AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

AW: AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

Nope.
Die Rechenleistung ist da ziemlich einfach zu vergleichen:
Taktrate*IPC*Kernanzahl
Wenn man die kerne verdoppelt, aber takt und IPC um je 30% niedriger sind, dann ist die maximale Rechenleistung die selbe.
Und ja, natürlich gibt es genug anwendungen, die auch 32 kerne auslasten können, aber erhlich - hier interresiert die meisten nur was es fürs Gaming bringt.

und Bluebird:
Eine hand voll spiele kann 8 Kerne nutzen.
Nur die meisten games die wie du sagst gut auch auf den langsameren CPUs laufen haben weniger als 8 threads.

GTA V CPU Bottleneck Benchmark - 4790K vs. 3570K, FX-9590, 8370, 8320, & More | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
GTA 5 zb kann gut die kerne auslasten, aber der effektive perfromance-unterschied zwischen 4 und 8 kernen ist nicht wirklich groß.

Tom Clancy's The Division PC Graphics and CPU Performance > Benchmarks: CPU Benchmarks - TechSpot
CPU ist fast belanglos.

Far Cry Primal: PC graphics performance benchmark review - CPU Scaling - GFX perf vs Normal - Very High and Ultra quality settings
farcry - ziemlich egal wieviele kerne.

ich hätts ja auch gerne das die Spiele die CPU noch mehr auszulasten wissen - aber es ist halt etwas schwerer zu machen wenn es überall alufen soll.
Wenn das game auf 4 threads läuft, was soll man dann noch machen um die nächsten 4 sinnvoll zu nützen?
Texture-streaming etc ist ja fein, aber braucht wenig CPU-zeit.

erst wenn wirklich das minimum der CPUs bei 8 kernen ist, wird sich da wieder wirklich was tun.

Wenn du einen FX hast merkst du erst bei ARMA was los ist wenn nur knapp ueber 1/3 der Kerne genuzt werden , Starcraft 2 das selbe ...
bei FC oder The Crew oder Division kann ich bei meinem 8350 schon mit 3,4 GHZ die R9 380 voll auslasten , klar die GPU ist nicht die schnellste aber man sieht schon wohin es da geht ...

PS: eben mit FC4 mal etwas herum gespielt , es laeuft wirklich auch mit einem 2 Modul FX auf einer 380 im GPU Limit ...
DER unterschied ist nur 2 Module 90-95 % auslastung oder 4 Module und 75 % auslastung !
mit 4 Modulen kann ich die CPU auf 3,4 GHZ limitieren und kann trotzdem noch FC4 mit unter 90 % CPU limit Spielen , also auf deutsch mit 1,1 v Vcore statt 1,25 v und 4x4 GHZ ...
da nerven die Krueppel Spiele einfach die immer noch nur 2 oder 3 Kerne nutzen oder auch von mir aus 4 nur das der 4 Kern Intel User sagen kann ich hab ne Super IPC mein 4 kern Krueppel kann das 8 Kern Zeux genauso Spielen und ist bei der Schrott Soft die eh nicht mehr Kerne nuzt auch besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

3,5 GHz-8Kerner mit Haswell-IPC und 95W TDP wäre Leistungstechnisch in etwa vergleichbar mit einem i7-6900K. Ein bisschen langsamer als dieser, dafür auch ein bisschen sparsamer.
Der Preis wird sich also auch etwa in diesen Regionen bewegen - vielleicht etwas günstiger als ein 6900er aber man sollte nicht erwarten dass dieser ZEN weniger als 800€ kostet.

Der Massenmarkt zwischen 100 und 300€ wird sicher durch den 4Kern-Zen abgedeckt. Hier kann man INtel richtig weh tun wenn man eine sehr ähnliche Performance durch die Bank für 50€ weniger anbietet.

AMD scheint den Vorsprung zwart nicht aufholen zu können (das wäre auch wirklich eine faustdicke Überaschung gewesen) aber ist zumindest wieder ion einer Schlagdistanz wo man etwas langsamere CPUs zum viel besseren P/L anbieten könnte. Also wie vor 6,7 Jahren rum...
Haswell - Niveau hin oder her. für die damaligen Preise um 250€ für den 4 Kerner könnte schon eine Menge bewegen auf ne DDR4 Plattform mit USB 3.1 zu wechseln, erst recht wenn AMD drauf steht. Aber für über 300€ wird es dann auch wieder zäh.

