AMD-Stellungnahme: Verwendung von Intel-CPU bei Project Quantum

Eigenes Zitat:

Spricht für sich, dass dies der Scheduler macht.

Natürlich läuft alles auch Multithreaded bei AMD. Nur wenn AMD anfängt eigene Erweiterungen zu erstellen, werden diese nicht genutzt, da nicht im Standard. Und natürlich muss man als Entwickler immer alles schön concurrent halten, doch kann man schlecht auf AMD FX Prozzis optimieren. #ifdef mit inline Assembler in C++ mit AMD spezifischem Code? Naja viel Spass^^:ugly:

Und es ist schlicht einfach falsch zu behaupten, dass Applikationen nicht Multithreaded programmiert werden und deswegen AMD langsamer ist. Sogar uralte Frameworks wie Java Swing arbeiten in mehreren Threads. Sonnst kann ja der User Code gar nicht concurrent zu den ganzen repaint Events und sonstigem laufen. Stichwort ist hier die AWT Ereigniswarteschlange. Und natürlich kann man immer weiter optimieren, die Synchronisationskosten können aber oft viel höher sein.

Gebs bitte auf... NOCHMAL LLVM. Genau Synchronisation du sprichst es an. Guck dir an wie ein Spiel aufgebaut ist, dann überleg mal wie du das machen willst. Wo wären denn deiner Meinung nach ein Beispiel wo ich unbedingt ein #ifdef im code brauche. Du hast noch nie C++ angepackt würde ich sagen niemand würde im richtigen code nen #ifdef nutzen außer es ist unausweichlich. Ich mache ganz einfach eine lib die Plattform spezifische Sachen bereitstellt und diese nutze ich dann, da habe ich kein #ifdef mehr später im code sondern rufe die Funktion aus der lib auf. Swing wird wahrscheinlich mit Locks arbeiten bei Zugriffen auf ein User Control. Im Spiel hast du aber jede menge Sachen die Kontext abhängig voneinander sind, da kannst du nicht immer locken da du so häufig locken würdest, dass es langsamer wäre.

Intel ist von der Core Performance fast überall wo es nur geht besser als Amd, dass hat nichts mehr mit irgendwelchen Erweiterungen zu tun. Beschäftige dich mal mit internen Sachen wie Branch Prediction. Intel ist Amd da Lichtjahre voraus.
 
AW: AMD Stellungsnahme: Verwendung von Intel-CPU bei Project Quantum

...AMD möchte mit Project Quantum kein begrenztes Angebot darlegen, sondern dem Nutzer die Entscheidung über die eigene Hardware zu überlassen. Zudem sei die wichtigste Komponente von Project Quantum weiterhin die Radeon R9 Fury, welche unabhängig von der CPU sei. Im Großen und Ganzen könnte die Einbindung von Intel-CPUs für AMDs Komplett-PC eine gute Entscheidung gewesen sein, auf diese Weise erhalten Käufer grundlegende AMD-Hardware mit maßgeschneiderten Komponenten.
der Nutzer soll also entscheiden?
kann der Nutzer dann auch zwischen einer AMD und einer NV Karte wählen?
und wenn ja... wie erhält der Nutzer AMD Hardware wenn er sich für Intel entscheidet?
Kein Plan was die für ein komisches Kraut rauchen, aber das ganze ergibt für mich keinen wirklichen Sinn.
Im Endeffekt mach ich jede Wette das das ganze zu 0815 Fertigpcs mutiert. Ne danke.... da bau ich lieber selber.
Für mich hört sich das ganze wie jedenfalls wie Bauernfängerei an.
 
AW: AMD Stellungsnahme: Verwendung von Intel-CPU bei Project Quantum

der Nutzer soll also entscheiden?
kann der Nutzer dann auch zwischen einer AMD und einer NV Karte wählen?
und wenn ja... wie erhält der Nutzer AMD Hardware wenn er sich für Intel entscheidet?
Kein Plan was die für ein komisches Kraut rauchen, aber das ganze ergibt für mich keinen wirklichen Sinn.
Im Endeffekt mach ich jede Wette das das ganze zu 0815 Fertigpcs mutiert. Ne danke.... da bau ich lieber selber.
Für mich hört sich das ganze wie jedenfalls wie Bauernfängerei an.

Stell dir mal vor, Project Quantum käme von ATI statt von AMD. Gäb es dann so ein Geheule? Nein. Warum? Weil ATI keine Prozessoren herstellte. Warum gibt es dann den Aufschrei hier? Soll die Grafiksparte von AMD dazu verdammt sein, nur ineffiziente und langsame Prozessoren in Komplettrechnern verbauen zu dürfen?

