AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

So wird das Gerücht bestätigt, dass die großen Summit-Ridge-Modelle mit acht Kernen auf eine TDP von 95 Watt kommen.
95W für einen Achtkerner mit 3,4Ghz ist wahnsinnig effizient! Die aktuellen Intel mit 8 Kernen, HT und 3,2Ghz sind mit 135W angegeben und haben dabei auch noch ein vierstelliges Preisschild ...
Darüber hinaus verkündete AMD-CEO Lisa Su stolz, dass man das Ziel, die Leistung pro Takt (IPC) um 40 Prozent gegenüber Excavator (Carrizo, Bristol Ridge) zu steigern, übertroffen habe
Das klingt schon mal gut.
Außerdem finden Sie ein Video aus dem Livestream, darin sieht man Battlefield 1 auf Ryzen im Vergleich zu einem Core i7-6900K. Battlefield 1 lief auf einer Titan X Pascal in Ultra HD und maximaler Spielgrafik. Die Fps sollen auf dem Ryzensystem ähnlich hoch sein wie auf dem Intelsystem.
Ich muss sagen, hin und wieder ist es ganz praktisch dass die Amis öffentlich die Konkurrenzprodukte nieder machen dürfen. Das kann auch informativ sein.
weitere Details zu den ersten kommerziellen Zen-CPUs. Die sollen unter dem Markennamen Ryzen im ersten Quartal 2017 erscheinen. Unter dem Codenamen Zen wurden die CPUs entwickelt - da dieser mittlerweile geläufig ist, wollte AMD ihn nicht wieder komplett verwerfen. Ryzen lehnt sich an (New) Horizon, zu Deutsch Horizont, an und erinnert auch an "risen". Mindestens fünf Jahre möchte AMD den Namen Ryzen nutzen.
Ich kann diesen Gedankengang zwar nachvollziehen, aber so richtig gelungen finde ich "Ryzen" trotzdem nicht.
Details zu Sechs- oder Vierkernern gibt es noch keine.
Naja, ist das nicht recht simpel abschätzbar? 50% bzw 75% der Grundleistung des Octacore, eventuell mit etwas erhöhtem Takt.
Ebenfalls Teil der sogenannten "Sense MI Technology" sind "erschreckend intelligente" Algorithmen für das Cashing-System und die Zeilensprungvorhersage, sodass die benötigten Daten im Bestfall schon im Vorfeld geladen werden. Laut AMD handle es sich um ein kleines AI-Netzwerk innerhalb einer Zen-CPU, das mit der Nutzungszeit dazulerne.
Ich glaube hier wird gerade übersehen, was das für eine Weltsensation wäre. Ein lernfähiger Cache-Algorithmus?! Die Frage ist eher, wie komplex ist die benötigte Logik im Hintergrund, und wieviel Speicher benötigt er?
Was AMD auf den Folien zu Ryzen nur am Rande erwähnt, aber eine durchaus große Nummer darstellt, ist der sogenannte Infinity Fabric, der wiederum aus einem Control- sowie Data-Fabric besteht. Ersterer stellt die Logik hinter dem Ganzen dar, Letzterer die tatsächliche Verbindung. Der On-Chip-Interconnect soll komplett flexibel alle AMD-IPs mit kohärenter Bandbreite verbinden können, eine geringe Latenz aufweisen und für Multi-Sockel- sowie -Die-Systeme gerüstet sein. Extern wird er unter anderem durch CCIX ergänzt.
Da AMD mit dem Infinity Fabric keinen Interconnect speziell für jeden Chip mehr entwickeln muss, spart man einiges an Entwicklungszeit ein. Laut eigenen Angaben könne eine Chipänderung in einem SoC statt wie bisher in sechs Monaten in nur drei Stunden durchgeführt werden. Trotzdem wird der Interconnect für jeden Chip optimiert. AMD spricht von einer "Floor Plan Awareness", bei der der Control-Fabric unter anderem immer weiß, wie lang die Datenwege sind und welche Latenzen entstehen. Zudem werden Buffer individuell angelegt. Alles in Allem soll der Infinity Fabric kaum Chipfläche kosten, aber die Leistung in allen künftigen CPU-, GPU- und APU-Chips erheblich steigern und eben mehr Flexibilität bieten. Wichtig ist das vor allem für die Semi-Custom-Sparte.
Das klingt vor allem danach, dass die Entwicklung von verbesserten Generationen der gleichen Architektur deutlich schneller und vor allem sehr günstig passieren soll. Was mit Sicherheit gut für alle ist.
Eine auf 3,4 GHz fixierte Summit-Ridge-CPU musste in Handbrake und Blender gegen einen Core i7-6900K mit Standardtaktraten und freiem Turbo antreten. Das Ryzen-Bild wurde auf beiden Prozessoren in etwa gleich schnell fertig gerendert, das Zen-Modell verbrauchte dabei aber rund 10 Watt weniger - bei einem nahezu identischen System können 10 Watt allerdings auch beim Mainboard hängen bleiben.
Hm, gleiche Leistung bei geringerem Verbrauch ist immer gut. Wenn sie dann auch noch günstiger werden, will ich definitiv einen haben.
Aktuell befinde man sich noch in der Optimierungsphase, die Markteinführung ist für das erste Quartal 2017 angesetzt.
Hat jemand den Freunden in Rot mitgeteilt, dass das erste Quartal 2017 schon in gut zwei Wochen beginnt? Da sollten sie sich jetzt aber sputen, vom Beginn der Produktion bis zur Verfügbarkeit für Käufer vergehen schließlich auch noch ein paar Wochen.
Wie heißt der Codename der CPU-Architektur? AMD Zen
Wie heißt der Codename der ersten Zen-CPUs? Summit Ridge
Wie heißt der Markenname der Zen-CPUs? Ryzen (z.B. Ryzen 9001)
Wie heißt der Name der Plattform für Summit Ridge und später folgende Prozessoren? AM4
Warum genau benötigt man einen getrennten Markennamen und Code-Namen für eine bestimmte Generation Prozessoren? (Summit Ridge / Ryzen)

