AMD stichelt gegen Intel: Ryzen 9 3950X schneller als Intels 18-Kerner

Es ist halt nicht NUR 7nm, das Chiplet-Design wird da einen mindestens genauso großen Anteil haben.
Die aktuellen monlithischen CPUs von Intel, auf TSMCs 7nm verkleinert, wären wahrscheinlich immernoch weniger effizient als Ryzen 3000.
Man kann die Genialität des Chiplet-Designs einfach nicht genug betonen.

was? Infinity Fabric verbraucht doch extra Strom
 
Ist Quatsch, Keller interessiert sich nicht für Fertigungsverfahren sondern ist Entwickler kompletter Architekturen einschließlich ihrer Designs. Wenn er an etwas entwickelt, dann etwas nach Intels üblicher 10nm Architektur.

Mit Sicherheit. Ein so kluger Kopf wird aber ganz sicher seine Meinung zu den bisherigen Produkten seines Arbeitgebers haben.

Mir ist schon klar, dass er nichts mit der Fertigung der Struktur zu tun hat, aber die Fehler wird er benennen können. Der Mann ist eine absolute Ausnahme im Business. Nicht nur ein Mitläufer, der zufällig an einer großen Sache beteiligt war, sondern ein halbes Dutzend federführend entwickelt hat.

Vielleicht erleben wir wieder eine Leistungsexplosion wie damals mit der Core-Architektur 2006, als Intel zuletzt so ins Hintertreffen geraten war.
 
Auf AMD umsteigen nur um dann nach 2 Jahren voll gegen die Wand zu laufen weil AMD die Befehlssatzerweiterungen wieder rausstreicht? CPU-Fehler wissentlich in die 3te Generation mitschleppen?

Ja, finde ich auch nicht sehr prickelt, dass AMD hergeht und allen Pre-Zen CPUs mit RdRand den Befehl für Programme unter Linux einfach wegnimmt. Aber ist das ein großes Problem? Naja, imho ehr nicht, da es wenig Software gibt, die RdRand zwingend vorraussetzt. Mir ist da kein Programm bekannt, außer vlt. Destiny 2...
Allerdings hat der Ryzen3000-Rdrand Fehler nicht wirklich etwas mit dem Rdrand-Fehler von Bulldozer & Jaguar ff zutuen, obwohl bei beiden systemd betroffen ist, weil er bei letzteren nur bei Linux nach dem Suspend auftritt. Bei Ryzen 3000 startete ein betroffen Linux System erst garnicht zudem war RdRand auch unter Windows fehlerhaft. Der Fehler konnte zwar mit AGESA 1.0.0.3 aba behoben werden, trotzdem verstehe ich nicht wieso der Fehler nicht vor Release schon aufgefallen ist. Der erste RdRand-Fehler war min. 5 Jahre bekannt, wäre es nicht logisch gewesen gezielt auch darauf zu testen? Bei Zen1 wurde es anscheinend getan.

Ich kenne ne Firma wo der HW-Admin gerne auf Zen umsteigen würde, nur ist es ihnen nicht mal möglich da die Software nicht auf Zen wegen einem hardware-Fehler nicht starten KANN (Rdrand).

Hm, vlt. verstehe ich dass jetzt falsch, aber EPYC 2 soll, von dem was ich gelesen habe, von dem Fehler nicht betroffen sein.

Das trifft aber auf Intel zu, wo Meltdown und Spectre seit Jahren, also über 7 Generationen existieren.

Finde dies einen unpassenden Vergleich. Nur soviel, es ist in meinen Augen, etwas anderes, ob man zu seinen Fehlern steht und einen Fix präsentiert oder Jahre lang nichts tut und dann stillschweigend das betreffende Feature rauswirft. Das wäre imho fast so als hätte Intel stillschweigend bei allen alten Prozessoren die Sprungvorhersage rausgeworfen...

Einige veraltete Linux-Distributionen liefen nicht aber das wurde via Software geregelt und die Linux Distrus aktualisiert.

