News AMD stellt Ryzen-8000-Generation vor: "Bis zu 77 % schneller als Intel"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD stellt Ryzen-8000-Generation vor: "Bis zu 77 % schneller als Intel"

AMD stellt die neue Generation an Ryzen-8040-Prozessoren mit dem Codenamen "Hawk Point" vor. Die CPU basiert nach wie vor auf Zen 4 und die GPU auf RDNA 3. Viele bisherigen vorgestellten Leistungsdaten, wie etwa Kerne, Threads und Taktraten, sind identisch zur aktuellen Phoenix-Generation, besser als Ryzen 7040 bekannt. Hier handelt es sich also eher um eine Aktualisierung mit einer NPU, also Neural Processing Unit, für KI-Aufgaben. Anfang 2024 sollen die neuen Mobilchips auf den Markt kommen, während AMD gleichzeitig die nächste Generation mit Ryzen 8050 "Strix Point" erwähnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD stellt Ryzen-8000-Generation vor: "Bis zu 77 % schneller als Intel"
 
Clickbait Titel/Artikel. Es geht nicht um Ryzen 8000 sondern um Ryzen 8000 APUs für Notebooks, etwas völlig anderes als Ryzen 8000. AMD hatte für ihre APU Reihe immer seltsamerweise einen falsche Bezeichnung genommen was verwirrend war. Ryzen 8000 APUs also quasi = Ryzen 7000 mobile.
 
Clickbait Titel/Artikel. Es geht nicht um Ryzen 8000 sondern um Ryzen 8000 APUs für Notebooks, etwas völlig anderes als Ryzen 8000. AMD hatte für ihre APU Reihe immer seltsamerweise einen falsche Bezeichnung genommen was verwirrend war. Ryzen 8000 APUs also quasi = Ryzen 7000 mobile.
Ja genau das dachte ich auch- erst war ich sehr gespannt wegen der überschrift...dann schon in der Einleitung wurde mir klar Bullshit und habe sofort aufgehört zu lesen....
 
Es geht nicht um Ryzen 8000 sondern um Ryzen 8000 APUs für Notebooks, etwas völlig anderes als Ryzen 8000.
:ugly:

Das ist genauso "Ryzen 8000", wie die anderen "Ryzen 8000". Oder meint ihr etwa, nur, weil es nach 7000 kommt, muss es jetzt die nächste Generation sein, also Zen 5? Das ist doch Unsinn, und solltet ihr längst gelernt haben. :daumen:
 
Clickbait Titel/Artikel. Es geht nicht um Ryzen 8000 sondern um Ryzen 8000 APUs für Notebooks, etwas völlig anderes als Ryzen 8000. AMD hatte für ihre APU Reihe immer seltsamerweise einen falsche Bezeichnung genommen was verwirrend war. Ryzen 8000 APUs also quasi = Ryzen 7000 mobile.
Bin mir relativ sicher, AMD macht die Namen und nicht PCGH, aber frage gerne bei @PCGH_Dave nach, ob er da doch seine Finger im Spiel hatte.
Würde es auch besser finden, wenn AMD die Dinger nicht 8000 nennt, aber was willst du tun....
 
Liebe Merkbefreiten:

Ryzen 3000 Desktop, ZEN2
Ryzen 4000 APU, ZEN2
Ryzen 5000 Desktop, ZEN3
Ryzen 6000 APU, ZEN3
Ryzen 7000 Desktop, ZEN4
Ryzen 8000 ????

Na, was wird das werden?
Ich tippe auf eine ZEN4 APU.
War das jetzt sehr schwer?
 
Nö. Ich richte mich nach dem höchsten Technologiestand was derzeit Ryzen 7000 = Zen4 ist im Desktop. Wenn AMD ihre Namensgebung für mobile vergurkt und da die erste Nummer einfach +1 über Desktop, ist das Unfug und gehört gerüffelt.
Sie können die Reihen statt mit alternierenden Tausendern zu unterscheiden auch Ernie und Bert nennen, ändert Nullkommanix an gar nichts.
Meteor-Lake wird sowieso einschlagen wie der Name schon sagt.
Raptor Lake wird wohl dran glauben müssen.
 
