt (was vorher mit DX nicht möglich war), erhält sie Entlastung und kann mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen.
[]
Habe ich das so in etwas richtig verstanden?
Mantle hat einfach weniger Overhead und mit der API ist es auch möglich die CPU effizienter im Prozess einzubinden, die GPU übernimmt keine Arbeit von der CPU.

Der Unterschied zwischen Mantle und PhysX ist doch, dass ich PhysX auch in Kombination mit einer Radeon nutzen kann, wenn ich mir eine kleine Nvidia als PhysX Karte dazustecke.
Ich glaube kaum, das ich mir zu einer Nvidia Karte eine Radeon einbauen kann, damit diese als "Übersetzter" für Mantle fungiert :ugly:
Ja durch inoffizielle Treiber-Mods, dass ist jetzt wirklich nur eine Sache für die Geeks.

Ich finde was Mantle bietet sollte endlich in DX rein damit man mal das Potential nutzt. Fertig.
Man kann ja nicht alles implantieren und auf gewisse Sachen muss man lange warten bis es einen gemeinsamen Standard gibt.
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

Ich glaube, viele hier verstehen einfach nicht was Mantle ist, jedenfalls kommt es mir beim lesen der Kommentare so vor.

@ StauBHausaufsag0r
Wenn ich eine NV Karte für Physx zu meiner AMD Karte stecke passiert erst mal garnix, ohne Tricks und Kniffe arbeiten die nicht zusammen, da hat NV einen Riegel vorgeschoben :P
Wenn du also Mantle genießen willst muß deine AMD Karte Master und die Physx Karte Slave sein, dann geht das auch ;)


Low Level API ist schon was feines und NV steht es frei ähnliches auf die Beine zu stellen, gerade erst hat doch NV die Werbetrommel für neue Techniken in Spielen gerührt, für mich liest sich das wie Low Level API für NV Karten ;)
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

oder eine Nvidia, wird DX als API verwendet [...]

Ich denke so ähnlich wird es ablaufen. Wie gesagt, sehe ich momentan weniger einen Vorteil darin wenn zwei Schnittstellen programmiert werden müssten. Das bedeutet automatisch einen Mehraufwand. Entwickler nehmen zur Kostenreduktion meist die günstigere Variante, daher wohl auch die Verhaltenen Aussagen der Entwickler in den letzten Tagen. Früher oder später könnte man sogar einem Hersteller vorwerfen, eine Schnittstelle nicht ausreichend berücksichtigt zu haben. Mantle wird wie PhysX ein Nischendasein führen. Die Mehrkosten zur Implementierung in ein Spiel trägt dann wohl AMD selbst, wie einst auch Nvidia. So lange es proprietär ist und bleibt, wird sich daran auch nicht viel ändern.
 
AW: AMD über die Grundprinzipien von Mantle: Mehr Performance für PC-Spieler, neue Partner im November

NV bezahlt schon seit jahren dafür dass die Spiele auf NV hw besser laufen (TWIMTBP), da ist alles iO.
Wenn nun aber AMD ebenfalls geld investiert um PErformance vortiele zu haben, ist dass auf einmal nichtmehr ok, weil die ihre eigene API dazu nutzen o.O
 
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