Das ist nicht richtig. Der SegFault-Fehler trat unabhängig von der verwendeten Distribution auf. Beim RdRand-Fehler sind/waren vor Allem neuere Distributionen, bei denen sich systemd auf diesen Befehl bezieht betroffen. Warum systemd keine anderen Zufallsquellen miteinbezieht, wie die meiste Software, ist natürlich auch eine gute Frage...

Was für ein Umtausch? Gab keinen! Ganz klar ignorieren ;).

Ripcord bezieht sich hier eindeutig auf den SegFault-Fehler in der ersten Ryzen 7 Generation und dort konnten tatsächlich Prozessoren der erste Batch von Linux-Nutzern umgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein ausgebeuteter, es gut meinender Mensch. Und wunderst Dich, warum die Welt so ist wie sie ist. Die Antwort ist einfach, der Parasit, welcher auf Deinem Buckel sitzt, über das Finanzsystem, das Wirtschaftssystem, die Medien, die Politik, die verachten das "nicht nötig Haben" und "Gutsein". Die erzählen Dir jeden Shize und lachen Dir dabei ins Gesicht, Du meinst es wäre Ehrlichkeit und Freundlichkeit, Hauptsache Du machst den Buckel krum.

Ich persönlich habe mir diese erfrischende "nicht nötig Art" auch bewahrt, man muß aber den Tatsachen ins Gesicht sehen lernen.

Wovon redest (schreibst) Du? :huh:
Sie haben ein eventuelles Gestichel aktuell nicht mehr nötig, Punkt.

Naja. Ist vielleicht auch eine unglücklich gewählte Themenbezeichnung ...
 
Das ist einfach unhöflich besser und günstiger zu sein :D.
AMD schäme dich und stell in die Pfuibah Ecke:devil:.
Das Gesamtpaket zählt @ Casurin.
Strom erzeugt Hitze die auch erstmal gekühlt werden muss...
Wenn sowas mir als Amateur auffällt, solltest du besser das Fachgebiet
wechseln.
 
Ich mag Firmen total gerne, die diese Art nötig haben. Auch wenn ich frühestens in 2 bis 3 Jahren wieder eine CPU brauchen werde, tut AMD verdammt viel dafür, damit ich bei Intel bleibe.
 
Leute in Wirklichkeit baut doch TSMC die ganzen Prozessoren, also ist doch klar, dass man die loben muss und nicht AMD. AMD ist nur das Marketing Gesicht oder casurin? :ugly:
Echt unbegreiflich sein Denken, AMD hat viele Jahre darein investiert, mit Herzblut aus dem Nichts was geschaffen und den Blauen Giganten damit in die Knie gezwungen und sie zu heftigen Preisreduktionen, was vorher undenkbar war, gezwungen.
Da stecken viele Jahre Arbeit drin, bevor überhaupt Zen 1 released wurde, aber klar wir müssen TSMC für alles loben... Als Intel Befürworter hat man es tatsächlich schwer heutzutage, sieht man ja, an was er sich klammern muss und das noch ernst meint^^
Natürlich ist TSMC auch wichtig für AMD, nur AMD bekommt nix geschenkt, sie zahlen dafür und dafür muss man sie kritisieren? Intel bekommt seit vielen Jahren keine 10nm hin, wann sollte das eigentlich rauskommen 2015?
Wie dem auch sei, AMD hat einen tollen Job gemacht und der günstige 16 Kerner pumpt sogar den 18er von Intel weg, was will man mehr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist wieder was los.. Mit den Intel boys ist echt nicht zu spaßen, wenn man denen mal die Butter vom Brot klaut :D

Ich finde den Konkurrenzkampf super, aber wenn AMD die Preise vom neuen Threadripper direkt so dermaßen anziehen kann (denke schon, dass die was können, wenn sie deutlich über der Konkurrenz bepreist werden), kann man ja nur hoffen, dass Intel da schnell aufholen kann. Vom einen Preisdiktator zum nächsten zu rennen würde mir zumindest sauer aufstoßen.

Der Vorteil wäre, dass man dann mal wieder nen Intel kaufen könnte (wenn das Preisleistungsverhältnis besser ist) und endlich mal mit anderen als den üblichen Usern hier diskutieren könnte. Gibt ja genug Leute die blind einer Firma hinterher rennen :D

Grüße!
 
Zurück