AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

AW: AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

Ich bin sehr gespannt wie sich der 8c Zen gegen den kommenden Skylake-X "7900k" schlägt . Ist das so im Bereich 90% und preislich ebenfalls in diesem Rahmen, gibt's mal wieder AMD in die Kiste. Er darf natürlich auch gerne mehr leisten und genauso viel kosten :D
Mein nächster Prozessor wird auf jeden Fall mindestens 6 Kerne und HT haben. Was die bessere Preis/Leistung bietet wird gekauft. Außer AMD greift richtig daneben und der große Zen kommt auf weniger als 75% Gaming Leistung des Skylake-X 6 Kerner :ugly:
Dann ist mir egal wie, im wahrsten Sinne, "billig" Zen wird.

AW: AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

Wenn es tatsächlich keinen Gegenpart zum 5820/6800 im Preisbereich 400-500€ geben sollte, geht der Zuschlag wieder an Intel. 250-300€ für 4C/8T, 800-900€ für 8C/16T und keine Zen CPU mit 6C/12T. :lol:
Es wird 6 Kerner geben. Keine Frage. Oder glaubt irgend jemand dass man nen 8Kerner wo ein Kern nicht funzt wegwirft anstatt damit wenigstens nen paar Hundert Mäuse aus Kunden rauszupressen.

neue Gerüchte zu Zen APUs ... da läuft mir doch das Wasser im Mund zusammen :)

"AMD’s next generation AM4 Zen APU “Raven Ridge” will reportedly feature 4 Zen cores, a 1024 core Vega GPU & stacked High Bandwidth Memory. All inside a compact 210mm² die with a thermal design power target of 95-35 watts."

AMD Raven Ridge APU With PS4 Class Graphics Due In 2017 - Packs 16CU Vega GPU, HBM & 4 Zen Cores

Ich war bisher nur von 12CU ausgegangen, 16 wären da schon wirklich eine super Leistung, vor allem in den niedriegereren TDP Versionen. Allerdings glaube ich, dass die 16er nur mit HBM2 kommen mangels ausreichender Bandbreite wenn man sich auf DDR4 beschränkt, was jene wohl Preislich näher an Iris Pro rücken dürfte.

Es wird 6 Kerner geben. Keine Frage. Oder glaubt irgend jemand dass man nen 8Kerner wo ein Kern nicht funzt wegwirft anstatt damit wenigstens nen paar Hundert Mäuse aus Kunden rauszupressen.

Die Frage ist halt, ob dies so ohne weiteres möglich ist, denn die Zen Chips sind so aufgebaut, dass 4 CPUs jeweils ein Modul darstellen. Ob man bei einem solchen Aufbau einzelne Kerne im Modul deaktivieren kann ist fraglich. Falls dies nicht möglich ist, wird es wirklich nur multiple von 4 Kernen geben, 2,6 oder 10 Kerne wären dann unmöglich.

Irgendwas wird AMD da aber machen müssen, denn der Sprung und die Lücke von/zwischen vier zu acht Kernen wäre sowohl leistungs- als auch preistechnisch viel zu groß.
Und rein HT aktivieren oder deaktivieren dürfte da nicht so den Ausschlag geben...

Die Frage ist halt, ob dies so ohne weiteres möglich ist, denn die Zen Chips sind so aufgebaut, dass 4 CPUs jeweils ein Modul darstellen. Ob man bei einem solchen Aufbau einzelne Kerne im Modul deaktivieren kann ist fraglich. Falls dies nicht möglich ist, wird es wirklich nur multiple von 4 Kernen geben, 2,6 oder 10 Kerne wären dann unmöglich.

Wenn das so kommt, sollten die Preise aber stimmen denn ansonsten greifen die Leute lieber weiterhin zu Intel und deren Hexacores. Die wären dann wahrscheinlich noch etwas teurer aber immer noch günstiger als Quadcores. Ich fände das wären eher schlechte News.

Gut da müssen wir uns wohl überraschen lassen. Aber keine 6 Kerner zu haben und 8 Kerner zu 4 Kernern machen zu müssen is fast die Halbe Fläche auf dem Waver verschenken. Klar wird der "4Kerner" dann immer noch ein Marge erzielen, die den DIE nicht zum Totalverlust macht, aber was die Ausbeute angeht, wäre das schon nen kleiner "Gau", wenn man in die Produktion neuer Chips geht und der Prozess erstmal optimiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das so kommt, sollten die Preise aber stimmen denn ansonsten greifen die Leute lieber weiterhin zu Intel und deren Hexacores. Die wären dann wahrscheinlich noch etwas teurer aber immer noch günstiger als Quadcores. Ich fände das wären eher schlechte News.
Kommt auf den Preis an. Wenn der Quadcore 200€ kostet und der Octacore 800€, dann ist das ein Problem. Wenn der Octacore aber nur 400€ kostet, sehe ich das nicht so tragisch. Trotzdem wäre ein Hexacore ganz nett.