AMD baut mit CPUs und GPUs immer der Zeit vorraus. In 3-5 Jahren werden die Vorteile dann besser nutzbar ;)

Ich bin sehr gespannt was kommt, hoffe auch dass die Leistung stimmt. Von mir aus könnte mein nächster Rechner Zen+Vega oder so sein.
deswegen ist eine 7950 auch so der stark in aktuellen Spielen?

Zuletzt bearbeitet:

Haswell - Niveau hin oder her. für die damaligen Preise um 250€ für den 4 Kerner könnte schon eine Menge bewegen auf ne DDR4 Plattform mit USB 3.1 zu wechseln, erst recht wenn AMD drauf steht. Aber für über 300€ wird es dann auch wieder zäh.

deswegen ist eine 7950 auch so der stark in aktuellen Spielen?

Verglichen mit ihrem NVIDIA gegenstück ist sie es auch.

AMD baut mit CPUs und GPUs immer der Zeit vorraus. In 3-5 Jahren werden die Vorteile dann besser nutzbar.

In 3-5 Jahren ist diese CPU veraltet wie jede andere auch und wird ausgetauscht. Daher wird man von der "Entwicklung für die Zukunft" nicht viel merken. Denn dann lebst du bereits in dieser besagten Zukunft und es gibt wieder ganz neue Technologien, Features usw.

Verglichen mit ihrem NVIDIA gegenstück ist sie es auch.
Sie sind beide am Arsch der Welt. Die Einsteigermodelle beider Hersteller haben schon soviel Leistung wie diese alten Rose. Es interessiert also höchstens noch John Wayne.

Zuletzt bearbeitet:

And I'm sitting here, waiting to replace my Dualcore Athlon 2 X2 from 2009.

Ich lese überall nur: ZEN soll auf dem Niveau von Sandybridge von Intel sein. X16 PCIe soll er gar nicht mehr unterstützen.

Bristol Ridge, welcher die letzte Ausbaustufe vom Bulldozer darstellt, kann tatsächlich nur 8 PCI-E 3.x Lanes verwenden. Im Anbetracht der Leistung kein Problem

Auf ZEN basierte APU's sollen kommen, glaube ich mal gelesen zu haben.

Ja, heißen Raven Ridge und sollen in der 2H 2017 erscheinen afaik

Auf ZEN basierte APU's sollen kommen, glaube ich mal gelesen zu haben.

Ja, Raven Ridge APUs sollen wohl Mitte nächstes Jahr kommen.
Angeblich solls erstmal zwei Chips geben.
Ein Notebook-Chip mit 4 Kernen und HT, und 768 Vega-Kernen. Dazu DDR4 und 4-35W TDP.
Und dann noch ein Desktopchip mit ebenfalls 4C/8T, aber 1024 Shadereinheiten 35-95W TDP, und das Highlight: HBM2-Speicher direkt auf der APU.

Das könnte sehr interessant werden. :D

Interessante Meldung. Damit scheint ZEN eine Alternative für Spieler zu werden. Wobei man bedenken sollte, dass ZEN nach allem was bisher bekannt ist, wohl nicht auf dem gleichen Niveau von Skylake oder gar Kabylake mitspielen wird, zumindest was die IPC angeht. Damit einhergehend dürfte es natürlich noch schwieriger werden leistungsmäßig mitzuhalten, wenn zeitgleich nicht die gleichen Taktraten erreicht werden.

Aber das sind ja alles noch Engineering Samples. Warten wir also erstmal die finale Fassung ab. Sollte diese nicht ganz auf Skylake-Niveau mithalten, dafür aber eine gute Ecke günstiger sein, ist AMD wieder im Rennen ;)
Im Gegensatz zu den meisten, glaube ich jedenfalls nicht, dass AMD bei gleicher Leistung das gleiche Geld verlangen wird. Würden sie das tun, hätten sie keine Chance auf höhere Marktanteile. Und die wird AMD wohl erstmal brauchen, bevor es ans Geld kassieren gehen kann.

Bin ja gespannt ob die 4 GHz Marke geknackt wird, mit 125 TDP wäre das echt nice.

Und was ist wenn ZEN mit nur 1GHZ Skylake & KabyLake in der Pfeife rauchen würde ? :schief:

Das der Takt nicht mehr so ausschlag gebend ist wissen wir ja alle nach Sandy . Sonst hätte ein 2,x GHz 2 Kerner i3 ja nie einen 4GHz Bulli planieren können.