Mit HT meine ich HyperTransport.
Die Infinity Fabric in Zeppelin bietet auch eine Weiterentwicklung von HT an.
Fur Vega und RYZEN: Infinity Fabric als Grundgerust der neuen Architekturen - Hardwareluxx

SMT bei Intel wird HTT abgekürzt, auch wenn es fast jeder falsch abkürzt wird es halt nicht richtig!

Du lachst also über dich selbst, sagt viel über dich aus!
Du kannst wahrscheinlich nichtmal begründen warum es nicht so sein kann...

Deswegen benutze ich immer SMT damit es eindeutig ist^^ Leider muss man immer nachfragen.

On par mit 6900k das ich noch nicht groß gelacht habe hier ist nen pures wunder ......

Ich hatte bei Blender mitm 6850k @ 3,7 GHZ genauso viele sekunden, also haben die den 6900k dort gedrosselt um nur gut auszusehen im Livestream ....

richtig arm.

Tut mir leid aber bei AMD ist der Zug abgefahren in Sachen Cpus , aber in GPUs bin ich noch in voller Hoffnung.

Ryzen im Blender-Benchmark: PCGHX sammelt Ergebnisse

Lass uns doch an deiner super Hardware hier teilhaben.

Eig müsste ich mir wünschen das AMD Pleite geht allein für Leute wie dich. Damit ein Vierkerner mit 1% mehr Leistung jedes mal 10-15% mehr kostet.
Aber mein Hobby ist mir dafür zu schade^^

Wenn ich nämlich mal aus der Liste zitieren darf:
i7-6950X 3,3 GHz Win 10 Pro x64 4x8 GiB DDR4-3000 ? 33 s

On par mit 6900k das ich noch nicht groß gelacht habe hier ist nen pures wunder ......

Ich hatte bei Blender mitm 6850k @ 3,7 GHZ genauso viele sekunden, also haben die den 6900k dort gedrosselt um nur gut auszusehen im Livestream ....

richtig arm.

Tut mir leid aber bei AMD ist der Zug abgefahren in Sachen Cpus , aber in GPUs bin ich noch in voller Hoffnung.

Lass mich raten du benutzt die falsche Version des Benchmarks oder die falsche Sample rate.
Hier auf PCGH gibt es doch sogar eine Liste mit Benchmarkergebnissen mit den AMD Settings.

Lass mich raten du benutzt die falsche Version des Benchmarks oder die falsche Sample rate.
Hier auf PCGH gibt es doch sogar eine Liste mit Benchmarkergebnissen mit den AMD Settings.

Ich hab ne Samplrate von 200 eingestellt ......

Sry da find ich auch die ergebnisse des 6950x plausibel das der Amd Ryzen nicht on par mit 6900k ist :D .

So bin mal im VR Forum.

