AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

AW: AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

Wieso vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die R9 2XXer sind nun auch schon alt, und du nimmst sie zum Vergleich der 9XXer die frisch auf dem Markt sind her. - Klar ist neu besser, was soll bei so nemVergleich rauskommen. Wenn neu schlechter wäre wäre es ein Rückschritt und man hätte es gleich sein lassen können die Karten auf den Markt zu bringen. :ugly:
Ich vergleiche Äpfel mit Birnen, weil beides momentan aktiv auf den Markt im selben Preissegment vertrieben wird und damit die Karten in direkter Konkurrenz zu einander stehen. Es ist also laut der Metapher beides "Obst". Klar ist das neue von NV kein Rückschritt und darf daher natürlich besser sein. Nur wenn die Vermutungen stimmen und ein neues Graka-Produkt von AMD vor der Tür steht, das eine Hybridkühlung mitbringt, was ist da P/L Technisch zu erwarten? Wo wird es preislich, der Leistungsfähigkeit und vor allem vom Verbrauch her liegen? Wenn es wirklich eine R9 285X2 wird, könnte diese in direkter Konkurrenz preislich zur GTX980 (vielleicht um die 600 €) antreten und auch mehr leisten. Aber sie wird definitiv eben auch im Vergleich dazu dann um einiges mehr schlucken. Es geht im großen und ganzen um den Sektor 280 - 380 €, in dem AMD etwas bringen muss. Ich denke wir sind uns einig, das die GTX970 im Bezug auf FullHD wirklich fast jedes Spiel problemlos meistert (wenn nicht sogar absolut alle). Das ist bei der R9 290X auch nicht anders. Aber die kostet und schluckt mehr und so lange AMD in dem Sektor nichts neues bringt, ist weiterhin der Vergleich zwischen dem Apfel und der Birne durchaus angebracht. :ugly:

Glaube aber auch kaum das AMD mit Effizienz kontert, sondern eher mit Leistung (Was auch gut ist.). Wäre aber auch irgendwie blöd für AMD, den ich glaube dass das NV als Grund nimmt und sagt:"Mit ordentlich Dampf könnten wir das auch!" Also AMD hat finde ich keine gute Ausgangslage. Egal wie die es machen: sobald die mehr verbrauchen und das in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht, wird es dünne. Vor allem kann NV dann halt noch ausreichend kontern im Form einer Titan 2 oder 980 TI (Speicherinterface, Bandbreite etc.).

Denke aber das AMD genügend Expertise hat um das selbst zu wissen und entsprechend zu antworten.

Imo ist der Leistungssprung der 9xx so klein, dass man gar nichts neues bringen müsste. Preise senken und gut. Wäre eventuell eher ein guter Zeitpunkt um die Software etwas zu pushen und darüber Kunden zu sichern.
Ende des Jahres können sie ja dann mit dem ersten vollständig DX12 kompatiblen Chip werben :P

Hm... Was ist beeindruckender?

120 Seiten im NVidia Maxwell Thread nach Fall des NDA's innerhalb von 3 Tagen

oder

20 Seiten im AMD Thread wo man NICHTS weiß nach 1 Tag...

Abwarten und Tee trinken...

:hmm:

@ TroaX: Darum gehts doch. Hier wird sich ja über die ungelegten AMD Eier unterhalten wegen blauer und roter Pillen. - Deswegen ist die 290 eh irrelevant. - Wie geschrieben, klar ist das AMD ne neue Karte bringt, das wann und wie weit sie damit sind, ist aber meiner Uniformiertheit oder dem Fehlen von Leaks/Infos dazu halt ebenso unklar. Deswegen find ich es an sich unsinnige irgendwelche Vergleiche mit hypotetischen Karten anzustellen? Meinst du nicht auch. Immerhin spinnst du dir gerade ein Gedankenschluss zusammen ums dann aufgleich einzureißen, weil die 970er ja so viel besser ist. Und da wäre wir wieder bei den ungelegten Eiern.

:what:

Imo ist der Leistungssprung der 9xx so klein, dass man gar nichts neues bringen müsste. Preise senken und gut. Wäre eventuell eher ein guter Zeitpunkt um die Software etwas zu pushen und darüber Kunden zu sichern.
Ende des Jahres können sie ja dann mit dem ersten vollständig DX12 kompatiblen Chip werben :P

Na selbst eine Preissenkung würde die derzeitige Gen kaum attraktiver machen, wie ich finde, denn es wurde ja nicht nur an Hardware zugelegt sondern eben auch an Software. Gerade da hat NV einiges geliefert. Mir war gar nicht bewusste, dass es so wenig Infos zu der neuen Gen von AMDs Grakas gibt.