:ugly:

Das ist genauso "Ryzen 8000", wie die anderen "Ryzen 8000". Oder meint ihr etwa, nur, weil es nach 7000 kommt, muss es jetzt die nächste Generation sein, also Zen 5? Das ist doch Unsinn, und solltet ihr längst gelernt haben. :daumen:

Also ihr hab ganz eindeutig von der "Ryzen 8000 Generation" geschrieben,

Von daher seid ihr da schon mit schuldig. Die Hauptschuld liegt jedoch bei AMD und deren Benennung.
 
Liebe Merkbefreiten:

Ryzen 3000 Desktop, ZEN2
Ryzen 4000 APU, ZEN2
Ryzen 5000 Desktop, ZEN3
Ryzen 6000 APU, ZEN3
Ryzen 7000 Desktop, ZEN4
Ryzen 8000 ????

Na, was wird das werden?
Ich tippe auf eine ZEN4 APU.
War das jetzt sehr schwer?

Nicht ganz. Vielleicht wollen sie da mal grob hin ... vielleicht auch nicht ...
Ich würde korrigierend so ergänzen (in zeitlicher Erscheinungs-Reihenfolge):

03.2017 | Ryzen 1000 Desktop (CPU): Zen 1

10.2017 | Ryzen 2000 Mobil (APU): (Zen 1 // Vega)
02.2018 | Ryzen 2000 Desktop (APU): (Zen 1 // Vega)
04.2018 | Ryzen 2000 Desktop (CPU): Zen+

01.2019 | Ryzen 3000 Mobil (APU): (Zen+ // Vega) & (Zen 1 // Vega)
07.2019 | Ryzen 3000 Desktop (APU): (Zen+ // Vega)
07.2019 | Ryzen 3000 Desktop (CPU): Zen 2

03.2020 | Ryzen 4000 Mobil (APU): (Zen 2 // Vega)
07.2020 | Ryzen 4000 Desktop (APU): (Zen 2 // Vega)
{2021 bundled Ryzen 4000 Desktop (CPU): Zen 2 <- APU mit deakt. Grafik}

11.2020 | Ryzen 5000 Desktop (CPU): Zen 3
01.2021 | Ryzen 5000 Mobil (APU): (Zen 3 // Vega) & (Zen 2 // Vega)
04.2021 | Ryzen 5000 Desktop (APU): (Zen 3 // Vega) & (Zen 2 // Vega)

01.2022 | Ryzen 6000 Mobil (APU): (Zen 3+ // RDNA 2)

09.2022 | Ryzen 7000 Desktop (APU): (Zen 4 // RDNA 2)
09.2022+ | Ryzen 7000 Mobil (APU): (Zen 4 // RDNA 3 // XDNA) & (Zen 4 // RDNA 2) & (Zen 3+ // RDNA 2) & (Zen 3 // Vega) & (Zen 2 // RDNA 2)

**Ryzen 8000 Mobil (APU): (Zen 4 // RDNA 3 // XDNA) & (Zen 4 // RDNA 3 // XDNA 2)
**Ryzen 8000 Desktop (APU): ??? <-- vermutlich (Zen 5 // RDNA 3)?

**Ryzen 9000 Mobil (APU): ??? <-- vermutlich (Zen 5 // RDNA 4 // XDNAx)?
**Ryzen 9000 Desktop (APU): ??? <-- vermutlich (Zen 6 // RDNA 4 // XDNAx)?


Grob verallgemeinernd kann man sagen: Mobil APU > Desktop APU > (Desktop CPU)

Letztere wird wohl zukünftig wegfallen: genaugenommen sind seit Ryzen 7000 auch die Desktop CPUs tatsächlich Desktop APUs. Dazu kamen dann noch die Mobil-Chips in unterschiedlicher Ausprägung

In den Corona-Jahren kam aufgrund von Produktionsenpässen die Reihenfolge durcheinander oder fielen ganze Portfolios weg.

Natürlich wäre auch denkbar, dass sie zukünftig zu einem Tik-Tok bei den 1000er Zahlen für Mobil und Desktop wechseln. Dem entgegen steht aber die bisherige Vorgehensweise und die Ankündigung, ab Ryzen 7000 bei Mobil auf einen neuen Naming-Scheme mit 7xxx, 8xxx und 9xxx zu wechseln. Wie würde man denn dann namentlich die Desktops reinklemmen?