Lasst uns alle abwarten und gut ist. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Das bezweifele ich aber mal ganz gewaltig ! :wall:
Was du bezweifelst ist mir Rille. Die1050TI hat mehr saft als eine 770er GTX respektive dessen erstes Label 680. Und die haben sich mit der 7950 duelliert respektive dem Nachfolger 280X wo ne so vielgelobte im Wettstreit stehende 470X ja wohl sogar vor der 1050TI liegt. Kurzum 3 Jahre alte Grafikkarten sind ein- und überholt von den Einsteigerkarten. EOD. Und wenn ZEN auf Haswell Niveau ist, wird er sich mit diesem oder besser gesagt mit dessen Nachfolger vom Preis her rumärgern müssen. So ist das halt. Hardware ist irgendwann überholt. Umso länger sie nicht Marktreif ist desto eher sind sie outdated.

Hmm .. ist mir alles noch zu "Gerüchteküche"-Like; hoffentlich wird für den Endkunden nicht "zu" teuer

Nope.
Die Rechenleistung ist da ziemlich einfach zu vergleichen:
Taktrate*IPC*Kernanzahl
Wenn man die kerne verdoppelt, aber takt und IPC um je 30% niedriger sind, dann ist die maximale Rechenleistung die selbe.
Und ja, natürlich gibt es genug anwendungen, die auch 32 kerne auslasten können, aber erhlich - hier interresiert die meisten nur was es fürs Gaming bringt.
.

hast du verstanden was ich geschrieben hab ? es gibt Router wo es nur auf die MultiCore Leistung ankommt sprich auf die Anzahl der Threads

Also mir hat es nun doch zu lange gedauert mit zen wollte eigentlich warten um meinen 8350 er in Rente zu schicken aba dann noch die fehlende win 7 Kompatibilität (wenns denn wirklich so wird) hab mich dann doch hinreißen lassen und mir vor ner Woche ne 6700k geholt und da hab ich in spielen bis zu 40% mehr Leistung worauf es mir ja hauptsächlich ankommt. Aba auf Vega warte ich aufjeden fall hoffe es gibt dann auch endlich mal Monitore mit Display port 1.3, 4k die bezahlbar sind und vorallem mkt viel HERZ ;)

neue Gerüchte zu Zen APUs ... da läuft mir doch das Wasser im Mund zusammen :)

"AMD’s next generation AM4 Zen APU “Raven Ridge” will reportedly feature 4 Zen cores, a 1024 core Vega GPU & stacked High Bandwidth Memory. All inside a compact 210mm² die with a thermal design power target of 95-35 watts."

AMD Raven Ridge APU With PS4 Class Graphics Due In 2017 - Packs 16CU Vega GPU, HBM & 4 Zen Cores

Die Neuigkeiten zu den Zen APU's sind sehr interessant.

Wer brauch schon einen 4 Kerner, wenn der Octacore bezahlbar wird :D
Intel/AMD-Vergleich: ob jetzt der eine oder andere 100/200MHz mehr macht, ist vollkommen schnuppe. Durch die Mehrkernoptimierung zukunftiger Anwendungen/Spiele(siehe BF1),werden zu erst die Anzahl der Kerne bedient, bevor man mehr Takt benötigt. AMD hat das erkannt und baut darauf. Wird allerdings noch ne Zeit dauern, bis es sich so richtig bemerkbar macht.
Was mir besonders daran gefällt, das dafür nur eine einzige Plattform benötigt wird. Geht ja also doch :daumen:
Gruß T.

die story höre ich schon seit bulldozer. mal gucken wie lang es dauert bis zen kommt. und dann wird gewogen, gemessen und evtl als gut genug betrachtet, und dann evtl gekauft.

Wird auch kommen... Waren das nicht die Raven Ridge-APUs?

Ich bin so auf die Zen+Polaris-APUs gespannt... Da dürfte die Grafikperformance noch eine ganze Spur steigen und das Manko der relativ geringen CPU-Leistung wäre dann wohl auch Geschichte...

wenn hbm als ram verwendet wird wird das die grafikleistung im gegensatz zu mehr einheiten erhöhen. die cpu leistung wäre im idealfall der grafikleistung angepasst, d.h. aktuelle amd apu´s sind ziemlich symetrisch. wenn mehr grafikleistung kommt (die nur genutzt werden kann wenn schnelleres unified memory kommt) dann kann zen punkten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es tatsächlich keinen Gegenpart zum 5820/6800 im Preisbereich 400-500€ geben sollte, geht der Zuschlag wieder an Intel. 250-300€ für 4C/8T, 800-900€ für 8C/16T und keine Zen CPU mit 6C/12T. :lol:

Zurück