BTW: Ich wette das mit der blauen und roten Pille war NICHT zufällig gewählt. Bloß wissen wir nicht was dahinter steckt. Na ja, 3 Tage warten ist ja noch drin.

:hmm:

@ TroaX: Darum gehts doch. Hier wird sich ja über die ungelegten AMD Eier unterhalten wegen blauer und roter Pillen. - Deswegen ist die 290 eh irrelevant. - Wie geschrieben, klar ist das AMD ne neue Karte bringt, das wann und wie weit sie damit sind, ist aber meiner Uniformiertheit oder dem Fehlen von Leaks/Infos dazu halt ebenso unklar. Deswegen find ich es an sich unsinnige irgendwelche Vergleiche mit hypotetischen Karten anzustellen? Meinst du nicht auch. Immerhin spinnst du dir gerade ein Gedankenschluss zusammen ums dann aufgleich einzureißen, weil die 970er ja so viel besser ist. Und da wäre wir wieder bei den ungelegten Eiern.

:what:
Habe ich etwas verpasst? Geht es nicht darum in diesen Thread? Spekulieren? Wieso bist du hier, wenn du nicht verstehen kannst, warum man Spekulationen über Mögliche Entwicklungen anstellt? Dieser Thread ist nicht für Fakten da. Wenn wir Fakten hätten, müsste ja keiner spekulieren.

Die Spekulationen dürfen damit beginnen. Kommt eine Grafikkarte auf den Markt? Oder ist das AMDs Zeichen dafür, dass bald vermehrt auf Wasserkühlungen gesetzt wird?
So lautet der letzte Teil des ersten automatisch generierten Post's, den der Redakteur für das Forum vorbereitet hat. Also geht es in diesem Thread um ungelegte Eier. Wo ist das Problem jetzt? :lol:

Zuletzt bearbeitet:

AMD und NV liegen mit ihren Veröffentlichungen nie extrem weit auseinander gehe mal davon aus das es bis Januar nen neuen Top Dog von AMD geben wird.

"Neo, nimm die rote Pille"

Mal sehen was so kommt.

Hoffentlich keine falschen Versprechen wie bei NV. +30% mehr Leistung! Wo liegen wir? Bei 10%. Extrem lächerlich wie ich finde. Die 980 mag vielleicht weniger brauchen, aber Leistung hat sie Trotzdem keine für den Hype der betrieben wurde.

Warten wir doch einfach mal ab was kommt.

ob badboy oder top dog, fakt ist doch das AMD am Zug ist, ob sie wollen oder nicht, die bombe müssen die so oder so abschießen, die frage ist eher um wie weit sie ihr ziel treffen oder verfehlen.

bin schon richtig gespannt. ich wünschte mir mal mehr spiele fürn pc, weil langsam wirds eng.

ich würde fast drauf wetten das der Teaser für ne APU ist :P

Naja, wozu lange spekulieren? Am Donnerstag wissen wir Bescheid. ;)
Solange gibts diverse Möglichkeiten, die mehr oder minder (un)realistisch erscheinen:

• Kooperation mit Intel (Server mit Intel-Prozessoren und FirePro; Zusammenarbeit bei Mantle)?
  • Neue APUs?
  • Neue FirePro?
  • Ankündigung von Bermuda als Konter zur GTX 9xx (380(X), vmtl. auf Niveau der aktuellen 290(X) bei niedrigerer Leistungsaufnahme und geringerem Preis)?
  • Ankündigung von Fiji (390(X), wäre dann der >500mm²-Chip, der ca. ~35% auf eine 290X draufpacken könnte; würde auch zur Asetek-Kühlung passen)?
Edit: Hier ist übrigens nicht der GTX 9xx-Thread. Ab jetzt bitte dort posten, wenns inhaltlich nur um Maxwell geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wozu lange spekulieren? Am Donnerstag wissen wir Bescheid. ;)
Na und, bis dahin dürfen wir doch Spekulieren:P

Ich denke nicht das es ne APU Ankündigung wird, die haben wir ja gerade erst hinter uns gebracht.
Mantle mit Intel zusammen? Ich denke nicht das dies solch eine Marketing aktion gegeben hätte, da wären wohl eher Benchmarks und co. gekommen.
Firepro wäre möglich, aber hoffentlich nur in Kombination mit neuen Dekstop karten, oder wie Jobs es machte:"Just one more thing":D
Bermuda/Fiji? Ich tippe ja eher auf Fiji, und Bermuda dann kurz vor Weihnachten für den Massenmarkt.