Kommt auf den Preis an. Wenn der Quadcore 200€ kostet und der Octacore 800€, dann ist das ein Problem. Wenn der Octacore aber nur 400€ kostet, sehe ich das nicht so tragisch. Trotzdem wäre ein Hexacore ganz nett.

Ja das erscheint mir plausibel. Wenn es dann so kommt hätte ich nix dagegen auch nicht wenn man im Einstelligen Prozent Bereich hinter Intel läge.

Es gibt keine Skylake-Achtkerner ! Der 6900k ist ein Broadwell-E Chip!

Ich bin wirklich gespannt auf Zen! Wenn Zen etwas taugt, würde ich meinen altehrwürdigen Sandy Bridge i7 dann wohl in Rente schicken (oder ein Zweitsystem bauen... keine Ahnung wofür, aber kann man ja mal machen :D ).

Ich hoffe einfach, dass AMD endlich mal den Markt richtig analysiert... habe den Eindruck, dass es bei ihnen daran öfters hapert, und sie auf der Grundlage dann zu fragwürdigen technischen Design-Entscheidungen gekommen sind.

Zu dem Zeitpunkt wo Zen flächendeckend kaufbar ist könnte es eher so sein, dass es bei Intel Kaby Lake-4er und Skylake-X-8er gibt...

Hieß es nicht mal das Skylake-E erst 2018 kommen soll ?
Bei Kabylake hat sich außer bei der GPU (30% Mehrleistung und mehr unterstütze Video Codecs) recht wenig getan.

"Skylake-E" existiert nicht (ein durchgängiges Namensschema wäre zu simpel...).

Es kommt kommendes Jahr der Sockel LGA2066 auf dem Kaby Lake-X (4-Kerner) und Skylake-X (10-Kerner) laufen. Wann genau weiß nur Intel alleine, aktueller Gerüchtestand ist Q2/17.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/...-Skylake-X-and-Kaby-Lake-X-Leaked-Roadmap.jpg

"Skylake-E" existiert nicht (ein durchgängiges Namensschema wäre zu simpel...).

Es kommt kommendes Jahr der Sockel LGA2066 auf dem Kaby Lake-X (4-Kerner) und Skylake-X (10-Kerner) laufen. Wann genau weiß nur Intel alleine, aktueller Gerüchtestand ist Q2/17.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/...-Skylake-X-and-Kaby-Lake-X-Leaked-Roadmap.jpg
Die 2011er Plattformen kamen bisher wenn ich mich recht entsinne im Q3.

2011 ||Ivy Bridge-E Ende August 2013
2011-3 || Haswell-E Ende August 2014
2011-3 || Broadwell-E kam im Q2/2016 wobei Lieferbar waren die erst nach der Computex also Ende Juni / Anfang Juli 2016.
*2066 || Q2/2017 ist meinem Verständnis nach dann weniger Richtung April als eher wieder um Juni/Juli herum bei Skylake-X.

Zen, wenn Q1 Spruchreif ist, und hoffentlich es eher Januar zu Februar wird, würde das zumindest etwas zeitlichen Raum darstellen. Nen halbes Jahr abwarten "nur" um zu sehen, dass Intel 10% auf Broadwell-E draufpackt wird wohl so eher niemand machen. Die Broawell-E Preis würden dann wohl auch eh erst fallen, wenn Skylake-X kaufbar ist, was AMD nicht sofort unter Druck bringen würde.

Und 2018 dann Cannonlake oder wie?
Cannonlake 2HJ 2017 (Intel's 10nm Cannonlake Delayed to 2H 2017 - Kaby Lake Y/U/H Series in Q3/Q4 2016, Kaby Lake-S Desktop Chips in Q1 2017)

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Dinge die ZEN behebt und ZEN interessant machen:

1.) CMT braucht mehr Soliziumfläche als SMT, somit Verbesserung
2.) 32nm Prozess brauchte ebenso mehr Chipfläche als jetzt 14nm
-> 1+2 verbessern die Rendite massivst!

3.) Die neue Architektur mit besserer IPC-Performance verbessert SC-Leistung und Verbrauch (taktet niedriger)
4.) ZEN ist Basis für alles (Low, Middle, End)
5.) Mit ZEN zieht DDR4 ein und bessere TDP und somit bessere iGPU. In diesem Bereich wird Intel massivst geschlagen! Hier sieht Intel kein Land mehr, definitiv nicht!

-> Es wird spannend. :)

Mir reicht es wenn sie wieder in Reichweite zu Intel kommen. Ich rüste dann vom FX6300 auf einen Zen Achtkerner (falls es keinen 6 Kerner gibt).
War auch immer zufrieden mit dem FX. Keine Ahnung warum da immer so gebasht wurde und über die Zeit gesehen war es besser als ein i3 2100.

Zurück