Deswegen benutze ich immer SMT damit es eindeutig ist^^ Leider muss man immer nachfragen.
Mach ich bei HTT eigentlich auch, aber HyperTransport will ich nicht immer ausschreiben.

Aber vielleicht schreib ich die Erklärung der Abkürzungen in meine Sig, dann muß niemand fragen was ich meine!

Weiß eigentlich jemand hier genauer wie so eine CPU entwickelt wird? Ich meine die wird ja bestimmt erstmal am PC konstruiert, aber wie werden denn die ersten Testmuster hergestellt? Ich dachte so eine Maske zum herstellen ist sehr teuer und wenn die jetzt jedesmal wenn sie ne neue Idee haben neue Masken herstellen wird das doch sehr teuer?

Was meint AMD mit optimieren wenn der Chip schon lauffähig fertig ist? Was ändern sie noch bzw kann man dann noch ändern?

Die Maskenherstellung alleine dauert schon Wochen/Monate. Das ist auch der teuerste Teil der Entwicklung.

Hinterher kann man an Hardwarefehlern nur noch durch Abschaltung etwas ändern. Man macht also kritische Strukturen mehrfach und deaktiviert defekte teile. Wenn es ganz schlimm ist, muss man eben einen ganzen Kern oder Cachebereich abschalten.
Kleinere Fehler lassen sich durch Updates im Microcode oder bei der Fertigung beheben.

Ryzen, ernsthaft? Geht es nicht noch ein bischen zungenbrecherischer? Wird vermutlich ausgesprochen wie Risen oder so ähnlich, aber muss das sein, Ryzen?

Ernsthaft, AMD! So ein dummer Name! Wärt ihr doch lieber bei Zen geblieben, zum Beispiel AMD Zen1 8090 für das Topmodell mit 8 Kernen und Zen-Architektur der ersten Generation. Aber AMD Rysen? Sorry, auch wenn es nur ein Name für eine CPU ist, es stört mich.

Bevor man ein Sample fertigen lässt, emuliert man den Chip auf einem FPGA.
Also jetzt macht man es so, früher ging das noch nicht.
Bei
Vega hat AMD laut eigenen Angaben schon bevor es das erste Silizium gab angefangen die Treiber zu entwickeln, das geht weil man die GPU auf einem FPGA emuliert.
Ist zwar sehr langsam, aber für die Treiberentwicklung ist es egal, Fehler kann man so teilweise auch schon erkennen.
Da spart man Zeit und Kosten.

Ich pack diese kleine persönliche Zusammenfassung auch noch mal hier rein:

Also rausgekommen ist dass Zen nun offiziell Ryzen heisst.

CPU Specs:
Ryzen 8 Core / 16 Threads @ 3,4GHz Stock 20MB L2+L3 Chache
Angeblich über 100 Sensoren im Chip
Pure Power Feature: Ermöglicht eine unabhängige Steuerung der Leistungsaufnahme innerhalb des Chips für jeden einzelnen Teil (Cores / iGPU etc)
Precision Boost Feature: Ermöglicht die Anpassung der Taktfrequenz für jeden einzelnen Teil des Chips
Extended Frequenzy Range: Ryzen erkennt die Art und Effizienz des Kühlsystems und gibt mit sinkender Temperatur mehr Leistung frei.
TDP: ~95W

Die vorgestellte CPU schlägt einen i7 6900K @ 3,2GHz Stock mit 3,7GHz Boost in "Handbreak" um circa 9% bzw ~5 Sekunden.
CPU mit einer neuen Vega Grafikkarte (single GPU) im Verbund im neuen Star Wars Battlefront Rouge 1 DLC in 4k @ >60fps

Keine Preise keinen offiziellen Benchmarks

Fazit: Wird das was man dort gesehen hat offiziell bestätigt sollte AMD dicke zurück im Geschäft sein und wir dürfen auf die Antwort seitens Intel mit Cannon Lake 2018 warten =)
Abwarten
So ähnliche versprechungen und live vorstellungen gab es damals auch bei bulldozer und was ist draus geworden?

Einfach die ersten echten benches und tests abwarten und dann sehen, außerdem denke ich nicht das AMD, sollte die CPU so gut sein, sie verschenken wird

Ernsthaft, AMD! So ein dummer Name! Wärt ihr doch lieber bei Zen geblieben, zum Beispiel AMD Zen1 8090 für das Topmodell mit 8 Kernen und Zen-Architektur der ersten Generation. Aber AMD Rysen? Sorry, auch wenn es nur ein Name für eine CPU ist, es stört mich.

