AMD-Stellungnahme: Verwendung von Intel-CPU bei Project Quantum

es ist nicht AMDs HBM Technologie, sondern SK-Hynix, AMD musste sie nur zwingend nehmen um das TDP Budget im Zaum zu halten und um wenigstens noch etwas Performance aus dem 4096 Core BruteForce Rebrand zu holen



und Nv nimmt stacked VRam V2 :) (ist übrigens auch nicht von AMD)
 
es ist nicht AMDs HBM Technologie, sondern SK-Hynix
Falsch.

The development of High Bandwidth Memory began at AMD in 2008 to solve the problem of ever increasing power usage and form factor of computer memory. Amongst other things AMD developed procedures to solve the die stacking problems with a team led by Senior AMD Fellow Bryan Black. AMD also brought in partners from the memory industry (Hynix), interposer industry (UMC) and packaging industry (Amkor and ASE) to help realize AMD's vision of HBM.
HBM memory has been adopted as a JEDEC industry standard as of October 2013 following a proposal by AMD and Hynix in 2010. The first chip utilizing HBM is AMD Fiji XT which was released on June 24th 2015 powering the AMD Radeon R9 Fury X.
https://en.wikipedia.org/wiki/High_Bandwidth_Memory

Hier gibts sogar ein Filmchen von AMD über die Entstehung von HBM: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0

Ich hoffe du freust dich auf deine Nvidia Pascal Grafikkarte mit AMDs HBM Technik. :)
 
du wiederholst dich, NVidia setzt keine AMD Technik ein, weil es keine gibt (davon abgesehen geht es hier darum das AMD Technik und Technologie von intel einsetzt)
 
ja wurde alles von AMD entwickelt und weil wir grad dabei sind: Jen-Hsun Huang war mal bei AMD, der hat gleich das ganze Know How mitgenommen
AMD entwickelt quasi alles, kupfern alle ab, hoffentlich fliegt bald der Schwindel mit intel CPUs auf!
 
Wohl kaum, da es auch eine Version von Quantum mit AMD CPU geben wird. Steht sogar in dem Artikel, den keiner gelesen hat.


Sehr schön, sehe ich auch so. Und wann hörst du denn auch damit auf gegen AMD zu haten? ^^

Les dir doch bitte alle meine Posts zu dem Thema durch, dann kannst du dir deine sinnlosen, falschen Kommentare und Sticheleien sparen. Ich habe nichts davon geschrieben, dass sich das nur auf AMD bezieht, das hast du dir selbst dazu gedichtet um hier wieder einen provokanten, unwahren Kommentar abzulassen. Genau so habe ich vorher schon geschrieben, dass es auch Versionen von Quantum mit AMD-CPUs geben wird. Du solltest deinen eigenen Ratschlag mal besser selbst beherzigen und dir auch mal alle Kommentare durchlesen, bevor du hier wild die Tatsachen nach deinem Gusto zusammen würfelst. Da du hier ja sowieso nur angemeldet bist um rumzustänkern, werde ich nicht weiter auf deine falschen Anschuldigungen eingehen.

@Naennon: Nicht weiter drauf eingehen - don't feed the... na du weißt schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Nvidias Pascal GPUs werden auf HBM setzen, eine Technik die bei AMD etwickelt wurde. GDDR5 wurde auch von AMD entwickelt, deine Titan X hat also auch AMD Technik.

Und, freut es dich? :)

Sicher freut es ihn, er will es nur nicht zu geben :lol:

Aber genau das ist ja lustig,
z.b. jetzt bei HBM nein Amd hat nichts entwickelt, naja leider war/ist es Amd und SK Hynix

Im Prinzip muss es für einen extremen NV Fanboy doch sowas von ein Schlag ins Gesicht sein,
das seine geliebte Firma bei der nächsten GPU Serie auf das Speicherprodukt setzt das vom verhassten Gegner mit entwickelt wurde
 
ja wir Nvler sinds gewöhnt bei jedem AMD Release geschlagen zu werden

aber ist nicht schlimm, zur Erholung schauen wir dann immer sowas:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dann gehts wieder, bis zum nächsten Release
 
Sicher freut es ihn, er will es nur nicht zu geben :lol:

Aber genau das ist ja lustig,
z.b. jetzt bei HBM nein Amd hat nichts entwickelt, naja leider war/ist es Amd und SK Hynix

Im Prinzip muss es für einen extremen NV Fanboy doch sowas von ein Schlag ins Gesicht sein,
das seine geliebte Firma bei der nächsten GPU Serie auf das Speicherprodukt setzt das vom verhassten Gegner mit entwickelt wurde

Man könnte auch sagen AMD macht mit SK Hynix zusammen die "Drecksarbeit" und nVidia spart sich so Entwicklungskosten, profitiert aber trotzdem davon. Natürlich nicht ohne Lizenzgebühren zu blechen. Mir ist es egal wer sich letztlich die Arbeit macht, als Konsument freut man sich doch über jeden Fortschritt. :nicken:
 
Können wir mal den Flamewar beenden? :ugly: (Besonders du lieber Naennon )

Ich finde den Schritt von AMD mehr als Verständlich und da man eh auch eine FX Version anbieten wird werden alle iwie zufrieden sein (außer die,die ne NV Karte drinnen haben wollen :ugly: ) .
 
@Oberst

Drecksarbeit kann man sehen wie man will,
NV verlässt sich darauf das die Lizenzgebühren in ihrem Rahmen bleiben,
so da HBM aber nicht Essentiel ist können diese jederzeit den Preis erhöhen.

NV macht sich hierbei stark von Amd und Hynix Abhängig
 
@Oberst

Drecksarbeit kann man sehen wie man will,
NV verlässt sich darauf das die Lizenzgebühren in ihrem Rahmen bleiben,
so da HBM aber nicht Essentiel ist können diese jederzeit den Preis erhöhen.

NV macht sich hierbei stark von Amd und Hynix Abhängig

Deshalb habe ich es ja bewusst in Gänsefüßchen gesetzt. Klar macht sich nVidia abhängig, ist aber mit GDDR5 auch nicht anders. De facto ändert sich an der Situation also nichts großartig. Nvidia spart Entwicklungskosten, bezahlt aber Lizenzgebühren, jede Münze hat zwei Seiten. PhysX und SLI hat nVidia ja auch nur weiterentwickelt, z.B.
 
Sagen wir so : AMD macht jetzt den Markttest wie gut sich HBM schlägt und kommt wahrscheinlich günstiger oder Lizenzkostenfrei an die HBM Chips,während NV halt ab HBM Gen.2 Lizenzgebühren zahlen muss
 
Findet euch doch damit ab, dass AMD bei den CPU's nix mehr großes reißen wird und belügt euch nicht jedes Jahr aufs Neue selbst. ;)
Vor gar nicht allzu Langer zeit wurde hier geschrieben "wartet nur ab bis der Heilige Gral Bulldozer kommt" und jetzt redet hier jeder schon wieder ZEN vorab schön. :ugly: (Nicht in diesem Thema)
Memory´s!
So etwas konnte man schon bis 1999 überall und an jeder Ecke lesen, keiner wagte es zu bezweifeln und dann war´s auf einmal August!
Auch als Inteljünger solltst du auf einen neuen August hoffen, selbst wenn er wie bei der Fury ausfällt.
 
Zurück