Na und, bis dahin dürfen wir doch Spekulieren:P

Firepro wäre möglich, aber hoffentlich nur in Kombination mit neuen Dekstop karten, oder wie Jobs es machte:"Just one more thing":D
Bermuda/Fiji? Ich tippe ja eher auf Fiji, und Bermuda dann kurz vor Weihnachten für den Massenmarkt.
Also eine Strategie auf Basis von FreeSync und den günstigeren Display's könnte da jetzt für neue Karten etwas blöde aussehen, wenn es am Ende wirklich so kommt wie hier: Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync
News gerade frisch :lol:
Nun verlagern sich die Faktoren für AMD auf einen Erfolg ein wenig. Die günstigen FreeSync Display's als P/L Booster dürfte da dann leider kein Argument mehr sein. Die Spekulationen gehen weiter :ugly: Die Neuigkeiten überschlagen sich ja gerade zu :lol:

Das Update der News lässt mich tatsächlich wieder in Richtung FirePro, die als Gaminggeheimtip ähnlich dem XEON E3 aggieren könnte, denken.

Macht aber auch nicht gerade wenig Sinn. Die FirePro-Karten sollen natürlich in verschiedenen Einsatzgebieten besser als Desktopkarten sein. Nur wenn sie die Vorzüge von Desktopkarten und Workstationkarten unter einem Hut bringen und dann der Kunde ein E3-System zusammenschustert, hat er Gamingmaschine und Workstation in einem. Wenn er den Kasten später als Gaming-PC nicht los wird, verkauft er es als Wokstation :lol:

Ist garnicht so dumm eigentlich. Viele nutzen ja ihre Zockerkiste ja auch für Video und Grafikbearbeitung. Eigentlich wäre diese Entwicklung naheliegender, als man vermuten würde :ugly:

Also eine Strategie auf Basis von FreeSync und den günstigeren Display's könnte da jetzt für neue Karten etwas blöde aussehen, wenn es am Ende wirklich so kommt wie hier: Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync
News gerade frisch :lol:
Nun verlagern sich die Faktoren für AMD auf einen Erfolg ein wenig. Die günstigen FreeSync Display's als P/L Booster dürfte da dann leider kein Argument mehr sein. Die Spekulationen gehen weiter :ugly: Die Neuigkeiten überschlagen sich ja gerade zu :lol:
Ist so, Freesync nun auch dur NV, gut, sehr gut sogar.

@ News Update:
Interessante sache, kommt jetzt CrossFireX mit maximal 6 oder 8 Karten? 0_o
Die Wortwahl von 'Big Launch' kann ein weitere Hinweis auf Fiji sein, oder ich interpretiere da nur was rein:hail:

E:Wie wäre es mit Mantle für Firepro als OpenCL Alternative?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das Update der News lässt mich tatsächlich wieder in Richtung FirePro, die als Gaminggeheimtip ähnlich dem XEON E3 aggieren könnte, denken.

Macht aber auch nicht gerade wenig Sinn. Die FirePro-Karten sollen natürlich in verschiedenen Einsatzgebieten besser als Desktopkarten sein. Nur wenn sie die Vorzüge von Desktopkarten und Workstationkarten unter einem Hut bringen und dann der Kunde ein E3-System zusammenschustert, hat er Gamingmaschine und Workstation in einem. Wenn er den Kasten später als Gaming-PC nicht los wird, verkauft er es als Wokstation :lol:

Ist garnicht so dumm eigentlich. Viele nutzen ja ihre Zockerkiste ja auch für Video und Grafikbearbeitung. Eigentlich wäre diese Entwicklung naheliegender, als man vermuten würde :ugly:

Das glaube ich so nicht. In der Vergangenheit basierten Workstationkarten immer auf bereits erhältlichen Chips und waren zudem extrem teuer im Verhältnis zu den normalen Karten. FirePro-Karten müssen (genau wie nVidias Quadros) üblicherweise hohe DP-Leistung und starke OpenGL-Unterstützung bieten. In einem Spielerechner haben diese Karten also nie wirklich Sinn gemacht. Und das dürfte sich auch mit den neuen FirePros nicht ändern.

@Multithread:
Im FirePro-Bereich könnte ein 6-8er Crossfire sogar theoretisch möglich sein, da dort ja auch Singleslot-Kühlungen genutzt werden (siehe W7100). Ob das allerdigns von Seiten des Mainboards Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.

Zurück