Komisch ich finde "Zen 1 8090" ziemlich merkwürdig. Ryzen gefällt mir ganz gut. Hätten sie es bei ZEN belassen wäre es auch in Ordnung.

....................... das ist ernüchternder alsn Game release von EA ich glaub da ist einfach nicht genug Entwicklungsarbeit da bei AMD. Da hätte echt mehr kommen können, klar im vergleich zu dem FX schrott sind das welten, aber ich glaub nicht das wir demnächst AMD CPUs an der spitze der leistungsindexe sehen werden. Sie sind ja nichtmal energieeffizienter, wenn sie günstiger sind wär das noch annehmbar, dann gäbe es wieder budget lösungen die man ruhigen Gewissens anbieten kann

Noch weiß man nicht was zen verbraucht. Das sie effizienter sind kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

....................... das ist ernüchternder alsn Game release von EA ich glaub da ist einfach nicht genug Entwicklungsarbeit da bei AMD. Da hätte echt mehr kommen können, klar im vergleich zu dem FX schrott sind das welten, aber ich glaub nicht das wir demnächst AMD CPUs an der spitze der leistungsindexe sehen werden. Sie sind ja nichtmal energieeffizienter, wenn sie günstiger sind wär das noch annehmbar, dann gäbe es wieder budget lösungen die man ruhigen Gewissens anbieten kann
Hä, wie kommst du auf den schmalen Grad?
Der Ryzen hat eine 95W TDP und der Intel eine 140W TDP bei gleicher Leistung.

Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Noch weiß man nicht was zen verbraucht. Das sie effizienter sind kann ich mir aber nicht vorstellen.
In einem zweiten Testlauf blendete AMD darüber hinaus den Verbrauch des gesamten Systems ein. Im Leerlauf hatte das System mit Ryzen und Prototypen-Mainboard mit etwa 93 Watt zu 106 Watt die Oberhand gegenüber dem X99-System. Unter Vollauslastung der CPU zeigte das Messgerät nach einigen Sekunden dann einen Gleichstand bei rund 188 Watt (AMD) gegen 191 Watt (Intel).
AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E - ComputerBase

Auch wieder nur ein Sample-Point, aber die Effizienz scheint grob auf einem Niveau zu legen, was natürlich weiterhin ein Spitzenergebnis darstellen würde.

Mach ich bei HTT eigentlich auch, aber HyperTransport will ich nicht immer ausschreiben.

Aber vielleicht schreib ich die Erklärung der Abkürzungen in meine Sig, dann muß niemand fragen was ich meine!

Schon bei wem anders gesehen im Forum und macht Sinn^^ Wobei ab jetzt ja eh kein HT mehr verwendet wird (bzw es heißt jetzt anders).
Am besten schreibt man noch dazu das es Takt heißt und nicht Tackt :D

Warum wundert mich nicht das Hakenden seine Ergebnisse NICHT ins Spreadsheet gestellt hat?

Abwarten
So ähnliche versprechungen und live vorstellungen gab es damals auch bei bulldozer und was ist draus geworden?

Einfach die ersten echten benches und tests abwarten und dann sehen, außerdem denke ich nicht das AMD, sollte die CPU so gut sein, sie verschenken wird

Bei bulldozer kann ich mich nur an ein System mit Battlefield erinnern, dass ja gut mit Threads umgehen kann und an diese Auslegung zum "megatasking". Das stimmte ja auch beides. Gerade letzteres wurde ja hier irgendwo in einem Test gegen den 6700k nochmals bewiesen, wo dieser deutlich stärker eingeknickt ist als der Bulli, wenn mehrere starke Anwendungen gleichzeitig liefen.

Locuza,
den anzeigen auf der Präsentation zufolge lagen Ryzen und 6900k ja auf einem Level, trotz unterschiedlicher TDP. Hältst du das für realistisch? Die TDP gibt doch die Abwärme an, oder? Wo bleibt dann die restliche, aufgenommene Energie?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mal gespannt auf "richtige" Tests nach Release auch und gerade in Bezug auf die OC-Fähigkeit und -Leistung des neuen Ryzen. Die Basiswerte sind ja schön und gut aber wie schlägt sich diese CPU z.B. gegen den i7-6900k @ > 4.0 GHz (was wohl fast alle mit moderater Spannungserhöhung schaffen).

Zurück