Ich sehe Project Quantum nicht als Produkt von AMD, sondern von der Grafiksparte von AMD. Die darf natürlich auch Intel Prozessoren verbauen. Genauso wie die Handysparte von Samsung nicht nur Samsungchips, sondern auch Qualcommchips verbaut.
 
ja, doch, gefällt mir schon ganz gut, was sich das Quantum Projektteam von AMD da hat einfallen lassen. Ist aber noch nicht konsequent genug, deshalb hier ein paar vorschläge an alle teammitglieder:

- bietet das ganze auch mit einer high-end karte von nvidia an (immerhin erreicht ihr damit gleich 300% mehr kunden)
- statt der roten beleuchtung sollte der kunde zumindest auch noch die farben blau und grün zur auswahl haben
- auf das AMD-Logo sollte verzichtet werden, wie wärs stattdessen mit "intel inside" für büro-kunden oder dem runden "the way its ment to be played"-button für zocker? das schafft mehr identifikationspotential beim kunden!
- zum abschluss übergiesst euch mit benzin und zündet euch an

wenn ich euer vorgesetzter wäre, könnte mich das letzte u.U. wieder etwas milder stimmen
 
Vielleicht ist AMD auch klar, dass man nur mit AMD-CPUs keine dieser Kisten verkaufen würde. Ich sehe da höchstens ideologische Probleme.
 
Thema AMD-Compiler: Den gibt es schon lange.
x86 Open64 Compiler Suite - AMD

Thema automatische Parallelisierung:
Kann OpenMP gar nicht mal soo schlecht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/OpenMP
Wenn man grundsätzlich parallelisierbare Abläufe hat nimmt das einem viel ab.

Thema Intel CPU in AMD-Rechner: Taktisch verständlich, ich hätte aber erwartet dass man wenigstens in der Stellungnahme mal den 8370E pusht. Schließlich ist der mit seinen "nur" 95W TDP und ordentlicher Leistung doch DIE CPU aus dem AMD Sortiment die man sonst in dem Rechner erwartet hätte.
 
Intel CPUs in einem AMD System sind ein indirektes Eingeständnis, dass die eigenen CPUs zu langsam sind. Eine Wahl hat AMD auch nicht wirklich ... entweder ein i7 oder Fury X Karten, die mit angezogener Handbremse laufen.
 
Thema Intel CPU in AMD-Rechner: Taktisch verständlich, ich hätte aber erwartet dass man wenigstens in der Stellungnahme mal den 8370E pusht. Schließlich ist der mit seinen "nur" 95W TDP und ordentlicher Leistung doch DIE CPU aus dem AMD Sortiment die man sonst in dem Rechner erwartet hätte.

Ein FX-8370E ginge eben nicht! Das schnellste von AMD was vor ZEN da rein könnte wäre ein Kaveri - und das will man ja wirklich nicht;)

Project Quantum: Intel-CPUs machen AMDs Komplett-PC besser - Golem.de
 
Das folgt aus AMD´s Unternehmenspolitik der letzten Jahre. Mal hier mal da, überall die Finger im Spiel (APU/CPU/GPU). Eigentlich solide Produkte, aber zum Veröffentlichungszeit nicht mehr wirklich /gerade noch konkurrenzfähig. Wird in einen Bereich investiert, leiden die Anderen. Jetzt hat man letztendlich einen tollen Grafikchip entwickelt, jedoch fehlt dafür das Geld für die anderen Bereiche. Nun ist das CPU Angebot überholt und AMD muss gezwungenermaßen zur Konkurrenz greifen...

Denke die Texaner kommen entweder mit Teilung des Unternehmens aus der Kriese oder Samsung rettet dieses zum scheitern Verurteilte Konzept.
 
Ein FX-8370E ginge eben nicht! Das schnellste von AMD was vor ZEN da rein könnte wäre ein Kaveri - und das will man ja wirklich nicht;)

Project Quantum: Intel-CPUs machen AMDs Komplett-PC besser - Golem.de

Sry aber was ist das für Blödsinn,
weil es im Consumerbereich keine Am3+ Itx Boards gibt kann Amd keine FX in den Quantum bringen.