Auf Zen4 / 4c, HEDT / Workstation, Server und Embedded gehe ich hier nicht weiter ein.


Die 77% mehr weist AMD wohlgemerkt bei "Gaming" gegenüber Intel aus, was wohl eine Anspielung und direkter Vergleich mit Intels bekanntlich schwächeren integrierten Grafik ist. AMD hat nunmal sehr starke integrierte Grafik-Einheiten auf ihren APU's.
Da aber beide APUs in der Praxis, sprich: Notebooks, so gut wie immer zusätzlich über eine zusätzliche dedizierte Grafikeinheit verfügen, ist dieser gewaltig wirkende Vorsprung für die Praxis praktisch irrelevant.
Da kann ich nicht ganz zustimmen. Gerade die APUs mit 15-35 W sind auf Mobil ausgelegt. Ich z-B. habe in meinem Tuxedo-Laptop keine extra dedizierte Grafikkarte und bin vollkommen zufrieden mit der Grafikleistung - sogar einigermaßen aktuelle Spiele gehen, wenn man die Qualität etwas runterschraubt. Ausgesprochen gut für ein Mobil-Gerät (und besser, als ein älterer DELL-Laptop mit dedizierter Nvidia-Mobil-Karte)

Also ihr hab ganz eindeutig von der "Ryzen 8000 Generation" geschrieben,

Von daher seid ihr da schon mit schuldig. Die Hauptschuld liegt jedoch bei AMD und deren Benennung.
Wieso? Kann man doch "Generation" zu sagen. Das eine sind die Produkt-Generationen und dann gibt es CPU- und GPU-Generationen ...

Siehe meine Aufdröselung oben. Eigentlich schon logisch und nachvollziehbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett undurchsichtige Produktstrategien seitens AMD. Die hauen so viele SKUs raus, dass man echt den Überblick verliert was jetzt eigentlich was ist und das Ganze in eine Recherche-Masterarbeit ausartet wenn man sich was abseits Desktop-CPUs im Highend-Bereich von AMD kaufen will.
 
Letztere wird wohl zukünftig wegfallen: genaugenommen sind seit Ryzen 7000 auch die Desktop CPUs tatsächlich Desktop APUs. Dazu kamen dann noch die Mobil-Chips in unterschiedlicher Ausprägung
"Das Ryzen-7000-Line-up fährt bisherigen Informationen nach sogar dreigleisig, soll heißen, dass unter dem Label neben Zen-4-Prozessoren auch Chips mit Zen-2- und Zen-3-Technik zu finden sein werden. Nun wurde in den SiSoftware-Datenbanken der Ryzen 5 7530U mit Zen-3-Kernen gesichtet."

Ryzen 5000 Desktop => Ryzen 7000 MobilAPU ... ich habe so ein umgelabeltes Zen3-Teil namens Ryzen 5 7530U in meinem ThinkPad als Ryzen 7000er Generation verkauft bekommen.

CPUID: Codename Cezanne aka Zen3 in 7nm

zum Vergleich: mein Ryzen 7 7800X3D
CPUID: Codename Raphael aka Zen4 in 5nm

Das Zwischennetz meint zum 7530U weiter:
Architektur Barcelo-U Refresh;
Interne Grafik: AMD Radeon RX Vega 7

Und wenn man sich die Folie 2 anschaut:
dann wird es sogar noch schräger: Die 7 vorne hat noch nichtmal was mit der Ryzen 7000er Reihe/Archtiektur zu tun, sondern gibt einfach nur das Modelljahr an.
Würde als einen mobil Ryzen mit irgendwelchen Steinzeitkernen aka Zen(Abakus) im Jahr 2024 herausbringen, würden die Teile als Ryzen 8xxxU vermarktet und die brandneueste Technologie vorgaukeln.
Wenn man also diese Folie nicht kennt, ist man nahezu ein völliges Opfer dieses imo perversen Marketings. Der Typ neulich von intel hatte imo da schon seine Finger genau in der richtigen Wunde. Für mich grenzt sowas schon an schäbigen Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück