AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Na schaut doch recht ordentlich aus:)

Einige dachten Zen wird langsamer als Excavator, teilweise haben es einige in den Foren echt mit ihrem Pessimismus übertrieben!
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

wenn alles stimmt werde ich mir so ein System aufjedenfall zulegen und mal sehen ob es mich nach 5jahren inteldominanz endlich wieder auf den Weg der Tugend zurück bringt, ich würde es sehr begrüßen!

Ob diejenigen, die damals auf den Core2Duo umgestiegen sind ähnlich darüber gedacht haben? Da war das ganze umgekehrt. AMD hat zu der Zeit den CPU-Markt dominiert und dass hat sich auch in den Preisen niedergeschlagen.

"Pfad der Tugend" ? Leute wacht mal auf, ihr habt es bei allen Firmen mit aktiennotierten Unternehmen zu tun. Sie wollen euer Bestes und dass ist nicht eure Freundschaft sondern nur euer Geld.

AMD ist aktuell der Underdog (teilweise selbstverschuldet) und die Fans unterstützen das ganze auch noch, indem sie den Kauf von AMD-Hardware als "Pfad der Tugend" bezeichnen.

Ehrlich das ganze ist nur noch lächerlich, egal welches "Lager" es betrifft ... Nüchtern betrachtet ist jede CPU/GPU nur eine Ansammlung von Silizium und Ingenierskunst.

Nehmen wir nur mal an, dass Intel es nicht geschafft hätte die Präzenz vom AMD zu brechen und nVidia nicht so "Energieeffizent" zu werden? Dann würdet ihr jetzt über die Preise und mangelnden Innovationen bei AMD klagen.

Keiner der Unternehmen ist von der Wohlfahrt und sie passen ihre Verkaufspreise ihrer Marktposition an und dem Willen der Käufer diese auch zu bezahlen.

Wenn Ryzen wirklich so gut sein sollte wie hier vorgeführt, dann wird AMD auch entsprechende Preise aufrufen ... Den "Pfad der Tugend" gibt es in der Geschäftswelt nicht. Gewöhnt euch schon mal an den Gedanken ... Oder was meint ihr warum die neuen AMD-GPUs nicht mehr so "preisgünstig" wie ihre Vorgänger sind?

Aber klar in den Augen vieler trägt nVidia die Schuld daran... Ehrlich kommt mal wieder in der Realität an. Wenn AMD mit Ryzen/Vega Intel und nVidia wieder das Wasser reichen kann, dann wird die Preisgestalltung auch wieder sowas vom "Pfad der Tugend" abweichen wie ihr es euch nicht vorstellen könnt.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Wenn Ryzen wirklich so gut sein sollte wie hier vorgeführt, dann wird AMD auch entsprechende Preise aufrufen ...
Trotzdem viel günstiger als Intel aktuell.
Intel wird zwar nachziehen, aber bei gleicher Leistung werden die etwas teurer sein.

Aber natürlich verschenkt AMD nichts, manche rechnen mit 300€ für den 8C, der wird aber sicher mindestens 500€ kosten!

Eigentlich braucht ja kein Gamer wirklich einen 8C, wer den für Gaming kauft hat zuviel Geld.
Gerade mit DX12 und Vulkan wird eine so starke CPU ja noch unnötiger, weil da der 4C kaum limitieren wird.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Jetzt ist nur die Frage, wieviel ist davon Marketing und wieviel davon kommt am Ende wirklich dabei herum!

Man sollte immer skeptisch sein bei solchen Produktpräsentationen und nicht alles glauben. Das zählt auch für Nvidia und Intel. Abwarten auf PCGH Tests wenn es mal so weit ist oder auf andere objektive Tests.
Gespannt bin ich natürlich auch.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Trotzdem viel günstiger als Intel aktuell.

Quelle? Ach und "Trotzdem" lasse ich schon bei meiner kleinen Tochter net als Argument durchgehen. Das Thema Preisbildung haben neben mir mittlerweile genug Leute erklärt. Gleiche Leistung für merklich weniger Geld? O'rly?

Der Hype wird das Interesse am Produkt zusätzlich anheizen und so entsteht eine entsprechende Nachfrage, die durch das Angebot in den ersten Monaten garnicht ausreichend bedient werden kann, und das könnte – Überraschung – sogar zu teils höheren Preisen als bei der Konkurrenz führen.

Alles unter der Prämisse, dass das Produkt ansatzweise konkurrenzfähig ist! Abwarten...
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Naja ich sag mal der 6800k kostet 450, der 6900k 1200, gut möglich dass AMD hier ein wenig was am Preisgefüge ändert und in die Kerbe dazwischen reinfährt, aber geschenkt gibts nix. Jedenfalls hats mein Westmere EP jetzt anscheinend endlich überstanden. Zum rendern scheint Zen opimal zu sein, und dafür brauch ich ihn.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Quelle? Ach und "Trotzdem" lasse ich schon bei meiner kleinen Tochter net als Argument durchgehen.
Du hast mein Postign ja nichtmal verstanden...

Gleiche Leistung für merklich weniger Geld? O'rly?
Ja, aber du hast es nicht verstanden!
Ich ahb gesagt, viel günstiger als bei intel aktuell, was ist daran nicht zu verstehen?
Intel wird preislich nachziehen, dann ist AMD etwas günstiger!

die durch das Angebot in den ersten Monaten garnicht ausreichend bedient werden kann,
Kannst du nicht wissen!
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ob diejenigen, die damals auf den Core2Duo umgestiegen sind ähnlich darüber gedacht haben? Da war das ganze umgekehrt. AMD hat zu der Zeit den CPU-Markt dominiert und dass hat sich auch in den Preisen niedergeschlagen.

AMD hat noch nie den CPU-Markt dominiert. Damals hatte AMD mehr Marktanteile als jetzt und war technologisch besser aufgestellt. Dennoch hatte Intel mit Abstand die Marktführerschaft.
Ein paar Nerds die am PC zocken sorgen nicht für Marktdominanz ...
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Es macht für AMD in mehrfacher Hinsicht Sinn die Preise von Intel deutlich zu unterbieten:

1. Die Preise für Prozessoren sind über die letzten ~5 Jahre kaum gesunken (eher gestiegen), wärend z.B. bei Grafikkarten die Preise für vergleichbare Leistung massiv gefallen sind. Eine ordentliche Preissenkung würde nur eine Rückkehr zur Normalität bedeuten.

2. Mit >400€ Prozessoren macht man keinen Umsatz, egal wie hoch die Leistung ist. Ausserhalb von diesem Forum dürfte es nur sehr, sehr wenige Leute mit CPUs über 300€ geben. Da kann Zen noch so toll sein, wenn man im Bereich von 150-250€ kein Angebot hat kann man die Marktanteile direkt vergessen.

3. AMD braucht einen Paukenschlag, damit Leute ausserhalb dieses Forum sie überhaupt noch wahrnehmen. Ein Prozessor der bei gleicher Leistung 5% günstiger ist würde im Internet einfach untergehen. Aber man stelle sich mal den Effekt von i7-6900k Leistung für 300€ vor; alleine die Test-Überschriften wären die günstigste und beste Werbung die man sich vorstellen kann.

4. 8-Kern Prozessoren müssen nicht teuer sein. Hier sieht man das so ein Skylakeprozessor zu gelichen Anteilen aus CPU-Kernen und IGPU besteht. Lässt man diese wie bei Ryzen weg, sollten sich 8-Kerner zum gleichen Preis produzieren lassen.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Tja, so langsam juckt es schon in den Fingern. Blöd nur das noch kein echter Bedarf besteht. Vielleicht machen die Preise einen Verzicht erst mal leicht. Wenn nicht muss ich hier mal Platz schaffen, für ein neues Spielzeug. :D
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AMD hat noch nie den CPU-Markt dominiert. Damals hatte AMD mehr Marktanteile als jetzt und war technologisch besser aufgestellt. Dennoch hatte Intel mit Abstand die Marktführerschaft.
Ein paar Nerds die am PC zocken sorgen nicht für Marktdominanz ...

Dominanz nicht, da hast du Recht, aber Anfang der 2000er lag er bei rund 30% im Home Segment.
Also ganz so wenig Nerds waren es dann doch nicht :)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

3,4 GHz klingen für einen 8 Kerner schon sehr gut. Mal sehen, wie hoch die Quadcores takten.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ich tippe auf 699 für den 8 Kerner...alles darunter scheint mir wenig realistisch.

Gekauft wird er trotzdem :P
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Du hast mein Postign ja nichtmal verstanden...


Ja, aber du hast es nicht verstanden!
Ich ahb gesagt, viel günstiger als bei intel aktuell, was ist daran nicht zu verstehen?
Intel wird preislich nachziehen, dann ist AMD etwas günstiger!


Kannst du nicht wissen!

Ich würde eher sagen, du hast mein Posting nicht verstanden und offensichtlich auch keine Ahnung von Marktorientierter Preispolitik. Ich sagte nicht, dass die Preise auf lange Sicht hin in beiden Lagern nicht fallen würden, es wäre aus unternehmerischer Sicht jedoch absoluter Blödsinn, die CPUs im Vergleich zu Intel unter Wert anzubieten, in der Hoffnung, die Konkurrenz zieht nach. Das glaubst du doch nicht wirklich. Ach ja, doch das tust du.

Auf AMD lastet ein enormer Schuldenberg und die Anleger erwarten von ZEN entsprechend hohe Absatzzahlen, wobei nicht der bloße Umsatz, sonder der daraus resultierende Gewinn und entsprechende Dividenden den entscheidenden Faktor zur zukünftigen Preispolitik ausmachen.

Was würde denn passieren, wenn AMD jetzt wie von dir vermutet, zunächst deutlich unterhalb der Preise von Intel einsteigt? Sicher würden auf lange Sicht hin mehr CPUs abgesetzt werden, allerdings ist in dem Fall die Marge deutlich geringer, da direkte Produktions-, und Vertriebskosten nun zunächst einmal identisch sind und somit bei gleichem Umsatz weniger Gewinn hängen bleibt. Und einmal im Keller bekommst du die Preise nur sehr schleppend wieder nach oben. Für Intel hingegen wäre es auf Grund der bloßen Kapitaldecke kein Thema, die Preise zu senken. Für AMD kann man das nicht sagen.

AMD hat es die letzten Jahre stets über Masse versucht, was daraus entstanden ist, haben wir alle gesehen. Den Fehler werden die nicht noch einmal machen. Die aktuelle Marktsituation ist genau das, was AMD jetzt braucht – sofern sie denn tatsächlich ein konkurrenzfähiges Produkt anbieten können.

Aber gerne lasse ich dir deinen Glauben. Ist ja auch nicht meine Aufgabe, dich oder andere zu belehren. Ich wäre auch nicht weiter darauf eingegangen, hättest du haltbare Argumente gehabt, die zum Nachdenken anregen, aber so war es von deiner Seite einfach nur ein inhaltloser Flame.

Peace!
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Schneller als mein jetziger Phenom + AMD Logo drauf = Kaufen.
So wird meine Formel im Jahr 2017 lauten :-)
Freue mich drauf.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Die einzige Frage die ich mir noch stelle, wann kommen die 6 Kerner?

Denn bis jetzt ist ausschließlich von den 8 Kernern zu Release die Rede!

Da bin ich aber echt mal auf die Preise gespannt. Es gab doch mal einen Leak der von 350€ sprach! Aber das ist ein Preis den ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen kann!

Warten wir einfach mal ab, in den nächsten Tagen wird garantiert noch mehr dazu kommen.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ryzen also so wie Ryse of the AMD. Passt doch. ^^

Ich hoffe das klappt für AMD. Die ersten Test Vorstellungen vom Bulli sahen zunächst auch super aus. Was allerdings dabei rum gekommen ist, wissen wir ja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Die einzige Frage die ich mir noch stelle, wann kommen die 6 Kerner?

Denn bis jetzt ist ausschließlich von den 8 Kernern zu Release die Rede!

Da bin ich aber echt mal auf die Preise gespannt. Es gab doch mal einen Leak der von 350€ sprach! Aber das ist ein Preis den ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen kann!

Warten wir einfach mal ab, in den nächsten Tagen wird garantiert noch mehr dazu kommen.

Der "Leak" hatte aber nicht so wirklich was mit den Preisen zu tun. Da stand ein größer davor und SR3/5/7 waren allesamt auf der Höhe oder darüber. Zudem waren das keine Dollar sondern irgendeine andere Währung (RMB oder sowas) wo es unbekannt ist bezüglich Steuern etc ^^
 
Zurück