Denken die Leute mal vorher nach wie bescheuert sie eigentlich sind?
Consumer ist nicht Gleich OEM

nebenbei,
von Zotac oder Sapphire gab es ein Am3+ ITX auf dem Asiatischen Markt
 
AW: AMD Stellungsnahme: Verwendung von Intel-CPU bei Project Quantum

Da hat wohl jemand den Taschenrechner bemüht.
Die Gewinnspanne der Fury X dürfte höher sein, als die der CPUs. Die kann man dann wohl in Kauf nehmen, weil die Leute die ganze Plattform ignorieren könnten, sobald keine "adäquate" CPU dafür erhältlich ist.

Gibt ja doch Kaufleute mit Hirn bei AMD. Schade, dass die nach wie vor die ganze Technikabteilung in der Hand haben...

Es ist zwar eine logische Entscheidung aber nicht unbedingt eine sinnvolle. Egal, was AMD dabei verdient, Intel verdient insgesamt mehr.
Abgesehen davon, dass sie 30-40€ in der Produktion des i7 ausgeben und 300 verlangen, ist es natürlich auch peinlich was AMD macht.
Nichtsdestotrotz ärgert mich natürilch am Meisten, dass es sinnvoller ist, dem Konkurrenten Geld zu geben, anstatt was eigenes zu entwickeln.
 
Eigentlich bleibt -als wirklich nur noch aller aller allerletzte Hoffnung Windows 10 mit DX 12! Ich hoffe einfach ganz fest, dass wird den Bullis einen zweiten Frühling bescheren. Der erste war ja doch leider recht verregneten. ;-)

Aber irgendwie traurig ist es schon, wenn AMD Intel Prozzis verwenden muss. Wenn man da an frühere Zeiten zurückdenkt, dann schmerzt das mein AMD-Herz schon ein wenig. :-(
 
AW: AMD Stellungsnahme: Verwendung von Intel-CPU bei Project Quantum

Es ist zwar eine logische Entscheidung aber nicht unbedingt eine sinnvolle. Egal, was AMD dabei verdient, Intel verdient insgesamt mehr.
Abgesehen davon, dass sie 30-40€ in der Produktion des i7 ausgeben und 300 verlangen, ist es natürlich auch peinlich was AMD macht.
Nichtsdestotrotz ärgert mich natürilch am Meisten, dass es sinnvoller ist, dem Konkurrenten Geld zu geben, anstatt was eigenes zu entwickeln.

Hier herrscht ein Missverständnis denke ich. AMD kann es herzlich egal sein was Intel verdient, solange sie selbst daran genug verdienen um nach Abzug der F&E- und Produktionskosten noch Gewinn zu machen.
Wenn Intel seinen Gewinn steigert kostet das AMD nichts. Die beiden sind nicht zwei Seiten einer Medaille, in Wirlichkeit stehen beide auf der selben Seite und wir, die Käufer, sind auf der anderen Seite.
 
AW: AMD Stellungsnahme: Verwendung von Intel-CPU bei Project Quantum

Hier herrscht ein Missverständnis denke ich. AMD kann es herzlich egal sein was Intel verdient, solange sie selbst daran genug verdienen um nach Abzug der F&E- und Produktionskosten noch Gewinn zu machen.
Wenn Intel seinen Gewinn steigert kostet das AMD nichts. Die beiden sind nicht zwei Seiten einer Medaille, in Wirlichkeit stehen beide auf der selben Seite und wir, die Käufer, sind auf der anderen Seite.
Nein kann es nicht.
Da gehts schon um einiges: Man kauft sich ein Produkt wo groß AMD draufsteht und Intel drin ist, das bemerkt früher oder später selbst der Laie.
Warum macht AMD das, fragt man sich? Kein Vertrauen in die eigenen Produkte...
Letzten Endes schadet man sich nur selbst. Und Intel freut sich die Eier weg, schließlich müssen die NULL dafür tun und verkaufen mehr. Ja wenn sie gemein sein wollen, schlachten sie das ganze sogar aus in einer Werbekampagne "sogar die Konkurrenz setzt lieber uns ein".
Letzten Endes gibt man Intel Geld damit man selbst Produkte bauen kann, das darf so nicht sein.

Das ist wie wenn BMW ein neues Navi entwickelt, aber damit es auch jemand kauft, bewerben sie es im Mercedes... Kann das BMW dann letztendes egal sein?
 
Gute Idee... Und mir gefällt es... mal sehen was das ding kostet. Wenn der Preis und Umfang passen, werde ich mir das möglicherweise kaufen. :daumen:
 
Na ja... Wo steht geschrieben, dass ein Mercedes-Schlüssel kein Opel logo tragen darf? Nirgends. Trotzdem hat der Käufer bestimmte Erwartungen.
 
Zurück